Beiträge von Stackz

    jaaa das mit aus der nähe ist immer schwierig bei mir 🤣

    ich bin aus Ostfriesland.. in sachen Hifi Tv etc bin ich so ziemlich auf mich allein gestellt 😁

    für meine Lautsprecher zum probe hören bin ich schon nach Hamburg gefahren. bei mir gibt es einfach in der nähe keinen Fachhändler mehr

    optimal wärs natürlich klar wenn das einer mag und zeit hat.

    Und definitiv den Center an die vordere low board Kante schieben :waaaht::zwinker2:

    optisch gesehen natürlich Traumhaft *ironie* 🤣

    Danke für eure konstruktiven Tipps 😎

    aber ich musste schon mit Verwunderung feststellen, das die 80 HZ Trennung für den Center schon etwas gebracht hat..

    hätte ich eigentlich auch mal drauf kommen können 😯


    Die Fronts habe ich auf 40 hz und die surrounds auf 60 hz getrennt. kann man das so machen?

    klangmäßig passt es würd ich behaupten


    achja ich habe (noch) kein Bass Control von Dirac

    im übrigen muss ich neu einmessen. wenn ich von 5.2 auf 4.2 (ohne center) einstelle im Menü, löscht onkyo die Dirac Speicherplätze im AVR.

    steht auch in der BDA so.

    der RZ70 ist enorm pegelfest zumindest wird er auch so beschrieben laut tests etc. klang charakterlich passt Onkyo meiner Meinung nach auch besser zu PSB als yamaha.

    aber ist denk ich auch Ansichtssache.

    ich hab mal auf 80 HZ getrennt. spontan würde ich sagen hat tatsächlich ein wenig was gebracht.


    ich werde mal bei zeit an der kurve was machen vom center. wie moviefreak schon schrieb. ich werde mal berichten bei Interesse

    Impega81


    ne ich hatte vor dem Onkyo RZ 70 , 9 jahre lang einen Yamaha im betrieb. daher weiß ich schon genau wie mein LS Setup klingt. Also ja habe erst neu getauscht

    da brauch ich nix umklemmen, denn es ist seit dem onkyo/dirac so.

    Der onkyo hat dem klangtechnischen alles auf ein anderes level gehoben. aber eben auch ein kleineres "Problemchen" 😁

    ich kann von der lautstärke her beim onkyo lange nicht so laut aufdrehen wie es noch beim yamaha war. wie gesagt ganz andere Dynamik, Fein Auflösung etc

    UMIK 1 ist vorhanden. so habe ich ja Dirac eingemessen via pc.

    ich kenne mich null mit REW aus. da müsste ich mich sofern ich zeit habe mal echt mit beschäftigen.


    ich muss aber auch sagen, das der Onkyo eine heftige Dynamik hat😁 ich glaube auch, das das da mit reinspielt in dem ganzen.

    vom Klangbild der Stand LS ,surrounds etc.. bass der subs .. alles top.

    mit Der Storm Audio Curve hab ich dem ganzen schon einen wärmen bzw. nicht so aufdringlicheren "Touch" gegeben.


    zu dem was AlArenal schrieb,

    wenn ich den center deaktiviere müsste ich aber komplett neu einmessen oder?

    zwecks test?

    Lautstärken mäßig bin ich meist in der range von -24 bis maximal -20 (schon sehr laut) unterwegs.

    kommt aber auch sehr auf den Film abmischung an.. bei Netflix zeug muss ich auch schon mal auf -17 oder -18 hoch.

    kann gut sein, das der Center dann ans Limit kommt. daran dachte ich auch schon

    also vor dem Lowboard ist ein großer Teppich. der großzügig im raum ist. Vorhänge im raum auch vorhanden.

    die anderen Lautsprecher klingen hervorragend. Also muss nen neuer/anderer Center her?

    das Lowboard ist 60 cm hoch

    Bassreflex hinten.

    kein nennenswerter unterschied ob ich den Center vorziehe oder wieder wie vorher.

    wie gesagt auf zimmer Lautstärke alles ok.

    der onkyo hat halt auch nur Dialog Anhebung aber Absenkung halt leider nicht 😁

    das einzige was etwas bringt ist den pegel vom center herabsetzen wenn man lauter hört.

    ich wundere mich halt nur, weil ich das so mit meinem yamaha vorher nicht hatte.

    Also ich hab das mal eben getestet mit bis zu 1khz korrektur. das macht das eigentlich noch schlimmer anstatt besser.

    Das lässt vermuten das es Frequenzen ab 1khz verursachen

    huhu,

    danke für Die schnelle Antwort.

    das könnte ich mal versuchen mit bis zu 1khz.. da muss ich den regler rechts dann nach links ziehen oder?

    Das Klangbild ist wirklich super von den anderen LS im zusammenspiel mit den Storm audio Kurven.

    nur die Dialoge teils sind einfach prägnant und ziehen etwas auf die ohren... wüsste auch nicht wie ich es anders beschreiben soll.


    Der Center ist auf einem Lowboard und angewinkelt auf Orhöhe zum hörplatz.

    Steht jedoch recht nahe an der Wand. vielleicht mal vorziehen?

    vielleicht ist es einfach ungewohnt...

    Guten Abend =)

    erst einmal vielen Dank fürs freischalten fürs Forum :)

    Ich habe auch direkt ein anliegen wobei ich etwas Hilfe, bzw. Ratschläge benötige.

    Ich bin seit neuem Besitzer des Onkyo RZ 70 mit entsprechendem Dirac Live.

    Als Lautsprecher Setup habe ich ein 5.2 System. Alle Lautsprecher sind aus derselben Lautsprecher Serie.

    Außer die beiden Subwoofer die sind von Klipsch.


    Ich bin in großen und ganzem mit dem Ergebnis mit Dirac sehr zufrieden.

    Als Kurve(n) nutze ich die Storm Audio und die passen klanglich sehr gut, da sie in den höhen nicht so "anstrengend" wirken.

    Grade auch bei höheren Lautstärken.


    Nun aber zu dem was mir aufgefallen ist:

    Der Center im speziellen -besonders die Dialoge- sind sehr präsent bzw. können teilweise (je nach Film) als anstrengend, aufdringlich beschrieben werden.

    besonders dann, wenn bei einem Actionfilm lauter geschrien oder auch gesprochen wird. Dann wenn ich eine hohe Lautstärke fahre, senke ich den Pegel um die 1 bis 1,5 db ab.

    damit es sich bessert. weiß halt nicht ob das so "richtig" ist?


    vielleicht ist das auch eine Onkyo Eigenart?. Denn ich hatte 9 Jahre vorher einen yamaha und da ist mir das mit YPAO und dem Center nicht so aufgefallen.

    Eingemessen habe ich mit einem Umik 1 und am PC. mit der 13 Punkte Messung. 9 Punkte hatte ich auch schon versucht, aber da ziehe ich dann doch die andere Messung vor.


    Anbei mal ein Bild von dem Center per Screenshot


    Vielleicht hat ja einer eine Idee wie ich das anpassen könnte?

    die Storm Audio kurven für LCR sind für Front Links,Front rechts und den center wenn ich das richtig verstehe?

    Bin um Tipps dankbar :sbier: