Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welcher AVR und warum?

Welcher AVR und warum? 02 Jun 2019 02:24 #1

  • Schneemann
  • Schneemanns Avatar
  • Offline
  • User
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 10
Moin ihrs,

entgegen meiner Gewohnheit bin ich trotz Sommerbeginn in Gedanken bei einer Veränderung in meinem Heimkino. Muss daran liegen, dass ich im Winter gar nichts gemacht habe, außer das Kino zu genießen. Wir sind mit unserem aktuellen Equipment doch schon öfter an die Grenzen gestoßen, gerade beim Musik hören. Kino geht selten über 80 db. Musik schon. Aktuell werkelt ein Denon AVRX1200W an einem 5.1-Setup bestehend aus Dali Zensor 3 in der Front, Zensor Vokal, Zensor Piko als Rear und einem Dali Sub F12.

Nun möchte ich gerne die Zensor 3 durch Zensor 7 in der Front ersetzen und die 3er an die Rückwand bringen. Ich denke, der 1200er AVR wird damit komplett überfordert werden und ich frage mich, welchen AVR ich stattdessen anschaffe. Das Preis-Leistungsverhältnis möchte bitte gewahrt bleiben. Wenn es wieder Denon wird, dann nicht über die 4xxx-Serie.

Mit Denon bin ich sehr zufrieden und ich weiß nicht, ob ich irgendwelche Klangwärmen oder sonstwas bei anderen Herstellern raushören würde, eher wohl nicht. Meine Frage ist eher, welche Leistungsklasse ich benötige. Ein zweiter Subwoofer ist angedacht, Atmos oder Auro spielt bei diese Entscheidung keine Rolle, 7.2 ist das derzeitige Ausbauziel. Reicht mir der 3500, was bringt der 4500 für Vorteile. 9.2 benötige ich ja nicht.

Ich habe viel gelesen, bin aus dem gelesenen aber nicht wirklich schlau geworden. Leider waren viele gute Artikel auch schon 10 Jahre und älter. Ich habe auch über die Vorzüge von Vor- und Endstufe gelesen, aber das würde wohl meinen derzeit geplanten finanziellen Rahmen etwas sprengen.

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Ich würde das Thema auch gerne verstehen und nicht einfach nur eine Kaufentscheidung haben. Warum klingen unterschiedliche AVR unterschiedlich und wie wichtig sind die Watt-Angaben und was bringt mir die restliche technische Ausstattung?

Gruß

Martin
Letzte Änderung: 03 Jun 2019 18:00 von Schneemann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok