Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Einsatz Anamorphot

Einsatz Anamorphot 29 Nov 2018 10:51 #1

• Cpt.Kerk
  • Cpt.Kerks Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 10
Hallo zusammen,

ich habe mir bei eBay günstig eine Stewart Studiotek 130 gekauft. Diese hat eine Breite von 3,08m im 21:9 Format. Mein Beamer ist ein Sony VW 260, den ich mit einem maximalen Linsenabstand von 4,5m montieren kann.

Meine Frage: der Beamer hat kein LensMemory und irgendwie ist 21:9 ja nicht optimal für heutige Beamer also denke ich über einen Anamorphoten mach. Könnt ihr mir da etwas bezahlbares empfehlen? Am liebsten um 1.000€, bin aber für alles offen.

Danke
Thorben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einsatz Anamorphot 29 Nov 2018 11:08 #2

• Lando2081
  • Lando2081s Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 72
Ich würde da mal bei Prismasonic gucken. Die kleinen Modelle sollten im Budget liegen.

Einsatz Anamorphot 29 Nov 2018 16:50 #3

• Junior
  • Juniors Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 270
Puhh, ungünstige Konstellation. :cray:

Ein Prismasonic habe ich damals schon mit dem VW1000 getestet. War kurz gesagt nix. :shock:
Die Einstellung ist ein Alptraum und wer empfindlich auf chromatische Abberation reagiert, mag das Bild auch nicht.
Aber am schlimmsten ist die Bildschärfe und der Kontrasteindruck. Mal abgesehen von der fehlenden Randschärfe:

Von den nativ 8,6Mio Pixel des Panels blieben geschätzt nur noch 2Mio übrig, was für FHD Beamer zwar ausreicht,
aber die Auflösung vor allem der Sony 4K Panels komplett vernichtet.
Die größte Stärke des VW1000, nämlich der überragende Kontrasteindruck, war ebenfalls nur noch Mittelmaß.

Im Nachhinein hat nur eine Linse den 4K Test bestanden und die lag kurz vorm fünfstelligen Preisbereich.
Mit anderen Worten indiskutabel.
Ob man inzwischen etwas günstiger wegkommt weiß ich nicht, aber da habe ich Zweifel.
Die Herstellung solcher Linsen ist aufwändig und die Stückzahlen sprechen auch nicht gerade dafür. :unsure:

Eine Alternative könnte eine Geobox sein, je nachdem was du vorhast. Die gibts nämlich inzwischen auch in 4K Ausführung.
www.vnstw.com/

Ich weiß zwar nicht ganz genau was die jetzt kosten, aber vermutlich sind sie günstiger als ein 10MP Anamorphot.

Gruß
Junior

Einsatz Anamorphot 29 Nov 2018 17:42 #4

• Lando2081
  • Lando2081s Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 72
Nope, Die gibst noch nicht in 4k.
Die 106 kann das nur durschleifen, nicht ausgeben.
Output ports: 1x HDMI. Preset output resolution: 720x480、XGA、WXGA、1280x1024、1366x768、1400x1050、1600x1200、1920x1080 & 1920*1200

Oder hast du eine andere gesehen?
Nach meiner Info soll die im Laufe des nächsten Jahres kommen, da der Chip mittlerweile released ist.
Letzte Änderung: 29 Nov 2018 17:42 von Lando2081.

Einsatz Anamorphot 29 Nov 2018 19:27 #5

• Junior
  • Juniors Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 270
Ach herrje, ich dachte die G406 kann das.

aber anscheinend kann die nur UHD-HDR Content annehmen und nicht AUSGEBEN. :beat_plaste
Wie bescheuert ist das denn bitte ???. :choler:

Sorry, aber dann besser warten, oder noch besser, Beamer mit L-Memory kaufen.
Ist am Ende wohl sowieso die beste Option. :poppy:

Gruß
Junior

Einsatz Anamorphot 29 Nov 2018 20:49 #6

• Cpt.Kerk
  • Cpt.Kerks Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 10
Ja, ich werde wohl erst einmal mit der Fernbedienung einstellen müssen und hoffen, dass es irgendwann schnell von der Hand geht. Mehr als 1.000€ will ich aktuell nicht ausgeben und es scheint mit, das wäre weggeworfenes Geld.

Ich werde also erstmal damit leben...
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok