Alles anzeigenIn kurz, ja. Nen richtiges DSP System kann viel mehr als eine Trinnov.
In lang, es ist kompliziert.
Wie du dir vorstellen kannst, bist du mit deiner Hardware die Nische in der Nische.
Funktionell zerstörst du eine Trinnov ohne weitere zusätzliche Hardware. Allerdings kann man ne Trinnov auch als Decoder einsetzen.
Bringt keinen Mehrwert gegenüber eines günstigeren Decoders, aber gehen tut das.
Sicher hast du selbst auch festgestellt das eine Trinnov / DSP / Storm / etc natürlich sinnvoll und auch notwendig sind für das beste Ergebnis.
Aber eine ordentliche IIR Korrektur mit besseren Lautsprechern / Besseren Raum / etc ist eine Liga, wenn nicht mehr, besser als eine FIR Einmessung mit schlechterem System dahinter.
Am ende ist es eine Kette, hier hast du digital ausgereizt was technisch wirklich geht. Besser wird es nurnoch mit Profi Hardware, ob das in einem Hörbaren Bereich ist, ist fraglich. Aber die Wandler da sind halt nochmal besser in SNR, etc pp.
Das zu deiner Frage " besser als Trinnov ? " als grundsätzliche antwort.
Dein Lautsprecher System sieht auch ordentlich aus. Bin mir sicher du spielst hier schon echt in der obersten Liga im Forum mit, wenn das alles ordentlich abgestimmt ist.
Besser wird es halt kaum noch.
Würde ich gerne mal anhören.
Grüße
:
Ich habe ein Ähnliches System allerdings mit P64 als DSP, noch IIR basiert im Multichannel, im Stereo ist FIR angedacht, aber die Rechenleistung in der Anzahl der Kanäle hat die P64 nicht.
Habe Systeme mit FIR Filtern und gegen IIR gehört, FIR ist schön, ist aber nur die Kirsche auf der Torte. Wenn der Rest nicht absolut am Limit spielt, ist der Aufwand woanders in der Kette oft besser / gleichwertig von der Verbesserung im Klang.
Ein PC Setup ist etwas was ich mir auch erst überlegt habe, hab mich erstmal dagegen entschieden. Weil Preislich halt meine Option günstiger war, vllt zweckentfremde ich meine P64 irgendwann mal als DA Wandler und setz nochmal nen PC davor.
Sorry, hatte den untern Absatz nicht gelesen.
Ja, genau das ist der Punkt – FIR-Filter sind sozusagen die Kirsche auf der Torte, aber nur, wenn der Rest der Kette absolut auf Top-Niveau spielt.
Ein P64 als DSP ist definitiv eine solide Lösung, aber genau da kommt das Problem ins Spiel: Multichannel FIR ist extrem rechenintensiv, und das ist eine der größten Limitierungen bei vielen dedizierten DSPs.
Mein Ansatz mit einem PC-basierten DSP-Setup war deshalb von Anfang an darauf ausgelegt, keine Limitierung bei der FIR-Rechenleistung zu haben. Ein PC mit leistungsstarker Hardware kann tausende von FIR-Taps pro Kanal berechnen, während viele Hardware-DSPs wie die P64 in dieser Hinsicht irgendwann an ihre Grenzen kommen.
Preislich ist ein reiner Hardware-DSP wie die P64 natürlich eine kompaktere Lösung – aber wenn man maximale Kontrolle will, ist ein PC mit DSP-Software einfach unschlagbar.
Und ja, dein Gedanke, die P64 irgendwann mal nur als reinen DA-Wandler zu verwenden und dann einen PC als DSP davorzusetzen, klingt eigentlich nach dem besten Kompromiss. Dann hättest du die Power eines PCs für die DSP-Verarbeitung und nutzt trotzdem die hochwertigen Wandler der P64.
Falls du irgendwann mal in die Richtung gehst, wäre es cool zu hören, wie sich das dann klanglich bei dir auswirkt!☺️