Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Problem: Wie die Surround Boxen aufstellen?!

Problem: Wie die Surround Boxen aufstellen?! 04 Jun 2014 12:22 #1

Hallo Leute,

In meiner Mietwohnung war es nicht erlaubt in die Holzdecke zu bohren und daher habe ich meinen Beamer ein wenig kreativ aufhängen müssen :)


Jetzt hab ich aber ein Problem: und zwar bin ich mir nicht sicher wie ich die Surround Boxen aufstellen soll. Klar normal hinter der Couch an der Wand so:

aber das würde ich nicht gerne machen da ich dabei wieder Kabelkanäle an die Wand legen muss und auch noch mitten in der Wand dann die Boxen hängen.

Andere Möglichkeit wäre diese:

Nur weiß ich nicht wie es dabei mit dem Klang aussieht?! Kann mir von euch jemand sagen ob man das so machen kann? Wäre mir am liebsten wenn ich es so aufhängen kann.

Geht es und müsste ich dabei was beachten oder wäre das Klanglich ein Reinfall??

Danke schon mal für eure Hilfe.
mfg Sascha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem: Wie die Surround Boxen aufstellen?! 04 Jun 2014 14:37 #2

  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 1141
  • Dank erhalten: 84
Hallo Sascha.

Erstmal :kiss: willkommen hier im Forum.

Die Beameraufhängung sieht doch mal gut aus( soweit ich das auf diesem minidisplay sehen kann). :respect:

Zu deiner Frage: die zweite Lösung wird wahrscheinlich ein Reinfall werden. Was für Ls hast du denn?
Könntest du sie nicht auf leicht erhöht auf das Regal stellen?

Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem: Wie die Surround Boxen aufstellen?! 04 Jun 2014 14:45 #3

Danke. B)

Ja ich könnte schon die Boxen auf das Regal stellen oder seitlich auch am Balken und an der Wand festmachen. Nur dachte ich, da man ja zum Filmschauen doch öffter auf der Ottomane liegt, das einem der rechte Lautsprecher ziemlich "anschreit". Damit hätte ich halt den LS dierekt neben mir.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem: Wie die Surround Boxen aufstellen?! 04 Jun 2014 15:09 #4

  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 1141
  • Dank erhalten: 84
Vielleicht probierst du mal in nach oben zur Decke strahlen zu lassen. Je nachdem welchen Ls du hast kann das auch schön diffus werden und geht nicht direkt ins Ohr. :zwinker2:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem: Wie die Surround Boxen aufstellen?! 04 Jun 2014 15:27 #5

Uh... sind so kleine LS nix großes und haben auch schon paar Jahre auf dem Buckel... aber welche genau kann ich jetzt nicht auswendig sagen.
Aber ist der Klang dann nicht auch wieder im Arsch wenn ich die an die Decke strahlen lasse?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem: Wie die Surround Boxen aufstellen?! 04 Jun 2014 20:53 #6

  • Latenight
  • Latenights Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Beiträge: 9587
  • Dank erhalten: 744
Hi Sascha
um welche Lautsprecher handelt es sich denn dabei ?

Gruß Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem: Wie die Surround Boxen aufstellen?! 05 Jun 2014 05:02 #7

Wie schon oben gesagt:Obilarius schrieb:
Uh... sind so kleine LS nix großes und haben auch schon paar Jahre auf dem Buckel... aber welche genau kann ich jetzt nicht auswendig sagen.
Aber ist der Klang dann nicht auch wieder im Arsch wenn ich die an die Decke strahlen lasse?

Ich kann das erst genau am Freitag sagen wenn ich wieder heim komme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem: Wie die Surround Boxen aufstellen?! 05 Jun 2014 17:08 #8

  • Latenight
  • Latenights Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Beiträge: 9587
  • Dank erhalten: 744
OK, hatte ich überlesen. Sehr kleine Lautsprecher profitieren von wandnaher Aufstellung.
Der Hochtöner sollte auf den Hörplatz ausgerichtet werden.

Gruß Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem: Wie die Surround Boxen aufstellen?! 06 Jun 2014 14:11 #9

Also das wären die Boxen:



Sind die Rear-Boxen von dem Panasonic SB-HS550 System
tda.panasonic-europe-service.com/docs/2z...5560/rqtx0035-1d.pdf

Ich weiß, nicht die besten aber sie reichen noch B)
Letzte Änderung: 06 Jun 2014 14:12 von Obilarius.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem: Wie die Surround Boxen aufstellen?! 06 Jun 2014 19:44 #10

  • Latenight
  • Latenights Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Beiträge: 9587
  • Dank erhalten: 744
Zur Aufstellung von den Rearlautsprechern steht ja schon einiges in diesem >>> PDF

Wenn es irgendwie geht solltest Du die Surroundlautsprecher an einer Wand Aufhängen, davon profitiert der Grundtonbereich zwischen 100 und 200 HZ. Um den Hochton und Stimmbereich zu betonen, solltest Du den Lautsprecher auf den Hörplatz ausrichten. Wenn Dir die Surroundlautsprecher auf Grund des geringen Abstandes zu sehr in die Ohren plärren, dann kannst Du sie auch etwas nach Außen drehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok