Hallo zusammen,
auch ich möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen.
Ich heiße Rolf, bin 30 Jahre alt, Vater von einer (demnächst zwei) Tochter, verheiratet und komme aus ebenfalls wie TobiJ aus dem Sauerland. Genauer "Schmallenberg".
Zu meiner Geschichte. Mein Opa, später mein Daddy, hatten damals ein Kino, welches über 70 Jahre von unserer Familie geführt wurde. Es handelt sich um ein klassisches Kino mit ca. 120 Sitzplätzen und einem Balkon. Leider nur ein Saal. Ich bin quasi mit einem Kino aufgewachsen, und durfte über 15 Jahre als Filmvorführer tätig sein. Das man in dieser Zeit, mit dem Kino-Virus infiziert wird, ist hoffentlich verständlich
Filme wie "Werner" Oder "Jurassic Park", bei denen mehr als 3 Wochen durchweg "Ausverkauft" war, bleiben einem einfach immer in Hinterkopf.
Naja, vor 6 Jahren mussten wir allerdings das Kino schließen. Das hohe alter meiner Elter, die Filmverleihe und eben nur der einzige Saal, machten einem das Leben immer schwerer. Vorgaben, einen einzigen Film, über 3 Wochen, 2 mal am Tag, und dabei keinen anderen Film zeigen zu dürfen, haben einem irgendwann das Genick gebrochen.
Zu jener Zeit wurde dann das Kino verpachtet. Der Nachmieter hat daraus ein Klub Kino gemacht. Sprich...Wochentags ein bisschen Kino. Am WE, Disco. Naja, ob dieses Konzept nun für ein Kino gut ist, oder nicht. Lassen wir es mal so dahin gestellt. Jedenfalls blutet mir jedesmal das Herz, wenn ich sehe wie die Einrichtung (Stühle, Leinwand, Boxen, etc.) jedes Wochenende für den Discobetrieb missbraucht, und runter genudelt wird.
OK! Man nimmt es irgendwann hin. Aber der Virus bleibt.
Daher kranke ich eigentlich schon seit Ewigkeiten, an einem Heimkino.
Eure Seite (schon vor gut einem Jahr gefunden) hat nun nicht unbedingt dazu beigetragen, diesen Virus los zu werden. Eigentlich hat es genau das Gegenteil zur Folge
Vor 1 1/2 Monaten hatte ich dann die Gelegenheit, mir ein Räumchen in unserem Haus zu sichern, und es mir entsprechend einzurichten. Der Grundstein hierfür ist also gelegt. Und da ich aber doch die ein oder andere Frage zu dem Thema habe, wollte ich mich als neue Person einfach mal vorstellen.
Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Ersteindruck von mir geben. Man könnte es natürlich auch etwas zusammen fassen. "Ehemaliger sauerländischer Filmvorführer sucht Hilfe, bei Heimkinofragen, um Sucht nach Perfekten Bild und Ton entsprechend befriedigen zu können. Eventuell hierdurch entstehende Freundschaften, sind postiv gesehene Nebeneffekte"
Grüße und einen schönen Wochenbeginn
Rolf