Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sidewinder Fanless Media PC 4K

Sidewinder Fanless Media PC 4K 31 Mär 2019 18:59 #1

  • Latenight
  • Latenights Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 10361
  • Dank erhalten: 937
Auf der Suche nach einem schicken HTPC für das Wohnzimmer wurde ich auf die Gehäuse der FirmaSTREACOM aufmerksam. Ursprünglich hatte ich mir die verschiedenen NUC angeschaut, aber so viel Charm wie das Gehäuse haben die nicht.



Das lüfterlose Gehäuse FC5 hat eine Höhe von 60 mm und ist so breit wie andere HIFI-Komponenten im Rack. (435 mm)
Die Maße entsprechen etwa einem üblichen BD-Player, was mir sehr entgegenkommt. Es gibt die Ausführung in Silber oder schwarz.
Auf ein optisches Laufwerk werde ich verzichten können, da ich den PC nur zum Internet surfen und 4K UHD streamen verwenden möchte.
(Habe ne neue Glotze mit QLED) Das solide Alluminiumgehäuse ist zwar schickt, mit ca. 300.- € aber auch nicht ganz billig.

Verbaut werden kann darin ein Mini-ITX, Micro-ATX oder ein Full ATX Bord.
Mir wäre es lieber, ich müsste mich mit dem Aufbau nicht näher beschäftigen und daher kam es mir sehr entgegen, dass man sich im
>>> Konfigurator bei der Firma Quiet PC einfach alles zusammen klicken kann.
Den Preis finde ich dabei eigentlich noch fair, denn es handelt sich auch um eine Coffee Lake CPU in der 8. Genration.

... und jetzt zu meinen Fragen an die PC Cracks unter Euch.

Was ich so auf die Schnelle im www so gefunden habe, dürfte selbst die Grundausstattung dieses HTPC in der Lage sein, Netfilx 4 K zu streamen.
Ist das so weit richtig? Eine Installation mit Kodi sollte ja damit ja möglich sein. Wie ist Eure Einschätzung zu der Kiste ohne jetzt mal über den Preis zu diskutieren. Kann ich damit was falsch machen?

Ich könnte mir die folgende Config vorstellen.



Wobei ich mir die Intel 8th Gen Core i7 8700T 6C/12T 12MB Coffee Lake CPU mit 35 Watt gut vorstellen könnte. (Aktuell nicht lieferbar)
Würde mir helfen Strom zu sparen, wenn die Kiste viele Stunden in Betrieb ist. Reicht damit das kleine Netzteiel aus wenn ich nur eine SSD Festplatte ordere oder soll ich besser gleich das größere Netzteil bestellen?
Letzte Änderung: 31 Mär 2019 21:59 von Latenight.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sidewinder Fanless Media PC 4K 31 Mär 2019 20:25 #2

  • Tuxx
  • Tuxxs Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 78
Hi Andi,

nettes Gehäuse hast Du da gefunden, gefällt mir auch gut. Die Konfiguration die Du gewählt hast passt m.E., hätte ich vermutlich exakt genau so gewählt.
Für Kodi und Internet würde sicher auch ein i5 ausreichen, aber die Preisdifferenz ist tatsächlich überschaubar, und haben ist ja bekanntlich besser als brauchen ;-)
Beim Netzteil hast Du ja schon das mittlere ausgewählt, das sollte mit einer M.2 ebenfalls gut ausreichen.

Gruß
Alex
Letzte Änderung: 31 Mär 2019 20:25 von Tuxx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sidewinder Fanless Media PC 4K 31 Mär 2019 20:35 #3

  • Tuxx
  • Tuxxs Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 78
Noch ein Nachtrag:

Ich habe eben nochmal die Netzteile angeschaut. Ich würde u.U. doch das größere 240W Netztei nehmen.
Allerdings nicht wegen der Leistung, sondern aus dem Grund weil das 160W Netztei im wesentlichen eine externes Netzteil ist.
Beim 240W Netzteil ist alles im Gehäuse und es wird nur ein Kaltgeräte Kabel benötigt.
Das muss kein Vor- oder Nachteil sein, nur mir persönlich ist es immer lieber wenn ich kein externes Netzteil habe.

Zu beachten ist allerdings, dass das Netzteil intern natürlich Platz braucht.
Daher passt dann in das FC5 Gehäuse laut Beschreibung dann "nur" noch ein Micro-ATX Board rein und kein 3,5" Laufwerk mehr.

Für Deine geplante Konfiguration ist das aber kein Problem.

Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Latenight
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok