Beiträge von Stackz

    Ihr könnt mich ja gerne eines besseren belehren, Aber wenn ich 5.1.2 habe.. also mit Decken LS und eine ATMOS spur vorliegen habe die 7.1

    hat, kann es gut das das Die Decken LS quasi Stumm bleiben können.

    weil das irgendwie mit dieser "Bed" Konfiguration zusammenhängen soll..

    dann könnte ich auch ehrlich gesagt bei 5.1 bleiben Neural:X rein oder DD Surround und ich hab nen schönen räumlichen Effekt.

    mein Onkyo hier macht das schon echt sehr gut.. denn bei vielen Filmen hab ich so schon das Gefühl ich habe eine obere Ebene.


    Ich sehe aktuell irgendwie den Mehrwert nicht aufzurüsten.

    habe ich einen Denkfehler? 🤨

    mal ne frage wegen Lautsprecherkabel.

    für meine Fronts , Center und Surrounds habe ich 4mm² angeschlossen

    könnte man für die decken Lautsprecher auf 2,5 mm² gehen? ich müsste grob 15 bis 20 Meter verlegen pro Lautsprecher


    das ist ja von Dolby die vorgabe für 5.2.2

    wie groß in meter soll denn der abstand sein von den Decken LS zu den Fronts

    habs mal rot makiert.


    denn genau so sieht mein 5.2 setup auch aus. mit der Einwinkelung

    grade das find ich total genial wenn es besonders raumfüllend klingt 😁

    ich hab eh schon überlegt ob ich auf 5.2.2 aufrüsten soll.. also ATMOS mit 2 Decken LS.

    ISt aber denk ich ein eigenes Thema. 4 decken LS kann ich nicht machen wegen meinen Dachschrägen da müsste ich

    sonst mal genaue bilder machen. 2 wären aber machbar. frage is ob ich klanglich noch einen Mehrwert hätte

    Also ich hab nun paar serien folgen und filme ohne center gesehen und dann gestern

    dann wieder umgerüstet mit center.

    und ich bin auf dem Standpunkt das ich weiterhin mit center betreiben möchte.

    Es fehlt sonst einfach was in der front.. auch der gesamte Räumliche Klangeindruck ist mit Center einfach besser gegeben. ich hab so mit dem center auch das

    Gefühl das ich so gut wie Decken Lautsprecher hätte

    Das war so der stärkste unterschied ,was mir aufgefallen war.


    Ich weiß ja nicht ob folgendes Sinn macht, bzw man es probieren kann:

    Mein Sony OLED hat einen Center Anschluß. Inwiefern sich das sinnvoll im System integrieren lässt weiß ich nicht.

    Sowas kann man dann doch bestimmt nicht mit Dirac einmessen? den TV dann als center... hm.


    https://www.sony.de/electronics/support/articles/00201071

    ich werd das auch so lassen erstmal.

    und dann kann ich eh leicht umbauen. setup umstellen. Filter rein kopieren fertig. ist keine arbeit mehr

    kann man ja alles schön abspeichern seine messungen.


    einfach mal wirken lassen 😊

    Hab das nun testweise als 4.2 laufen. neu eingemessen.

    es funktioniert echt gut muss man sagen. ich bin dennoch hin und her gerissen ob ichs so lasse.

    einer seits sind die die Dialoge wirklich homogen geworden (auch bei der problematischen Testszene)

    andererseits ist das auch ne "Kopf Sache" und man meint es fehlt etwas. Gibt auch Szenen im Film wo die Dialoge nicht mehr mittig wirken sondern eher links und rechts.


    beim Hobbit smaugs Einöde sind einige Effekte nicht mehr so klar wahrzunehmen, z.b. wenn der Drache über einen weg fliegt. hatte ich immer das Gefühl das ers wirklich tat (mit Center)

    ist etwas verschwommen würde ich behaupten.

    bei John Wick zb. sind die ganzen Schüsse nicht mehr so druckvoll und klar wie noch mit dem center. da hatte ich auch keinerlei Dialog Problem.

    Es ist eben ein Kompromiss.

    ich sitze 2,35 von meinen Front LS entfernt und ja wie gesagt 2,24 auseinander. bin also im Stereo Dreieck im sweetspot.

    was mir schon aufgefallen ist, ich höre Stereo musik immer gerne im "Direct" modus des onkyos. Tidal etc...

    ich habe schon oft gedacht und auch gesagt.. man könnte meinen der Center läuft mit.. das hat mich schon verblüfft

    ich kann mir das nur sehr Schwer vorstellen ohne Center.. was passiert mit den stimmen? aufgeteilt auf die Fronts? und die Effekte?

    läuft ja nicht immer alles über die anderen LS.

    aber mal schauen. Meine Front LS stehen 2,25 meter auseinander,eingewinkelt zum hörplatz. man muss mal gucken wie sich dann die mitte verhält

    Dame des Hauses gibts hier nicht.. Single Haushalt 😁

    ich werde aus spaß einfach mal als 4.2 einmessen ohne center.

    Bin gespannt wie das Ergebnis ist. Jetzt mit der senke von 2000 bis 4000 hz klingt es wesentlich angenehmer von den Dialogen, bei meiner Test Szene.

    Dann einen anderen Film getestet bin ich auf den anderen Speicherslot ohne diese Senke. klang es von den Dialogen absolut homogen. perfekt würde ich sagen.

    Also ist da schon was dran : es macht die diversen Filmabmischungen. Wenn man dann auf die Originale Tonspur wechselt klingen die Dialoge nahezu immer Top.


    kein plan was diese Film Studios da immer machen.

    REW sehe ich so als letzte Möglichkeit. aber schlussendlich wird man dann nicht ums Optimieren des Raumes drumherum kommen. Denn wie will man es denn sonst lösen?

    wenn ein anderer Center es nicht besser macht? Absorber irgendwo hin packen? es soll halt auch irgendwo ein Wohnraum(kino) bleiben. Jetzt wird der ein oder andere denken, ja gut dann

    musst Du mit dem Problem des Centers leben 😊

    Aber wenn ich mit dieser Senke mit Dirac es ein bisschen ausbügeln kann, kann ich es unter umständen auch. wenn ich dann muss

    Wenn dann klanglich immer noch zu präsent /schrill kannst du ja mal an der Kurve spielen und dir eine Senke in den oberen Mitten einbauen. Vielleicht mal Senke bei 2-4 kHz....

    in etwa klingt das schon mal ganz anders.. gemessen an meiner test Szene.

    So sind die stimmen auf höherer Lautstärke schon echt angenehmer

    mal gucken ob man da noch was Fein Tuning machen kann

    test ich mal.

    wenn ich neben meinem hörplatz stehe. ist es besser.. quasi schon so gut wie weg.

    ich habe die 13 punkte messung gemacht. 9 hatte ich auch mal versucht aber das war irgendwie nix.

    naja sags einfach direkt der center ist sch... damit kann ich um =) ich fühle mich da nicht auf den Schlipps getreten alles gut ;)

    Dann muss vielleicht nen upgrade her

    REW alles gut und schön. es ist halt auch einfach kein Heimkino wie ihr das alles so habt wo bis ins Detail optimiert ist.

    Dirac war nach 2,3 Messungen schon ganz gut zu bewältigen. wobei ich keinerlei Probleme hatte.

    REW wird sicher noch ne andere Hausnummer sein


    Der Center is 2,74 m entfernt von meinem Haupt Hörplatz.


    WENNS ein neuer Center werden sollte.. musst der ja mal klanglich auch zum Set zu einigermaßen passen..

    ja so hab ich das auch gemacht. der Center fällt vom Pegel zwischen 30 und 40 hz ab. daher dachte ich an eine Trennung von 50 hz.

    80 passt aber besser. so der hör Eindruck aktuell.




    hier mal die anderen kanäle. Auch alle mit Storm audio kurven