Beiträge von sven29da

    Hallo Zusammen,
    vor ein paar Wochen erwähnte ich schon einmal meine Anleitung Rund um HCFR, in welcher ich für mich mir zusammen schrieb, wie ich beim Vermessen und Einstellen des Projektors vorzugehen habe.
    Da ich mir nicht immer alles merken kann und keine Lust habe jedes mal auf`s neue im Internet alles zusammen zu suchen und zu erfragen, somikt meine erstellten Notizen.


    Andi hatte ich diese Anleitung als Datei mal geschickt und er bat mich darum, diese hier als Thema einzustellen.
    Leider dauerte es es wenig länger, sorry :sad:


    Kurze Vorabinfo:
    Aktuell habe ich einen JVC X7000 und im Grunde noch einen X500, davor einen Sony HW50 und davor vor langer Zeit Sanyo Z3 und Z1 was mein erster 2002/2003 war..
    Ich bin auch kein Spezi, sondern sehe mich als absoluter Laie und deshalb diese Anleitung auch ohne Gewähr.
    Sollten im Nachgang von Junior und anderen Spezis Fehler entdeckt werden, umso besser für mich und allen anderen :big_smile:


    Ausstattung:
    - Als Software nutzte ich die bekannte Freeware Software HCFR
    - Als Testbilder für das reine messen nutze ich die kostenfreien und seit vielen Jahren bekannten "AVS709HD" (aus der AVS Community)
    - Als Sensor nutze ich einen X-Rite i1Display Pro (Umgangssprachlich und deshalb folgend als EODIS3) den es für unter 200Euro gibt und ab Werk schon sehr nahe an der Norm sein soll.
    - Als weiteren Sensor aber rein für die JVC Software "AutoKalibrierung" einen Datacolor Spyder5 Express, wobei diese von Datacolor nicht für Farben zu nutzen sind!!! Diese sind dafür zu schlecht und vom Werk her zu weit ab der Norm. für reine Gamma Messung mit der jVC Software, vollkommen OK.
    - Als Stativ habe ich eines für paar Euro von Amazon, sprich gelabelt von Amazon und erfüllt ohne wenn und aber seinen Zweck.


    Datacolor Spyder5
    Wie geschrieben, der Spyder5 taugt nicht viel in Sachen Farben. Möchte man diesen Sensor dennoch mal in HCFR nutzen, meine folgende Notizen:


    Wenn man mit dem Spyder5 in HCFR messen will, muss man erst den richtigen Treiber installieren und aktivieren, da ansonsten der Spyder5 am Anfang in HCFR nicht zur Auswahl steht.
    Hierfür unter https://www.argyllcms.com/downloadwin.html muss man sich den passenden (32Bit oder 64Bit) runter laden, auf dem Rechner speicher und entpacken.
    Nun den Spyder anschließen und in der Geräteverwaltung auf den USB Anschluss Datacolor (Name Datacolor weil der Spyder Treiber von Datacolor aktiv ist) gehen.
    Dort „Treiber aktualisieren“ -> „auf dem Computer suchen“ -> „Aus Liste wählen“-> „Datenträger“ und dort auf den Pfad gehen, wo man vorher die aus dem Internet geladene Treiberdaten abgelegt hat.
    In diesem Pfad dann auf den Ordner „USB“ die Datei ArgyllCMS auswählen.
    Nun wird der Treiber installiert und steht im Anschluss zur Verfügung.


    Treiber.jpg



    Wechsel des Spyder Treibers von „JVC autocal“ auf „HCFR“ und umgedreht
    In der Geräteverwaltung unter „USB-Controller“ auf „Datacolor Spyder5“ gehen


    Treiber2.jpg



    Dort „Treiber aktualisieren“ -> „auf dem Computer suchen“ -> „Aus Liste wählen“ und hier nun auswählen -> „Datacolor Spyder5“ für die JVC Software autocal oder „Spyder5 (Argyll)“ um den Spyder unter HCFR zu nutzen.
    Treiber3.jpg



    Aufstellung Sensor:
    Da in der Mitte der Leinwand im Normalfall das Bild am hellsten ist und auch dort das meiste vom Film sich abspielt, richte ich das Stativ und den Sensor darauf aus.
    Der Sensor kann ca. 30cm von der Leinwand entfernt sein (auch ein wenig mehr oder weniger) und so geneigt sein, dass HCFR bei der Echtzeit Messung (siehe unten) den maximalen Helligkeitswert (Y ftl) anzeigt.
    Ein Testbild mit Fadenkreuz sollte zur Ausrichtung der Mitte und groben Höhe genutzt werden.


    Stativ.jpg



    !!! Wichtige Vorabinfo !!!


    - Bevor der Projektor vermessen und eingestellt wird, immer erst ca. 1 Stunde in dem Modus laufen lassen, welchen man einstellen und/oder vermessen möchte
    - Will man den Projektor einstellen, muss man sich vorher auf die Irisposition festlegen, sprich wie weit die Blende auf oder zu sein soll, um ein wie helles Bild auf der Leinwand zu bekommen.
    Hierfür kann man die HCFR Echtzeitmessung (siehe unten) verwenden.


    Richtwerte der Helligkeit:
    Helligkeit SDR/2D so um die 14-20ftl (ich nutze aktuell ca. 22ftl da mir es trotz kleiner Leinwand sonst zu dunkel ist)
    Helligkeit 3D soll man so viel wie es nur geht nutzen, da die Brille sehr viel Licht schluckt.
    HDR um die 30ftl


    BeispielHelligkeit.jpg

    Du Robert, keine Erfahrungswerte und noch nie was davon gelesen. Alle nehmen den EODIS3 ...
    Mit 5 mal länger ist zu vernachlässigen, denn angesehen vom 0IRE sprich dunkelstes Bild, dauert eine Messung so 1-2Sekunden. Da braucht man länger um das nächste Testbild zu starten :rofl:


    Ich würde jetzt nicht nur auf die 70Euro schauen und was ich bekomme. Es geht ja auch um die Qualität sprich die Güte des Sensors, die beim EODIS3 halt sehr sehr gut sein soll.
    Gerade heute Mittag einen gefragt ob er mir meinen EODIS profilieren/kalibrieren könnte da er auch einen X7000 und die nötige Hardware hat.
    Auch er sagte das die im grunde schon sehr gut vom Werk her sind.
    Wie sieht das bei einem Munki aus? :cheer:


    Schönen Feierabend :sbier:
    Sven


    Latenight
    Andi, warum steckt das Thema eigentlich in der Rubrik "Raumaktustik"?
    Steht Ihr Audiolastige nicht zu Videothemen und müsst Euch tarnen? :dancewithme

    Hi Leute,
    es gibt seit Jahren eine empfehlenswerte Zusammenstellung an Testbilder für alle die Messen (HCFR, Calman) sowie Einstellen wollen (Helligkeit, Kontrast, usw) und diese sind als ISO, MP4 usw. zu laden und wurden in den letzten Jahren immer mal wieder von den AVS Spezis erweitert.


    Da scheinbar hier nicht groß bekannt, Euch mal den Link.
    Ich nutze nur diese Testbilder für HCFR, da diese z.B. genau in der Reihenfolge wie HCFR sie von einem braucht, besitzt.
    Die Schwarz bis Weiß (0IRE bis 100IRE in 10% Schritten) liegen unter "HCFR Field" und dort unter „10% Grau“.
    Die "Farbenbilder" unter "HCFR Field" und dort unter „100% Color“.


    http://www.avsforum.com/forum/…-ray-mp4-calibration.html


    Schönen Donnerstag
    Sven

    Hallo
    Brauch man für Hcfr und den X rite auch einen Argyll treiber oder geht der so.
    Mfg
    Richard


    Hallo Richard,
    nein ... einen Argyll brauchst Du nur dann, wenn Du den Spyder mal mit HCFR aus z.B.Neugierde oder Testzwecke mal verwenden willst. Du brauchst nämlich dann einen anderen Argyll Treiber als den für die JVC Autocal Software welche mit dem Datacolor Treiber funktioniert.


    Grüße
    Sven


    Ich nutze bislang für die Farbe nur die drei Regler Gain Rot, Grün und Blau. Nichts weiter.


    Wenn Du mal wieder messen solltest, mess doch bitte mal im maximalen Zustand sprich Lampe Hoch und Blende 0 :respect:


    Gute Nacht
    Sven

    Hallo lechuck,
    möchte keine Verwirrung stiften, aber da Du den Denon erwähnst ... es gibt auch den Marantz SR7010, welcher vielleicht noch zu einem sehr guten Preis zu bekommen ist :D
    Das letzte mal sah ich was um 800Euro für einen nagelneuen. Für mich ein "Schnäppchen" :respect:


    Falls nicht bekannt, Denon und Marantz ist ein Laden der ja D&M heist.
    Ist so wie bei Bosch und Siemens sprich BSH, gleiche Technik nur andere Optik und andere Preise :boss:


    Grüße
    Sven

    Schönen guten Morgen Andi,
    ich finde auch das Ergebnis ok. Mag sein das es keine 100% sind aber vielleicht 95% und da ich diese 95% innerhalb 5 Minuten mit gerade mal den drei Reglern (Farbe Rot, Blau, Grün) und sonst nichts , erreiche ist es für mich OK.
    Sollte natürlich ein soichtbar besseres Schwarz an den restlichen 5% liegen, so würde ich halt auch mehr Zeit/Aufwand invenstieren weil es mir Wert wäre, aber die Farben sind so für mich ok.
    In einer Grautreppe habe ich keinerlei Farbeinschlüsse und das hatte ich so noch nicht gehabt. Da schimmerte immer was leicht grün oder rot.


    Achja zur info, falls andere die nicht so im Thema sind sich wundern warum meine Ergebnisse ok sein sollen, obwohl bei den Linien diese nicht wie bei anderen so schön übereinander liegen -> ich habe sozusagen gezoomt (skaliert) um mehr Details aus der Kurve ablesen zu können, sofern man das lesen kann :P Würde ich eine andere sprich größere Ansicht nehmen, würden die Linien eher wie eine Linie aussehen.


    Wie hell und dunkel? Das müsste man oben aus den Werten ablesen können :D
    Das zeigt mri, nicht nur ich hätte ein wenig Wissensbedarf "HCFR Messungen lesen und bewerten können" :big_smile::respect:
    Würde es begrüßen wenn es hier dazu ein Thema geben würde, wobei die Wissenden fehlen welche uns da ein wenig Schlau machen. Junior scheint hier im Forum der einzige Experte zu sein. Kann das bei so vielen Usern sein? :)


    Schau mal oben in Post #65.
    Da ist mein Bild Modus für 3D, der zu dem Zeitpunkt auf Lampe hoch war (nutze aber verm. wegen Hitzeentwicklung eher Lampe Gering) und bei dem Bild Modus ist Blende manuell und ganz auf sprich 0.


    Beim Bild Grautreppe lese ich ab:
    0% Weiß (sprich dunklestes Bild sprich "Schwarz") = 0,007 cd/m²
    (bei Dir Andi im Screenshot sieht man da eine 0,002 stehen, was doch wohl erheblich dunkler ist. Du schriebst paar Fotos über Deinen Screenshot das Lampe auf Gering war. Korrket? Würde es vielleicht erklären!? :cheer:
    Bei meinem Modus den ich mit Lampe Gering nutze und Iris fest auf -8, bekomme ich gar keine Werte bei 0% Weiß. Somit leite ich davon ab das der EODIS nicht so weiter runter kommt)


    100% Weiß (sprich hellstes Bild sprich "Weiß") = 154 cd/m²
    (bei Dir Andi im Screenshot sieht man da eine 100 stehen, was wiederum erheblich weniger ist, aber Du schriebst paar Fotos über Deinen Screenshot das Lampe auf Gering war. Korrket? Würde es erklären.)


    Bei dem Screenshot sieht man auch unten links die Helligkeit in ftl sprich knapp 45ftl wobei ca. 2ftl das Glas (X7000 steht im Schrank) schluckt.
    Genau das war vor zwei Wochen als ich ihn frisch hatte und jeden Abend/Nacht auf Herz und Nieren prüfte, serh misstrauisch machte. Andere im Netz haben Werte um die 60ftl im hohen Lampenmodus und Iris auf 0.
    Warum wieso, keine Ahnung. Mir hat dann ein netter Forenbekannter den Tipp gegeben mal im Lichtweg zu messen, klappte aber nicht. Es fehlte die Info das der Filter vor dem EODIS muss, sprich was ich eigentlich als "Schutzkappe" sah muss vorgedreht werden. Problem war dann, dass HCFR das umklappen des "Schutzes" erkennt und sagt "entferne Schutz" und nichts misst.
    Erst der nächste Tipp, in HCFR was umzustellen ergab, dass ich messen konnte. Da es dann heller ist, misst HCFR dann nicht mehr in cd/m und ftl sondern in „T lux“ und „Y ft-c“
    Nur hatte ich damit keine Lumen und war ratlos, bis dankenswerterweise Junior mir erklärte wie man das um rechnet und kam mit seiner Berechnung (steht auch alles in meiner Anleitung) auf knapp 1700lm im kalibrierten Zustand. was ok sein müsste und somit der X7000 in Orndung ist.

    Am Samstag bei 97Stunden noch mal mein Preset für 2D gemessen und aus neugierde dieses mal so wie ich auch schaue sprich mit automatischer Blende (AUTO2) bei -8 und einmal wie ich sonst messe mit Iris auf Manuell.


    Was ich nicht so ganz verstehe, bei 0IRE die ähnlichen Werte. Hätte das 10IRE (0IRE ist wohl eh nicht zu messen da fast immer da 0,3333 steht :-( ) nicht bei AUTO2 dunkler werden müssen?


    Blende auf Manuell
    Farben.jpg


    Grautreppe-2-3.jpg



    Blende auf AUTO2


    Farben-2.jpg


    Grautreppe-2-3-4.jpg


    Ich freue mich, wenn Du über Deine Erfahrungen berichtest.


    Mich würden in jedem Fall Deine Resultate aus HCFR interessieren. Willst Du für uns ein paar Screenshots machen ?


    Hallo Andi,
    - Du meinst mit "Erfahrung" meine mir geschrieben Anleitung?
    Wenn, lade ich sie gerne noch mal hoch.


    - Screenshots erstelle ich immer zusätzlich zur Messdatei und poste ich der Übersichthalber gleich mal.


    - ich bin zufrieden mit dem X7000, habe nur das Gefühl oder noch schlimmer die Befürchtung,dass das Schwarz dunkler sein könnte/müsste. Da komme ich zu einem Punkt wo ich denke wo wir alle was von hätten,zumindest vielleicht :big_smile: Und zwar ein neues Thema "HCFR Messungen bewerten und Maßnahmen ableiten" oder dergleichen.
    Ich frage mich nämlich, ob ich anhand der Messungen raus bekommen könnte, ob das Schwarz noch besser/dunkler sein müsste.


    Schönen Abend
    Sven

    Hallo
    Sven nehme den 5er nur für Gamma.
    Danke für den Hinweis mit dem Backup,die heißen dann "INIT".als endung?
    Mfg
    Richard


    Ich machs kurz da ich jetzt Feierabend mache :-) meine -> 15140774_Init_2017-0314-2016.cbd (da steckt Datum, Uhrzeit usw im Namen aber immer Init :respect: )


    PS: genau 14 Tage her als ich den X bekam :big_smile:

    Hi Richard,
    Spyder ist völlig OK für die JVC Software Calibrierung (autocal) nur wähle nirgend "Color+Gamma" wie in der JVC Anleitung geschrieben, sondern wähle "Gamma" :respect:
    Falls nicht erwähnt, beim ersten mal wo Du die JVC Software an Deinem X5000 arbeiten lässt, danach in den Pfad den Du ja vorher für "Backups" der SOftware gesagt hast, geheh und die INIT Files wo hin kopieren wo Du sie immer wieder haben/finden wirst.
    Da soll sozusagen der Auslieferzustand dann enthalten sein.


    Ja, habe letzte Woche oder die Tage davor mal Echtzeit mit dem EODIS gemacht und dann diesen abgeschraubt udn Spyder drauf geschraubt und ja, die Farben sind erheblich anders gewesen und da der EODIS3 vom Werk aus schon ganz gut sein soll, ist somit der Spyder der voll daneben liegt und nicht der EODIS3 :big_smile:


    Grüße
    Sven

    Uuuups :waaaht: bin gerade auf Seite 1 gelandet und sehe erst hetzt das Andi hier eine Anleitung geschrieben hat.
    Ich möchte jetzt nicht rein pfuschen mit meinem obigen Posting und lösche den Anhang erst mal schnell.


    ******************************************************************************************************************************


    PS:
    Ich habe mir die 3 Seiten angeschaut und überlege mir ob ich was schreiben soll oder die Klappe halten sollte :-(
    Aber da ja alle so nett sind, wird es mir keiner krumm nehmen, schon gar nicht Andi (hoffe ich :D )


    Wenn Du zufrieden bist und ja die Messungen auch positiv ausfallen und das Bild stgimmig ist, ist ja alles gut ... nur habe ich (Laie) noch keinen JVC gesheen wo so viel eingestellt wurde.
    ich schreibe nun nur das folgende, weil vielleicht Dein Bild "schöner" werden könnte.


    Du hast Regler benutzt, die man im Grunde gar nicht braucht oder sogar nie nutzen soll und schon gar nicht in die Richtung.
    Beispiel wäre Offset Blau wo Du +30 hast :mad:
    Ich muss ja glauben was Spezis so die Jahre über schreiben, aber solche wie Ekki (Ekkehart Schmitt sprich Cine4Home) den ich sehr schätze als Mensch und von seinem KnowHow sowieso, glaube ich "fast" blind.
    Offset Regler dürfen nie ins Positive gestellt werden, wenn überhaupt (war bei mir noch nie nötig) ins Negative wenn man die Farben in den unteren IRE Stufen feintunen wil.
    Auch bei Gamma habe ich noch nie (abgesehen von HDR sprich Gamma D) was verändern müssen.


    Vielleicht mach ich auch was falsch, aber ich projeziere 100IRE, stelle die Farben auf 100% sprich ~6500 und fertig. Danach eine Messung und eigentlich sah da immer alles ok aus.
    Wenn Du ein Wohnzimmer hättest, könnte ich diese vielen genutzten Regler eher verstehen, aber in einer dunklen Höhle wie bei Dir?


    Hast Du mal einen EODIS3 und keinen Sypder genommen und geschaut was da raus kommt?
    Mich würde es echt mal mit EODIS interessieren, vor allem was bei Dir bei 0IRE dann steht. Jetzt steht da was von 0,13 und das bei Blende 0 sprich komplett auf?


    Ich habe aber auch das empfinden das zum einen mein Schwarz nicht dunkel genug ist und der X500 dunkler war und habe auch das empfinden, dass bei dunklen Fuilmszenen keine Details mehr sehe wo man vielleicht was sehen müsste.
    Schon zig mal die Batman Joker Verhörszene von Joker bevor Batman ins Spiel kommt (Joker mit nur der Tischlampe), mir angeschaut und einfach mal aus Neugierde mit Regler massiv gedreht um zu sehen was man sehen könnte.


    Junior
    Du schriebst mal, dass man immer bei Blende 0 die Farben kalibrieren muss. Oder meintest Du das Gamma?
    Ich stelle die Farben immer in der Blendenstellung (scon auf manuell :big_smile: ) wie ich schaue. Stelle ich nämöich bei Blende 0 ein und fahre dann auf meine Stellung für 2D sprich -8, sind die Farben nicht mehr bei korrekten 6500 (D65)



    Grüße
    Sven

    So, zu HCFR ...
    Habe nicht die vorherigen Seiten durchgelesen aber sollte es noch nicht erwähnt worden sein, der Spyder ist wirklich nichts um die Farben eines Projektors einzustellen. Ich kann nur abraten. Wer 3-4-5-6000Euro ausgibt, hat auch Geld (180-200Euro) für einen Messsensor wie EODIS3 der out of the Box schon ganz gut ist.
    Oprtimal wenn dieser Kalibriert/Profiliert ist, da somit zu 100% genau wird, aber habe noch keinen gefunden der dies für kleines Entgeld machen kann, da derjenige auch den gleichen Projektor haben sollte oder zumindest die gleiche Art.


    Da ich nicht die hellste Kerze bin (sagt nichts :choler::D ) und ich mir nichts über Monate oder Jahre ganz genau merken kann, erstelle ich mir immer Anleitungen.
    Somit habe ich die ketzten zwei Wochen meine von damals zum X500 abgeändert und erweitert.
    Diese ist ohne jegliche Gewähr und es hat noch nie ein Wissender sich diese angeschaut und geprüft, ob da Fehler drin sind.
    Ich kann diese gerne, sofern die Größe und Word hochladbar ist, hier mal zur Verfügung stellen.
    Die Anleitung bezieht sich zu 99% auf HCFR mit einem EODIS3


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn Junior und/oder jeder andere Wissende da mal irgendwann Zeit für findet und mal durch schaut ob da Müll drin steht.
    Ich finde die Messergebnisse ganz okay und für mich bestimmt ausreichend genau genug, da in Grautreppen ich keinerlei Farben auch nur annähernd erkennen kann und weiß auch weiß aussieht.
    Habe zwar Problem emit Konvergenz und vielleicht Durchzeichnung, aber das hat ja nichts mit dem reinen Messen hier zu tun.


    Sollte ich meine für mich erstellte Anleitung wieder löschen, sagt es einfach.
    OK, Andi?


    Feedback ist gewünscht :sbier:


    Grüße
    Sven


    PS. man kann kein Word hochladen, deshalb als PDF

    Hallo Richard,
    nur mal als Info wie mein X7000 vor zwei Wochen bei 9Stunden, sprich am zweiten Tag bzgl. Drift ausgesehen hat und nach der Korrektur:



    20170314_GammaErgebnisbeiLampenlaufzeit9Stunden.jpg



    20170314_GammaErgebnisbeiLampenlaufzeit9StundenNACHderKorrektur.jpg



    Sprich, wenn einer sagt das die erste Nutzung der JVC Software auch nach hunderten Stunden langt, dem würde ich nicht unbedingt blind glauben :big_smile:


    Zu HCFR schreib ich gleich was.


    Grüße
    Sven

    eieiei, wieder neue 11 Seiten ... ich habe doch schon noch wenige Haare ... wenn das so weiter geht, raufe ich mir noch die letzten aus :rofl:


    Spaß beiseite, das Thema ist seit fast 2 Jahren stillgelegt.
    Nutzen alle Blind Basotect oder wie kommts?
    Ich möchte lediglich das "Best möglichste" nehmen, und wenn es mit dünner genauso gut ist, umso besser. Ansonsten kann ich schon bis max. 10cm bei den Absorbern gehen.


    Hacobond, Caruso, Basotec, aixfoam, usw usw.
    Hat noch keiner unter den vielen Cracks mal vermessen was nun wirklich den Angaben der Herstellers entspricht?


    Wenn ich jetzt frage, was ist das beste Material was mit Akustikstoff eh nicht mehr sichtbar sein wird, bekomme ich von 5 Leuten 5 verschiedene Materialien genannt oder gibt es hier einen nenner?



    Hier mal die gesamte Liste aus einem Dokument was ein Sven Richter verfasst hat. Deshalb möchte ich das Dokument auch nicht ganz hier zeigen, da ich mich weder strafbar noch antastbar machen möchte :blush:


    Hier mal einige Werte/Materialien:


    Rockwool Termarock 50: >=16.000 Pa*s/m²
    Rockwool Termarock 40: >=10.000 Pa*s/m²
    Rockwool Termarock 30: >=7.000 Pa*s/m²
    Rockwool Sonorock: 6.000 Pa*s/m²


    Basotect: ca. 14.000 Pa*s/m² (8000-20.000)


    Caruso Iso Bond WLG 035: >10.000 Pa*s/m²
    Caruso Iso Bond WLG 040: >5.000 Pa*s/m²
    Caruso Iso Bond WLG 045: >3.000 Pa*s/m²


    HACO Bond: V.5352: > 3.750 Pa*s/m² Dichte: (15kg/m3)
    HACO Bond: V.5351: >5.000 Pa*s/m² Dichte: ( 20kg/m3)
    HACO Bond: V.5434: >10.000 Pa*s/m² Dichte: (40kg/m3)
    (Absorptionswertetabelle findet man hier: http://techfoam.hu/pics/product/docs/hacobond.pdf )


    Isover Akustic SSP 1 / SSP 2: >11.000 Pa*s/m²
    Isover Akustic TP1: >5.000 Pa*s/m²


    Thermo-Hanf: 3.000 Pa*s/m²


    Liaver Reapor ( Akustikplatte aus Blähglasgranulat, feuerfest 50mm): >=ca. 14.000 Pa*s/m²

    PS: oder ist das Caruso als "Bestes" bei Kantenabsorbern gemeint?


    Habe gerade ein Dokument gelesen wo man als Laie entnehmen könnte, dass Basotec 10cm als Breitbandabsorber für Erstreflektion an Wand und Decke das "Beste" wäre und dann bei Kantenabsorbern sprich die Säulen in den Ecken um den Bass zu optimieren, so Dinge wie das Caruso am "Besten" wäre.
    Ist das so zu verstehen?


    Text:


    Basotect: ca. 14.000 Pa*s/m² (8000-20.000)


    Caruso Iso Bond WLG 035: >10.000 Pa*s/m²
    Caruso Iso Bond WLG 040: >5.000 Pa*s/m²
    Caruso Iso Bond WLG 045: >3.000 Pa*s/m²


    Frequenzen mit kleinerer Wellenlänge müssen nicht tief ins Material eindringen, sie werden schon bei geringen Stärken effektiv absorbiert, das allein schon nur durch die Kürze der Wellenlänge. Damit die Absorption effizienter ist, darf das Material einen höheren Strömungswiderstand haben, also ab 10.000 Pa*s/m²
    Basotect liegt wie oben zu sehen noch ein gutes Stück drüber und stellt ab einer Dicke von mindestens 8, besser aber 10cm einen sehr guten Breitbandabsorber dar, der sehr gut für unsere Erstreflektionen geeignet ist.


    Wollen wir einen tieferen Frequenzbereich absorbieren, sollte die Dicke mindestens 30cm, besser noch 50cm bei gleichzeitig geringerem Strömungswiderstand betragen.
    Da die Druckfestigkeit hier deutlich schwächer ist, kann die Bassenergie leichter eindringen, zu schwach darf die Druckfestigkeit wiederum auch nicht sein, sonst geht die Bassenergie hindurch,
    wird nur leicht absorbiert und reflektiert an einer dahinter liegenden Wand. Idealerweise nimmt man ein Material von ca 6.000 Pa*s/m²


    (Rockwool Sonorock, Isover Akustik, Caruso Isobond und Thermohanf sind sehr gute Bassabsorber bei großen Materialstärken).

    ...und ich dachte, es war gerade noch vor porösen Absorbern die Rede. :cheer:
    Das beste mir bekannte Absorbermaterial in einer Stärke von 10cm ist Polyestervlies. z.B. >>> CARUSO-ISO-BOND
    10 cm poröses Material ist besser als 5cm Material + 5 cm Luftspalt. Wenn man Geld sparen will, dann ist das mit Luftspalt aber auch OK.


    Und ich mal wieder :big_smile: ... Hi Andi, darf ich fragen warum es für Dich das Beste ist? Besser als Basotec wenn man die gleiche Stärke nimmt?
    Hast Du es schon verarbeitet? Ist es so "wabelig" wie man sich Vlies vor stellt? Sprich, es trägt sich nicht selber und würde bei der Deckenmontage einen Bauch geben?


    Wie immer Danke und Grüße
    Sven