-
Gibts eigentlich schon wieder Neuigkeiten zu D&M und ob/wie es weiter geht? Wäre schon cool zu wissen ob ART noch auf den AV10 kommt, dann wäre es die ideale Vorstufe für mich.
In einem Grobi Video zum Thema Dirac für D&M gibt es folgenden Kommentar. Also vermutlich gibt es nichts Neues.
pasted-from-clipboard.png
-
Ich hätte eine kurze Verständnisfrage. Ich habe mir vor kurzem eine AV10 geschossen und würde gerne Dirac verwenden.
So wie ich das verstanden habe ist Dirac ART dann eine zusätzliche Funktionalität neben den schon verfügbaren Dirac Features für die AV10. Ich könnte mir also jetzt schon Lizenzen für die beiden Features "Room Correction Full Bandwidth" und "Bass Control" kaufen und später einfach die für Dirac ART (falls es überhaupt kommt) dazukaufen oder?
-
Hallo,
ich hätte auch ein paar Fragen bzgl. der Lautsprecherkonfiguration für mein neues Heimkino. Grundlage soll eine 7.1 Konfiguration sein und Die Höhenebene soll hauptsächlich für Auro-3D optimiert sein. Im besten Fall wären 6 Atmos Kanäle schön, sowie die Top Middle Lautsprecher auch als Voice of God nutzen zu können.
Ich hätte zur unteren Skizze ein paar konkrete Fragen
- Benötigt man zwingend einen Center Height, wenn man einen Voice of God verwenden möchte? So scheint es zumindest laut Spezifikation: https://www.auro-3d.com/wp-con…idelines-v12-20240516.pdf
- Man sieht an den Skizzen, dass der Einsatz eines Center Heights zusammen mit dem DBA nicht möglich wäre.
- Ist es möglich die Surround Heights mit ihrer aktuellen Positionierung auch als Rear Heights zu konfigurieren, sodass diese auch für Atmos zur Verfügung stehen? Das habe ich so im One-for-all-Setup-Guide gelesen, dass man das so im AVR konfigurieren kann. Oder ist das für Auro-3D keine gute Idee?
- Können die Top Middle sinnvoll als Voice of God verwendet werden? Ich habe dass hier im Forum gelesen, dass das in manchen AVRs einstellbar ist (zb. Marantz AV10).
---
Edit:
Frage Nr. 2 konnte ich beantworten:
Seit einem Softwareupdate vom AV10 wird bei Dolby Atmos auch Surround Height Lautsprecher unterstützt, somit muss man für Auro-3D nichts mehr verbiegen.
Frage Nr. 3 konnte ich beantworten:
Seit einem Softwareupdate vom AV10 kann bei Auro-3D der Voice of God auch per Top Middle Lautsprecher ausgegeben werden.
-
Moin Marcus und herzlich willkommen hier 
Auf dem Bild sieht man leider wirklich nicht viel von Deinem HK. Aber die Front sieht schön schwarz und sehr sauber verarbeitet aus 
Ist die Decke komplett mit Absorbern versehen? Und wie RFrank schon sagte, ist L&R neben der Leinwand ja noch ordentlich Platz. Reicht der Abstand zur LW nicht für ein größeres Bild? Ist leider auch in meinem Raum ein sehr kritischer Punkt (~14m²).
LG aus dem westlichen Speckgürtel,
Nupsi
Alles anzeigen
Die Deckenhöhe im Keller ist mit 2,13m ein Problem. Aktuell ist die Decke nur mit 2,5cm Akustikfließ ausgestattet. Ich plane für die Decke im nächsten Heimkino auf 5cm im Sichtkegel und Bewegungsbereich und im Rest auf 10cm abzuhängen. Dann vermutlich im hinteren Teil auch mit Diffusoren zu arbeiten.
Aktuell ist der Sitzabstand zur Leinwand 2,7m und die 16:9 Leinwand ist 2,42 breit. Da ist der Zoombereich vom HW55ES ziemlich am Limit. Aktuell plane ich mit dem neuen ersten Epson Projektor mit Wechselobjektiv, wobei dann dennoch die Frage ist, ob bei dem Sitzabstand die Leinwand wirklich größer werden sollte. Zudem ist meine aktuell beste Überlegung weiterhin die rechten und linken LS neben der Leinwand zu platzieren, da sonst der Leinwandrahmen für eine breite Bühne limitiert.
Für eine Rückansicht vom aktuellen Heimkino kann ich zumindest ein (noch viel laienhafteres) Bild kurz vor Fertigstellung anbieten.
pasted-from-clipboard.jpg
-
Hi, was hat’s du denn bislang für Technik verbaut? Gib mal ein paar mehr Infos… ich finde es auf Grund der Größe interessant was du so planst. Mein Kinoraum ist auch ca. 12m2. LG aus Kleinmachnow / Berlin
Aktuelle Technik ist ja schon recht alt:
- Projektor: Sony HW55ES
- AVR: Marantz SR7010
- Lautsprecher: 5.1.4 Auro 3D Konfiguration
- 9x Teufel S 500 FCR (3 Stück sogar vom vorletzten Heimkino)
- Zuspielung: HTPC und UHD BluRay-Player (beides neuer als 2013)
Für den Umbau plane ich ein wieder primär eine Auro 3D Konfiguration mit 7.1 Basis. Zudem zwei zentrale Atmoskanäle in der Hoffnung sie auch als Voice of God nutzen zu können. Deckenhöhe im Keller ist mit 2,13m stark begrenzt, wodurch Deckenlautsprecher unpraktikabel in der Front sind. Als Sub wäre ein DBA toll und diesmal soll auch eine akustisch transparente Leinwand mit Maskierung Pflicht sein. 
-
Hallo allerseits,
Ich bin Marcus und mein aktuelles Heimkino wird bald 12 Jahre alt. Seit Jahren erwäge ich schon mit der Neuplanung meines Heimkinos zu beginnen. Nun geht es aber so langsam los, dass ich mir ernsthaft Gedanken dazu mache.
Dabei bin ich auf euch aufmerksam geworden und habe das Gefühl hier eine sympathische Gemeinschaft mit geballter Heimkinoexpertise gefunden zu haben, die mir vielleicht in Zeiten der Not auch mit Rat zur Seite stehen kann
.
Damit meine Vorstellung nicht ganz so leer aussieht habe ich hier noch ein laienhaftes Bild vom aktuellen Stand meines Kinos.
Es ist ein kleines Kino ~12m² (2,13m Deckenhöhe) mit 3 Sitzplätzen und ich bin schon ganz gespannt was sich in Zukunft noch so aus dem Raum rausholen lässt
.
pasted-from-clipboard.jpg