Beiträge von cptplanet

    FYI: Es lag am Sound des Laptops. :shock:


    Der Center Channel wird über HDMI bei meinem Laptop mit diesem Abfall ab 6k hz ausgegeben. (Debian auf einem T480s). Ob es am Audiotreiber liegt untersuche ich bei Zeiten mal.


    Immer wieder schön, wenn es das Letzte in der Kette ist, was man untersucht :respect:

    Das Mischen von Herstellern ist in bestimmten Fällen kein Problem, solange du SMR-Platten vermeidest und auf ähnliche Leistungswerte (RPM, Cache, etc.) achtest - wenn du wirklich bei RAID 0 bleiben willst. Generell ist es jedoch ratsam, gleiche Serien im Verbund zu nutzen. Schonmal über einen feinen ZFS Verbund nachgedacht?


    Dir ist sicher bewusst, dass bei einem Plattentausch dein RAID 0-Verbund zerstört wird, wenn du einen 1:1 Ersatz einer Platte vornehmen musst. In diesem Fall wird dein Backup auf externen Festplatten zur einzigen Kopie. Zur Sicherheit kannst du die Integrität vorher überprüfen.


    Der Backblaze-Bericht 2023 gibt zudem wertvolle Empfehlungen, z.B. für Modelle über 16 TB:Seagate Exos X18 18TB (ST18000NM000J)WDC Ultrastar DC HC550 16TB (WUH721816ALE6L0)Toshiba MG09 16TB (MG09ACA16TE)

    Der Abfall passt nicht so recht zu den Trennfrequenzen, die ich auf Wikipedia finden kann. Ich würde wirklich mal den Ausgang messen der Vorstufe und den Speaker im Nahfeld. Was passiert wenn du die Anschlüsse der Mains / Center vertauschst. Wandert der Fehler mit?

    kleines Update: das Problem wandert nicht mit. Die Center Box scheint nicht betroffen. Nachdem ich heute auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, besteht das Problem leider weiterhin...das dürfte es dann gewesen sein :( 

    Trotzdem danke für die Tipps.

    Was ist das denn für ein Lautsprecher? Hast du mal nahfeld direkt vor dem Speaker gemessen?

    Das ist der DC-5, und die Fronts sind die DF-8 von Dynavoice.


    Hast du schon mal den Pure Direct Modus getestet? Ansonsten vielleicht noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    ...leider das gleich Ergebnis...nur das zurücksetzen der Werkseinstellungen habe ich noch nicht versucht.

    Ach so und die Preouts kannst du auch mit einer Soundkarte ohne Endstufe testen, dann kann man alle externen Komponenten und die interne Endstufe schon mal sicher ausschließen.

    Das würde bedeuten, dass ich den Pre-Out direkt in einen Eingang des Audio-Interfaces am Rechner leite? Dafür müsste ich mein Setup nochmals umbauen, um den Test durchzuführen....guter Hinweis. Hab ich noch nicht dran gedacht.

    Dennoch würde ich das Problem fast ausschließen, da ich sowohl den Pre-Out als auch den Verstärkerausgang bereits über Kreuz mit dem rechten Lautsprecher getestet habe. Daher neige ich eher dazu, auszuschließen, dass das Problem von der Endstufe oder dem internen Signal des Receivers kommt.

    Aber nochmal konkret gefragt: Dieser Frequenzgang für den Center-Kanal am Receiver ist doch nicht normal, oder wie seht ihr das?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Denon AVR-X6200W und jetzt dank neuer Messausrüstung und erneuter Einmessungen erst richtig deutlich wurde:


    Der Center-Lautsprecher (blaue Kurve im angehängten Bild) zeigt einen starken Abfall im Hochtonbereich, während die beiden Fronts (rote und grüne Kurve) dieses Problem nicht haben.

    20241002_center_billiance.jpg


    Alle Dialogoptimierungen sind ausgeschaltet, und ich habe das Verhalten auch mit anderen Lautsprechern am Center-Ausgang und sogar mit externen Endstufen über die Pre-Outs getestet – immer das gleiche Ergebnis.


    Ich habe den AVR jetzt seit mehreren Jahren im Einsatz und war ehrlich gesagt von Anfang an mit dem Center nie wirklich zufrieden. Ich habe sogar schon mehrfach überlegt, ihn auszutauschen, aber erst jetzt nach diesen genaueren Messungen wird mir klar, wie problematisch die Höhen tatsächlich sind.


    Habt ihr sowas schon mal erlebt? Woran könnte das liegen? Ich bin für jeden Hinweis oder jede Idee dankbar!

    Beste Grüße