Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 16 Apr 2019 19:43 #181

• Kniff
  • Kniffs Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 46
Tolle Berichte danke dafür, macht Spaß zu lesen....
Welcher Film ist mit RISE gemeint? Auf eurer test BD ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 16 Apr 2019 19:54 #182

• Birdie
  • Birdies Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 197
Kann man auf unserer Website nachlesen ;)

www.hdrgb.de/standards/rise.htm
Folgende Benutzer bedankten sich: Kniff

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 16 Apr 2019 21:52 #183

• Latenight
  • Latenights Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 978
Danke für die tollen Erlebnisberichte. :poppy: ... und dem stolzen Kinobesitzer herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der KOTTAN-NORM :woohoo:
Wie davor schon erwähnt, hatte uns Gerhard, der Erbauer der Lautsprecher, vorgewarnt.
Die einzige Vorgabe von Björn war, dass die Fronts, was die Lautstärke angeht, mit seinem DBA mithalten können müssen.
Um es vorab zu spoilern: Es gelingt ihnen ausgezeichnet! :respect:
2 m hohe Selbstbaulautsprecher? Diesbezüglich konnte ich jetzt leider nicht so viele Infos finden. Gibt es davon auch ein Foto oder einen Link zum Selbstbauthread?

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 16 Apr 2019 22:27 #184

• Birdie
  • Birdies Avatar
  • User
Aber selbstverständlich gibt es davon ein Foto :big_smile:

... auf unserer Website sind auch zu diesem Kino noch mehr Fotos: www.hdrgb.de/touren/tour9_fotos5.htm
Folgende Benutzer bedankten sich: Latenight

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 16 Apr 2019 22:27 #185

Bilder wird es auf unserer Website, sind nur noch nicht alle online (vermutlich morgen, nachdem der Bericht des letzten Kinos eingestellt wird) und Details zum Bau kann bestimmt Björn als Besitzer aus erster Hand geben (ich glaube, er hat sich als User "Keller Kino" hier angemeldet).

@Stefan: Die Navigation der Bilderseiten zur aktuellen Tour stimmt nicht richtig.
Letzte Änderung: 16 Apr 2019 22:29 von Last Action Hero.

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 16 Apr 2019 22:57 #186

• Keller Kino
  • Keller Kinos Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 17
Hallo
Ja es gibt Bilder.

Gruß Björn
Anhang:

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 17 Apr 2019 00:58 #187

• Birdie
  • Birdies Avatar
  • User
Last Action Hero schrieb:

@Stefan: Die Navigation der Bilderseiten zur aktuellen Tour stimmt nicht richtig.

Nö, das stimmt alles... die letzte Seite (fotos5) zeigt noch auf sich selbst, da Dein Bericht zu Olli noch veröffentlicht werden muss, inkl der Bilder dann.
(Ja, die Überschrift der Seite hat einen kleinen Fehler, aber der Inhalt stimmt)

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 17 Apr 2019 07:13 #188

Birdie schrieb:

Nö, das stimmt alles... die letzte Seite (fotos5) zeigt noch auf sich selbst, da Dein Bericht zu Olli noch veröffentlicht werden muss, inkl der Bilder dann.

Auf der Desktopversion ja, aber nicht auf der mobilen Version (zumindest nicht gestern Abend). Die Weiterleitung von der Bilderseite 1 auf die nächste bringt wieder die gleiche Seite.
Letzte Änderung: 17 Apr 2019 07:14 von Last Action Hero.

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 17 Apr 2019 07:17 #189

Letzte Station: The DARK ROOM von Olli

Trotz des außerplanmäßig eingeschobenen Kinos von Björn schafften wir es, pünktlich am späten Sonntagnachmittag bei Olli zu sein.

Darauf hatte ich mich besonders gefreut und mir schon vor Tourbeginn die Berichterstattung für das DARK ROOM Cinema reserviert. Das lag zum einen daran, dass ich den Olli und sein Kino schon viele Jahre online mitverfolge, zum anderen gefällt mir seine klare Ausrichtung auf Heimkino im eigentlichen Sinn und nicht zuletzt schreibe ich natürlich lieber über jemanden, der auch hier im Forum vertreten ist.

Auch hier war der Empfang sehr herzlich, zum Leidwesen von Stefan aber auch tierisch (die Bedrohung durch die Meerschweinchen wurde noch höher eingestuft als die durch den Rottweiler vom Freitag).
Das Kino befindet sich untypischerweise im Erdgeschoss und ist direkt vom Wohnraum aus erreichbar - sofern man die Kombination des elektronischen Türschlosses kennt. Bereits außerhalb des Kinos stimmen einige Vitrinen mit allerlei Filmfiguren und sonstigen Sammlerobjekten auf das Kino ein. Kommt mir sehr vertraut vor.

Nach Betreten des Kinos kommt man erst mal in einen weiteren „Vorraum“, dessen gut gefüllte Filmregale keine Langeweile aufkommen lassen. Ausgewählte Steelbooks werden separat ansprechend präsentiert. Sogar einige Laserdiscs kann man entdecken und damit eine Vorstellung davon bekommen, wie lange der Hausherr schon dem Hobby frönt.

Dann kann man wahlweise links oder rechts neben der Kinorückwand durch einen Vorhang den eigentlichen Kinoraum betreten. In diese Wand zwischen den Zugängen sind kinoseitig die Technik samt Projektor JVC X7900 (der dritte auf dieser Tour!) und die beiden Rears von B&W passgenau integriert. Für zukünftige Upgrades hoffentlich nicht zu passgenau, denn die Wand ist massiv und eine Änderung der Öffnungen scheint nicht so ohne weiteres umsetzbar.

Von hinten eintretend bietet das DARK ROOM echtes Kinofeeling. Das beginnt schon mit den schräg nach unten führenden Gängen, an deren Ende das Kino die stattliche Höhe von fast 3m (?) erreicht. Durch die Höhe des Raumes wirkt dieser deutlich größer als man aufgrund der reinen Bodenfläche erwarten würde. Auch das Surroundfeld (an den Seiten durch LS-Array erzeugt) profitiert davon deutlich.

Kino pur ist auch die seltene Anordnung der sieben Ledersessel in drei Sitzreihen. Optisch fühlte ich mich gleich heimisch, da die Sessel eine 1:1-Kopie von meinen eigenen sein könnten, allerdings sind sie hier nicht verstellbar und ohne integrierte Fußauflage.

Referenzplatz ist in der mittleren Reihe. Mit 4,20m Abstand zum 3m-Bild (Kinogerecht 21:9) ist dieser nach heutigen Maßstäben schon relativ weit weg, ein Zugeständnis an die Nutzbarkeit der ersten Reihe, für den Olli aber noch ok. Besserung und noch mehr Kinofeeling würde ein Umbau auf akustisch transparente Leinwand unter Nutzung der vollen Raumbreite und etwas niedrigerer Positionierung bringen. Hatten wir ausführlich diskutiert und ich hatte den Eindruck, dass der Olli dem auch nicht ganz abgeneigt wäre, wobei halt die Umsetzung schon nicht so nebenbei zu machen wäre.
Schließlich soll die Akustik danach immer noch passen, denn jetzt tut sie das und man will sich ja nicht verschlechtern.

Obwohl im DARK ROOM fast ausschließlich Kinonutzung stattfindet, macht hier Musik ebenfalls Spaß. Olli setzt komplett auf Lautsprecher von B&W (Details hier in der Galerie) und Elektronik von Emotiva und Antimode sowie auf die von MB-Akustik geplanten Akustikmaßnahmen. Allerdings bevorzugte der Hausherr bei der Titelwahl von der HD RGB Referenzdisk dann doch lieber was von Rammstein statt unserer obligatorischen Beyonce.

Beruhigend auch, dass hier noch ein schnöder Oppo die Scheiben rotieren lässt und der Olli sich noch nicht vom HTPC-Trend seiner Osnabrücker Kollegen hat anstecken lassen. Offensichtlich wirken je nach Region die Influencer unterschiedlich. War die letztjährige Tour in einer Auro-Enklave, stand 2019 im Zeichen des HTPC. Mal schauen, was nächstes Jahr „in“ sein wird.

Erwähnenswert ist auf jeden Fall auch noch der schöne und raumgroße Sternenhimmel (im Gegensatz zu meinem lichtsteuerungstechnisch perfekt funktionierend). Die Integration von Atmos darin ist auch schon angedacht, will aber gut geplant sein, um den tollen Look nicht zu beeinträchtigen.

Ein fast untergegangenes Highlight ist auch die elektrische Maskierung/Verdunkelung der beiden raumhohen Fenster. Perfekt gelöst und der Symmetrie wegen auf der rechten Seite sogar nochmal verbaut, nur für die Optik und ohne Funktion.

Ach ja, Kühlschrank im Kino ist auch geil, besonders wenn er wie hier optisch gut integriert und akustisch unauffällig ist.

Nochmal unseren Dank an Olli für die Aufnahme in sein Reich, für die netten und interessanten Gespräche sowie für die Häppchen und Kuchen und ich hoffe, die Absichtserklärung zum Gegenbesuch wird auch tatsächlich umgesetzt.

Insgesamt erneut eine tolle Tour, wo wir neue Gleichgesinnte persönlich kennen lernen durften, sehr viel Spaß hatten (was den Gastgebern nicht entgangen sein dürfte) und auch nach dem nun 47sten Tour-Kino immer noch Neues gesehen haben und seien es nur Details.

Einziger Wermutstropfen war, dass wir das ganze Wochenende nicht dazu kamen, auch nur einen einzigen Film zu schauen. Dies lag aber schlicht und ergreifend daran, dass selbst der cineastische Baier mindestens einmal am Tag seine Fleischration braucht, notfalls auch erst ganz am Ende des Tages. So musste eben sowohl Samstag als auch Sonntag der gesellige Filmabend den Restaurantbesuchen weichen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Latenight, steinbeisser, olli, macelman

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 17 Apr 2019 08:52 #190

• olli
  • ollis Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 30
Vielen lieben Dank für Deinen schönen Bericht - und für Euren Besuch. Gegenbesuch ist Pflicht :)

Bei der Technik inzwischen eine Veränderung: der Oppo 203 musste gehen, dafür nutze ich seit einigen Monaten den Panasonic 9004. Macht beim HD-Material keinen Unterschied, UHD sieht aber dank Optimizer besser aus. (Aber 4K haben wir auch gar nicht getestet)
Gruß
olli

The DARK-ROOM - homecinema
Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 7.2 Multichannel,
24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
EIB-Steuerung von Lichtszenen und...

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 17 Apr 2019 09:12 #191

Bei der Technik inzwischen eine Veränderung: der Oppo 203 musste gehen, dafür nutze ich seit einigen Monaten den Panasonic 9004
Und ich dachte mir die ganze Zeit, so ein tolles Bild habe ich noch nie von einem Oppo gesehen... :rofl:
Nein, ehrlicherweise wusste ich es nicht mehr genau und habe aus der Galerie abgelesen. :blush:

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 17 Apr 2019 13:37 #192

• Birdie
  • Birdies Avatar
  • User
Birdie schrieb:

Auf der Desktopversion ja, aber nicht auf der mobilen Version (zumindest nicht gestern Abend). Die Weiterleitung von der Bilderseite 1 auf die nächste bringt wieder die gleiche Seite.

Dann muss Dein Handy was gecachet haben. Die Dateien sind identisch (da gibt es nur eine Datei je Seite, werden nur unterschiedlich dargestellt).
Bei mir am Handy gehts jedenfalls.

Oder du hast zufällig genau da getestet, als ich das Update hochgeladen hab ;)

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 17 Apr 2019 14:27 #193

Kann ich heute abend am Tablet nachschauen (wie man am Handy vernünftig im Forum unterwegs sein kann, habe ich noch nie verstanden, erklärt aber auch das Chaos in manchen Beiträgen ;) )

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 17 Apr 2019 15:59 #194

• Kniff
  • Kniffs Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 46
Hast du denn mal darüber nachgedacht, das es auch Leute gibt die nicht am PC arbeiten, und dann auch nach Feierabend keine Lust haben Extra den Laptop anzuwerfen, nur um dann hier einen Beitrag zu posten?! Das geht dann schon besser am Handy zwischendurch.
Das sollte auch jetzt kein Angriff auf deinen Post sein oder gegen dich, ist ist eher als Erklärung gedacht..
Gruß Rene

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 17 Apr 2019 16:03 #195

Hast du denn mal darüber nachgedacht, das es auch Leute gibt die nicht am PC arbeiten, und dann auch nach Feierabend keine Lust haben Extra den Laptop anzuwerfen, nur um dann hier einen Beitrag zu posten?!
Natürlich denke ich auch an die, genau deshalb auch mein Hinweis gestern, dass die Bilder nur bei der Desktopversion zu sehen waren und nicht mobil. :sbier:

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 17 Apr 2019 17:11 #196

• Saya
  • Sayas Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Dank erhalten: 124
Tolle Berichte zu den einzelnen Kinos :respect:
Das hört sich nach einer Menge Spaß und vielen netten neuen Bekanntschaften an.
Da bekommt man wieder selbst Lust auf die Reise zu gehen. :byebye:

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 18 Apr 2019 21:57 #197

• Latenight
  • Latenights Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 978
Hi Björn
die Lautsprecher sehen beeindruckend aus und habe sicher ordentlich Dampf. Laufen die Fullrange oder trennst Du bei 80 Hz?
Ist das ein Mundort AMT und DAYTON Chassis? Warum ist der AMT zurückversetzt, hat das was mit zeitrichtigkeit zu tun?
Gerne auch in einem extra Thread wenn es hier nicht dazu passt.

Die Bilder von Ollis Heimkino haben mir schon immer gut gefallen, tolles Heimkino! :dribble: :respect:
Letzte Änderung: 19 Apr 2019 17:29 von Latenight.
Folgende Benutzer bedankten sich: olli

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 18 Apr 2019 23:13 #198

• Birdie
  • Birdies Avatar
  • User
Hier noch 2 Bilder vom letzten Kino, mehr inkl aller Fotos und natürlich den Rückblicken zu unseren anderen Touren unter www.hdrgb.de , wie immer ;)

Folgende Benutzer bedankten sich: steinbeisser, olli

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 19 Apr 2019 08:03 #199

• macelman
  • macelmans Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 743
Hallo HDRGB ler

Vielen Dank an Euch für den tollen Tourbericht und die vielen Fotos. So lernt man -auch wenn man selber nicht dabei war - die Heimkinos der anderen Besser kennen.

Auch dieses Mal wieder sehr sehr gelungen!

Ich freu mich jetzt schon auf nächstes Jahr :sbier:

VG Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich: Last Action Hero

HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg 19 Apr 2019 12:27 #200

• HighDee
  • HighDees Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Dank erhalten: 21
Liest sich alles ziemlich gut, was ihr da so treibt. Würde euch daher - entsprechendes Interesse von eurer Seite vorausgesetzt - die Tür meines Kinos auch mal zur eingehenden Begutachtung öffnen. In ein paar Wochen sollte auch die vorerst letzte Ausbaustufe (Upgrade der Front-Lautsprecher) erfolgreich abgeschlossen sein. Sagt einfach Bescheid, wenn ihr mal vorbeischauen wollt.

Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: Last Action Hero
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok