Heimkino "Cinothek"

  • Moin Moin!
    Wollte nur mal kurz bescheid geben, dass ich nicht irgendwie verwuschunden, oder von der Welt verschluckt worden bin. Ich lese hier im Forum immer mal fleißig weiter, mach mit Notizen und fachsimpel immer mal wieder mit Tobi B) Finde es klasse, wie sich das Forum entwickelt. Es gibt sie immer mehr....die Heimkinoverrückten B)


    Nun hab ich aber trotzdem mal eine Frage an Andi.
    Für mein zukünfiges Projet (Derzeitig geplanter Projektstart: März 2013), plane ich im Rearbereich, ähnliche Wandpanele / Steinimitate wie du sie einsetzt.
    Ich möchte gerne 4 Dipol Lautsprecher an den Wänden aufhängen. (2 an den Seiten, 2 an der Hinterseite). So wie ich das bisher immer verstanden habe, erreicht ein Dipol Lautsprecher ein Diffuseres (nicht direkt ortbares) Klangbild durch Reflektionen an den Wänden, und teilweise im Gehäuse phasenverdrehte Lautsprecher. Deine Steinpaneele haben ja in gewisser Weise auch eine Diffusorqualität. Wäre es evtl. zu viel Diffusität, wenn ich die Paneele und Dipol Lautsprecher verwende? Wir durch die Paneele evtl, das Klangbild noch zusätzlich so verfälscht, dass es evtl. befremdend wirkt?


    Ist vielleicht eine komische Frage. Aber so etwas geht mir dann Nachts um 3 Uhr durch den Kopf, wenn ich gerade am Füttern meiner Tochter bin B)


    LG
    Rolf

  • Wer hat gerufen ?! :byebye:


    Zitat

    Nun hab ich aber trotzdem mal eine Frage an Andi.
    Für mein zukünfiges Projet (Derzeitig geplanter Projektstart: März 2013), plane ich im Rearbereich, ähnliche Wandpanele / Steinimitate wie du sie einsetzt.
    Ich möchte gerne 4 Dipol Lautsprecher an den Wänden aufhängen. (2 an den Seiten, 2 an der Hinterseite). So wie ich das bisher immer verstanden habe, erreicht ein Dipol Lautsprecher ein Diffuseres (nicht direkt ortbares) Klangbild durch Reflektionen an den Wänden, und teilweise im Gehäuse phasenverdrehte Lautsprecher. Deine Steinpaneele haben ja in gewisser Weise auch eine Diffusorqualität.


    Damit hast Du das meiste eigentlich schon gesagt und auch alles richtig interpretiert.


    Zitat

    Wäre es evtl. zu viel Diffusität, wenn ich die Paneele und Dipol Lautsprecher verwende? Wir durch die Paneele evtl, das Klangbild noch zusätzlich so verfälscht, dass es evtl. befremdend wirkt?


    Die Dipole sollen den Schall nur diffus verteilen und nicht direkt ortbar sein.
    Die Kombination mit den 4 Dipolen und den Steinpaneelen haben wir bei Markus im
    Cinemagic auch schon so realisiert und ich finde das hört sich auch recht gut an.
    Du solltest Dir das selber dort einfach einmal anhören.


    Wenn die Rear und Backlautsprecher nah am Sitzplatz stehen, ist das so sicher eine gute Sache.


    Für die 5.1 Musikwidergabe von Konzerten und bei entsprechenden Abstand der rückwärtigen tendiere ich aber eher zu Direktstrahler die mit den Hauptlautsprechern identisch sind.

    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    danke für die kuze Info. Das Dipole bei der Musik wiedergabe nicht ideal sind, hatte ich schon mehrmals gelesen und ist mir auch einleuchtend. Ich meine sogar, dass wir in diesem Thread bereits darüber gesprochen haben B) Mein Haupt liegt ja wie gesagt, deutlich bei Filmen.
    Wenn Markus nicht so weit weg wäre, würde ich mir das natürlich liebend gerne mal anhören B) Aber kommt Zeit, komt Tobi, kommt Autobahn, kommt besuch von Markus und Andi B)
    Trotzdem ist es für mich gut zu wissen, dass eine ähnliche Konfiguration verbaut worden ist, und man damit durchaus zufrieden ist. Danke!
    Ich halte euch bei weiteren Planungen etc. auf dem laufenden.


    Grüße
    Rolf

  • Hi Rolf,


    bin schon sehr gespannt wie es bei dir weiter geht :D


    Was den Ausflug gen Süden angeht, so sollten wir das in kürze mal in die Planung aufnehmen. Das neue Jahr ist ja schon fast wieder rum...und ab Ende Juni werd ich auch kürzer treten müssen, da sich wie du ja schon länger weißt, bei mir auch weiterer Nachwuchs einstellt :dancewithme
    Deswegen mal so ganz frech die Frage in die Runde: Markus, Andi, Alexander, dürfen wir uns ganz dreist bei euch einladen? :rofl:


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Rolf,


    die Musikwiedergabe mit Dipolen ist für mich positiv, kommt halt darauf an wie nah oder weit Du entfernt bist von den LS. So wie es Andi schon erwähnt hat.


    Ich war selber sehr zufrieden mit den Dipolen für die 5.1 Wiedergabe und beim Markus hört es sich ebenfalls phantastisch an. Kommt halt auch immer darauf an was Du hören möchtest, falls Du auch mehrmals Musik (vor allem in Stereobetrieb) hören solltest kann ich Dir nur zu sehr guten Standls raten, oder getrennt vom Kino Musik hören. Diesen Weg bin ich mittlerweile auch gegangen, da in meinem Kino keine Standls mehr verwendet werden.


    Gruß Alexander

  • Zitat

    Deswegen mal so ganz frech die Frage in die Runde: Markus, Andi, Alexander, dürfen wir uns ganz dreist bei euch einladen?


    "mi casa es su casa !"


    Mit den Lautsprechern und der Akustik bin ich etwa in 14 Tagen fertig. Danach gibt es noch ein paar Schönheitsreparaturen. Im Frühjahr sollten wir dann unbedingt was zusammen ausmachen. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Was den Ausflug gen Süden angeht, so sollten wir das in kürze mal in die Planung aufnehmen. Deswegen mal so ganz frech die Frage in die Runde: Markus, Andi, Alexander, dürfen wir uns ganz dreist bei euch einladen? :rofl:
    Gruß, Tobi


    Hi Tobi,


    sicherlich geht das bei mir und ich freue mich sehr auf Euer kommen :dancewithme


    Ich würde sagen, das wir so ab Mitte/Ende März beginnend mal nach Terminen schauen sollten.


    Wie habt Ihr Euch das vorgestellt ?
    Abreise Freitag - in Richtung Süden
    Freitagabend und Samstagvormittag Besuch des "Lexy und des Cinemagic" und dann Samstagsnachmittags zur "Cinebar" (da fahre ich auch mit).


    lg
    Markus

  • HUhu ihrs!


    Dann noch kurz ein wenig Off-Topic vom "KaspaMaxx" :)
    Das hört sich doch nach nem Plan an. Frühjahr ist gut. Hatte auch so an April/Mai gedacht, dass wir da was organisieren. Dann packen wir noch den Olli ins Auto und los gehts.
    Denke schon, dass wir das dann als ne ganze Wochenend Aktion starten, sprich Freitags los gen Baden-Würtemberg und Samstags dann richtung München.
    Starten dann im März nen Termin-Findungs-Fred unter der Veranstaltungs-Kategorie :zwinker2:


    Und nun wieder zurück zum "KaspaMaxx" ... :D


    Gruß,


    Tobi

  • Moin zusammen!
    Ich fänd es auch klasse, wenn wir einen Termin finden würden.
    Ich werde mir April / Mai mal im Hinterkopf behalten. Wird schon irgendwie klappen B)


    Beim "KaspaMaxx" gibt es derzeit noch nix neues. Wir befinden uns noch in der "Ich bin am sparen" Phase B)
    Wie ich schon sagte, März / April ist der Startschuss geplant.


    Grüße
    Rolf

  • Hi Rolf,


    Beim "KaspaMaxx" gibt es derzeit noch nix neues. Wir befinden uns noch in der "Ich bin am sparen" Phase B)

    Mit der sollte ich jetzt auch wieder irgendwann beginnen :rofl:


    Wie ich schon sagte, März / April ist der Startschuss geplant.
    Grüße Rolf


    So machen wir das, ich werde mich dann noch mit Alexander und Andi abstimmen und dann werden wir das schon so auf die Reihe bringen :dancewithme


    So jetzt aber wirklich wieder zurück zum Kaspamaxx :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Moin Freunde,


    nachdem nun Tobi etwas geschrieben hat und mich dadurch motiviert hat, möchte nun auch ich, euch meine bisherigen Veränderungen mitteilen.
    Seit dem letzten wirklichen Beitrag bzgl. Heimkinobau hat sich realativ viel getan. Vorab möchte ich aber noch einmal kurz erwähnen, dass ich nicht das bestreben hege ein absolutes HighEnd Kino zu basteln. Es soll lediglich ein Raum werden, welchen ich nach besten Wissen und Gewissen designe und in dem ich mich persönlich sau wohl fühlen werde B) Daher werden die ein oder anderen Entscheidungen im Thread, vielleicht nicht 100%tig von jedem "für gut befunden".


    Also fangen wir endlich an. Ach ja, es wäre übrigens schön, wenn man den Namen "Kaspamaxx" im Thread Header auf "Cinothek" ändern könnte. B)
    Ok, so einen richtig geplantes Startdatum hatte ich ja nicht wirklich. Ich wollte immer entsprechend Warten, bis ich genügend Knete auf dem Konto hatte. Ob dieser Zeitpunkt jemals eingetreten wäre...man weiss es nicht. Fakt ist nur, dass Tobi mich irgendwann im Februar / März besucht hatte, und wir irgendwas basteln wollten. Also haben wir die geplante Wand eingezogen, welche den Raum nun in ein 321cm breiten Kinoraum und einen ca. 90 cm breiten Vorraum teilt.
    Raum.jpg


    Dies war eigentlich der effektive Startschuss! Seit dem arbeite ich mich nach und nach vorran, um meinem Ziel näher zu kommen :)


    Als nächstes wurde der Kasten / vordere Fries über der Bühne gebaut. Welcher später mit Steinwolle komplett ausgefüllt wurde.
    Foto7.JPG


    Weiter mit dem seitlichen / hinteren Fries. Die seitlichen sind 12 cm breit. Der hintere ist deutlich tiefer, um sowohl dem Beamer komplett aufzunehmen, als auch genügend Platz für spätere Eckaborber zu haben.
    Foto8.JPG


    Als ich das Fries soweit fertig beplankt, und geschliffen hatte, bereitete ich die Elektrik vor. Hierbei wurde darauf geachtet, dass Lautsprecher und Stromkabel möglichst weit vonander getrennt sind und sich möglichst nicht überkreuzen. (ca. 40 cm). Die Holzkonstruktion und etliche Kabelkanäle haben mir geholfen, die Kabelführung realtiv sauber zu gestalten.
    Als Steuerungstechnik für sämtliche Lampen, Jalousien, Maskierung etc. habe ich übrigens JBMEDIA Produkte verwendet. In Kombination mit dem Lightmanager Pro und der neu gekauften Logitech Hamrony Touch ist es mir möglich, alle Zuspieler der Technik, sowie alle Lampen mit Szenen zu Programieren, bzw. individuell zu schalten. Genau so wie ich es wollte. (Auf eine WLAN Technik habe ich bewusst verzichtet, da ich eine Lokalität in direkter Nachbarschaft habe, welche ich keinen Angriffspunkt für mein Netzwerk geben wollte (sorry bin IT-Admin und dadurch etwas vorbelastet :B)


    Nachdem nun alle Kabel verlegt waren, ging es an die Vorkonstruktion zur Zwischen-Zwischen Decke welche, in diesem Thread bereits geplant wurde. Auf den Bildern kann man auch noch die Kabelkanäle erkennen B)
    Foto11.JPG


    Foto13.JPG


    Die Zwischenräume der Balken wurden mit 100er Steinwolle gefüllt und mit Anti-Unkraut Flies später kaschiert. Ein direktes berieseln an Fasern ist somit erstmal eingedämmt worden. Auf dem Bild kann man es leider schwer erkennen.
    Foto14.JPG


    Für den nächsten Bauabschnitt fehlten mir leider die Deckenprofile / Platten, sodass ich erst einmal mit der Maskierung weiter gemacht habe. Leider fehlen mir dazu alle Bilder. Gelöst wurde dies aber durch eine neue Leinwand (die selbstgebaute ist raus gefolgen), und zwei 40er Wellen a 3 Meter, welche sowohl über als auch unter der Leinwand fixiert sind. Angesteuert über einen Rolladenmotor und gegenläufig wirkenden Rolladenbänder, funktioniert das ganze wunderbar. Ursprünglich hatte ich Molton als Kaschierungstoff verwendet. Dieser hatte aber leider de Effekt, dass er sich an Reibungsstellen aufrubbelt. Und als wir dann noch zu Besuch bei Markus waren, habe ich mir schnell den identischen Stoff wie bei Markus bestellt. Also alles wieder raus, und neu bauen B)


    Weiter wurde später der Fries gestichen, und der vordere Fries dem Bühnebau mit Teppich angepasst. So hat alles ein gleiches Gesicht und sieht stimmig aus.
    Zwischendurch, ein ganz schlechtes Bild meiner jetigen Bühnenbeleuchtung.
    Foto16.JPG

  • Und weiter gehts:


    Vir ca. 3 Wochen wurde dann nach ettlichen Problem mit Zulieferer etc. die passenden Deckenprofile geliefert. Tobi weiss wovon ich spreche. Er war zu dem Zeitpunkt mein Seelenbeschwichtiger B)
    Foto18.JPG


    Später die Profile schwarz gestichen und vorrübergehend alte Deckenplatten mit dem späteren "Putzlicht" versehen. So sieht man wenigstens mal wieder was B)
    Foto19.JPG


    Nun konnte es auch an den Sternenhimmel gehen.
    Foto20.JPG


    Das Ganze dann schön gleichmäßig auf die Menge an Deckenplatten verteilt und vorbereitet.
    Foto22.JPG


    Da ich nun wieder mal auf Material in Form von Deckenplatten warten musste, machte ich mich an die spätere Wandverkleidung. In diesem Fall noch vorne Links und Rechts. Dazu habe ich wiederum alte Deckenplatten (welche ich geschenkt bekommen hatte) mit Z Kante Diagonal an der Wand angebracht.
    Auf dem Bild erkennt man auch den später auf Ohrhöhe befindlichen Bereich des ersten Absorbers zur bekämpfung der Erstrefflektionen. Und hier glaube ich, dass der ein oder andere die Nase rümpfen wird.
    Hintergrundgedanke: Könnte es nicht sein, dass die Deckenplatten dann zuviel Mittel / Hochton absorbieren? Dazu möchte ich aber noch sagen, dass die Platten später mehrmals gestichen werden, und somit auch die "Löcher" ordentlich in Farbe getunkt werden. Sie wird also eher Schallhart und dient wirklich nur den optischen Zweck.
    Foto24.JPG


    Das gleiche auch auf der anderen Seite, beim Fenster.
    Foto26.JPG


    Die Absorberflächen wurden dann mit 6 cm Steinwolle befüllt und später mit schwarzem Stoff bespannt.
    Da werden sich wieder welche denken. Was nur 6 cm? B) Ja, nur 6 cm. Ich hatte diverse Gründe auf das Maß zu gehen, und auch zusätzlich wollte ich nicht noch mehr an Raum verlieren. Es ist also ein Kompromiss aus Nutzen, und Optik. Wie immer eigentlich B)
    Auf dem Bild ist auch das erste mal Farbe im Spiel B)
    Foto28.JPG

  • Wer glaubt es kaum, es kamen dann auch irgendwann die bestellten Deckenplatten. Hatte mich ähnlich wie Markus für die Thermatek Alpha Platten in Schwarz entschieden.
    Im Nachhinein kann ich nur sagen, es war die beste Entscheidung die ich bisher getroffen habe.
    Sie sind super leicht zu verarbeiten und sehr pflegeleicht. Man hat also nicht direkt mit Fingerabdrücken zu kämpfen, wie bei selbstgestichenen. Perfekt in jeder hinsicht.


    Um nun die nicht die Platten auf ca. 1,80m mit den Fasern zu verheiraten und dann später unnötig unter der Decke zusammen zu quetschen, musste ich mir eine andere Lösung einfallen lassen. Somit habe ich mir eine Art Hängeschaukel gebastelt, in der ich die Platten reinlegen kann und dann die Fasern wunderbar verlegen kann. Die Schaukel wurde noch mit Teppich umwickelt, damit ich keine Flecken oder Kratzer an die schönen Platten mache B)
    Foto30.JPG


    Die Platte ist ansich so weich, dass ich mit Nadeln, bzw. Büroklammern die Löcher vordücken konnte und sie später die Fasern dadurch stecken konnte.
    Foto29.JPG

    OK, es war schon recht viel Arbeit bei 660 Fasern. Zumal auch ich die Sternenbilder meiner Kinder eingebarbeitet habe. Aber das Ergebniss haut einen später natürlich um B)
    Foto35.JPG


    Nun müssen die Profile noch einmal gestrichen werden, und die Fasern auf die richtige Länge gestutzt werden. Das kann ich aber erst dann machen, wenn den LED Stripe für die indirekte Deckenbeleuchtung habe, welcher im Fries versteckt wird. Sonst mache ich mir wieder alles Dreckig und kann wieder alles neu streichen :hell_boy: Ach ja. der Stripe wäre übrigens auch schon längst drin, wenn es auch nicht da wieder mal Probleme mit dem Material gäbe. Wo 15 Meter drauf stehen, sollten auch 15 Meter drin sein B) Dabei denke ich auch wieder mal an Tobi, der sich auch da wieder mein Gemecker über Handwerker und co anhören durfte. Vielen dank nochmal :sweet_kiss:


    Und vorgestern habe ich dann noch die vorderen Seitenverkleidungen fertig gestellt. Schön schwarzen Rahmen drum, und etwas Kordeln mit eingearbeitet. Übrigens, sorry für die schlechte Quali. Die Iphone 3 GS Kamera lässt bei schlecht beleuchteen Räumen nicht wirklich viel zu B) Ich werde versuchen, die Tage mal bessere Bilder zu knippsen.
    Foto34.JPG


    Ansonsten ist das bisher mein bisheriger Status. Viel ist noch zu tun. Ab jetzt werde ich die Bauabschnitte auch zeitlicher ins Forum packen B)


    Für heute ist die Grundkonstruktion des hinteren Podests geplant. Mal sehen ob das alles so klappt B)


    Da fällt mir noch ein. Ich möchte versuchen einen gewissen Retro Touch zu halten. Daher auch die Kordeln und die Messingfarbenen Lamepen etc. Wird hoffentlich immer wieder mal kleine Gimmicks geben, die das Kino aus den 50 - 60 er Jahren wirken lassen. B)


    Grüße
    Rolf

  • Nice ! Da ist ja wirklich viel passiert, in der letzten Zeit. :respect:


    Zitat

    Vorab möchte ich aber noch einmal kurz erwähnen, dass ich nicht das bestreben hege ein absolutes HighEnd Kino zu basteln.


    Jetzt stelle Dich mal nicht so unter den Scheffel, das sieht doch alles sehr ordentlich aus was Du da bisher so gezaubert hast. :respect:


    Zitat

    Auf dem Bild erkennt man auch den später auf Ohrhöhe befindlichen Bereich des ersten Absorbers zur bekämpfung der Erstrefflektionen. Und hier glaube ich, dass der ein oder andere die Nase rümpfen wird.
    Hintergrundgedanke: Könnte es nicht sein, dass die Deckenplatten dann zuviel Mittel / Hochton absorbieren? Dazu möchte ich aber noch sagen, dass die Platten später mehrmals gestichen werden, und somit auch die "Löcher" ordentlich in Farbe getunkt werden. Sie wird also eher Schallhart und dient wirklich nur den optischen Zweck.


    rümpf, rümpf. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die frühen Reflexionen im Hoch- bis Mitteltpnbereich sollen ja absorbiert werden. Es wäre daher ratsam die Poren möglichst offen zu lassen, um dem Material eine breitbandige Absorbierung zu ermöglichen.


    Zitat

    Die Absorberflächen wurden dann mit 6 cm Steinwolle befüllt und später mit schwarzem Stoff bespannt.

    Es würde nicht viel bringen, wenn Du davor eine schallharte Fläche angebracht ist. :cheer:


    Da bin ich schon gespannt wie es weiter geht.


    Gruß Andi

  • Hey Rolf!


    Wie schon erwähnt, freue ich mich sehr, dass du hier weiter gepostet hast! Super klasse! Und da ich die Cinothek nun in echt kenne und den ein oder anderen Bauabschnitt miterlebt habe, kann ich nur sagen, da entsteht ein wirklich feines Heimkino! Absolut durchdacht, viele Details, die auf den Fotos gar nicht vermittelt werden können. Bin auch schon sehr gespannt wie es weiter geht :dancewithme
    Wie ja schon an anderer Stelle besprochen, kommen wir so langsam in die Phase, dass mit Messungen geschaut werden muss, was an akustischen Maßnahmen nochzu tun ist. Dein Plan steht ja, was du alles vorhast.
    Wenn also das Podest soweit steht, muss wohl mal das Mikro in den Raum :big_smile:


    Gruß,


    Tobi

  • Zitat


    Es würde nicht viel bringen, wenn Du davor eine schallharte Fläche angebracht ist.


    Hallo Andi,


    das verstehe ich leider nicht so genau. Ich hoffe ich hatte mich nicht total falsch ausgedrückt.
    Die Absorberflächen sind ca 85 cm breit, sind auf Ohrhöhe des späteren Zuschauers, und sind genau auf Höhe der Frontboxen. Die an der Wand verbauten Deckenplatten befinden sich über und unter dem Absorber, und dienen lediglich der Wandverkleidung. Eine Z Kante wurde deshalb noch zusätzlich gewählt, da ich mir erhoffe, dass sich in diesem Bereich der Schall sogar etwas bricht, bzw. Diffus wird. Sicherlich ist dafür die Fläche viel zu glatt, aber immerhin besser, als eine ganz glatte Rigibs Wand B)


    Ach ja, den Spiegeltest für diee Absorberfläche brauchte ich nicht machen, da sie später eh noch weiter geführt und auch im hinteren Bereich bei den Sitzen zu sehen sein wird.


    Grüße
    Rolf

  • Moin! Kurze Statusaktualisierung:


    Grundkonstruktion des hinteren Podest ist nun grob abgeschlossen. Werde noch die ein oder andere Querverstrebung einbauen. Es ist insgesamt mit späterer OSB Platte 46cm hoch.
    Foto37.JPG


    Als nächstes werde ich (inspiriert durch Lars) in das Podest zwei Helmis mit jeweils einem Volumen von ca 55l in Würfelform einbauen. Dazu habe ich jeweils das zweite Feld zur Wand hin vorgesehen. Der Rest wird mit Steinwolle ausgefüllt.
    Da Helmis ja auch so ein Thema für sich sind, und man nicht wild vor sich hin bauen sollte, habe ich mir die Berechnungsformel genauer angeschaut. Um das Verhältniss zwischen Masse, Volumen, Öffnung, Kanalänge besser zu verstehen, habe ich die Formel in Excel übertragen.
    Ich werde, daher die Kästen erst einmal komplett geschlossen verbauen. Dann wird gemessen, wo meine Raummoden liegen. Vermutlich bei ca. 30 - 40 hz und irgendwas bei 70 hz. Anhand der Excel Formel kann ich dann wunderbar mit der Lochgröße und der Kanallänge arbeiten um rechnerisch diese Werte zu treffen. Dies wird dann 1 zu 1 auf die Helmis übertragen.
    Spätere Messungen werden dann zeigen, ob die Theorie stimmt B) Und ob die "Güte", quasi die Wirksamkeit des Helmis ausreicht, bei dem Volumen, kann ich auch nicht genau sagen. Aber ich möchte es zumindest versuchen. Ganz nach dem Motto, besser als nix B)


    Sobald das geschehen ist, wird das Podest von vorne mit Akustikstoff kaschiert. So ist noch jede menge Steinwolle als poröser Absorber im Druckmaximum nutzbar. Ebenso sollen die Helmis durch den Akustikstoff minmal "breitbandiger" wirken. Wir werden sehen, es bleibt spannend B)


    Davor wird dann das zweite Podest mit 10cm Höhe gesetzt, was allerdings mehr einer "Erhöhung" der ersten Sitzreihe dient, um noch mehr mittig von der Leinwand zu sitzen, und die Hochtöner der Frontboxen noch mehr auf Ohrhöhe zu haben.
    Der Aufgang vom ersten zum zweiten Podest, wird mit einer Treppenstufe von 18 cm ermöglicht. Somit sollte ein bequem gefühltes treppensteigen möglich sein.


    Soviel bis hierhin...
    Grüße
    Rolf

  • Zitat

    Ich hoffe ich hatte mich nicht total falsch ausgedrückt.


    Oder ich habe Dich einfach falsch verstanden. Alles richtig gemacht !


    Zitat

    Als nächstes werde ich (inspiriert durch Lars) in das Podest zwei Helmis mit jeweils einem Volumen von ca 55l in Würfelform einbauen.


    Darauf bin ich schon richtig gespannt. Da hebe ich selber noch relativ wenig praktische Erfahrung.
    Wirst Du die Wirksamkeit messtechnisch überwachen ?


    Zitat

    Ich denke das die Badner-Fraktion für das nächste Jahr mal eine Heimkinotour planen sollte. Da entstehen ja wirklich 3 klasse Heimkinos.


    Im Spätsommer mache ich auch nochmal eine kleine Einladung. Wir sollten die privaten Kontakte unbeding pflegen. :big_smile: Auf eine Badener Tour hätte ich schon Lust. :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!