Bei meinem Z3000pro hab ich es mit TMM gelöst. Ich hab heute Kinoabend und da wollte ich es nicht riskieren mit einer neuen Firmware, getreu dem Motto, never change a running system...
Beiträge von Aedu_
-
-
Auf Momentaufnahmen würde ich nichts geben.
Das stimmt, jedoch gibt es doch relativ schnell einen Überblick. Auch das man es überhaupt auf dem Radar hat, ist ja schonmal gut
Die meisten zumindest in der Schweiz können mit Radon nichts anfangen, hören sie aber Asbest drehen sie beinahe durch
-
Ich glaube die Airthings brauchen generell einen Moment bis die Daten aktualisiert sind, zumindest beim Radon.
Anbei noch meine Werte mit meinem Gerät gemessen, an meinem Sitzplatz mit aktiver Lüftung.
-
Lt Webseite musst es „die Radon Alphateilchen“
Wie auch immer das geht wird nicht erklärt.
CO2 dagegen sieht man doch sehr deutlich
Ist das im Obergeschoss vor dem Lüften? Falls ja, ganz schön hoch das co2
Ich würde den Sensor mal 24h an einem Ort aufrecht belassen. Lüften ganz normal wie sonst auch und dann mal die Werte abrufen. Bei Unsicherheit und du es genau wissen willst, mal von nem Profi ne Messung machen lassen. Mir wurde dieses Gerät empfohlen: https://www.radonshop.com/ftla…s-monitor-r222-messgeraet das misst aber halt nur Radon und nicht co2, temp, feuchte etc.. -
ich hab den hier gekauft:
Und ja es zeigt in der App, dass es 30 Tage braucht, bis Radon verlässlich was sagt.
Wobei das mMn eher darum geht um Tagesschwankungen auszugleichen
Ich denke die Messung ist schon zuverlässig. Du kannst ja testhalber den Sensor einmal im Wohnzimmer aufstellen, dann müsste der Radon Wert sehr deutlich reduziert werden. Wie sind die Werte im Rest des Hauses? Schlafzimmer etc? Dort verbringst du ja vermutlich mehr Zeit als im Kino.
-
Die Airthings Sensoren benötigen soweit ich das im Kopf habe, mehrere Tage damit diese eine "verlässliche" Messung ausgeben können. Ich würde daher den Sensor über längere Zeit irgendwo platzieren wo er dich nicht stört und wo du dann auch über längere Zeit den Verlauf beobachten kannst. Lüften sollte in der Regel sehr rasch eine Besserung bringen. Diese solltest du dann in der Grafik auch gut sehen können.
Ich selber kontrolliere den Radonwert mit diesem Gerät: https://www.amazon.de/RadonTec…auermessung/dp/B06ZYG6SHM da siehst du auf dem Display immer den Wert der letzten Messung (alle 10 Mins eine Messung) und kannst es besser einschätzen ob die Massnahme (bspw. Lüften) etwas bringt.
Wenn du auch im Wohnzimmer und Schlafzimmer so hohe Werte hast, würde ich dies weiter beobachten. Ist nebst Rauchen leider auch die häufigste Ursache für Lungenkrebs
-
Hallo
Ja Radon war nebst der frischen Luft für mich auch ein Thema wieso ich eine Lüftung in mein Kino installiert habe. Ohne aktive Lüftung, habe ich nach 3-5 Tagen auch einen Radonwert von 150-200. Mit aktiver Lüftung (80m3) geht der Wert auf 20 - 40 runter.
Da ich die Lüftung im Filmbetrieb nicht höre läuft sie nun eigentlich konstant. -
Tangiert das auch die Schweiz?
-
CIVIL WAR (1. Explosion am Anfang)
100 dB
CIVIL WAR (1. Schuss Mann mit roter Brille)
98 dB
OBLIVION (Flug ins Stadion und Landung)
96 dB
RPO (Explosion Catalyst)
100 dB
-
Und ich hätte gern alle Lautsprecher unsichtbar, LCR im Idealfall alle gleich und hinter die Leinwand.
Hast du schon eine Idee welche LS es werden sollen? Willst du alle Speaker "verstecken" oder lediglich die Front ?
-
Mini Update
Es gab noch ein mini Update. Beim Abspann von Gladiator ist mir aufgefallen, dass die Schrift auf dem Basotect sichtbar war. Sprich von meinem Sitzplatz aus, war dies durch die Leinwand minim sichtbar.
Ich habe nun im zentralen Bereich noch schwarzes Basotect auf das bestehende Basotect aufgeklebt. Problem ist nun behoben
-
Mit meiner Trinnov A16 und HDMI 2.0 Board geht es rund 8 Sekunden beim Mediaplayer (Zidoo) von Play drücken bis Bild und Ton da ist. Für mich absolut akzeptabel.
-
Downstairs Cinema
Raum:
- Grösse Brutto (L x B x H): 5,05m x 4,80m x 2,45m
- Kinoart: Kellerkino
- Sitze: 4 LS-856 ( https://www.lstheaterseating.com/ )
- Teppich: Dako von Hornbach (https://www.hornbach.ch/de/p/s…-breit-meterware/6360392/)
- 1D-Diffusoren im Selbstbau (1m x 1.20m) je Links und Rechts
- Diverse Stärken BASF Basotect
- Multifuser DC3 von Vicoustic
- Super Bass 90 von Vicoustic
- Leinwand: Kauber Frame Velvet 128" 21:9 im 2.35 Format Gain 1.0 Bildbreite 300cm
Technik:
- Projektor: JVC NZ-8
- AV-Vorstufe: Trinnov A16
- Endstufe: Trinnov Amplitude 16
Lautsprecher:
- Konfiguration 7.2.4
- Front: Ascendo The 10 Passiv
- Surround: Ascendo The 6 Passiv
- Atmos: Ascendo The 6 Wedge 30 Passiv
- Subwoofer 2x Ascendo the 16 active sub sealed
Zuspieler:
- Panasonic UB-9004
- Zidoo Z3000 Pro
- ATV 4K
Videoprozessor:
- Lumagen Radiance Pro 4242-18G
Steuerung:
- Contol 4 HALO Remote
Netzwerk:
- Unfi Switche Anbindung ans Internet via Glasfaser 10 Gbit
IMG_9420.jpg IMG_9421.jpg IMG_9424.jpg IMG_9429.jpg IMG_9427.jpg IMG_9426.jpg IMG_9428.jpg IMG_9433.jpg
-
Ja klar das können wir im 2025 gut mal machen.
Gruss Ädu
-
Fertigstellung Stoff und Abschlussarbeiten
Heute haben wir noch die letzten Stoffe angebracht sowie die Tür wie auch Fussleisten montiert.
Das Kino hat somit nun bei mir die Stufe 1.0 erreicht. Diverse Besuche aus Freundes und Familienkreis sind bereits angekündigt.
Ich danke der Leserschaft für die guten und spannenden Inputs und werde natürlich bei einem Update entsprechend informieren
IMG_9420.jpgIMG_9421.jpgIMG_9422.jpgIMG_9424.jpgIMG_9426.jpgIMG_9427.jpgIMG_9428.jpgIMG_9429.jpgIMG_9433.jpg
-
glaub da haben wir uns falsch verstanden. Ich hätte gerne gewusst was die gesamte Wand/Installation an Diffusoren gekostet hat.
Ist aber auch nicht so wichtigIch hab dich schon richtig verstanden aber der Preis spielt ja keine Rolle. Insbesondere wenn es dann wieder seitenweise Diskussion gibt und da habe ich keinen Bock
Es wurden 7 Pakete à 4 Stk. verbaut.
-
Würde mich tatsächlich mal interessieren wie viel du für diese Anzahl an Diffusoren bezahlt hast
Vicoustic Multifuser DC3 Black
Google ist dein Freund.. -
Montage Atmos LS, Akustik und Stoff
Heute haben wir die noch nicht installierten Atmos Speaker aufgehängt und angeschlossen. Zusätzlich haben wir diverse Diffusoren und Absorber installiert und auch im Leinwand Bereich den Stoff in die Profile gedrückt.
Neben einer neuen Einmessung fehlt jetzt noch der Stoff im hinteren Bereich und an der Decke, dann ist mein Projekt in der Version 1.0 soweit abgeschlossen
-
Vielen Dank
-
Mit dem Envy Core dürfte das sicherlich anders werden. Ich bin mal gespannt, wann die ersten Verkaufszahlen raus kommen.
madVR labs wird zukünftig auch mehr die TV-Fraktion im Visier haben, und da punktet NLS+ ziemlich.
Zum Tone Mapping von madVR/Envy vs. Lumagen:
Man kann zumindest sagen, dass madVR die am längsten verfügbare Tone Mapping Lösung ist, die durch das Feedback der doch recht vielen madVR-Nutzer über den von madshi etablierten Feedback-Kanal immer weiter perfektioniert wurde. Die Algorithemen sind somit am fortschrittlichsten.
Lumagen ist hingegen ja noch nicht so lange im Tone Mapping Geschäft. Ob es dann wirklich einen Unterschied gibt, der dann auch wirklich sichtbar ist, müsste man mal direkt mit beiden Geräten vergleichen.
Allerdings vermute ich mal, dass viele madVR-PC-Frickler eh schon lange auf sowas wie den Envy Core gewartet haben und diese werden bevorzugt „ihre bereits bekannte“ Lösung kaufen, und nicht eine Lumagen.
Bin ich bei dir. Ich bin Pc Frickler aber nicht im Heimkino und mit MadVR kenne ich mich nicht gut aus. Beide Lösungen sind ja auch nicht gerade günstig, mit den Geld kriegt man einen fetten Pc zusammen