Beiträge von Tesla

Pfu. Du fragst mich Sachen ....

Wenn du du die Wirksamkeit von Änderungen bei der Boxenaufstellung, Raumakustik etc. testen willst, solltest du sämtliche dynamischen Helferlein während des A/B-Vergleichs abschalten (du kannst sie ja nach dem Test wieder einschalten).

Das mit der Erde/ Zementsack war kein Scherz sondern ein mögliches Mittel um etwas ohne finanziellen Aufwand auszuprobieren (wenn man es denn sowieso da hat) ein Stapel schwerer Bücher ein Eimer voller Sand oder eine 15Kg Kurzhantel auf dem Sub gehen natürlich auch.

Es geht darum, dass der Sub keine Bewegungen nach oben oder unten macht, die den Punch verwässern.

Die Matratze auf der Rückenlehne der Couch würde ich auf jeden Fall mal testen - natürlich nicht als Dauerlösung sondern nur damit du ein Gefühl davon bekommst, wie die frühen Reflexionen der Rückwand die Sprachverständlichkeit der Dialoge beeinträchtigen (das tun sie nämlich). Wenn du ein richtig großes Kissen (70x70cm) hast, welches du beim Testen hinter den Kopf stellst, geht das natürlich auch.

So, habe jetzt am Vormittag alles angepasst und neu eingemessen.

Wie ihr empfohlen habt, hab ich die beiden Frontspeaker im selben Abstand zum Fernseher gestellt. Vorher war der linke Standlautsprecher um 30cm weiter vom tv weg als der rechte. Jetzt sind sie exakt gleich, den woofer hab ich links in die Ecke wo vorher der linke Lautsprecher stand.

Was hat diese o.g. Maßnahme ISOLIERT VON DEN ANDEREN gebracht - also wie genau hat sich der Klang verändert (Basspräzision, Phantommitte, Bühnenabbildung, Breitenstaffelung, Tiefenstaffelung, Frequenzgang etc)?

Der Subwoofer muss hart angekoppelt auf dem Parkett stehen. Auf Schaumstoff wird der Bass wabbeliger.

Am besten wäre es sogar etwas sehr schweres oben drauf zu legen (z.B. eine lackierte Beton- oder Marmorplatte mit Filztuch darunter, damit es nicht rappelt oder testweise ein Sack Zement oder Erde oder sowas). Das sollte die Basspräzision weiter steigern.

Tipp: Wenn du mehrere Sachen veränderst, verändere immer nur eine und höre dir diese eine Veränderung an. Sonst weißt du hinterher nicht welche Veränderung für welches Ergebnis verantwortlich war.

Also mein Beamer hat 17200 Betriebsstunden auf dem Buckel und die Lampe zwischen 10000 und 17000 Stunden je nachdem ob sie bei der Reparatur getauscht wurde oder nicht. Da ich ja keinen Helligkeitsunterschied gegenüber dem Zustand vor der Reparatur gesehen habe, gehe ich davon aus, dass sie 17ooo Stunden gelaufen ist (zu 99% im ECO-Mode). Das Bild ist jetzt halt recht dunkel und der Kontrast ist recht schwach. Ich musste den Gamma-Wert schon auf 2.4 erhöhen, bei manchem Filmmaterial auch auf 2.6 und die Helligkeit auf 40% verringern damit das Bild wenigstens nicht ganz milchig wirkt.

Den Werdegang meines Hörraum-Bauprojekts habe ich in meinem Vorstellungsthread beim Forum "Aktives Hören" in einer Art Blog mit zahlreichen Bildern und Messdiagrammen bereits veröffentlicht.

https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?t=12536

Der interessierte Leser kann sich allein durch Betrachten der zahlreich vorhandenen Bilder schon ein Bild von den zahlreichen Experimenten machen.

Es gibt u.a. auch einem Vergleich zwischen Genelec Studiomonitoren und den verwendeten Jordan JX92S Lautsprechern, Experimente mit aktiver Schallauslöschung im Mitteltonbereich bei den Frontlautsprechern (ähnlich der Kii Three), Auslegen des gesamten Bodens mit Absorbern und den messtechnischen Auswirkungen einer solchen Maßnahme (als Test für den Effekt eines ähnlich gearteten Deckensegels) etc.

Wenn du das nächste Mal dein Bett neu beziehst kannst du ja mal die Matratze(n) rausnehmen und zwischen Rückwand und Couch hinter deinen Hörplatz klemmen (2 hochkant nebeneinender - wäre optimal) oder eine quer liegend auf der Rückenlehne. Damit kannst du testen ob die Probleme u.a. durch Flatterechos zwischen Front und Rückwand verursacht werden. Die Dialogverständlichkeit sollte sich durch diese Maßnahme (wenn sie bei dir so wirkt wie bei mir) um Lichtjahre verbessern.

Und wenn du schon dabei bist kannst du anschließend die Matratzen auf den Boden legen an die Stelle wo die Matten für die Kinder liegen.

(Die Matten waren ja nur sehr dünn und von daher eher im Hochtonbereich wirsam - von daher habe ich befürchtet, dass das Verschieben dieser Matten deine Problematik höchstens geringfügig verbessert. )

Durch die Positionierung der Matratzen auf dem Boden kannst du testen ob sich ein Deckensegel oder ein DICKER Teppich lohnen würde.

Keine der vorgeschlagenden Maßnahmen soll ein Dauerzustand sein. Du kannst damit aber hervorragend ermitteln WO die URSACHE deiner Probleme liegt. Ich habe das auch so gemacht, habe viel experimentiert und gemessen und es war extrem erhellend.

Ich weiss, es ist anstrengend und nervig. Aber jeder Erkenntnisgewinn wird dich stolz machen - versprochen.

Was du auf jeden Fall mal versuchen solltest ist, die Position zwischen Subwoofer und linkem Lautsprecher zu tauschen. So wie es auf dem Foto aussieht, wären dann die Abstände der Lautsprecher zu den jeweils benachbarten Seitenwänden weitaus identischer.

Das Stereobild sollte sich durch diese Maßnahme homogenisieren und Inhomogenitäten des Subwooferfrequenzgangs sollten geringer werden.

... Stimmen die Stunden bei dir? 7-9000 Stunden?

Dürfte nen Rekord sein :)

Vielleicht sind es sogar 15.000 Stunden falls Sony bei der Reparatur keine neue Lampe eingesetzt hat. Als ich den Projektor zurückbekam war er jedenfalls nicht heller als vorher und die Lampe hatte bereits über 6000 Betriebsstunden. Von daher gehe ich davon aus, dass ich immer noch die erste Lampe drin habe.

Hallo Gemeinde,

ich bin Besitzer eines Sony VPL HW65 ES mit ca. 15.000 Betriebsstunden.

Der Projektor war vor ein paar Jahren bei Sony in Reparatur wobei die Lichtengine ausgetauscht wurde. Daher hat meine aktuelle Lampe zwischen 7000 und 9000 Betriebsstunden auf dem Buckel und ist zumindest im Eco-Mode alles andere als hell (um es milde auszudrücken).

Da das Gerät so alt ist möchte ich keine Originallampe von Sony kaufen (laut Händler 375,- Euro).

Bei der Recherche nach günstigem Ersatz bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

https://projektorlampendirekt.…0gnQ5Po_GXTg2h8IGaeuShed6

Kann man da bedenkenlos zugreifen oder .augt das Produkt nichts oder ist der Händler mit Vorsicht zu genießen?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt und/oder diesem Händler und kann was dazu sagen?

Für alternative Vorschläge bin ich offen.

Gruß

Tesla

Versuche doch mal den Center exakt unter dem Fuss des Fernsehers zu positionieren.

Es werden durch diese Maßnahme mehr mittlere und hohe reflektierte Frequenzen durch den Teppich bedämpft als durch die schlallharte Decke reflektiert. Das sollte die Sprachverständlichkeit deutlich verbesseren. Ferner sollte diese Positionierung die Soundquellen (Hauptlautsprecher und Center) in der Vertikalen homogenisieren und gegenseite Auslöschungen und Überhöhungen verringern.

Also einfach mal den Fernseher auf den Center stellen oder den Fernseher näher zur Wand und den Center davor. Dann bist du schon mal einen entscheidenden Schritt weiter.

Gruß

Tesla