Hallo zusammen,
nach hoffentlich erfolgreicher Vorstellung meiner Person, möchte ich kurz mein derzeitiges Heimkino Projekt vorstellen.
Vorab möchte ich aber gerne noch sagen, dass ich längst nicht am Ziel meiner Träume bin. Als Traum diente schon das ein oder andere hier präsentierte Heimkino. Es gibt also hier Menschen, vor denen ich durch ewiges durschstöbern des Forums, unglaublich reskept habe!
Was hier teilweise geplant, und später auch umgesetzt wird, fastziniert mich immer wieder.
Ich möchte aber versuchen mein Heimkino immer mehr in die Bereiche zu rücken, die ich mir Vorstelle. Da ich aber dadurch immer wieder an Stellen gelange, wo ich denke....hmm macht das Sinn, wie sollte es evtl. besser gemacht werden, etc. komme ich gar nicht um ein Forum wie dieses drumherum.
Nun hatte ich aber extrem Angst vor eurem Wissen. Ganz nach dem Motto, ich...der eh nicht so viel weiss, schon gar nicht in Sachen "Raumakustik", wird hier gar nicht wahr genommen, bzw. vielleicht werde ich ja sogar ausgelacht
Ich würde mir daher wünschen, nehmt mich bitte etwas an die Hand, und versucht mir schonend zu erklären, was und wie ich es besser machen sollte. Ich bin lernfähig, versprochen
Zurück zum Thema:
Der Name "Kaspamaxx" leitet sich ganz langweilig aus meinem Nachnamen "Kaspari" und "Cinnemaxx" ab. Wer hätte das gedacht Finde es aber gar nicht schlecht, und werde daher diesen Namen verwenden. Eine Arbeitskollegin im Grafikdesign, möchte mir sogar irgedwann ein Logo hierzu erstellen. (Wobei ich es derzeit fast noch übertrieben finde, das Heimkino so einen Namen zu geben, da es nix anderes ist, als ein Raum mit Beamer, ein paar Boxen, und einer Leinwand). Aber jedes Baby braucht schließlich auch einen Namen, und es entwickelt sich weiter
Es handelt sich nun um einen Raum mitten bei uns im Haus. Ein Kellerraum, Dachgeschoss oder ähnliches ist einfach nicht gegeben. Kellerräume zu klein, Dachgeschoss zu niedrig.
Also nimmt man das, was man kriegen kann.
Ich habe nun kein aktuelles Bild auf dem Rechner, werde das aber die Tage nachreichen.
Hab aber mit SweetHome 3D (das hier mal im Forum erwähnt) den Raum so gut es geht nachgebaut. Nur dass man sich schon einmal ein generelles Bild machen kann.
Heimkino Ist-Zustand 03.08.2012.JPG
Heimkino Ist-Zustand 03.08.2012_v2.JPG
Heimkino Ist-Zustand 03.08.2012_v3.JPG
Wie ihr sehen könnt, ist der Raum sicherlich nicht prädestiniert für ein Heimkino. Aber vielleicht kann man ja doch, das ein oder andere raus holen. (Wie gesagt, es war das einzige Zimmer, was ich haben durfte )
Angefangen habe ich damit, mit einen Beamer (Mitsubishi HC 7800) zu kaufen. Ein Sourround-System hatte ich noch. Allerdings auch schon gute 7 Jahre alt, somit vermutlich nicht zu vergleichen mit heutigen Geräten). Nach kurzzeitigem "Filmgucken" auf einer weissen Raufaserwand, hat es mich zum ersten Bauabschnitt geführt. Die Bühne. Konzipiert für ein 5.2 habe ich mir mit entsprechendem MDF Platten und einem Holzgerüßt, die Bühne gebaut.
Der Center ist hierbei unter der Leinwand, und entsprechend zum Hörplatz angewinkelt. Links und Rechts in Front stehen Asonori Concert 200 Standlautsprecher. Die Hohlräume der Bühne, wurden mit Steinwolle geschlossen. Hierbei habe ich das Prinzip von Latenight kopiert, (Sorry!). Quasi die Steinwolle in Leinentücher gepackt, als Paket zusammen geklebt und in die Hohlräume rein gestellt. Finde Das Prinzip super.
Als Sub dient derzeit nur ein einziuger von Acustic Research. Modell weiss ich nicht genau, müsste ich nachschauen. Somit ist eigentlich Bereich mit Sub genutzt. Wie im Bild angedeutet, soll aber noch ein zweiter Sub in die Bühne integriert werden. Da ihr mal sagtet, dass es dann der Baugleiche sein sollte, werde ich veruschen diesen meinem Bruder (der hat den gleichen) noch abzukaufen
Nachdem ich die Bühne als Aufnahme für meine Boxen gebaut hatte, wurde dieser mit Schwarzem Teppich bezogen und später mit eingebauten Spots erweitert.
Als nächstes bin ich gegen die weisse Raufaser vorgegangen. Da ich kein Geld für eine richtige Leinwand hatte, dachte ich mir, ich könnte einen bauen. (Was sich leider im Nachhinein als nicht so super rausstellen sollte).
Angefangen mit einer Lattenkonstruktion aus normalem Bauholz, wurde diese später mit Rigibsplatten verkleidet. Diese verspachtelt und extrem Glatt geschliffen. Nun hatte ich extra "Leinwandfarbe" aus den Internet gekauft. Speziel mit Gain 1.0 usw....so so
OK, Farbe exakt nach den Vorgaben verarbeitet...aber...Schatten! Also zumindest sichtbar, wenn man von der Seite auf die Leinwand schaut. Bei direktem Beamerlicht, und im direkten 90° Winkel, sind diese Schatten nicht zu sehen. Aber sie nerven mich. Daher werde ich dort später noch einmal daran arbeiten müssen.
Fürs erste reicht es aber. Somit das ganze Konstrukt an die Wand gehängt. Später einen Schwarzen Rahmen mit Holzleisten in L Form um die Leinwand gezogen. Den Rest der Wand mit Abtönfarbe "schwarz" gestrichen. Beamer auf die Leinwand eingestellt, und tadaaa...der erste Erfolg war da B).
Zum Schluss noch den AV Reciever + BlueRay Player in einem neu gekauften Rack aufgestellt, und Sofa ins Zimmer gestellt.
Tja Freunde, das ist mein derzeitger Stand. Und was soll ich sagen? Mir gefällt es schon sehr gut. Aber ich habe "wer hätte es geahnt", Probleme mit meiner Akustik.
Die Front scheint mir viel zu "Intensiv". Der Rear Bereich zu laff.
Die Ausrichtung der Rear-Boxen als Direktstrahler habe ich ensprechend vielen Vorgaben mancher Foren vorgenommen. Dabei habe ich versucht, dass der Abstand zum Hörplatz möglichst identisch ist. Laufzeitkorrekturen etc. kan mein Reciever noch nicht.
Der Bass drohnt mir teilweise zu sehr. Manchmal ist er mir zu schwach. Alles Subjektiv, und sicherlich von BlueRay zu BlueRay unterschiedlich.
Aber ich möchte gerne versuchen, mit euch zusammen die Verbesserungen zu planen.
Dabei sind mögliche Umbaumaßnamen absolut in Ordnung. Jede Idee ist willkommen.
Ich persönlich hatte an Dipol Lautsprecher im Rearbereich gedacht. Weiss aber nicht 100%tig, ob die Raumgeometrie hierfür geeignet ist. Bzw, was ich hierfür tun müsste, um dies zu verbesser.
Ich will nun nicht Rom an einem Tag erbauen. Das ist mir auch klar. Auch dass ich viele Details noch nicht erwähnt habe, bzw. erwähnen kann. Das würde (gerade in meiner Schreibweise) diesen Text unendlich werden. Daher hoffe ich einfach auf ein Kommunikationsaustauch, und einem immer besser werdenden Ergebniss.
Als erste Verbesserung, dachte ich an das AMF Deckensystem von Knauf. Dies würde sicherlich im Hoch und Mittelfrequenzbereich etwas bringen. Durch eine derzeitige Raumhöhe von 3,6 Meter, ist es natürlich noch etwas "hallig".
Nun sagte man aber auch, einfach wild drauf los Dämmen bringt gar nichts. Auch einfachen Teppich an den Wänden kann tötlich sein.
Daher die Frage, wie würdet ihr weiter vorgehen?
Was sagt ihr generell zu dem Raum?
Messequipment könnte ich mir entsprechend ausleihen. Die Interpretationen der Bilder, Frequenzkurven etc. müsste ich aber erst einmal euch überlassen. Ich hab da leider 0 Ahnung von Nur vielleicht brauch man im ersten Moment gar nicht groß Messen, sondern man kann mir schon einfach so, ein paar Tipps geben. Sprich...das geht, das geht gar nicht!
So, ich stoppe jetzt erst einmal. Sonst werde ich hier noch erschlagen
Würde mich aber freuen, wenn wir zusammen versuchen würden, die Probleme anzugehen und zu verbessern. Natürlich erwarte ich auch jede menge Rückfragn Im Gegenzug werde ich noch entsprechende Bilder des jetzigen Zustands nachreichen, und weitere Umbaumaßnahmen sorgfältig dokumenteiren
Viele liebe Grüße
Rolf