Beiträge von Aedu_

    Du könntest die Sitze ja auch so hinstellen, dass trotzdem einer in der Mitte ist.


    Ist dann optisch nicht symmetrisch, aber du hättest einen Masterseat.

    Wir schauen mal was wir mit der Trinnov einrichten können und dann wäre dies ansonsten auch ein weg aber alles zu seiner Zeit :)


    Es gibt vor dem Filmspass noch einiges zu tun :)

    Ich sitze 80cm auf dem äußeren Weg und mir ist das zu nah :)

    Um genau zu sein beträgt der Abstand zum LS 85cm. Der LS hat ne tiefe von knapp 10cm und der Stoff wiederum ist 20cm von der Wand entfernt und bis Mitte Sitzplatz ergibt dies von Stoff bis Platzmitte 75cm plus noch die 10cm Luft :)


    Aber ja ich werde wohl nur in Notfällen dort sitzen somit verstehe ich dich :)

    Ja die tiefe ist definitiv schon eng für zwei Reihen. Ich empfinde bei meinen 3,9m Breite auch 3 Sitze schon als zu breit, da ich auf den äußeren Sitzen nur noch gefühlt die surrounds und center höre. Ähnliches würde ich bei den 4 sitzen sich schon erwarten. Ich sitze mittlerweile lieber hinten, als vorne seitlich, da ich dann immernoch mittiger sitze und weiter von den speakern weg bin. Am Ende fuhren viele Wege nach Rom. Das wird schon :)

    Das mit dem Kopf fast in der Membrane wollte ich vermeiden, daher 4 Plätze. Die Äusseren haben mind 60cm Abstand zum Speaker und da ich nicht dort sitze, passt das schon :) Ganz initial wollte ich 2 x 4 Sitze das habe ich aber rasch verworfen

    Dann werden die Fronts ja abstand zur Hinterwand haben .Bin da neugierig wie die sich verhalten . Werden die angewinkelt auf dem Hörplatz ?

    die Platten sind 3cm tief somit werden die Lautsprecher diesen Abstand zur Wand haben korrekt. Wir probieren dies ohne anwinkeln zu lösen, werden dann aber sehen ob wir nicht ein paar Grad anwinkeln müssen. Eigentlich sollte es auch bis 20° ohne gehen gemäss -> https://www.aia-cinema.com/pro…-_Measurements_Report.pdf

    IMG_9103.jpg

    IMG_9102.jpg

    Das Ständerwerk ist an Decke und Boden angeschraubt. In die Wand geht keine Schraube.

    Da die Wand Links und Front (Leinwand) je 5cm Innendämmung (Schaumglas) aufgetragen haben, wollen wir diese Dämmung nicht zerstören (beides Aussenwände) um dann noch mit dem Taupunkt Probleme zu kriegen.
    Aus diesem Grund werden die 4 langen Holzplatten an die Wand geklebt und die Lautsprecher entsprechend auf diese Platten geschraubt. Somit sind die Lautsprecher dann allesamt bündig an der Wand mittels der jeweiligen Holzplatte.


    Tiefe ist Links, Rechts, Hinten 20cm, in der Front sind wir bei 56cm. Somit ja die Lautsprecher und die ganze Akustik wird versteckt und hinter den Stoff wandern.

    Hast du keinen mittleren Sitz? Also werden es nur die 4 Sitzer sein? Frage nur weil mein innerer Monk gerne mittig vor der LW sitzt :)

    Leider nein. 5 wären zu viel und 3 zu wenig falls mein Sohn in naher Zukunft noch eine/n Spielbuddy kriegen sollte :D

    Aktuell hat man links wie Rechts noch 60cm Platz um zum Sitzplatz zu gelangen.

    Tag 4:


    Heute wurde der Teppich vom Bodenleger verlegt und es wurden anschliessend die Sitze mal lose hingestellt.


    WhatsApp Image 2024-09-20 at 12.24.47.jpg

    WhatsApp Image 2024-09-20 at 13.32.21.jpeg

    WhatsApp Image 2024-09-20 at 13.32.21 (1).jpeg


    Der nächste Schritt ist die erste Messung mithilfe beider Subs um die finale Sitzposition zu definieren. Anschliessend erfolgt die Installation der Leerrohre, die Montage der Lautsprecher und die Installation der Steckdosen, Lampen, Aufbau Rack etc.


    Fortsetzung folgt…

    Bei der Gesundheit möchte ich nicht sparen. Da hab ich lieber genügend Luftaustausch und zahle halt entsprechend. Thema Kosten, die Trinnov Kombo war teurer als die Lüftung :)


    Können wir das Thema Lüftung nun beenden ? :D

    Wow … bei der Lüftungsanlage hat man dich voll abgezockt. Ich hab ein 500m3 Gerät … für‘s Haus … 120m2 … und das ist absichtlich überdimensioniert(!) und läuft auf niedrigster Stufe. Rohre hätten 100er für den Raum mehr als ausgereicht. Lüftungskanäle sollten eigentlich keine Geräusche machen… außer Luftgeräusche, wenn diese tatsächlich unterdimensioniert sind. Je nachdem wie Laut die Anlage ist, hätte man noch Telefonieschalldämpfer setzen können … das tut bei modernen Anlagen aber nicht Not, da die (bei niedriger Stufe) meist schon direkt am Gerät unter 25dB haben (meine 19dB).

    Was auch nicht so der Hammer ist, ist die Reduzierung direkt nach der Anlage und dann wieder auf einen größeren Durchmesser? Hier hättest Du gleich vom 200er auf 100er runter gehen können und dabei bleiben können.

    Aber seh’s so: die Anlage ist definitiv nicht zu klein und wenn Du willst, kannst Du auch noch ein paar mehr Räume mit Frischluft versorgen.

    Hi

    Das Geräusch ist ja nicht von der Lüftung der Kanal ist aus Metall sprich gefaltet. Damit der seine Form behält und nicht eingedrückt wird, muss im Kanal ja irgend eine Verstrebung sein sonst wäre der Kanal RuckZuck eingedrückt. Diese Verstrebung scheppert wenn man die Front eindrückt. Daher haben wir die Front soweit gedämmt und mit den Latten angepresst dass das nicht mehr scheppern kann. Wir haben es getestet, es scheppert nichts mehr! Ziel erreicht.


    Die Planung der Anlage war durch ein Fachgeschäft. Ich als Laie sage dem nicht dass seine Anlage viel zu stark ist. Wenn ich keine Ahnung habe dann bezahle ich einen der Ahnung hat um dies für mich zu planen.


    Die minimale Fördermenge beträgt 80m3 und wenn mir auch das zu Laut sein sollte, kann ich die Anlage auch abschalten. Sehe da kein Problem.

    Tag 3:


    Auch der heutige Tag Stand ganz im Zeichen der Holzarbeiten.


    Alle Lüftungskanäle wurden komplett in Armaflex verpackt. Bei Stellen welche wir nicht mehr gut erreichen konnten, wurde der Bauschaum gezückt. Zusätzlich haben wir bei der Rückwand die Kanäle noch mit Latten eingeklemmt, so dass sich diese nun definitiv still halten.


    Sämtliche Latten und Verstrebungen für die Stoffarbeiten wurden vernagelt und/oder verschraubt.


    Als wir mal testhalber mit einem kleinen Sub (alter Canton Sub 80) die Frequenzen durchgegangen sind bezüglich dröhnen, haben wir festgestellt dass beim Kanal nix mehr dröhnt. Ziel erreicht :) Was wir jedoch auch gemerkt haben, die Zimmertür dichtet nicht 100% ab und wird nun mit einer dünnen Gummi Dichtung bearbeitet.


    Nächster Schritt ist Einzug des Teppichs und der Sitze sowie dann mal im leeren Raum messen. Entsprechend der Raummode können wir dann die Sitzposition finalisieren und anschliessend die Position der Lautsprecher definieren.


    Fortsetzung folgt…


    PS: auf dem Bild mit der Rückwand fehlen noch 2 Latten allerdings ging uns das Material aus. Die folgen noch :))


    IMG_9064.jpgIMG_9065.jpgIMG_9075.jpgIMG_9076.jpgIMG_9077.jpg35B94AE1-2182-43F0-862F-542E1E732109.jpg6D7AB357-55EE-4688-A658-CFD381C7005E.jpgIMG_9078.jpg0556C7D9-4C0E-447F-92F3-EC3D41961C37.jpg

    Tag 2:


    Es ging weiter mit den Holzarbeiten.


    Zusätzlich haben wir nun die Lüftungskanäle (auf den Fotos von Tag 1 noch nicht verkleidet) ringsrum mit Armaflex AF eingepackt und zusätzlich an der Front sowie oben mit jeweils 5mm dicken Bitumenfolien beschwert.

    Das klappern der Lüftungskanäle haben wir nun fast vollständig lösen können, jedoch werden wir noch alle Kanäle mit Holzlatten einklemmen, dann klappert nix mehr. Das klappern stammt gemäss Lüftungstechniker aus der inneren Konstruktion welche ein eindrücken des Kanals verhindern soll. Naja dumm das da wohl nicht überall gleich gut geschweisst wurde :(


    IMG_9054 (1).jpgIMG_9052 (1).jpgIMG_9053 (1).jpgIMG_9056 (1).jpgD51DCD00-B5E0-40FB-9A23-DD40CAA643AF.jpgIMG_9049.jpgIMG_9047.jpgIMG_9058.jpg

    Aus den Wänden wird Emmentaler


    Da ich die gesamte Technik ausserhalb des Raums haben wollte, benötigte ich 2 Kernbohrungen


    1x für Beamer hier gingen wir auf Safe und wählten einen 35cm Durchmesser

    1x für die ganzen Kabel hier begnügten wir uns mit 20cm Durchmesser


    Da wir ein Schwörerhaus haben und lustigerweise das Büro nebenan eine 5cm dicke Holzverkleidung mit Rigips und Abrieb hatte, durfte der Kernbohrer ohne Wasser bohren, das dauerte einen Moment beim 35er... aber irgendwann war auch dieses Loch gebohrt :)


    IMG_9059.jpgIMG_9060.jpg