Hallo Zusammen,
vor ein paar Wochen erwähnte ich schon einmal meine Anleitung Rund um HCFR, in welcher ich für mich mir zusammen schrieb, wie ich beim Vermessen und Einstellen des Projektors vorzugehen habe.
Da ich mir nicht immer alles merken kann und keine Lust habe jedes mal auf`s neue im Internet alles zusammen zu suchen und zu erfragen, somikt meine erstellten Notizen.
Andi hatte ich diese Anleitung als Datei mal geschickt und er bat mich darum, diese hier als Thema einzustellen.
Leider dauerte es es wenig länger, sorry
Kurze Vorabinfo:
Aktuell habe ich einen JVC X7000 und im Grunde noch einen X500, davor einen Sony HW50 und davor vor langer Zeit Sanyo Z3 und Z1 was mein erster 2002/2003 war..
Ich bin auch kein Spezi, sondern sehe mich als absoluter Laie und deshalb diese Anleitung auch ohne Gewähr.
Sollten im Nachgang von Junior und anderen Spezis Fehler entdeckt werden, umso besser für mich und allen anderen
Ausstattung:
- Als Software nutzte ich die bekannte Freeware Software HCFR
- Als Testbilder für das reine messen nutze ich die kostenfreien und seit vielen Jahren bekannten "AVS709HD" (aus der AVS Community)
- Als Sensor nutze ich einen X-Rite i1Display Pro (Umgangssprachlich und deshalb folgend als EODIS3) den es für unter 200Euro gibt und ab Werk schon sehr nahe an der Norm sein soll.
- Als weiteren Sensor aber rein für die JVC Software "AutoKalibrierung" einen Datacolor Spyder5 Express, wobei diese von Datacolor nicht für Farben zu nutzen sind!!! Diese sind dafür zu schlecht und vom Werk her zu weit ab der Norm. für reine Gamma Messung mit der jVC Software, vollkommen OK.
- Als Stativ habe ich eines für paar Euro von Amazon, sprich gelabelt von Amazon und erfüllt ohne wenn und aber seinen Zweck.
Datacolor Spyder5
Wie geschrieben, der Spyder5 taugt nicht viel in Sachen Farben. Möchte man diesen Sensor dennoch mal in HCFR nutzen, meine folgende Notizen:
Wenn man mit dem Spyder5 in HCFR messen will, muss man erst den richtigen Treiber installieren und aktivieren, da ansonsten der Spyder5 am Anfang in HCFR nicht zur Auswahl steht.
Hierfür unter https://www.argyllcms.com/downloadwin.html muss man sich den passenden (32Bit oder 64Bit) runter laden, auf dem Rechner speicher und entpacken.
Nun den Spyder anschließen und in der Geräteverwaltung auf den USB Anschluss Datacolor (Name Datacolor weil der Spyder Treiber von Datacolor aktiv ist) gehen.
Dort „Treiber aktualisieren“ -> „auf dem Computer suchen“ -> „Aus Liste wählen“-> „Datenträger“ und dort auf den Pfad gehen, wo man vorher die aus dem Internet geladene Treiberdaten abgelegt hat.
In diesem Pfad dann auf den Ordner „USB“ die Datei ArgyllCMS auswählen.
Nun wird der Treiber installiert und steht im Anschluss zur Verfügung.
Wechsel des Spyder Treibers von „JVC autocal“ auf „HCFR“ und umgedreht
In der Geräteverwaltung unter „USB-Controller“ auf „Datacolor Spyder5“ gehen
Dort „Treiber aktualisieren“ -> „auf dem Computer suchen“ -> „Aus Liste wählen“ und hier nun auswählen -> „Datacolor Spyder5“ für die JVC Software autocal oder „Spyder5 (Argyll)“ um den Spyder unter HCFR zu nutzen.
Treiber3.jpg
Aufstellung Sensor:
Da in der Mitte der Leinwand im Normalfall das Bild am hellsten ist und auch dort das meiste vom Film sich abspielt, richte ich das Stativ und den Sensor darauf aus.
Der Sensor kann ca. 30cm von der Leinwand entfernt sein (auch ein wenig mehr oder weniger) und so geneigt sein, dass HCFR bei der Echtzeit Messung (siehe unten) den maximalen Helligkeitswert (Y ftl) anzeigt.
Ein Testbild mit Fadenkreuz sollte zur Ausrichtung der Mitte und groben Höhe genutzt werden.
!!! Wichtige Vorabinfo !!!
- Bevor der Projektor vermessen und eingestellt wird, immer erst ca. 1 Stunde in dem Modus laufen lassen, welchen man einstellen und/oder vermessen möchte
- Will man den Projektor einstellen, muss man sich vorher auf die Irisposition festlegen, sprich wie weit die Blende auf oder zu sein soll, um ein wie helles Bild auf der Leinwand zu bekommen.
Hierfür kann man die HCFR Echtzeitmessung (siehe unten) verwenden.
Richtwerte der Helligkeit:
Helligkeit SDR/2D so um die 14-20ftl (ich nutze aktuell ca. 22ftl da mir es trotz kleiner Leinwand sonst zu dunkel ist)
Helligkeit 3D soll man so viel wie es nur geht nutzen, da die Brille sehr viel Licht schluckt.
HDR um die 30ftl