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THEMA: Ein Setup für alles: Kompromisslösung mit Auro 3D

Ein Setup für alles: Kompromisslösung mit Auro 3D 30 Apr 2019 16:04 #1

  • Binap
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Hi all,

für alle experimentierfreudigen Heimkino-Begeisterten möchte ich hier ein Lautsprecher-Setup vorstellen, dass als Kompromisslösung für einen Aufbau der Höhenebene gedacht ist, mit dem man alle derzeit verfügbaren Audio 3D-Formate Auro 3D, Dolby Atmos und DTS:X wiedergeben kann.

Hierbei sprechen natürlich einige Argumente gegen einen Aufbau, der eine Wiedergabe von Auro 3D unterstützt, da nur noch sehr wenige Musik- bzw. Filmtitel in diesen kanalbasierenden Audio-3D-Format veröffentlicht werden:

Link: Übersicht Auro 3D-Titel - Film

Link: Übersicht Auro 3D-Titel - Musik

Allerdings besitzt Auro 3D mit der "Auromatic" einen sehr leistungsfähigen Upmixer, der neben "DTS: Neural X" hervorragend für die Wiedergabe von herkömmlich codierten Stereo- oder Mehrkanal-Ausgangsmaterial genutzt werden kann. Hierbei werden dann durch bestimmte Algorithmen aus den vorliegenden Signalen des Kanalbetts zusätzliche Höheninformationen errechnet und auf die jeweils unterstützten Höhenlautsprecher verteilt.
Das Resultat ist wie üblich sehr abhängig vom eigenen Hörempfinden.
Der große Vorteil der Auromatic gegenüber Neural X ist allerdings die Möglichkeit, das Upmxing in 16 Stufen und durch Auswahl von drei verschiedenen Raumgrößen beeinflussen und anpassen zu können.

Für mich persönlich ist bereits diese Möglichkeit ein großer Anreiz weiterhin auf Auro 3D bzw. der Auromatic zu setzen, da gerade der Upmixer sehr häufg bei mir zum Einsatz kommt. Gerade wenn die native Spur nicht die gewünschten oder erwarteten Effekte in der Höhenebene bieten, kann die Auromatic noch für einige überraschende Effekte sorgen. Ob man das mag, ist wie oben schon erwähnt, Geschmacksache; mir gefällt das ausgezeichnet.

Auro 3D wird idealerweise mit einem 5.1 Setup in der unteren Ebene und mit Front Heights bzw. Surround Heights in der oberen Ebene aufgebaut. Dabei sind die Heights-Laustsprecher senkrecht über den Laustprechern der unteren Ebene angebracht. Zur Hörposition ist dabei auf einen Höhenwinkel von 30 Grad zu achten.

(work in progress)

Da ich aber dabei nicht auf die Möglichkeit verzichten wollte, auch natives Dolby Atmos wiedergeben zu können, musste ein Setup aufgebaut werden, welches für alle drei Formate definiert ist. Natürlich sind hierbei Kompromisse einzugehen, die aber meiner Meinung nach vertretbar sind und dennoch zu einem hervorragenden Ergebnis führen. Das im folgenden beschriebene Setup ist derzeit so für mein eigenes Heimkino umgesetzt (Link: 7.2.4 Keller-Heimkino für Auro 3D, Dolby Atmos und DTS:X. Eine Erweiterung auf 7.2.6, wiederum mit Auro 3D sowie Dolby Atmos Unterstützung, ist bereits in Arbeit.


Setup mit Front Heights und Rear Heights.
(work in progress)



Der Höhenwinkel bzw. der Elevationswinkel

Der bereits oben erwähnte Höhenwinkel bzw. Elevationswinkel ist beim Aufbau der obere Ebene sehr wichtig. Dies trifft sowohl für Dolby Atmos und noch viel mehr für Auro 3D zu. Während Dolby Atmos mit Top-Lautsprechern auf 45 Grad Elevation arbeitet, sind bei Auro 3D 30 Grad Elevation vorgesehen.

Im folgenden wird der Elevationswinkel am Beispiel von Auro 3D näher erklärt:

Das menschliche Gehör kann Geräusche und von vorne viel besser als von oben bzw. hinten verorten. Es ist äußert wichtig, dass die untere Ebene von der oberen Ebene noch gut akustisch unterschieden werden kann. Auro 3D arbeitet hier mit einem Elevationswinkel von 30 Grad für die Heights-Lautsprecher. Fällt dieser Elevationswinkel nun unterhalb von 20 Grad, dann lassen sich die Tonsignale nicht mehr klar zuordnen, ob diese nun von vorne oder von vorne oben kommen. Beide Ebenen fallen akustisch zusammen und lassen sich nicht mehr unterscheiden; der 3D-Soundeffekt geht dabei verloren.

Aus dem Bild unten wird deutlich, dass man den Elevationswinkel α (im Bild orange dargestellt) berechnen kann, wenn man die Differenz aus Deckenhöhe/Sitzhöhe h ermittelt und dann noch die Entfernung in der Waagerechten zur Lautsprecherposition d besitzt.
Der Elevationswinkel α, der für die Hörposition gilt (aufgespannt zwischen den Schenkeln d und c), ist dabei identisch zu seinem Wechselwinkel α, der sich an der Decke am Höhenlautsprecher befindet (aufgespannt zwischen den Schenkel b und c)



Es gilt:
Elevationswinkel α (bei zwei gegebenen Katheten a und b) (rotes Dreieck und rote Bezeichnungen):

α = arctan (a / b)
Sind a und b dabei gleich lang, erhält man als Elevationswinkel 45 Grad (welches die Vorgabe für Dolby Atmos ist).

Formt man nun die Gleichung um, um den Abstand b zu erhalten, wie nah die Heights an den Sitzplatz herangezogen werden müssen

b = a / tan(α)

erhält man mit bei gegebener Elevation von 30 Grad für das Beispiel Auro 3D:

b = a / tan(30°)

Da die Deckenhöhe eigentlich immer unveränderbar ist, z.B. 2,40m, und sofern sich dann die Ohren in sitzender Position auf z.B. 110cm Hohe befinden:
Abstand zur Decke h=130cm

b = 130cm / 0,57735 = 225cm

Folglich müssen die Lautsprecher auf 2,25m an die Sitzposition heran gezogen werden, um diese auf 30 Grad Elevation zu bringen.

Um sehr schnell ein Auro 3D-Setup auf korrekte Elevationswinkel zu überprüfen bzw. um den idealen horizontalen Abstand der Heights-Lautsprecher zur Hörposition zu finden, kann man folgenden Schnell-Check anwenden:

1. Bevorzuge Abhörposition sitzend einnehmen (Sweetspot).
2. Entfernung der Ohren senkrecht nach oben zur Decke ausmessen und diesen WERT merken
3. Den WERT in folgede Gleichung einsetzen und ausrechenen : ERGEBNIS = WERT geteilt durch 0,57735
4. ERGEBNIS ist nun die gesuchte horizontale Entfernung vom Hörplatz zum Lautsprecher an der Decke (gemessen an der Decke!)
Letzte Änderung: 01 Mai 2019 09:33 von Binap.
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Ein Setup für alles: Kompromisslösung mit Auro 3D 03 Mai 2019 11:17 #2

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Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir mit den Ausführungen gemacht hast. Ich finde es auch gut, dass Du Dir so ein Setup selber installiert hast.
So können Heimkinobegeisterte die sich für das Thema interessieren eine mögliche Herangehensweise finden.

Eventuell ergänzt Du den Thread nochmal mit ein paar Fotos aus Deinem Heimkino. Die ganze Diskussion um das Thema Auro 3D in den Foren ist doch immer auch sehr theoretisch. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit sich das bei Dir im Original anzuhören. Ich finde es auf jedenfall gut, dass Du Deinen eigenen Weg gehst und Deine Erfahrungen mit uns teilst. :respect:
Letzte Änderung: 04 Mai 2019 20:08 von Latenight.
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Ein Setup für alles: Kompromisslösung mit Auro 3D 03 Mai 2019 12:33 #3

  • Franz
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…schöner Kommentar, der mMn genau das ausdrückt, worum es hier in dem Forum immer gegangen ist und von den meisten anderen Foren auch positiv unterscheidet… :respect: ...eine Richtlinienkompetenz zum Thema Gefallen oder Nichtgefallen gibt es nun mal nicht…das liegt im Ohr/Auge des jeweiligen Hörers/Betrachters…. :sbier:
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Ein Setup für alles: Kompromisslösung mit Auro 3D 11 Mai 2019 07:20 #4

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Moin, das habe ich bei mir vor ein paar Tagen umgestellt.
Und es ist vom Klang besser. pers Eindruck.
Da ich 8 LS unter der Decke habe und 2 Paare Top Middle nutzte habe ich 2 davon umpositioniert auf VOG und Center Hight.
Da der Denon 8500 2 LS Setups händeln kann muss nix umgestöpselt werden.
Dh konkret dann Auro 3D in 13.1. Die Demos klingen atemberaubend natürlich.
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Ein Setup für alles: Kompromisslösung mit Auro 3D 11 Mai 2019 07:24 #5

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noch Eins,

die Surround LS sind bei mir, wie üblich, hoch montiert. Dh auf ca 1,7 m.

Werde diese auf Ohrhöhe stellen. Gründe dazu gibt es mehr dafür als dagegen.
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Ein Setup für alles: Kompromisslösung mit Auro 3D 11 Mai 2019 12:07 #6

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Die Konstellation mit Front und Rear Hight habe ich ebenfalls montiert und bin genauso zufrieden :)

Vorne habe ich die Oberen auf ca 34°, hinten auf ca 42°, allerdings die untere Ebene auf ca. 6° erhöht, also ein Unterschied von ca 36° :sbier: Ermittelt durch ausprobieren.

Sowohl natives Material in Atmos als auch die upmixer funktionieren für meinen Geschmack sehr gut, wer Probe hören möchte ist gerne eingeladen ;)

Gruß
Arne
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