Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 3D Audio / Empfehlungen Lautsprecherpositionierung

3D Audio / Empfehlungen Lautsprecherpositionierung 12 Okt 2019 07:42 #1

  • Aries
  • Ariess Avatar
  • Offline
  • User
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 56
Trinnov hat ein Dokument veröffentlicht, dass sich mit verschiedenen Aspekten von 3D Audio befasst und Hinweise zur Positionierung der Lautsprecher gibt.
Ihr könnt es hier downloaden:
www.trinnov.com/2019/10/08/loudspeaker-positions-guide/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saya, braz, Binap, Micha

3D Audio / Empfehlungen Lautsprecherpositionierung 12 Okt 2019 08:38 #2

  • Moe
  • Moes Avatar
  • Offline
  • User
  • Beiträge: 501
  • Dank erhalten: 62
Gilt die Empfehlung, die Front 5° und die Surrounds 20° über Ohrhöhe zu positionieren nur für die Trinnov oder ist das eine allgemeine Empfehlung?

Interessantes Dokument, auch wenn soweit bekannt. Leider sind die Grafiken zum Teil nicht so gut erkennbar. Dennoch danke für den Hinweis Aries :sbier:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3D Audio / Empfehlungen Lautsprecherpositionierung 12 Okt 2019 10:27 #3

  • hocky
  • hockys Avatar
  • Online
  • User
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 112
Ja, ich finde das Dokument auch extrem interessant.
Gerade weil Trinnov sich nicht nur für einen Master-Platz interessiert sondern das Hauptziel ist den gesamten Zuschauerraum möglichst gleichmäßig "auszuleuchten". Das kommt meinem Ziel sehr entgegen weil ich das selbe anstrebe. :)
Deshalb habe ich mich auch bei der Positionierung meiner LS komplett (soweit möglich) an den Guide gehalten (dieses Paper zum Download ist ja nur ein Summary der Langversion).
Daraus entsteht auch die Anforderung die LS tendenziell eher etwas höher zu hängen - es soll von jedem Sitzplatz zu jedem LS eine freie Hörlinie geben. Immer ausgehend von mehreren Sitzreihen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3D Audio / Empfehlungen Lautsprecherpositionierung 12 Okt 2019 10:57 #4

  • Moe
  • Moes Avatar
  • Offline
  • User
  • Beiträge: 501
  • Dank erhalten: 62
Ah okay, das heißt für einen single Seat bleibt die Referenz tendenziell auf Ohrhöhe oder dort dennoch etwas höher. Die 5 Grad sind dann auch eher der gleichmäßigen "Bestrahlung" mehrerer geschuldet?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3D Audio / Empfehlungen Lautsprecherpositionierung 12 Okt 2019 11:00 #5

  • kottan
  • kottans Avatar
  • Offline
  • User
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 44
So würde ich das auch interpretieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3D Audio / Empfehlungen Lautsprecherpositionierung 12 Okt 2019 11:10 #6

  • hocky
  • hockys Avatar
  • Online
  • User
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 112
Moe schrieb:
Ah okay, das heißt für einen single Seat bleibt die Referenz tendenziell auf Ohrhöhe oder dort dennoch etwas höher. Die 5 Grad sind dann auch eher der gleichmäßigen "Bestrahlung" mehrerer geschuldet?

Nicht unbedingt. Die 5° finde sich auch in dem Beispiel mit nur einer Sitzreihe, das scheinen die also generell gut zu finden.
Die Sides und Backs wandern aber dafür bei einer Sitzreihe tiefer auf 10°.

Was ich bei dem Paper auch schön finde ist das immer ein enger Zus.hang zwischen Bild und Ton gebildet wird. Die üblichen Guides von Dolby & Kosorten interessieren sich halt immer nur rein für den Ton.
Letzte Änderung: 12 Okt 2019 11:11 von hocky.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3D Audio / Empfehlungen Lautsprecherpositionierung 13 Okt 2019 12:44 #7

  • Alex286
  • Alex286s Avatar
  • Offline
  • User
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
Sehr interessant - danke! :respect:

So sind darin beispielsweise 3 Varianten der Ausrichtung der Deckenlautsprecher beschrieben (Shower Mounting vs. MLP pointing vs. Cross-firing) die sich je nach räumlichen Gegebenheiten und Präferenzen bei mehreren Sitzplätzen anbieten. Sowas habe ich schon länger gesucht :)

Einzig die pixeligen Bilder sind schade - hier müssten wir den Trinnov-Kollegen mal ein Vektor-Zeichenprogramm ans Herz legen :waaaht:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3D Audio / Empfehlungen Lautsprecherpositionierung 13 Okt 2019 17:05 #8

  • Hook2000
  • Hook2000s Avatar
  • Offline
  • User
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 6
Wenn es um die Aufstellung von LS für Atmos geht, findet man hier auch einiges an Information.

Link zum PDF

Ich habe mein 7.2.4 Setup nach der Vorgabe eingerichtet und bin sehr zufrieden.
Letzte Änderung: 13 Okt 2019 17:07 von Hook2000.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3D Audio / Empfehlungen Lautsprecherpositionierung 16 Okt 2019 00:02 #9

  • Binap
  • Binaps Avatar
  • Online
  • User
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 31
Hi all,

aufgrund des großen Anklangs und des Feedbacks, den das Audioholics-Interview von Patrick Schappert und Gene DellaSala erfahren hat, entstand die Idee meinen Guide "Ein Setup für alles: „All-In-One“-Lösung für Auro 3D, Dolby Atmos und DTS:X" ins Englische zu übersetzen, um möglichst viele der aufgekommenen Fragen der amerikanischen Audioholics-Leserschaft zu beantworten.

Da mein "Winkel"-Leitfaden mittlerweile auch die Aufmerksamkeit von Wilfried Van Baelen erhalten hat, konnten so auch von ihm einige Unklarheiten korrigiert werden, die im ursprünglichen Text noch enhalten waren. Zusätzlich wollte er auch noch einige Unterschiede erläutern, wie sich die Winkelvorgaben bei beiden Systemen Dolby Atmos und Auro-3D unterscheiden.

Ich würde mich freuen, wenn der nun deutlich im Umfang erweiterte One-For-All-Setup-Guide auch hier seine Nutzer findet.

Link: One audio 3D Speaker setup for all: A solution for Auro-3D, Dolby Atmos and DTS:X

Ich habe mein eigenes 7.2.6-Setup nach den Vorgaben des Guides eingerichtet und bin damit äußert zufrieden.

Viel Spass beim Lesen und Anwenden.

Binap
Letzte Änderung: 16 Okt 2019 06:42 von Binap.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3D Audio / Empfehlungen Lautsprecherpositionierung 16 Okt 2019 02:23 #10

Moe schrieb:
Gilt die Empfehlung, die Front 5° und die Surrounds 20° über Ohrhöhe zu positionieren nur für die Trinnov oder ist das eine allgemeine Empfehlung?

Interessantes Dokument, auch wenn soweit bekannt. Leider sind die Grafiken zum Teil nicht so gut erkennbar. Dennoch danke für den Hinweis Aries :sbier:
Irgendwo im Altpapier habe ich noch die THX Empfehlungen. Ich meine, dass THX ganz ähnliche vertikale Winkel empfohlen hat.
Muss ich mal raussuchen.
Letzte Änderung: 16 Okt 2019 02:26 von George Lucas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok