Wenn auch mit deutlicher Verzögerung *ascheaufhauptsteu*, kommt hier noch ein Besuchsbericht von Charons DG-Kino.
Letzten Monat konnten Infinitiv-Kappa und ich, die Einladung von Charon annehmen. Es gab schon ein paar Besucher im Rahmen der Rhein-Main-Gruppe vorher. Da die Termine bei uns leider nicht passten, wollten wir das noch nachholen.
Ich wollte neben einem anderen DG-Kino, auch mal die HKVs erleben dürfen, weswegen ich schon gespannt auf das anstehende Erlebnis war.
Dort angekommen und nach einer kurzen Plauderrunde, ging es auch schon die Treppe an nach oben.
Im Raum fiel mir als erstes auf, dass es diesmal kein Modell "Toblerone" ist, wie bei mir. Dort war eigentlich nur eine leichte Schräge über der LW zu sehen. Den Rest des Raums dürfte man eigentlich gar nicht Dachgeschoss nennen - alles viel zu gerade
Dann war es auch keine schwarze Höhle, sondern die Wände mit dezenten und dunklen Stoffen bezogen. Alles aber sehr ordentlich und sauber angebracht. Musste da auch gleich mal die Öffnung zum Projektor in genau betrachten, da ich das schon auf Bildern gesehen hatte. Und ja auch das sah in real genau so sauber aus, wie auf den Bildern.
Überrascht hatte mich noch die Fensterverkleidung, die ich zuerst gar nicht erkannt hatte. Die besteht aus deinem herausnehmbaren Rahmen, der beim herausziehen das Fenster freigibt. Eingebaut/-gesteckt sieht man davon aber nicht wirklich was.
Eine weitere Überaschung waren die Sitze. Die sahen nicht nur gut und hochwertig aus - ich mag ja Mikrofaserstoff. Sondern scheinen auch ein echter Preis-Leistungstip zu sein. Zumindest sehen und fühlen sie sich hochwertiger an, als das Preisschild, was mal dranhing.
Infinitiv Kappa hatte an dem Tag leider Rücken und wäre fast darin liegen geblieben, weil sie so bequem für ihn waren
Neben der sichtbaren Raumausstattung, gab es natürlich noch einiges nicht sichtbares.
Eins bzw drei davon wurden nach kurzem nach oben schwenken der LW sichtbar: die HKVs
Puh... die sind in real doch nochmal wuchtiger, als auf den Bildern. Die Spannung auf die ersten Töne stieg nochmal mehr an....
Dann ging es auch schon los.
Gestartet wurde mit Stereo und ohne Bild, mit anschliessendem Übergang zu Mehrkanalton mit Bild.
Bei den ersten Stücken sass ich noch auf dem äusseren Platz und die Musik war auch nicht soo ganz meins. Als ich dann aber bei einem Elektro-Stück in die Mittte durfte, ging die Sonne auf
Die Teile spielten mit wirklich viel Dynamik, Klarheit und einer großen Bühne.
Hab mich dann auch 1ms lang dabei ertappt, zu überlegen wie man nur zwei der Teile in der Essenspause unauffällig ins Auto laden könnte Da mein Auto dafür aber zu klein ist und das Fehlen sicher (zu) schnell bemerkt worden wäre, hab ich den Gedanken doch schnell wieder fallen lassen
Anscheinend wurden die Grabenkämpfe, die zuletzt zwischen der Arcam und Charon ausgetragen wurden, auch zugunsten des Gastgebers entschieden. Zumindest viel mir absolut nichts negatives am Klang auf - im Gegenteil.
Nachdem die Ohren schon einiges abbekamen, wurde es dann auch Zeit, dem Magen etwas gutes zu geben.
Das gab es in Form von Chilli, bei dem auch Charons beide inzwischen eingetroffenen, besseren Drittel (Frau und Kind) mit am Tisch waren. Charon Danke nochmal für das sehr leckere Essen!!!
Danach ging es wieder nach oben und weiter mit Filmsushi.
Auch da hat sich weder Bild noch Ton eine Schwäche geleistet. Alles wirklich top!!
Hilight war für mich dabei eine Szene aus JW, bei der mit Schrotflinten (?!?!) gefeuert wurde. So viel Druck hatte ich bisher noch nicht gehört/gespürt Da merkt man wohl doch die 15"er in der Front.
Zwischen drin hatte ich schon immer Angst, die Tochter zu wecken, die sich zwischenzeitlich zu Bett verabschiedet hatte und nur ein Stockwerk darunter schlief. Sie scheint aber entweder einen guten Schlaf zu haben, es gewöhnt zu sein... oder beides.
Zumindest meine Ohren haben dann nach vielen Filmschnipseln die weisse Fahne geschwenkt und sind solche Pegel nicht mehr gewöhnt.
Da es auch schon spät geworden war, haben wir dem Kino seine wohl verdiente Nachtruhe gegönnt.
Charon: Wirklich vielen Dank für die Einladung, das Essen und den Tinitus!! War ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis!