Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Kopfhörer, Kabel, Geräte, Tuning, (HighEnd-) Vodoo

THEMA: IR Emitter & Infrarot Verlängerungen

IR Emitter & Infrarot Verlängerungen 01 Dez 2019 19:26 #1

• DerFrange
  • DerFranges Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 28
Hallo zusammen,

bei meinem Vater ist heute ein Oppo 103D eingezogen und damit kam mal wieder ein Thema auf:
Durch den Aufbau des Wohnzimmers meiner Eltern sind die elektrischen Geräte (Panasonic BluRay-Recorder, Onkyo Receiver und jetzt der neue Oppo) im Kinobetrieb hinter der heruntergelassenen Leinwand, wodurch vom Sitzplatz keine Steuerung über die Fernbedienungen mehr möglich ist. Nun gibt es ja die Möglichkeit das IR-Signal einfach zu "verlängern", der Oppo hätte dafür einen (Klinke?) Eingang, die beiden anderen Geräte würden wohl beklebt werden müssen.
Ich habe bisher absolut keine Erfahrung mit solchen Geräten, deswegen meine Frage, ob dieser hier was taugen könnte? Oder hat hier jemand Erfahrungen in dem Bereich und kann etwas empfehlen? Der verlinkte hat nur Klebeemitter, wenn es sich bei der Übertragung aber tatsächlich nur um ein einfaches 3,5mm Monoklinkekabel handeln sollte, wäre das ein einfach zu lösendes Problem.
Was nicht in Frage kommt sind Multifernbedienungen à la Harmony, das mag mein Dad gar nicht :think:

Vielen Dank und noch einen schönen ersten Advent
Jakob
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

IR Emitter & Infrarot Verlängerungen 01 Dez 2019 19:43 #2

• wobix
  • wobixs Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 77
Ja das geht, ich habe sogar einen noch viel billigeren IR-Repeater: www.amazon.de/gp/product/B01K1G8EBY/ref=...00_s01?ie=UTF8&psc=1
Dazu habe ich sogar noch ein 7m Cinch Verlängerungskabel, funktioniert bei mir zu 100% einwandfrei.

Gruß Jan

IR Emitter & Infrarot Verlängerungen 01 Dez 2019 22:34 #3

Hallo Jakob,
ich benutze Technik von Marmitek.
Schau dir mal die Seite an - auch die Links zum Zubehör: