Beiträge von Skeet

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Bei den Stromkreisen wird eh der Elektriker mit mir durchgehen B) Werde 4 - 5 Kreise verlegen um von vornherein keine Risiken einzugehen. Außerdem soll schlussendlich ja alles über den EIB gesteuert werden, womit mir kaum eine ander Lösung einfällt.

Zum Budget:

Die Utopia sind natürlich der Traum... aber den Wink mit dem Zaunpfahl hab ich kapiert :zwinker2:

Ich stell, was die Elektronik und Ausgabegeräte angeht, einfach mal eine kurze Liste mit Preisen zusammen.

- AVR: 1000 - 1500
    - Front LS: 500 - 1000 (pro LS)
    - Center LS: 200 - 500
    - Rear LS: 200 - 500
    - Surround LS: 200 - 500
    - Subwoofer: 400 - 900

- Leinwand: 400 - 800
    - Beamer: 1000 - 1300
    - Player: 200 - 400
    - Kabel: 500 - 800

Ich gehe für diese Komponenten von 5000 - 7500 € aus. Das Budget kann aber beliebig aufgeteilt werden. Anfangen wollte ich mich einem AVR und einem Stereopärchen.

Mein Komponentenauswahl sähe ungefähr so aus:

AVR: Onkyo TX-NR1008
    LS: Nubert Nubox oder Nuline Serie
    Leinwand: Motorleinwand von Celexon
    Beamer: Epson EH-TW6100
    Player: Onkyo BD-SP809
    Kabel: Verlegeware mit guter Schirmung, Querschnitt und sauber verlöteten Hülsen bzw. Kabelschuhen. Der Anschluss erfolgt über die Highend Variante von Gira.

Zu den anderen Fragen:

Ja, das Sofa ist frei beweglich. Genauso wie die LS, Beamer und Wohnwandaufstellung.

Der Spruch hat sich oft genug bewährt, den musst ich mal irgendwo niederschreiben :-D

Gruß

Johannes

Hallo Zusammen,

durch glückliche Umstände werde ich demnächst zum Häuslebauer :dancewithme
    Hierdurch kann ich mir den lang gehegten, aber immer wieder verdrängten, Traum eines eingenen Wohnkinos erfüllen.

Was ist das Ziel?

Den Raum, die Geldvorräte und die Fähigkeiten der ausgewählten Geräte bestmöglich ausnutzen. So soll ein ansehnliches Wohnkino mit 7.2 Lautsprechersystem, Leinwand und Beamer entstehen.

Was ist vorhanden?

Der Raum ist zwar bereits geplant, ist in seinen Abmessungen und Formen noch problemlos veränderbar. An Geräten (Elektronik, Lautsprecher...) ist noch nichts nennenswerte
    s vorhanden. Somit herrscht hier viel Spielraum. Der Raum selber soll an den passenden Stellen mit Kabeln bzw. Anschlüssen versehen werden. Ich möchte keine Kabel sehen. Durch den Neubau sollte das aber kein Hinderniss sein.

Wie viel soll ausgegeben werden?

Hier gilt das Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich bin jemand, der viel Wert auf ein gutes Preisleistungsverhältnis wert legt. Allerdings bin ich kein Sparfuchs im eigentlichen Sinne. So werde ich bei großen Anschaffungen wie dem Lautsprechersystem Stück für Stück kaufen (im ersten Schritt nur ein Subwoofer und nur zwei Surrounds...) aber bestimmt nicht sparen.
    Wenn es sich lohnt für ein Gerät mehr Geld auszugeben bin ich gerne dazu bereit, vorrausgesetzt es lohnt sich.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Welche Komponenten stehen auf der Einkaufsliste?

- Leinwand
    - Beamer
    - 7.2 AVR
    - 7.2 Lautsprechersystem
    - Bluray-Player
    - komplette Verkabelung
    - hab ich was vergessen?

Was will ich jetzt eigentlich von euch?

- Welche Komponenten sind zu empfehlen (hinsichtlich Zusammenspiel, Wertigkeit, Sinnhaftigkeit)
    - Wie sieht die richtige Aufstellung bei dem gegebenem Raum aus (Höhe, Abstände)
    - Allgemeine Tipps, Verbesserungsvorschläge aber auch gern Fragen oder andere Anregungen.
    - Welcher Boden, Wandbelag, Deckenkonstruktion soll verwendet werden
    - Welche Verkabelung (Hersteller, Querschnitt, Anschlüsse) sollen verwendet werden.

Ich habe als Anhang noch einen Zeichung meines Grundrisses beigefügt und den betroffenen Bereich markiert. Entschuldigt bitte die etwas schlechte Zeichung, wenn ich einen CAD Entwurf habe, lade ich ihn sofort hoch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Innenausbau wird im Winter erfolgen, somit bleibt also noch genug Zeit für Tests, Vorschläge und Diskussionen.

Sollte ich Infos unterschlagen haben, so fragt bitte einfach nach ;-)

Gruß

Johannes

Hallo Zusammen!

Bevor ich hier mit Fragen um mich werfe wollte ich mich zuerst einmal vorstellen.

Mein Name ist Johannes, ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Auerbach i. d. Opf. Ich bin seit 4 Jahre als Informatiker für Systemintegration tätig.

Bisher war ich hauptsächlich im PA, Studio und Carhifi-Bereich unterwegs. Heimkino war zwar nie wirklich als nebensächlich zu bezeichnen, aber die Prioritäten lagen an anderer Stelle. Grund hierfür waren räumliche Gegebenheiten. So bin ich vorallem durch den Recording/Studio Bereich zu einem kleinen Perfektionisten geworden was Aufstellung, Zusammenspiel der Komponenten und logischerweise dem daraus resultierenden Ergebnis anbelangt.

Da es in meinem Elternhaus leider nicht möglich war, ein Heimkino zu bauen, welches meinen Vorstellungen entspricht habe ich mich auf ein 2.1 System besinnt und das Thema zu den Akten gelegt. Jetzt steht allerdings der Bau meines Eigenheims an und ich kann mich dem Thema in der Form widmen, in der ich mir es vorstelle.

Hierzu benötige ich etwas Hilfe, die ich hoffe hier zu finden. Im Gegenzug werde ich soviel hilfreiches Fachwissen in das Forum einfließen lassen, wie nur irgend möglich. Vorallem bei Fragen im Bezug auf Vernetzung, IT und HTPC dürft ihr mich gerne löchern.

Ich freu mich jetzt schon auf lange Threads und heiße (aber sinnvolle) Diskussionen, sowie einem angeregten Erfahrungsaustausch!

Gruß

Johannes