Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: was soll ich tun? (Raumakustik/Lautsprecher)

was soll ich tun? (Raumakustik/Lautsprecher) 30 Sep 2014 08:26 #1

  • Sveggi
  • Sveggis Avatar
  • Offline
  • User
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,
bei mir sieht es wie folgt aus: für mein kleines Wohnzimmer möchte ich meine alte Anlage gegen komplett neue Komponenten austauschen.

Erst einmal habe ich mir dabei folgende Geräte vorgestellt:
Fernseher: Samsung UE55HU8590
BR-Player: Oppo 103
AV-Receiver: Marantz SR7008

Nun kommt es zum schwierigen Teil, den Lautsprechern. Am Ende soll es ein 7.1-System werden, anfangs würde mir aber auch ein 5.1-System genügen.
Aber ich weiß dass vom Namen her gute Lautsprecher noch lange nicht gut für mein Wohnzimmer sein müssen, und daher stelle ich mir 2 Fragen:
- macht es Sinn vorab die Raumakustik überprüfen zu lassen, und wie sollte ich da vorgehen bzw. wo jmd. suchen?
- gibt es Lautsprecher die für kleinere Räume fast bedenkenlos genommen werden können?

Mein Wohnzimmer sieht so aus, dass es rechteckig ist (ca. 4,5x3,5m), der Sitzabstand von der Couch zum Fernseher wird bei ca. 3,30m liegen, rechts von mir ist dann ein Fenster, und in der linken Raumhälfte von mir aus gesehen gibt es einen offenen Durchgang zur Küche, und links gibt es eine Wohnzimmertür.
Aber die Couch, der Fernseher und alles wird ausschließlich die rechte Raumhälfte einnehmen, es spielt sich als dann alles auf einer Breite von 2,5m und der genannten Raumtiefe von 3,5m ab.
Optimal ist dieser Raum natürlich nicht, aber ich möchte mich bestmöglich mit den gegebenen Möglichkeiten arrangieren.

Über eure Hilfe, Meinungen und Ideen sowie Ergänzungsvorschläge zum genannten Equipment wäre ich wirklich sehr dankbar.

Vielen lieben Dank,
Svenja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok