ok danke,
wenn ich soweit bin, werde ich das machen
muss wohl doch mal den Beitrag zahlen,
spiele mit dem Gedanken mich am Oktoberfest blicken zulassen,
da ist es bzgl. Fahrer unproblematischer ;)
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ok danke,
wenn ich soweit bin, werde ich das machen
muss wohl doch mal den Beitrag zahlen,
spiele mit dem Gedanken mich am Oktoberfest blicken zulassen,
da ist es bzgl. Fahrer unproblematischer ;)
meinst dass man den auch als Vorhang benuntzen kann?
hab schon ein paar mal gelesen, dass das eher nicht so gut gehen soll,
mal sehen was meine Tante fürn alten Samtvorhang hat...
ansonsten, hab ich ja eine Nummer ;)
Weshalb mnimmst Du nicht einen durchlässigen Stoff mit Elastan und Spannst diesen auf eine Holzlattung? Siehe Galerie Pinos
Dieser Stoff ist eigentlich als Bühnen Vorhang gedacht, es gibt den auch schon fertig zu kaufen, aber beim Schneider wird das sicherlich billiger oder selber nähen.
Gruß Alexander
Hi Alexander,
danke für den Link.
Es ist immer gut auch in den anderen Bauthreads mitzulesen.
Ich muss in meinen Nebenraum, da wo teilweise die Technik steht noch so einen Vorhang einsetzen. Da kommt mir dein Post genau richtig
lg
Markus
Bei einem gereihten Vorhang geht im übrigen auch Molten akustisch in Ordnung.
Wenn der Vorhang dann noch ein paar cm von der Wand weghängt ist das perfekt.
Gruß Andi
werde auch meine Türe mit drei Schichten Vorhang mit Wandabstand verkleiden,
zwei innen, und einen außen,
denke mal dass das einiges bringt,
auch die Tür noch ein bisl abdichten um Luftschwingen zu vermeiden....
Das wird sicher gut ! Du wirst die Nordpol bei 80 Hz zum SUB trennen ?
Ich sage immer: "Zum großen Sound gehört auch ein großes Bild !"
Der TV im Hintergrund ist definitiv zu klein dafür.
Dafür würde es sich noch lohnen noch weiter zu sparen !
Bis Bald
Andi
Hi,
ja ich werde bei 80 Hz ca. trennen...
der Fernsehr ist nur für die PC Anwendung,
ansonsten hab ich meinen Beamer ;)
der ist locker groß genug,
du siehst den Ansatz der Leinwand oben^^
jetzt brauch ich nur noch einen AV Receiver
so, es wird der yamaha A 810 den ich gebraucht in neuwertigem Zustand für 500 Euro bekomme ;)
Zitatder Fernsehr ist nur für die PC Anwendung,
ansonsten hab ich meinen Beamer
Das ist gut, den Beamer hattest Du ja auf Deinen ersten Entwürfen schon mit eingezeichnet.
Großes Kino, weiter so !
Zitatso, es wird der yamaha A 810 den ich gebraucht in neuwertigem Zustand für 500 Euro bekomme
Herzlichen Glückwusch ! ...das freut mich, ich mag YAMAHA Receiver !
Andi
so,
bei mir gehts weiter mit der Lackierung,
habe leider keinen Lackierer aufgetrieben / Sparfuchs
machts einfach selber mit der Rolle...:
Haftgrund/ Schleifen/ Haftgrund/ Schleifen/ Acryllack zwei mal/
Klarlack zweimal rauf und fertig! (extra morgen Urlaub)
ich denke mal mit der Oberfläche werde ich auch so zufrieden sein ;)
die Vorhänge werden erstmal um ein paar Monate verschoben,
genauso wie die Raumakustik an sich,
da ich wsl nächstes Jahr umziehe, und sich daher der Aufwand einfach nicht lohnt...
der AV Receiver soll am Freitag einziehen,
und morgen werden meine Ständer in der Arbeit lackiert,
es geht mit großen Schritten auf das vorzeitige Ende meines kleinen Kinos
Hallo inco,
das sieht doch schon richtig gut aus. Du hast das richtig schnell durchgezogen und wie klingen nun Deine Lautsprecher? Bist DU zufrieden?
Was für einen Projektor nutzt Du und ist die Leinwand motorisiert?
Grüße trace
Hallo Incognito
"kleiner Fortschritt" ist etwas untertrieben. Ich gratuliere Dir zu Deinem Ergebnis.
Wirst Du Messungen machen ?
Ein einzelner Subwoofer wird im Tieftonbereich auf keinen Fall den Pegel bringen können, den die 5 Hauptlautsprecher brauchst. Der Tieftonbereich ist aktuell Deine Flaschenhals. Wir reden hier von ca. 110 dB am Sitzplatz, beim Referzpegel sind ca. 115 dB gefordert.
Eine Maskierung wäre noch schön. Ist das eine 4 : 3 Leinwand. Aber das ist dann vielleicht auch was für Dein neues Kino.
Gruß Andi
also hier ein kleines Resume,
AV Receiver:
es ist natürlich noch ein wenig ungewohnt,
man kann vieles einstellen und daher wohl auch verstellen,
ich hab ihn mal nur auf eine Position eingemessen,
die Boxen allesamt auf groß und den Subwoofer bei 80 Hz getrennt, und ich konnte den tatsächlich nicht mehr orten ;), den Abstand des LS im Kämerchen musste ich korregieren, da er leicht überhöht war.
Musikhören mit 7 Kanal Stereo und Pure direct finde ich ziemlich gut,
auch wenn ich wohl noch ein Netzwerkkabel brauche^^
das Inetradio ist qualitativ viel besser wenn es nicht über den PC läuft!
Der normale Radiobetrieb ist nicht besser als ich erwartet hab, und kommt wieder weg!
Die Bedienung des AV Receiver hat mich ein wenig Zeit gekostet, auch wenn es eigentlich logisch ist, auch die Fernbedienung als Universalfernbedienung gefällt mir sehr gut.
Mit dem Hdmi Signal vom PC hab ich ein wenig Schwierigkeiten mit der Auflösung, da wirft er mir immer ein zu großes Bild für den Bildschirm! An der Leinwand passt dafür alles um so besser...
Im Filmgeschehen geht mittlerweile richtig die Post ab, auch wenn die Endstufe oftmals hart an die Grenzen kommt!
Zum Sound: Hier kann ich leider wenig dazu sagen, da mir der Vergleich und die Erfahrung fehlt,
auf jedenfall brauche ich wohl einen Diffusor hinter meinem Hörbereich, der die Front ein wenig besser auflöst, und für die Ortbarkeit der Surround LS villeicht noch ein paar Absorber. Ansonsten hört sich alles schon ziemlich geil an, auch wenn das relativ subjektiv ist ;)
die Ständer und die Unterlage vom Sub sind so gut geworden, dass die Schwingungen bei meinem Bruder unter mir fast nicht zu hören sind, allerdings wird es tortzdem ziemlich laut im Haus wenn ich den Regler weiter nach rechts drehe hier bräuchte ich wohl bei meinem Bruder die abgehängte Decke und die Vorhänge vor der Tür!
Optisch gefallen mir die Lautsprecher schon mal recht gut, auch wenn der Lack keineswegs als perfekt zu bezeichnen ist, und ich das nächstes Mal von einem Lackierer machen lasse,
da mir hier 4 Tage Arbeit einfach zu heavy waren ;) --> ich gebe es zu nicht ganz meine Lieblingsarbeit XD
Die Umrahmung der Leinwand würde hier wohl auch noch ganz gut aufwerten!
Fazit im Großen und Ganzen bin ich ziemlich zufrieden,
ihr könnt es euch ja gerne mal selber anhören,
nächste Woche sind meine Eltern nicht zugegen, und es kann durchaus auch lauter werden ;)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!