Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sony vpl hw15 vs. hw20

Sony vpl hw15 vs. hw20 08 Apr 2012 08:05 #1

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe in einfachen knappen Antworten die Lösung meines Problems zu bekommen.
Die Frage ist, lohnt sich der Umstieg vom HW15 auf den HW20 für 150 Euro oder sind die sichtbaren Unterschiede (ohne Kalibrierung) eher was für Freaks?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sony vpl hw15 vs. hw20 08 Apr 2012 12:29 #2

  • Latenight
  • Latenights Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 10507
  • Dank erhalten: 969
Hi Michel
unsere Heimkino Community ist noch nicht sehr groß und die wenigsten werden beide Beamer im Vergleich gesehen haben.

Ich habe >>> Authentic Cinema auf diesen Thread aufmerksam gemacht und hoffe, er wird sich noch melden. Bei ihm weiß ich, dass er beide Beamer schon gesehen hat.

Unabhängig davon wird Dir Niemand sagen können, ob sich der Umstieg für dich lohnt.
Je besser die Geräte sind um so enger wird die Luft nach oben. Das betrifft übrigens nicht nur das Bild sondern auch den Ton. Für das letzte bischen Qualtät muß dann unverhältnissmäßig viel Geld ausgegeben werden.

Aus diesem Grund wirst Du am Besuch von einem Händler Deines Vertrauens nicht vorbeikommen.
Mich würde interessieren, wie Du Dich entschieden hast. Bei mir hat ein X-30 von JVC das rennen gemacht. :respect:

Gruß Andi
Letzte Änderung: 08 Apr 2012 12:29 von Latenight.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sony vpl hw15 vs. hw20 08 Apr 2012 14:28 #3

  • Jeez
  • Jeezs Avatar
  • Offline
  • User
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 1
Hallo Michel,

Andi hat auch mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht, da ich einen HW 15 habe, aber leider habe ich den 20er noch nicht gesehen.

Bedenkt man dass der Modellwechsel bei diesem Modell nahezu jährlich stattfindet,
würde ich mir keine großen Verbesserungen erhoffen, lieber ein oder zwei Modellgenerationen aussetzen, dann sind die Unterschiede oft deutlicher.

Ich bin da aber eh etwas anders eingestellt,
meinen ersten Beamer hatt ich knapp 6 Jahre im Einsatz. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sony vpl hw15 vs. hw20 09 Apr 2012 09:11 #4

  • Peabody
  • Peabodys Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 60
Hallo michel03,

Andy hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Für dieses Engagement sollte man im Danken, das kennt man aus anderen Foren nicht.:respect:

um es kurz und knapp zu beantworten, JA.
Ich will auch erklären warum.
Ich habe vor einigen Monaten nach einem Ersatz für meinen HW15 gesucht und mir einen X3 geordert. Dieser lies sich sehr schlecht kalibrieren und konnte mich, außer vom besseren Schwarzwert, nicht überzeugen. Mittlerweile denke ich , daß die Lampe in dem Gerät nicht ganz in Ordnung war,allerdings gab es da noch andere Dinge die mich gestört haben. nun aber zurück zum Thema.
Daraufhin habe ich mir den HW20 bestellt und diesen direkt mit dem HW15 verglichen.Der HW20 hat die bessere Schärfe und trennt Flächen besser voneinander ab, soll heißen, er überstrahlt weniger, dadurch wird das Bild plastischer und kontraststärker. Mir war dieser Zugewinn eine Zuzahlung von 500€ wert, denn das war die Summe um die es bei mir ging.
Ich vergleiche die Projektoren aber kalibriert, nur sollten diese beschriebenen Verbesserungen auch im unkalibrierten Bild vorhanden sein.
Allerdings hatten beide Sony Projektoren auch kleine Schwächen. Mein HW15 hatte eine leicht aufgehellte Ecke, die mein HW20 zum Glück nicht mehr aufweist, und die Lampen beider Geräte flackern in Hellen Bildbereichen in den ersten 5-15 Minuten.
Danach wirkt das Bild sehr ruhig und analog und auch die Schärfe ist nach dieser Zeit erst optimal, aber das scheint ein generelles Problem von 3-Chiper zu sein.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Falls noch Fragen sind, einfach eine PM schicken oder posten.

Gruß Jan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sony vpl hw15 vs. hw20 09 Apr 2012 12:58 #5

  • Jeez
  • Jeezs Avatar
  • Offline
  • User
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jan,

Welche Änderungen gab es denn beim HW 20?

Gibt es immer noch den "Halo" Effekt, also eine Korona um die Leinwand herum?
Ich habe irgendwo gesehen, dass jemand einen kleinen Rahmen gebaut hat, um diesen Leuchtkranz zu kaschieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sony vpl hw15 vs. hw20 09 Apr 2012 15:45 #6

  • Peabody
  • Peabodys Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 60
Hallo,

ja, ich meine das hat der HW20 immer noch, aber weniger stark. Allerdings verschwindet das doch vollkommen im Kasch der Leinwand.
Eine Leinwand ohne Maskierung, zumindest auf 16:9, macht für mich eh keinen Sinn, da das Bild ohne Maskierung stark an Tiefe verliert.
Übrigens, dieses Problem haben sehr viele Projektoren, BenQ, Sharp und das sind 1 Chip DLP´s.


Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok