Heimkino "Cinothek"

  • Hallo Andi.


    Zitat

    Oder ich habe Dich einfach falsch verstanden. Alles richtig gemacht !


    Das beruhigt mich sehr B)


    Zitat

    Wirst Du die Wirksamkeit messtechnisch überwachen ?


    Ja. Werde den "vorher / nachher" Effekt mit REW festhalten. Könnte lediglich sein, dass ich bzgl. des Programmes noch ein paar kleine Fragen habe. Werde auch generell die Ergenisse online stellen. Vielleicht finden wir ja so auch noch die ein oder andere Verbesserung B)


    Ich bin auch mächtig gespannt, ob das alles so klappt wie ich es mir vorstelle B)


    Ach so, und bzgl. privater Kontakte pflegen. Klingt sehr gut. :respect:


    Grüße
    Rolf

  • Hi Rolf!


    WAHNSINN!! Das ist wunderschön. Da kann man wohl nur sagen, was lange währt, wird endlich gut. Die Bilder sind doch auf jedenfall eine entschädigung für das gezerre um den Stripe. Und in echt sihet das eh noch ciel besser aus, hihi. Glückwunsch zum Abschluss des Bauabschnitt Decke. Damit ist eigentlich der aufwendigste un fummeligste Part abgeschlossen.
    Fix noch das Podest , den Teppich und...dies ... und jene Kleinigkeit :rofl:
    WEITERMACHEN


    Gruß,


    Tobi

  • Moin Rolf,


    Echt chick,chick,chick, was du da bisher geschafft hast!
    Den "Retrostyle" find ich total gut, und die Idee, die Deckenplatten auf 45 grad zu setzen ist richtig gut.
    Wie viele Sternbilder sind da jetzt drin? Nur die Kinder oder auch die bessere Hälfte?
    Was kommt den in den Vorraum rein?


    Weiter so!
    Gruss, Arne

  • Hallo Rolf B)
    Dein Kino ist echt super spitze :respect:
    Damit triffst du echt voll meinen Geschmack :big_smile: Sternenhimmel und Blaue LED Beleuchtung in Kombination sieht einfach nur Klasse aus!
    Gruß Simon B)

  • Guten Morgen zusammen,
    sorry dass ich jetzt erst Antworte. Hatte irgendwie nicht die Lust, mich am WE an den PC zu setzen B)
    Erst einmal vielen vielen Dank für die netten Worte.
    So etwas geht wirklich runter wie Öl. Es fühlt sich einfach richtig geil an, wenn das, was man bisher gebaut hat, auch noch anderen gefällt. Das gibt einem auch einen richtigen Motivationsschub für die nächsten Abschnitte! Vielen Dank! :kiss:


    Zitat

    Wie viele Sternbilder sind da jetzt drin? Nur die Kinder oder auch die bessere Hälfte?
    Was kommt den in den Vorraum rein?


    Es sind lediglich zwei Sternenbilder eingearbeitet. Wobei sie recht schwer zu erkennen sind, da sie über mehrere Platten hinaus gehen. Es ist die Waage und der Stier eingearbeitet. Vorteil ist, dass meine Frau zusätzlich zu meiner ersten Tochter, ebenfalls Stier ist. Daher brauchte ich mich nur auf zwei beschränken B)


    Der Vorraum würde dann, wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, mit BluRay Regalen und kleinen Vitrinen bestückt. Ich finde so Kino-Kleinkrams in Vitrinen ja richtig cool. Ich war ja schon bei Markus so gierig auf das ein oder andere B) Naja mal schauen, wie es weiterhin klappt.


    Ich hoffe, dass ich im laufe der Woche, neue Bilder vom Podest und der Rückwertigen Seiten, nachwerfen kann.


    Aber noch einmal, vielen Dank.


    Grüße
    Rolf

  • Nabend,


    danke für die lieben Worte. Finde es klasse dass euch das Logo gefällt, vorallem dass es euch aufgefallen ist B)


    Hier mein aktueller Stand:
    Als erstes hatte ich angefangen die Helmis zu planen, bzw. zu bauen. Wie ich schon im Vorfeld sagte, baue ich mir erst mal die entsprechend große Kisten. Wenn der Raum mit Teppich etc. soweit fertig ist, wird der Raum Akustisch gemessen. Dann werden die Helmis auf die aus der Messung erkennbaren Raummoden angepasst. Dabei wird entsprechend mit einer Öffnungsgröße und einer Kanalläge (Bassreflexrohr) gearbeitet. Ich erhoffe mir dabei eine punktgenaue Verbesserung der Problemfrequenz, bzw. Frequenzen.


    Dazu habe ich mir im Vorfeld im Baumarkt passende Platten zuschneiden lassen, diese mussten dann später nur noch zusammen gebaut werden.
    Foto.JPG


    Sämtliche Stoßnähte bzw, später noch die Kanten selbst, wurden mit Silicon luftdicht verschlossen.
    Foto2.JPG


    Und an dieser Stellen werden sie später ihre Dienste verrichten.
    Foto3.JPG


    Danach konnten die Leerrohre, (danke noch mal an Markus sein Tip B) ) und später Steinwolle verlegt werden. Bzw. das Podest komplett auffüllen. Zur Hauswand hin, habe ich nach Tobis Tip (auch hierfür danke) 5 - 7 cm Luft zur Zirkulation gelassen. Stichwort Taupunktberechnung.
    Die Holzbalken wurden vorher noch mehrfach versteift und später mit Schaummatten zur leichten Entkopllung beklebt.
    Foto4.JPG


    Als die OSB Platten dann später auch aufgeschraubt waren, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, mal einen der späteren Sitze entsprechend zu stellen. Zur Info, der hintere Sitz dient nur der Optik. Dieser wird nicht im Kino verbaut! :rofl:
    Foto5.JPG


    Nun wurden die Eckabsorber gebaut. Dabei habe ich direkt zwei Fächer für spätere Filmfiguren vorgesehen. Diese werden von oben mit LED Spots beleuchtet. Ansich nicht besonderes, hat aber einen schönen Effekt.
    Foto7_2013-07-10.JPG


    Foto9.JPG


    Foto11_2013-07-10.JPG

  • Die Eckabsorber wurden dann ebenfalls mit Steinwolle befüllt und mit Akustikstoff bespannt.
    Foto14_2013-07-10.JPG


    Morgen geht es dann vermutlich an die seitlichen Absorber, wobei ich mir noch nicht wirklich sicher über spätere Boxenhöhe bin. Ich denke, da muss ich noch mal in Ruhe drüber schlafen. Denn wie ich bei Markus seinem Besuch festgestellt habe, bin ich ja nicht der Einzige, der plötzlich nachts um 3 Uhr wach wird, und über dies und jenes nachdenken muss B) Dieses Grübel kann einen ganz schön verrückt machen :hell_boy:


    Ach ja, und wieder einmal Sorry bzgl. der Bildqualität. Ich hab leider immer nur das Iphone zur Hand. B)


    Grüße
    Rolf

  • WAHNSINN!!


    Es ist so schön zu sehen, was sich da bei dir Tut. Wenn man mal son richtigen Lauf hat, ist das so genial wie schnell der Raum wächst. Und schon kleine Dinge verändern total viel. Der Raumeindruck ist gleich ein ganz anderer wenn das Podest drin ist, oder? Wie ist es mit der Sitzposition und der Höhe?


    Muss aber leider an dieser Stelle auch sehr harsche Kritik ansetzen: Das Bild mit den Stühlen, und dass der hintere Stuhl nur der Optik dient.....Also ehrlich Rolf, jetzt aber mal Butter bei die Fische! Du willst doch nicht etwa echte Kinosessel verbauen, wenn du noch Tante Käthes guten alten Küchenstuhl zur Verfügung hast?!?!?...Da würde ich aber auf jedenfall nochmal drüber nachdenken :rofl::rofl:


    Nein, scherz beiseite! Richtig gute Arbeit, wie immer alle Eventualitäten bedacht und perfekte saubere Umsetztung


    Gruß,


    Tobi


    P.S. Und auch das Logo ist sehr geil! Bin gespannt, was du alles dazu in deinem Fanshop als Merchendising anbieten wirst :ah:

  • Hi Rolf,


    Du gibst ja Richtig VOLLGAS :dancewithme


    Ich komme ja gar nicht mehr mit dem Lesen und Bestaunen hinterher :respect:


    Ja durch die immer weiteren Baumaßnahmen verändert sich der Raum wirklich immer wieder aufs neue :zwinker2:


    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass nicht nur ich die Schlafprobleme wegen dem Kinobau hatte sondern auch andere :big_smile: .
    Ich habe mir da schon Gedanken über mich gemacht :rofl:


    Wie viele von den roten Kinostühlen hast Du insgesamt ?


    Übrigens, das neue Kinologo ist echt sehr stylisch geworden und sieht Super aus. Ich finde auch, dass zu einem schönen Heimkino auch ein "Chickes Heimkinologo" dazugehört.


    lg
    Markus


    PS: Schön, dass Du auch im Podest genügend Leerrohre gelegt hast. Man weiss ja nie wenn man diese mal benötigt.

  • Tach zusammen!
    Vielen Dank für die netten Worte. So bekomme ich immer mehr Angst vor eurem Besuch. Man setzt sich ja quasi schon selbst unter Druck! Ich will euch doch nicht enttäuschen B)


    Trotz der Gefahr, möchte ich euch aber von meinen weiteren Bauabschnitten bzw. meinem aktuellen Stand berichten.


    Ach so vorab...@ Markus. Von den Stühlen habe ich 5 Normale und einen Loveseat. Somit solte hinterher Platz für 7 Besucher bereit stehen.


    So,nun zu dem Bau. ICh habe leider weiterhin nur die iPhone Bilder zur Verfügung. Ich nehme mir jedes mal vor, es wieder mit gescheiter Kamera zu dokumentieren. Bin dann aber zu sehr im Arbeitswahn und will endlich anfangen, sodass ich die große Kamera immer wieder vergesse. Werde es aber die Tage nachholen, versprochen B)


    Letzter Stand, waren die Eckabsorbern. Zwischen den Eckabsorbern wurde nun noch eine kleine Absorberschicht gesetzt. Der Bereich über dem Absorber, sollte mit den diagonalen Platten verkleidet werden. Der Bereich unter dem Asborber sollte der vorbereitete Bereich für die Folienschwinger werden.
    Foto38.JPG


    Der nächste Schritt, war dann die weissen Felder mit den Platten zu verkleiden, Übergänge verspachteln, rot streichen, Kordeln anbringen, Lautsprecher vorbereiten, und Eckabsorber mit ausreichend Leisten hübsch einkleiden. Die vielen dreckigen schwarzen Stellen, bitte ich zu entschuldigen. Während man baut, kommt man immer wieder mal an die bereits gestrichenen Stellen. Und schwarz reagiert da immer sehr allergisch drauf B) Ich werde das zum Abschluss des Raumes, so als letzter Arbeitsschritt, alles noch einmal nachstreichen. Vorher hat es einfach kein Sinn B)
    Foto39.JPG


    Nachdem der rückwertige Bereich nun weitestgehend feritg gestellt war, wurden die Folienschwiger gebaut und diese in den dafür vorgesehenen Platz untergebracht.
    Foto44.JPG


    Dieses Feld dann noch mit Molton bespannt. Dabei peinlichst darauf geachtet, dass Molton und Folienschwinger sich nicht berühren können. Ich sehe gerade, das Bild ist sehr sehr schlecht. Aber so habt ihr zumindest eine Vorahnung. Vor dem Schwarzen Feld werden ja später die roten Stühle stehen. So wird es auch nicht zu dunkel im Raum und hat genügend Hingucker. B)
    Foto45.JPG
    Das Bild werde ich wie gesagt, die Woche über neu machen und verbesserter Qualität nachreichen B)


    Zwischendurch hat mich dann auch Tobi noch einmal besucht. An diesem geilen Tag haben wir mal eben das vordere Podest gebaut. Mit 4 Händen läuft vieles so viel besser und einfacher. Noch einmal vielen Dank!


    Und als ich dann mit Tobi tage später, über die Beleuchtung philosophiert hatte, und er mir seine Beleuchtung gezeigt hatte, ist es um mich geschehen. Meine vorherige Planung mit beleuchteten Eckkantenprofilen zu arbeiten, habe ich mal eben wieder so über den Haufen geschmissen und habe mir stattdessen die gleichen Spots wie Tobi bestellt. :waaaht:
    Der Einnbau der Spots war dann doch sehr müßig und umständlich. Gerade weil sie eben sehr klein sind.
    Da ich diese Einbauvariante auch erst gar nicht auf den Schirm hatte, musste ich leider alle OSB Platten noch einmal aufnehmen um dann dort die Kabel verlegen zu können. Es hat aber nach ein paar Lötkolbenaktionen und etwas fluchen dann doch noch geklappt B)
    Foto46.JPG


    Damit dies nun noch schön aussieht, wurden die Kanten des Podests mit Teppich verkleidet.
    Foto47.JPG


    Sodass es zum Abschluss gestern noch einmal einen kleinen aber wichtigen Fortschritt gab.
    Foto49.JPG

    Im Nachhinein war es absolut richtig. Es sieht sehr gut aus, und behält einen gewissen edlen Touch!


    Nun geht es von den Arbeiten immer mehr in Richtung "Vorraum". Da werde ich ebenfalls die diagonallen Platten anbringen, und mit dem Farbchema des Hauptraumes arbeiten.
    Es bleibt somit noch das ein oder andere zu tun B)


    Grüße
    Rolf

  • So, hier nun ein, zwei bessere Bilder. Ich hoffe man erkennt, etwas mehr wo die Reise hingehen soll, bzw. was bisher geschah. B)
    @ Arne: Ja, ich habe zwei Rear Lautspecher pro Seite. Quasi für jede Reihe ein eigenes Pärchen.


    Da ich die Fensterseite nicht dauerhaft verschließen will, bekommt diese lediglich einen großen schweren Vorhang. Genauso der Eingangsbereich.


    P1019224.JPG


    P1019232.JPG


    P1019221.JPG


    Grüße
    Rolf

  • Man, man, das is schon der Wahnsinn!


    Und ich kann euch sagen in echt ist das noch tausendmal schöner. Der Rolf hat da ein echt feines und edles Kino geschaffen.
    Der M&M Mann kommt ziemlich gut in der Nische, hihi. :rofl:
    Zu den Spots kann ich nur sagen, schlicht, aber äusserst effektvoll. Freut mich sehr, dass du die auch einsetzt :respect:


    In diesem Sinne, fix fertig machen *grins*


    Gruß,
    Tobi

  • Mensch Rolf,


    das wird ja immer besser bei Dir :respect:


    Du machst echt riesen Fortschritte, Super :zwinker2:


    Das gefällt mit alles sehr sehr gut. Freu mich immer mehr die "Cinothek" im nächsten Jahr zu besuchen. :dancewithme


    Die eingebauten Spots sind vermutlich im Filmbetrieb an und leuchten nach vorne. Die könnten vermutlich Blenden, oder ?


    Also weitermachen :zwinker2:


    lg
    Markus


    PS: So ein ähnlicher M&M Spender steht bei mir auch im Vorraum

  • Moin! B)
    Da es sich um die identischen Spots, wie beim Tobi handelt, kann auch ich, diese nicht Dimmen.
    Ich hatte es zwar mal mit LED Dimmern getestet, aber funktionierte nicht wirklich gut. Werde daher auch die Linsen etwas mattieren und mit Tönungsfolie bearbeiten.
    Halte es aber auch da, wie der Kollege aus Hemer. Während des Kinobetriebes sind die aus, geht jemand auf Toilette, schalte ich sie ein.
    Selbst bei wirklich sehr gut gedimmten Licht, könnte es mich persönlich das Restlicht noch stören.
    Daher lieber ganz aus.
    Ich hatte auch schon mal über einen Sensor nachgedacht. Mal schauen....


    Wenn ales Finanziel gut geht, wird ende nächsten Monat der Teppich rein können. Bis dahin sollte ich auch den Vorraum abgeschlossen haben. Dann kommen noch die Sitze rein, und es könnte tatsächlich das erste mal, seit lange Zeit, wieder etwas Technik einzug erhalten B)


    Grüße
    Rolf


    P.S:
    Den Spender gab es vor kurzen in einer Supermarktkette. Hatte da schnell zugeschlagen. Soll aber nicht dauerhaft an der Stelle stehen. Wollte nur etwas für die Bilder in der Niesche haben B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!