Mach mit!

Werde Mitglied bei uns. Erweitere Dein Netzwerk und lerne neue Leute kennen!

Alle Events anzeigen
Thomro1974 hat auf das Thema „neue Lautsprecher für mein Heimkino“ im Forum geantwortet. 38 Minuten her

So, inzwischen ist einige Zeit vergangen und ich bin eine ganze Ecke weiter mit meiner Eigenentwicklung. Trotz einiger Fehlschläge habe ich mir in den Kopf gesetzt pegelfeste Lautsprecher mit AMTs zu bauen.

Die erste Version der Lautprecher (siehe Bild oben) hat gar nicht funktiniert. Liegend mit einem AMT war der volle Griff ins Klo. Inzwischen ist Version 2 fertig und das Stereobild ist schon deutlich besser - aber noch nicht perfekt. Das akustische Zentrum muss nochmal genau ermittelt werden.

Version 3 (geändertes Volumen für die TMT, umstellng auf 2 Wege aktiv Ansteuerung mit DSP) wird nächste Woche fertig und dann schauen wir mal weiter...

Inzwischen telefoniere ich zwei Mal pro Woche mit einem Entwickler von Mundorf und das hat mich wirklich weitr gebrcaht. AMTs sind schon speziell - das hatte ich unterschätzt.

Mehr lesen...

Thomro1974 hat auf das Thema „Bassentzerrung mittels Mini Dsp DDRC88“ im Forum geantwortet. 47 Minuten her

Ich habe mich auch kürzlich mit dem Thema Subwooferaufstellung beschäftigt - allerdings fürs Wohnzimmer. Es ging mir auch um 4 Subs die am Boden stehen müssen.

Ich wurde dann auf eine Workshop von Raphael Vogt hingewiesen (der auch auf Youtube einsehbar ist.). Rapael hat eine Aufstellung empfohlen bei der alle vier Subs auf halber Länge der vier Raumwände stehen. Das soll einen relativ modenfreien Bass im gesamten Zommer (außer den Ecken) erzeugen. Würde man die Subs in der Höhe auch noch auf die halbe Wandhöhe bringen aoll es wohl komplett modenfrei sein. Ich fand das sehr interessant und ggf. ist es ja auch eine Option die Du mal ausprobieren kannst - sofern Dein Raum das erlaubt.

Gruss
Thomas



Mehr lesen...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok