Mal nen Kino bauen...

  • Hallo Andreas, Dein Projekt ist wirklich riesig und verschlingt ne Menge Geld. Ich wünsche Dir vom Herzen, daß das Ergebnis Deinen Wünschen entspricht. Klar Dinge wie Popkorn Küche Bar sind tolle Sachen, die jedoch nicht viel Fachwissen, aber handwerkliches Geschick benötigen und davon hast Du gewiß ne Menge, wie die meisten hier. Aus diesem Grund befassen wir uns viel mit Dingen wie Raumakustik und anderen Themen die ne Menge Erfahrung benötigen.
    Hier ist ne geballte Kraft an Wissen, die wir uns gegenseitig zu nutzen machen um einfache Fehler zu vermeiden. Es gab zum Beispiel jemand der hat ne Bafflewall gebaut und seine Absorber blind ohne Erfahrung Messung gebaut und hat alles wieder abgerissen, weil der Raumabsorber im ungewünschtenFrequenzband gewildert hatte.Das wollen wir halt niemanden wünschen.


    Eine Menge Leute verfolgen Dein Projekt mittlerweile und ich find es echt spannend. Die Leinwand mit 3m wird auch absolut von der Größe passen.
    Der Plan sieht sehr schmeichelhaft aus.


    Also, wir freuen uns mit Spannung auf die Fortsetzung.


    Hast Du Lust ende des Monats zum Sommerfest zu kommen?


    LG Maik

  • Hi, hätte echt Bock auf das Sommerfest zu kommen. Ich weis nur noch nicht wo das ist. Wenn der Raum im Robau fertig ist (wir arbeiten ca 6 Stunden im Schnitt täglich) Dann wird es Zeit sich um die Akustik zu kümmern. Morgen wird endlich die Decke im Rohbau fertig, das bedeutet noch nicht verputzt und geschliffen.Mein Arzt hat mir angeraten nicht mehr über die Kosten nachzudenken es würde meiner Gesundheit schaden. Bis jetzt habe ich mit dem Eingang und Gebäudeankoppelung einen Kleinwagen verbaut. Meine monatlichen Kosten liegen zwischen 1500 und 2000 Euro und das wohl noch Monate lang Mache dann übermorgen erste Fotos. PS. Natürlich mache ich das alles nicht alleine, habe einen Mittarbeiter eingestellt es ist sonst nicht zu schaffen, so viel ist das. Gruss Andreas

  • Oh man, das schaffe ich jetzt auch nicht, bis kurz vor München zu fahren. Aber das nächste Jahr wird nich so stressig, dann würde ich sehr gerne zu Sommerfest kommen. Hab jetzt leider 3 Tage zwangspause was die arbeiten betrifft. Die erste Decke wird wohl erst am Dienstag fertig, danach kommt die Decke im Bar und Saunabereich dran. Glaube mir, es wird keine Dämpfe von der Sauna usw. geben. Die Sauna wird nicht sichtbar verbaut. Über der Sauna wird es einen 8m3 grossen Raum geben in dem sich anfallende Dämpfe sammeln und über ein Lüftungssystem abgesaugt werden, dafür sind bereits 2 grosse Lüftungskanäle vorhanden. Ein Lüftungskanal saugt über der Bar die schlechte Luft ab und befördert sie nach draussen wo sie hingehört. Im Kino ist natürlich absolutes Rauchverbot, aber im Barbereich darf dafür geraucht werden. Damit man den Kopf nicht extra zur Leinwand drehen muss, wenn man am Tresen sitzt, (der Tresen wird zum Barbereich hin verbaut, damit keiner im Bild sitzt) wird der Film im Barbereich über einen 42 Zoll HD Monitor übertragen
    Gruss Andreas

  • Oh man ist das alles schwer... Ich hätte mal ne Frage an dich, ich habe leider kaum Ahnung was den Sound in einem Kino betrifft. Ich möchte einen Pioneer 7.1 Reciever 7 mal 150 Watt (Testsieger) VSX-921 verbauen und natürlich auch die mittleren Boxen. in welcher Höhe verbaut man am besten die Speaker und müssen die mittleren Speaker umbedingt parallel zueinander ausgerichtet werde? ich habe einen Versatz von ca. 80 cm. Sollen die mittleren Boxen eher mittig im Raum sein oder eher weiter nach hinten? Wie ist das mit dem Beamer, ich möchte einen Epson kaufen. Ich muss den sehr weit nach hinten setzen sonst landet der im Decken ausschnitt , also in der Beleuchtung ist es schlimm wenn ich ihn auf maximale Entfernung zur Leinwand setze, oder ist es besser das Ding so weit wie möglich nach vorne zur Leinwand hin zu verbauen? Leidet die Helligkeit wenn er weit nach hinten verbaut wird? Beim Epson steht , bei einer Leinwandbreite von 3 Metern ist die max. Entfernung 7,40 Meter. Das wäre das ideale Mass bei mir. Danke dir schonmal im Voraus.

  • Hallo Andreas


    Du schreibst, dass Du die mittleren Boxen verbauen möchtest, meinst Du damit den Center ?
    Für welche Lautsprecher hast Du Dich denn entscheiden ? Es gibt welche die man in die Leinwand einbauen oder frei aufstellen kann. Somit sind auch die Aufstellungsempfehlungen sehr unterschiedlich.


    Für eine gute Stereowiedergabe sollten die Lautsprecher möglichst symmetrisch auf- und eingestellt werden. Die Akustik im Kino ist immer mit Kompromissen behaftet. Irgend einen Tod wirst Du immer sterben müssen. Um eine möglichst hochwertige Tonwiedergabe zu erreichen, ist es notwendig sich tief in die Materie einzuarbeiten oder einen Akustiker um Rat zu bitten.


    Die wandnahe Aufsteellung von Lautsprecher ist möglichst zu vermeiden. Es sei denn man kauft welche die für den Wandeinbau geeigent sind. Die könnten dann z.B. so aussehen.


    Monitor-audio.inwall.jpg


    Für den Centerlautsprecher lässt sich der Mittelteil einfach um 90 Grad drehen. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Ist die Wandbemalung von dir?


    Also ich schließe mich dem Tipp von Latenight unbedingt an,
    lies dich zum Thema Raumakustik ausführlich ein,
    es kostet zwar ein wenig Zeit, allerdings bringt das viel mehr als einen teuren Av Receiver zu kaufen (zumindest Klangtechnisch) um die Fenster auf der Seite wirst du dich wohl auch noch kümmern müssen.


    hier mal ein paar Dinge die mir zum lesen gegeben wurden:
    Raumakustik Fallbeispiel
    Raumakustik allgemein

  • Hi,


    ja das Thema Raumakustik ist schon sehr wichtig und ich hatte auch bei meinem ersten Kino vor 8 Jahren das Thema überhaupt nicht berücksichtigt.


    Mit Andi (Latenight) hast Du einen sehr kompetenten Ansprechpartner der Dich hier bestens unterstützt. Ich spreche hier wirklich aus eigener Erfahrung.


    Wäre es nicht sinnvoll den Bauthread jetzt abzukoppeln und aus dem Bereich "Neue User stellen sich vor" in den Bereich "Heimkinobau" umzustellen.


    lg
    Markus

  • Oh man, viel Arbeit, aber.... der Raum sieht schon echt nach was aus. Wird auch langsam Zeit sich so ein bischen um Beamer und Leinwand zu bemühen. Sound steht schon bischen fest, 7.4 wird verbaut. Aber..... Beamer und Leinwand weis ich noch ich wirklich. Epson hat eine in der Presse hochgelobten EH-TW6100W neu auf den Markt gebracht. Das Ding würde mich echt interessieren und das Bild soll ja suuper fein sein. Bei der Leinwand steht nur fest das sie 3 Meter Breit und 1,80 Meter hoch sein wird. Leider weiss ich noch nicht wo ich ne gute Rahmenleinwand herbekomme. Jerder Hersteller behauptet das sein Produkt genau das ist was ich suche und zu einem tollen Preis angeboten wird. Hab mir mal eine so ausgesucht Gain1.1 und die soll 14 Tage lang so sehr stinken das du keinerlei Fliegen in deinem Kino mehr hast. naja...... hab auch so keine Fliegen.


    Gruss Andreas

  • Hi Andreas,


    bei Leinwänden kann ich Dir als Hersteller Visivo empfehlen. Die haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! Ich habe selber eine 21:9-Leinwand mit 3 Metern Breite von denen gehabt. Gutes Bild und gestunken hat da nichts. Wenn Du noch mehr haben willst, mußt Du zu Herstellern à la Stewart greifen mit Faktor 5-10mal so teuer.


    Ob Du tatsächlich mit einem LCD-Beamer langfristig zufrieden sein wirst, mußt Du für Dich entscheiden. Ich würde an Deiner Stelle eher einen JVC X30 kaufen, neu oder bei niedrigerem Budget als junger Gebrauchter. Das DILA-Bild hat deutlich mehr Durchzeichnung, Kontrast und Schwarzwert.


    Viele Grüße


    Big Daddy

  • Hi Andreas,


    bei Leinwänden kann ich Dir als Hersteller Visivo empfehlen. Die haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!


    Unterschreib.
    Mit denen arbeiten wir/ich auch viel und gerne zusammen. Gute Ware für wenig Geld. Und deswegen habe ich Visivo übrigens auch als Leinwand-Partner für unsere/Eure Beamer-Veranstaltung am 1.2.Dezember an Bord geholt ;-)


    lg
    Lars

  • Hab gerade mal nachgeschuat, der Beamer von JVC hat nur 1300 Ansi Lumen?? Kostet 2500 Euros,. Das Geld würde ich schon ausgeben, aber ist der nich bischen sehr schwach? Der Epson hat doch bessere Werte zB 2300 Ansi. Hab Angst das Ding ist nich hell genug. Die Leinwand wird ja auch 3 Meter breit.

  • Da hat er recht, der Thomas. :respect:


    Der Proki wird in der Regel nicht im hellsten Lampenmodus betrieben. Die hellen Modi sind zum zocken mit der Playsi oder dafür mit Freunden die EM zu verwenden, wo es nicht auf exakte Farbwiedergabe ankommt und der Raum, nicht völlig verdunkelt werden soll.


    Im kalibrierten Theatermodus und mit stimmigen Farben, bleiben bei manchen Beamern nicht mehr als 600 ANSI Lumen übrig. Der X-30 von JVC schafft über 1000 ANSI Lumen bei D65 Kalibrierung. :boss: 3 Meter Leinwandbreite, sind da gar kein Thema, Licht ist ausreichend vorhanden. :respect: Der X-30 punktet vor allem durch den Hohen In Bild Kontrast und niedrigen Schwarzwert. Die vergleichbaren Werte des EPSON mit D65 Kalibrierung sind mir jetzt leider nicht bekannt.


    Gruß Andi

  • Hab bei Visivo mal auf der Internetseite vorbeigeschaut. Sie wissen anscheinend selber nicht was ihre Leinwände kosten oder sie können es mir nur sagen wenn ich mich da registriere. Ich halte auf Grund ihrer Vorgehensweise die Firma für unseriös und werde sie bei meiner Leinwandsuche aussen vorlassen. Ich habe kein Bock für jedes Produkt, nachdem ich mich zwangsregistriert habe sie anzuschreiben. Gruß Andreas

  • Hallo Andreas, was die maximale Helligkeit im kalibrierten Modus angeht, solltest du dir unbedingt mal den HW50 anschauen. Sprech am besten mal mit Lars Mette, der kann dich zu dem Projektor ( natürlich auch anderen ) und der Visivo Leinwand beraten.


    Gruß Jan

  • Hallo Andreas, schön zu sehen, dass es bei Dir weitergeht. Einen besseren Beamer wie den X-30 wirst Du für das Geld kaum erhalten. Der Sony kostet ja fast nen 1000er mehr. Einen Vereinspreis haben wir ja eh auf den X30 von JVC.
    Nur die JVC eigenen 3D Brillen würde ich nicht kaufen, sondern die Optoma 3D RF oder die neuen von JVC mit Funk abwarten ob die wirklich besser sind.


    Mit der Leinwand ruf den Lars Mette von Hollywood- zuhause an. Der macht echt guten Service ohne Heck meck. Dem kannste vertrauen.


    LG trace


    PS.: Manche Hersteller geben nur an Händler Handelspreise raus.
    Deshalb wohl die Registrierung. Habe ich schon öfters gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!