Danke! Das Thema Kontrast-Drift war mir vorher bekannt und ich habe das Gerät vor dem Kauf im Hinblick darauf kritisch probegeschaut: der Effekt ist, sofern vorhanden, noch recht gering. Dafür hatte er ein paar andere Probleme, die ich beim Probeschauen nicht entdeckt hatte... schreibe ich mal im Detail auf. Für den Moment bin ich jetzt aber ganz zufrieden, auch im Hinblick auf den Preis, den ich bezahlt habe. Hoffe, das hält lange an!
Beiträge von Holger4711
-
-
Hallo zusammen,
als noch recht frischer Besitzer eines gebrauchten VW290 hatte ich in den letzten paar Wochen immer mal wieder Kontakt mit Armin, der mich sehr freundlich und hilfsbereit mit einigen Tipps zur Optimierung und Kalibrierung des Projektors versorgt hat. Für einen Besuch bei ihm wohne ich leider zu weit weg. Seine Erfahrung und sein Fachwissen haben mir aber auch aus der Ferne sehr geholfen, mit dem eigenen Colorimeter und einer Menge Zeit noch ein paar Verbesserungen zu erzielen, zumal es zum Teil nicht ganz so trivial war, wie ich es von anderen Projektoren und Fernsehern selber gewohnt war. Der Sony ist ein spezielles Gerät - dazu demnächst in einem eigenen Beitrag aber noch etwas mehr, vielleicht helfen meine Erfahrungen ja auch anderen Nutzen mit ähnlichen Problemen weiter.
Bei Armins neuestem Tipp war ich zwar auch erst skeptisch...
Wieso kann so etwas Verrücktes dennoch funktionieren?
... aber ich hatte bei meinem Sony schon genug Verrücktes erlebt und habe das sofort mit den von ihm genannten "Startwerten" im User-Preset ausprobiert. Und was soll ich sagen: das war auf Anhieb beeindruckend, was da plötzlich an Durchzeichnung bezüglich Details und Farbe in den dunklen Bildbereichen sichtbar wurde! Und das ganz ohne den Verlust von Schwarzwert! Im zweiten Schritt habe ich dann den Weißabgleich in Bendef.5 noch mittels Colorimeter feinjustiert: bei mir war bei der Vorspannung etwas mehr Grün nötig und die Verstärkung musste für einen passenden Weißpunkt dann auch noch leicht angepasst werden. Und damit habe ich dann den Rest des Abends noch zwei Filme geschaut, regelmäßig mal mit der "normalen" Einstellung verglichen und mich über das Ergebnis gefreut!
Im Nachhinein ist mir allerdings aufgefallen, dass ich je nach Quellmaterial den HDR Kontrast noch deutlich niedriger einstellen muss (runter auf ca. 36), damit es kein Clipping in hellen Bereichen gibt. Insbesondere Material von Amazon Prime, per FireTV Stick zugespielt, ist offenbar "sehr hell" abgemischt. In dem Zusammenhang ist bei mir auch ein merkwürdiger Effekt aufgetreten, den ich bei der "normalen" Einstellung so nicht sehe: bei hohen Helligkeiten, kurz vor Clipping ins Weiße, stellt sich vereinzelt ein rötlicher Rand ein, wie ein Banding-Effekt, aber eben erkennbar als dünner roter Strich in einer eigentlich weißen Fläche. Durch Absenken des Kontrasts unter die Clipping-Grenze verschwindet das wieder. In beiden Filmen des Abends, zugespielt von UHD BluRay, ist das nicht aufgetreten. Für mich ist daher die Armins "verrückte" Einstellung die neue Nummer 1 zum Filmschauen!
Vielen Dank, Armin, für deine guten Tipps!