Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Kopfhörer, Kabel, Geräte, Tuning, (HighEnd-) Vodoo

THEMA: IR Emitter & Infrarot Verlängerungen

IR Emitter & Infrarot Verlängerungen 01 Dez 2019 19:26 #1

• DerFrange
  • DerFranges Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 28
Hallo zusammen,

bei meinem Vater ist heute ein Oppo 103D eingezogen und damit kam mal wieder ein Thema auf:
Durch den Aufbau des Wohnzimmers meiner Eltern sind die elektrischen Geräte (Panasonic BluRay-Recorder, Onkyo Receiver und jetzt der neue Oppo) im Kinobetrieb hinter der heruntergelassenen Leinwand, wodurch vom Sitzplatz keine Steuerung über die Fernbedienungen mehr möglich ist. Nun gibt es ja die Möglichkeit das IR-Signal einfach zu "verlängern", der Oppo hätte dafür einen (Klinke?) Eingang, die beiden anderen Geräte würden wohl beklebt werden müssen.
Ich habe bisher absolut keine Erfahrung mit solchen Geräten, deswegen meine Frage, ob dieser hier was taugen könnte? Oder hat hier jemand Erfahrungen in dem Bereich und kann etwas empfehlen? Der verlinkte hat nur Klebeemitter, wenn es sich bei der Übertragung aber tatsächlich nur um ein einfaches 3,5mm Monoklinkekabel handeln sollte, wäre das ein einfach zu lösendes Problem.
Was nicht in Frage kommt sind Multifernbedienungen à la Harmony, das mag mein Dad gar nicht :think:

Vielen Dank und noch einen schönen ersten Advent
Jakob
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

IR Emitter & Infrarot Verlängerungen 01 Dez 2019 19:43 #2

• wobix
  • wobixs Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 77
Ja das geht, ich habe sogar einen noch viel billigeren IR-Repeater: www.amazon.de/gp/product/B01K1G8EBY/ref=...00_s01?ie=UTF8&psc=1
Dazu habe ich sogar noch ein 7m Cinch Verlängerungskabel, funktioniert bei mir zu 100% einwandfrei.

Gruß Jan

IR Emitter & Infrarot Verlängerungen 01 Dez 2019 22:34 #3

Hallo Jakob,
ich benutze Technik von Marmitek.
Schau dir mal die Seite an - auch die Links zum Zubehör:

www.marmitek.com/de/bedienen/infrarotver...frarotverlaengerung/

Für ein Wohnzimmer finde ich z.B. den integrierbaren IR-Empfänger sehr gut den du in Möbel einbauen kannst.
Leider nicht ganz preiswert :shock: . Sieht aber sehr gut aus.

IR Emitter & Infrarot Verlängerungen 02 Dez 2019 09:57 #4

• MichaelH
  • MichaelHs Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 13
Ich habe zwar auch die Marmitek, aber zu einer Zeit gekauft wo es noch keine Harmony mit Hub gibt und würde so eine Lösung daher heute nicht mehr empfehlen. Besonders wenn die Marmitek 150€ kostet und die die komplette Harmony Elite 177€.

Aber wenn er keine Harmony mag, dann halt doch die Marmitek. Funktioniert bei mir seit 10 Jahren.

IR Emitter & Infrarot Verlängerungen 02 Dez 2019 10:30 #5

• hocky
  • hockys Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 141
Naja, wenn ich das richtig sehe sollte bei den Anforderungen ja auch eine kleine Marmitek reichen => https://www.marmitek.com/de/bedienen/infrarotverlaengerungen/invisible-control-6-xtra-bedienung-einer-unbegrenzten-av-geraeteanzahl/

IR Emitter & Infrarot Verlängerungen 02 Dez 2019 11:12 #6

• DerFrange
  • DerFranges Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 28
Vielen Dank euch allen. Wenn die Erfahrungen mit den Marmitek-Sachen hier so gut sind, werde ich wohl in die Richtung gehen und dann einfach mal einen der Ausgänge mit einem Klinkekabel direkt mit dem Oppo verbinden und schauen, ob das dann funkioniert. :)

IR Emitter & Infrarot Verlängerungen 02 Dez 2019 12:17 #7

• DoXer
  • DoXers Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Dank erhalten: 221
Ich habe diese im WZ und Kino seit mehreren Jahren ohne Stress im Einsatz.

www.amazon.de/DBPOWER%C2%AE-Infrarotverl...85390&s=ce-de&sr=1-1
--
Gruß
Michael

IR Emitter & Infrarot Verlängerungen 02 Dez 2019 12:27 #8

• alpenpoint
  • alpenpoints Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Dank erhalten: 173
ich hab diese hier im Einsatz ebenfalls seit 2 Jahren ohne Probleme (Baugleich mit Doxers?)
www.amazon.de/gp/product/B078MK9SFP/ref=...04_s00?ie=UTF8&psc=1

lg Alpi
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok