Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kinosessel: Empfehlungen?

Kinosessel: Empfehlungen? 15 Feb 2019 13:28 #1

• Herrmann
  • Herrmanns Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen!

Nach einem aktuellen Paradebeispiel von Spar-Fehlkauf möchte ich jetzt doch bissl mehr Geld in die Hand nehmen...
Eigentlich hatte ich schon die eine oder andere Erfahrung in die Richtung.. aber ganz gelernt hatte ich es wohl noch nicht :blush:

Naja.. es muss also ein besserer Heimkinosessel her. Auf's Geld muss ich schon schauen.. aber annehmbare Qualität
gibt es halt nicht ohne den passenden preis. Also das aktuelle Ding zurück geschickt und nochmal dir Profis im Forum befragen ;)

Ich habe nach einiger Suche das hier gefunden... www.kino-sessel.de/comfort-line/action_67661_102282
Hat hier jemand Erfahrung mit der Marke oder sogar mit dem Model? Oder eine andere Epfehlung? Budget wäre 900 - 1500 (+/-)
Er soll halt richtig bequem sein... 3 Std. Filme schauen ohne rum zurutschen auf der Suche nach der bequemen Position eben.

Danke schonmal für Eure wertvollen Tipps :)

Grüße
Brac
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kinosessel: Empfehlungen? 15 Feb 2019 15:52 #2

• DoXer
  • DoXers Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Dank erhalten: 137
Lieferzeit 10-14 Wochen... Das Ding kommt aus China. Hm, wäre nix für mich.

Ich habe drei Tonga-Sessel von sofa-direkt.de Made in Germany. Und in Deiner Preisklasse.

www.heimkinoverein.de/forum/4-heimkinoba...kino?start=420#66035

Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Herrmann

Kinosessel: Empfehlungen? 19 Feb 2019 10:10 #3

• Herrmann
  • Herrmanns Avatar
  • User
Habe da noch was entdeckt.. das macht direkt einen besseren Eindruck :)

www.sofanella.de/sofas/funktionssofas/561/matera

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem deutschen Hersteller?

Kinosessel: Empfehlungen? 19 Feb 2019 10:22 #4

• macelman
  • macelmans Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 445
Hallo Herrmann

Thorsten und Yalcin waren schon mal bei Sofanella. Ich meine sie meinten die wären zu kurz.
Vielleicht schreibt einer der beiden was dazu.
VG Jochen

Kinosessel: Empfehlungen? 19 Feb 2019 10:34 #5

• DoXer
  • DoXers Avatar
  • Vereinsmitglied
Hermann,
wie groß bist Du? Ich bin 196cm groß und viele Sessel sind im Fussbankbereich viel zu klein. Meine Sessel klappen unten doppelt aus und meine kompletten Waden legen auf. Bei alles anderen war Mitte Wade Schluss.

Kinosessel: Empfehlungen? 19 Feb 2019 10:46 #6

Erstaunlich,
ich bin auch 196cm groß und kann das nur zu gut nachvollziehen...

Was mich ebenfalls stört sind die Kopfstützen. Entweder sind diese so breit und hoch, dass man nix mehr von den Surrounds hört und es fiese Reflektionen gibt oder so niedrig, dass die Birne nicht gestüzt wird.. Nackenschmerzen vorprogrammiert.

Ich empfehle dir einen Stoffbezug (Leder reflektiert Licht und Ton) mit schmaler (evtl. höhenverstellbarer) Kopfstütze.
Leider habe ich so ein Modell im mittleren Preissegment noch nicht gefunden.

VG
Chris

Kinosessel: Empfehlungen? 19 Feb 2019 12:34 #7

• Herrmann
  • Herrmanns Avatar
  • User
Oh ja.. das ist nicht unwichtig. Ich bin allerdings "nur" 182 cm. Das sollte dann wahrscheinlich besser passen oder?
Die sollen ja sehr bequem sein was ich so gelesen habe... Das mittlere Preissegment ist da nicht so gut bestückt wie es aussieht...

Ich bin gerade intensiv am schauen und etwas enttäuscht das es so wenig gibt... daher bin ich auch bei Zinea gelandet. Da ist halt nix
mit Federkern usw.. Ganz abgeseh von dem Aufpreis für Sachen die bei Sofanella schon inkl. sind bei einigen Modellen zumindest.
Ob Federn nun so wichtig sind ist halt auch so ne Sache.. hab da keine Erfahrung bisher.

Laut Sofanella-Kundenservice ist bei meiner normalen Größe die Nackenunterstützung im Optimalbereich.
Klingt ja schon mal gut...
Letzte Änderung: 19 Feb 2019 14:00 von Herrmann.

Kinosessel: Empfehlungen? 19 Feb 2019 17:21 #8

• Birdie
  • Birdies Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 153
Sofanella habe ich mir damals Maße geben lassen, mir wären die Lehnen zu kurz gewesen.

Schau mal in meinem Thread ab hier www.heimkinoverein.de/forum/4-heimkinoba...kino?start=280#66580

Ich hab also in China direkt bestellt, Qualität ist top, mMn um Längen besser als die Moovia, die ich vorher hatte, und die nicht mal entfernt dem Preis gerecht wurden. Bin auch nach jetzt gut 3 Monaten immernoch sehr zufrieden.

Die Kommunikation war relativ einfach, aber ohne Englisch geht da nat. Nix.
Würde ich jederzeit wieder machen.

Kinosessel: Empfehlungen? 20 Feb 2019 09:32 #9

• Herrmann
  • Herrmanns Avatar
  • User
Ich habe jetzt noch mal bei Sofanella angefragt bzgl. Maße der Lehne, hier die Antwort...

"Hallo lieber Besucher, vielen Dank für die Anfrage. Die Rückenlehne bei unserem
Modell Matera ist ca. 54 cm hoch. Anbei ein Video zum Modell zur Veranschaulichung

"

Und weiter nach Kommentar bzgl. der zu niedrigen Lehne...

"Danke für Ihr Feedback. Ich kann Ihnen aus Erfahrungsberichten sagen, dass unser
Modell Matera, in unserer damaligen Ausstellung eines unserer Lieblinge, selbst für
große Menschen immer einen optimalen Sitzkomfort geboten hat. Das Modell verfügt
über eine sehr hohe Sitztiefe, wobei auch der Kopf immer optimal gestützt wurde. "

Ich bin echt unsicher... Das kann natürlich sein .. mit sehr hoher Sitztiefe wird die Lehne
auch quasi "höher". Ich schau mir am Samstag aber auch den Zinea "Action" mal live an...
Es bleibt spannend.

Bzgl. bestellen aus China.. ich denke für einen Sessel und die verbundenen Kosten und
Gebühren lohnt sich das nicht wirklich oder.
Letzte Änderung: 20 Feb 2019 09:43 von Herrmann.

Kinosessel: Empfehlungen? 20 Feb 2019 10:51 #10

• DoXer
  • DoXers Avatar
  • Vereinsmitglied
Auf dem Video sieht man doch sofort, wie kurz das ganze ist. Die Sitzfläche und dann die kurze Fuss-Bank. Du musst es selber probieren. ich würde niemals auf Verdacht so etwas kaufen.

Wenn mein Kino wieder zusammen gebaut ist (im Laufe der nächsten Woche), mache ich mal ein Foto wie es bei mir aussieht. Da liegen Welten zwischen zu den Video oben.

--
Gruß
Michael
Letzte Änderung: 20 Feb 2019 10:53 von DoXer.

Kinosessel: Empfehlungen? 20 Feb 2019 11:18 #11

• Herrmann
  • Herrmanns Avatar
  • User
Ja da hast du wohl recht! Auf Verdacht war auch mein Fehlkauf...
Ich werde das sobald ich in die Nähe einer Ausstellung komme mal testen.

Und Danke.. Bilder sind immer willkomen :)

Kinosessel: Empfehlungen? 20 Feb 2019 14:29 #12

• DoXer
  • DoXers Avatar
  • Vereinsmitglied
Ich habe mal eben in meinem Baubericht geschaut.
In Beitrag 427 ist es gut zu erkennen.
www.heimkinoverein.de/forum/4-heimkinoba...eller-kino?start=426

Kinosessel: Empfehlungen? 20 Feb 2019 17:14 #13

• Saya
  • Sayas Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Dank erhalten: 92
macelman schrieb:
Hallo Herrmann

Thorsten und Yalcin waren schon mal bei Sofanella. Ich meine sie meinten die wären zu kurz.
Vielleicht schreibt einer der beiden was dazu.
VG Jochen

Hallo,
mir (179cm) war die Rückenlehne auch zu kurz. Hat sich so geäußert, dass der Übergang von Rückenlehne zur Kopfstütze dermaßen auf meine Schulter gedrückt hat, dass es für mich innerhalb weniger Minuten unangenehm war.

Ansonsten war mein Eindruck positiv. Ich hätte sie mir sonst bestellt. Auch Verarbeitung war für den Preis angemessen.
Das Wichtigste deshalb, man muss im gewünschten Sessel für 15-30 Minuten probesitzen.

VG

Kinosessel: Empfehlungen? 20 Feb 2019 17:19 #14

• Saya
  • Sayas Avatar
  • Vereinsmitglied
Nachtrag: Ich werde mir morgen in DO die Macello anschauen bzw. probe sitzen und berichten.

Kinosessel: Empfehlungen? 22 Feb 2019 10:38 #15

• Herrmann
  • Herrmanns Avatar
  • User
Ich werde ihn übernächsten Samstag probesitzen.. bin mal gespannt. Testen muss ich um es zu beurteilen.. klar.
Habe bisher eigentlich größtenteils positive Meinungen gehört (Von Besitzern). Aber kann auch sein das die 2 Std. Fahrt für nix gemacht wird.. mal sehen.

Die Macello Couch ist aber schon fast ein Bett wie es aussieht ;) Da schläfst du nach den erst 10 min Film direkt ein... :big_smile:

Hab noch was entdeckt... sagt das einem was? Preise sind auch in dem angepeilten Bereich.

www.kinosessel.com/de/produkte/vip.html

Hab mit denen auch geschrieben... Verkaufsflächen zum Probesitzen nach Absprache sind in 73230 Kirchheim unter Teck möglich.
Letzte Änderung: 22 Feb 2019 11:31 von Herrmann.

Kinosessel: Empfehlungen? 25 Feb 2019 13:38 #16

• Herrmann
  • Herrmanns Avatar
  • User
Oha.. Großer amerikanischer Händler mit internationalem Versand. Die Preise sind sehr interessant..

www.htmarket.com

Und aus Kanada auch.. Lieferung nach ganz Europa.

valenciatheaterseating.com/theater-seating/

Der ist sehr begeistert... ? Aber man sieht ein Modell sehr gut..
Letzte Änderung: 25 Feb 2019 14:00 von Herrmann.

Kinosessel: Empfehlungen? 25 Feb 2019 14:21 #17

Kann man machen, warum auch nicht. Stammen zwar mit ziemlicher Sicherheit auch aus China, aber die Abwicklung dürfte aus Amerika doch etwas einfacher sein.
Du solltest aber bedenken, dass die Sitzhärte von HT-Kinosesseln in USA nur schwankt zwischen extraweich, megaweich und ultraweich. :big_smile: Muss man mögen.

Kinosessel: Empfehlungen? 25 Feb 2019 14:31 #18

• Herrmann
  • Herrmanns Avatar
  • User
Guter Einwurf ☺️ Hmmm.. Hab ich schon mal gehört das die Amis eher Richtung Wolkenhärtegrad abstimmen.. Ach, ist nicht so einfach..

Ich hab Wochenende die Zinea Action Probe gesessen.. 30 min und ich muss sagen vom sitzgefühl echt gut. Härter abgestimmt als moovia die auch da waren.. Hat mir gefallen. Allerdings war die Kopflehne locker, was wohl ein Fehler sein muss.. Wird geprüft da sie gerade frisch eingetroffen waren. Bekomme dann bescheid. Berichte dann wieder. Wäre das nicht gewesen, wäre ich vielleicht direkt schwach geworden.. Fühlen sich gut an und sehen modern aus.. Voll elektrisch und mit Beleuchtungen. Leder war dick und wertig vom Gefühl.. bei einem Preis von 1690 in voller Ausstattung.
Letzte Änderung: 25 Feb 2019 14:33 von Herrmann.

Kinosessel: Empfehlungen? 25 Feb 2019 22:55 #19

• Usel20
  • Usel20s Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 202
Kann man bei den Zinea das Bein- und Rückenteil elektrisch separat verstellen?

Kinosessel: Empfehlungen? 27 Feb 2019 13:06 #20

• Saya
  • Sayas Avatar
  • Vereinsmitglied
Ich war letzte Woche dienstlich in der Nähe von Dortmund.

Da habe ich die Gelegenheit genutzt, um mir bei www.michaelarndt-systemintegration.de/ die Sofanella Macello anzuschauen und probe zu sitzen.
Ich saß da recht bequem drin, neben der elektrischen Relaxfunktion kann man auch getrennt elektrisch die Kopflehne einstellen. Hat mir gut gefallen :respect:
Qualität angemessen zum Preis.

Einziger Nachteil, sie sind halt sehr breit, auch in der Small-Variante sind es über 3m für 3 Sitze. Das wird sehr eng bei mir, da ich auch noch eine zweite Reihe auf dem Podest habe. Aber mal schauen.

Ich warte auf das Angebot, parallel will ich mir unbedingt noch die USIT Seating anschauen.

Am Rande: Der Laden ist auch ein Kinobauer, sehr sympathisch. Habe dort viel mehr Zeit verbracht, als geplant :woohoo: .
Haben sehr interessante Audio Konzepte, u.a. ein Selbstbau LS mit mehreren Breitbänder und COAX, die über ein SW mit 2 aktiven und 2 passiven Chassis befeuert werden. Dazu kein Center, somit ein 4.1 System. Das angetrieben über eine VS mit nachgelagertem HTPC (JRiver, MADVR, irgendeiner Akustiksoftware, usw.). Das ist so die Philosophie (weniger LS, dafür richtig eingestellt über entsprechende Filter und großer Wert auf Zeitrichtigkeit), wenn ich das richtig verstanden habe.
Also alles Dinge, die parallel gerade im anderen Thread (HTPC als VS nutzbar) heiß diskutiert wird.
Hat sich gut angehört, sehr gute Bühne und das ohne Center.
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok