Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: JVC X7500 Lichthof und nachziehender Schatten

JVC X7500 Lichthof und nachziehender Schatten 01 Nov 2019 14:15 #1

Hallo zusammen,

mir sind bereits seit längerem "Nachzieheffekte" bei der Filmwiedergabe an meinem X7500 aufgefallen.
Ganz deutlich wird das vorallem bei horizontalen Schwenks oder Bewegungen. Das Bild ist ein Snapshot aus einem kurzen Video. Hier ist die dunkle Doppelkontur vom Helm ganz extrem zu sehen:



Im ersten Moment hatte ich diverse Bildverbesser und CMD in verdacht und habe versucht alle Optionen dazu zu deaktivieren. Leider ohne Erfolg.

Außerdem tritt ein weiterer, unschöner Effekt selbst bei Standbildern auf, welcher immer im Abspann zu sehen ist.
Mit etwas Abstand könnte man eine verschobene Konvergenz vermuten:



Bei näherer Betrachnung fallen aber auch hier ganz deutliche Lichthöfe zwischen den Schriften auf:



Ob diese beiden Effekte zusammenhängen weiß ich noch nicht genau.
Ich habe diese Probleme bei verschiedenen Zuspielern (PS4 + UHD-Player), als auch bei direktem Anschluss der Quelle am Projektor (ohne AV-Vorstufe). Deshalb bin ich mir schon sehr sicher, dass das Problem am Projektor liegen muss.

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße,
Jan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JVC X7500 Lichthof und nachziehender Schatten 01 Nov 2019 15:32 #2

Moin Jan,
auf welche Stufen hast du Zwischenbildberechnung, Schärfeanhebung und Brilliantschwarz eingestellt?

VG
Chris
Letzte Änderung: 01 Nov 2019 15:35 von pillepalle123.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JVC X7500 Lichthof und nachziehender Schatten 02 Nov 2019 06:32 #3

  • blacksub
  • blacksubs Avatar
  • Offline
  • User
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 13
Moin Jan

Bin zwar im Thema Bild fast komplett unerfahren und habe auch einen Sony, aber vielleicht hilft dir mal ein Panelabgleich? (Weiß jetzt garnicht ob der JVC sowas macht :dribble: ) Aber bei mir hatte das was gebracht für die Schärfe bei der Schrift hatte ich das Gefühl.

Grüße Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JVC X7500 Lichthof und nachziehender Schatten 02 Nov 2019 19:09 #4

  • MichaelH
  • MichaelHs Avatar
  • Offline
  • User
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 10
Die Schärfe der Schrift würde ich eher anhand der Buchstaben des Projektormenüs beurteilen und einstellen um die Zuspieler auszuschließen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JVC X7500 Lichthof und nachziehender Schatten 03 Nov 2019 18:27 #5

pillepalle123 schrieb:
Moin Jan,
auf welche Stufen hast du Zwischenbildberechnung, Schärfeanhebung und Brilliantschwarz eingestellt?

VG
Chris

Hallo Chris,

Zwischenbildberechnung bzw. CMD stand vermutlich noch auf "hoch". Dachte eigentlich ich hätte es ausgeschaltet bei dem Video.
Schärfeanhebung = 5 (Mittelwert)
Brilliantschwarz = aus

Ich hätte auch mal früher die BDA bemühen können. Dort werden genau die Bildverzerrungen beschrieben.



Ich nehme mal an, dass mit "Eingangssignal" die Option "Aus" gemeint ist.
Beim ersten schnellen Test, scheint die Schattenbildung besser zu sein, allerdings fehlt jetzt natürlich etwas die Bildruhe. Auch nicht befriedigend :-(
Ich muss nochmal in Ruhe die Optionen vergleichen. Alternativ vielleicht auch nochmal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von vorne beginnen.
Die Schärfe vom Projektor selbst passt definitiv!

VG,
Jan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

JVC X7500 Lichthof und nachziehender Schatten 03 Nov 2019 20:13 #6

  • KarlKlammer
  • KarlKlammers Avatar
  • Offline
  • User
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 123
Schau Dir auch mal an, was Du bei "Bewegungsverbesserung" eingestellt hast. Das kann auch Doppelkonturen verursachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok