Studenten Heimkino

• Oh, ich ziehe da so einige Möglichkeiten in Betracht, aber eine Verrückter als die andere :zwinker2:
    Kommt alles erstmal auf die Messung der Nordpol an, aber davor mache ich erstmal noch 2 Monate Pause mit meinem Projekt.... muss mich auf das Studium konzentrieren :hell_boy:

mfg Andi

• Eine Überlegung muss noch!... wer die Qual hat die Qual :sad: ... oder so :zwinker2:

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/berlegungp4lsxkjdzq.png]

Vorteil:
    - Couch nicht vor der Tür
    - bessere Aufstellmöglichkeit der Rear
    - mögliche Aufstellung zu 7.1 ... mit komplettem Nordpo-Sourround
    - Subwoofer Modenausgleich möglich
    - gute Nutzung des vorhandenen Wandschranks
    - Leinwand fast eben zur Wand
    - leichtere Verkabelung

Nachteil
    - engere Aufstellung der Front... fast kein Anwinkeln möglich
    - weniger Maskierung möglich... damit mehr Licht im Raum

mfg Andi
    PS: Maskierung noch nicht entworfen, insgesamt noch unfertig...
    wenn ich nur Lust hätte was für das Studium zu lernen :rofl:

• Hi,

sieht echt gut aus was du da zusammen gezimmert hast. :respect: Welches Programm verwendest du dafür? Gott sei Dank habe ich das Studium schon hinter mir. Ääääh, nur mal so... ...du baust dir ein Heimkino in deine Studentenbude? Hast du noch vor länger zu studieren oder wirst du auch nach dem Studium dort noch ne weile wohnen?

Dein Projekt hört sich nämlich sehr komplex und umfangreich an, mit Maskierung, motorisch klappbarem Tv, usw.

Sieht aber wirklich gut aus, ich denke ich sollte auch mal im 3D an meinem Projekt arbeiten, man kann dem Ausenstehenden einfach besser seine Ideen visualisieren.

Gruß Matze

• Zitat

sieht echt gut aus was du da zusammen gezimmert hast. :respect: Welches Programm verwendest du dafür?

warte bis es fertig ist :D
    ich verwende Sketch Up... ist leicht zu bedienen, solange es nicht komplexer werden soll :hell_boy:

Zitat

du baust dir ein Heimkino in deine Studentenbude?

nee, wohne zu Hause... und dass wird sich aus finanziellen Gründen die nächsten 3 Jahre vermutlich nicht ändern... außer ich finde eine Hübsche mit Geld die mich aushält :rofl:

Zitat

Hast du noch vor länger zu studieren oder wirst du auch nach dem Studium dort noch ne weile wohnen?

Ich halte mein Studium kurz :zwinker2:

Zitat

Dein Projekt hört sich nämlich sehr komplex und umfangreich an, mit Maskierung, motorisch klappbarem Tv, usw.

Ach woher... die technische Umsetzung ist nicht dass Problem... in der Planung möglichst viel zu beachten ist dass komplexe ....

Mir ist schon klar worauf du anspielen willst: "rentiert sich dass für die paar Jahre"
    Meine Antwort: Zweifelhaft, aber ich hab Spaß und lerne viel dazu :zwinker2:
    (Holz und Metallwerkstoffe kosten mich fast nix)

Zitat

Sieht aber wirklich gut aus, ich denke ich sollte auch mal im 3D an meinem Projekt arbeiten, man kann dem Ausenstehenden einfach besser seine Ideen visualisieren.

Man kann auch selber besser überlegen während man konstruiert... zumindest ist dass bei mir so!
    Deshalb hier die Fortsetzung:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/neuc2nough0x9.png]

mfg Andi

• auf die Idee mit den ausziehbaren Kinostühlen hat mich mein Bruder gebracht... ich finds :dribble:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sorroundjq27uavegy.png]
    und hier noch der Fernseher im Aufzug.... dieses mal mit 7 Nordpol:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/front39n068gbeu.png]

hier noch maskiert:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/maskiertawomxlqbrp.png]

...mir fällt nix mehr ein, aber mir gefällts!
    genug Arbeit für das ganze Jahr :big_smile:

mfg Andi

• Hi Inco,

also die Idee mit den ausziehbaren Kinostühlen ist der Knaller!! Das gefällt mir richtig gut :D Verstehe ich das richtig, dass die zu geklappt werden und dann unters bett geschoben werden?

Gruß,
    Tobi

P.S. dein Kino entwurf und die Skizzen gefallen mir auch sehr gut :respect:

• Hi Tobi,

Zitat

also die Idee mit den ausziehbaren Kinostühlen ist der Knaller!! Das gefällt mir richtig gut :D Verstehe ich das richtig, dass die zu geklappt werden und dann unters bett geschoben werden?

Goldrichtig :respect:

danke fürs Lob

mfg Andi

• Hey eine super Idee!
    Wenn Du das noch stabil und gemütlich umsetzt wirst Du bestimmt viele andere Nachbauer glücklich machen!
    Ansonsten kann man sich durch deine Pläne das schon richtig gut vorstellen!
    Bezüglich klappbaren Fernseher: gab es da nicht welche, die nur stehend transportiert werden dürfen also auch nicht geklappt werden dürften?
    Evtl. Plasmas? Meine ich so im Kopf zu haben.
    Gruss, Arne

• Hi,

Zitat

Wenn Du das noch stabil und gemütlich umsetzt wirst Du bestimmt viele andere Nachbauer glücklich machen!

Mein Bruder ist Schreiner und ich bin Maschinenbauer... dass sollten wir hinbekommen :zwinker2:

Zitat

Bezüglich klappbaren Fernseher: gab es da nicht welche, die nur stehend transportiert werden dürfen also auch nicht geklappt werden dürften?
    Evtl. Plasmas? Meine ich so im Kopf zu haben.

Davon weiß ich nix, allerdings klappe ich ihn ja gar nicht, sodern fahre ihn einfach gerade nach oben aus der Maskierung....

mfg Andi

• Very nice !

Du solltest das vorher mal zur Probe hören. Für mich sieht es so aus, als ob das Stereodreieck etwas eng ist. Eventuell ist man dann beim Geschehen nicht so stark mit eingebunden und man hat das Gefühl das da vorne einen Film läuft.

Wie weit befindet sich der Abhörplatz in der Mitte des Raumes bzw. im Druckminimum ?

Ein Paar Messungen mit den Nordpol würden auf diese Fragen Antworten geben.

Gruß Andi

bin ja schon gespannt, was man da im Mittenbereich noch machen kann,
    dass verpolen des HT hat übrigens schon hörbare Vorteile gebracht!

freue mich schon auf die nächste Session bei mir zu Hause,
    aber erstmal muss der Hörplatz fertig werden!

mfg Andi

• Das Fazit zum verbauten Tief/Mitteltöner im Hifi-Selbstbau stimmt schon mal mit der Simulation überein :zwinker2:

"...Nur in Punkto Frequenzgang schwächelt der SPA-8PA: um 1.1 kHz gibt es eine Störung und die Membranresonanz schwankt zwischen 2.5 und 3.2 kHz. Insbesondere diese Exemplarstreuung (untersucht an 4 Chassis) schränkt den Einsatz als Tief-/Mitteltöner selbst im PA-Bereich ein. Für HiFi-Anwendungen müsste man den SPA-8PA auf jeden Fall individuell entzerren. Solange man ihn nur als Grundtöner bis max. 700 Hz einsetzt ist er bei entsprechend steiler Trennung uneingeschränkt zu empfehlen . . . "

Im Grunde müsste man tiefer trennen... aber da wäre großer Aufwand fällig,
    Den vorderen LS Mitteltöner spendieren, oder sowas!

• Neben den Ausbesserungsarbeiten an den Nordpol hab ich die Raumplanung nochmal etwas vorangetrieben...

Insgesamt habe ich im Hinblick auf meinen Geldbeutel noch einige Dinge vereinfacht,
    so zB die ausziehbare Couch duch sog. Relaxsessel getauscht!
    Den Leinwandaufbau vereinfacht...allerdings fällt mein Stereodreick damit etwas klein aus
    dafür wird es eine schöne Front mit viel Platz im Raum!

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/raumfmxpcrh6lj.png]

gruas Inco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!