Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Raumakustikseminar am 06.11.2010

Raumakustikseminar am 06.11.2010 16 Okt 2010 09:32 #1

  • Latenight
  • Latenights Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 10163
  • Dank erhalten: 884
Jucken würde es mich ja schon sehr

Am 06.11.2010 findet in der Hörzone in München ein Raumakustikseminar mit Grundlagen der raumakustischen Messung statt. Teilnehmeranzahl: ca 15

Der ganztägige Workshop Beginnt um 9:30 Uhr und kostet 50.- €. Die Anmeldung muß schriftlich erfolgen und zwar per mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Wahrnehmung und menschliche Faktoren Gehör, Bühnenillusion, akustische Erwartung
Hörbereich, Wellenlänge Raumeigenschaften - Typen von Räumen - Raumakustische Parameter, Schroederfrequenz - Resonanzbereich, Diffuser Bereich - Nachhallzeit & Zeitsignatur
Nachhallzeitempfehlungen, Beispiele Messung, Betriebsübertragungsfunktion, Demo
Raumresonanzen - Typen, tiefste Resonanz - Messung, Demo, LS-Wandeinbau
Reflektionen - Gewünschte reflektionsfreie Zone - Seitenreflektionen erlaubt ? Raumgeometrie - Raumakustische Maßnahmen - Absorber & Diffusortypen
Befestigungsarten, Vicoustic Typen - Aufstellungsvarianten und Platzierung
Lautsprechertypen, klassisch, Rund, Dipol, Hornstrahler - Platzierung der Raumakustikelemente - Messungen - Equipment, Fallstricke, Demo mit Audionet Carma
Berechnung von Absorptionsflächen - Manuell, mit Excel, Huneke Raumakustikrechner

Quelle: Nähere Infos unter Hörzone

Ralph das ist da wo wir uns mal die Aktiven Lautsprecher angehört haben.
Hätte von Euch jemand Lust mich zu begleiten ?


Gruß Andi
Letzte Änderung: 16 Okt 2010 09:39 von Latenight.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 16 Okt 2010 13:11 #2

Servus Andi,

hört sich prinzipiell interessant an, ABER:

da dies als Einsteiger-Seminar konzipiert ist, befürchte ich daß du, bzw. wir, dem Vortragenden noch was über Raumakustik erklären können :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 16 Okt 2010 19:03 #3

  • Latenight
  • Latenights Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 10163
  • Dank erhalten: 884
Hi Alex

Du meinst also wir sind schon über den Anfänger Status hinaus ? :boss:
Muß mal Fragen wer den Workshop leitet.


Gruß Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 17 Okt 2010 22:30 #4

Hallo

Andi hat mich auf den Thread aufmerksam gemacht, deshalb eine kurze Antwort von meiner Seite dazu.
Euren Wissenstand kann ich nicht beurteilen, will ich auch gar nicht. Der Workshop ist in der Tat einer für Akustikeinsteiger, ein bisschen Vorwissen ist nicht hinderlich, aber es geht natürlich bei diesem Workshop auch um grundsätzliches aus der Akustik. Er reicht bis zur Hilfestellungen wenn man eigene Messunge machen will. Mehr als Hilfestellung kanns dann auch nicht mehr sein, den falsch gemessen ist schnell und man kann auch nur die ersten Schritte vermitteln und einne Einblick in die Messinterpretation der Grundmessung geben.

Der Vortragende dürfte ganz sicher auch für höhere Ansprüche ausreichend sein, ihm was zu lernen sehe ich jetzt eher als schwierig an ;)

Die Website
www.audiokrieger.de/index.html

Das Seminar ist übrigens Herstellerneutral, hat nichts mit den Produkten zu tun die ich vertreibe, ausser bei den Beispielen werden meine Module gezeigt, sofern in dem Produktbereich welche vergügbar sind.

Was vermittelt wird, lässt sicherlich auch alles anlesen, für viele ist ein Workshopcharakter besser zu verstehen.

viele Grüße
Reinhard

P.S. Möglicherweise machen wir im nächsten Jahr einen Teil 2 für fortgeschrittene, mal sehen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 18 Okt 2010 17:25 #5

Also ich bin dabei und schon sehr gespannt auf die Informationen!
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 18 Okt 2010 18:39 #6

  • Latenight
  • Latenights Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 10163
  • Dank erhalten: 884
Hallo Reinhard

danke für Deine Info hier.
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn Du uns weiterhin über diese Aktivitäten auf dem Laufenden hältst.

Ich selber zähle mich ja auch noch zu den Anfängern. :zwinker2:
Sind denn noch Plätze frei ?

@Tom
Hast Du Dich schon angemeldet ?

Gruß Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 18 Okt 2010 19:41 #7

@Andi
jupp, habe ich gestern abend noch erledigt. Die Gefahr besteht natürlich, daß man wieder auf "dumme Gedanken" kommt und das Kino (schon) wieder umbaut.
Letzte Änderung: 18 Okt 2010 19:42 von Wohlfühlkino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 18 Okt 2010 23:13 #8

Hi

momentan gibts noch Plätze, aber die letzten Tage hab ich doch einige Anmeldungen bekommen (Stereoplay, Stereo und Audio Veröffentlichung). Viel mehr als 15 bekomm ich in meinem Raum schwer rein... ich werde also sicher begrenzen müsssen.

viele Grüße
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 19 Okt 2010 08:06 #9

  • Latenight
  • Latenights Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 10163
  • Dank erhalten: 884
Hallo Reinhard

danke für den Bescheid. Bitte plane mich auch mit ein.
Dann werde ich einfach ein paar Fragen stellen über das was ich wissen möchte.
Wie ist das mit der Zahlung ? Schickst Du mir eine PN ?

Gruß Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 19 Okt 2010 13:47 #10

  • Mad Ralph
  • Mad Ralphs Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 49
Servus,
ich würde gerne auch mitgehen.
Gruß Mad Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 19 Okt 2010 14:42 #11

bitte einfach ein Mail mit euren Adressdaten und Tel an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vielleicht noch kurz den Vermerk das ihr von diesem Forum seid, dann weiß ich woher die Anmeldungen kommen.
Ich schick nächste Woche dann die Rechnung..
viele Grüße
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 21 Okt 2010 22:03 #12

Wir sind mit 16 Teilnehmern jetzt voll besetzt, mehr sollten es nicht werden. Also weitere Aufnahme nur noch bei Absagen eines Teilnehmers.
Wenn erforderlich machen ich noch einen zweiten Workshop..
viele Grüße
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 29 Okt 2010 14:03 #13

Ich hab nun einen grösseren Raum gemietet, somit ist bei Bedarf noch Platz frei

viele Grüße
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 29 Okt 2010 16:40 #14

  • Latenight
  • Latenights Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 10163
  • Dank erhalten: 884
Hallo Reihard

vielen Dank für Deine Mitteilung. Ich habe auch Deine Email erhalten in der Du mitteilst wo die neue Lokation ist.

Glockenbachwerkstatt
Atelierhaus Rückgebäude 1. Stock
Baumstr. 8b
80469 München

Tel 089 721 10 06

Wir sehen uns !

Gruß Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 30 Okt 2010 10:35 #15

  • Mad Ralph
  • Mad Ralphs Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 49
Servus,

ich gehe auf das Seminar!
Wer von uns geht auch noch hin?

Gruß Mad Ralph
Letzte Änderung: 30 Okt 2010 10:38 von Mad Ralph.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 30 Okt 2010 10:41 #16

  • Latenight
  • Latenights Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 10163
  • Dank erhalten: 884
Ich bin auch dabei !
Hast Du schon eine Rechnung bekommen ?

Gruß Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 30 Okt 2010 11:04 #17

  • Mad Ralph
  • Mad Ralphs Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 49
Hallo Andi,

nicht das ich weiß, habe aber zurzeit so viel um die Ohren, dass ich eventuell die eine oder andere e Mail überlesen habe.

Gruß Mad Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 02 Nov 2010 06:48 #18

Hallo Andi und Ralph,

hab mich jetzt noch kurzfristig für das Seminar angemeldet. Laut Reinhard wird dann vor Ort bezahlt.

Gruß,
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 05 Nov 2010 09:57 #19

  • Latenight
  • Latenights Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 10163
  • Dank erhalten: 884
WOW, jetzt bin ich aber platt. :silly:

Claus hatte mir nun auch per PN zugesagt das er zum Workshop kommen wird.

Dann sind es Insgesamt 5 Teilnehmer aus dem Heimkinoforum.

- Ralph
- Andi Latenight
- Claus
- Achim
- Tom Wohlfühlkino

Ich freue mich schon auf Samstag

Wir hören und sehen uns morgen um 9.30 Uhr

Gruß Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Raumakustikseminar am 06.11.2010 08 Nov 2010 09:47 #20

  • Nilsens
  • Nilsenss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 56
Und wie war es?
Folgt ein Erfahrungsbericht?

Gruß
Nilsens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok