AVR-4520, TX-NR5010, SC-LX86 im Vergleich

• ... gibt es in Kürze von mir !!

Besonderheit:

- dieses Video wird nicht im Auftrag für eine Redaktion produziert, sondern komplett in Eigenregie. Es wird daher ein absoluter ungeschminkter Vergleich.

- bei diesem Vergleich wird auch gemessen (Leistung und Präzision) und entsprechend verglichen.

Hier als Apetizer mal ein Foto. Video sollte diese Woche noch fertig werden - freut Euch :-) Und bei Interesse an einem der Geräte zu einem fairen Kurs mit Top-Service, könnt Ihr Euch einfach an mich wenden ;-)

• Servus Lars,

finde es absolut klasse, dass Du unseren Verein von Deinen Tests profitieren lässt!
    Vielen Dank dafür und weiter so :respect: :respect: :respect:

LG
    Der Captain

Danke - aber so ganz uneigennützig mache ich das ja auch nicht ;-)
    Habe ja schließlich INteresse daran, dass möglichst viele Leute meine Tests/Videos ansehen - und dann vielleicht der Eine oder Andere sein Equipment nicht bei einem Garagenhändler oder auf der Großfläche erwirbt, sondern mir vielleicht sein Vertrauen schenkt ;-)

ganz vergessen:
    Der eigentliche Grund meines Postings: falls jemand spezielle Wünsche hat - was den Vergleich betrifft, freue ich mich auf Anregungen. Bin ja momentan beim Testen und kann darauf Rücksicht nehmen :-)

SChöne Grüße
    Lars

• Hallo Lars,

Zitat

Der eigentliche Grund meines Postings: falls jemand spezielle Wünsche hat - was den Vergleich betrifft, freue ich mich auf Anregungen. Bin ja momentan beim Testen und kann darauf Rücksicht nehmen

was evtl. diesen Kreis interessieren könnte:

Wie schlagen sich die Boliden als Vorverstärker an einer seperaten Endstufe?

Legen die Geräte klanglich zu, oder sind die internen Endstufen bereits sehr gut? Gerade der Denon 4520 soll ja ähnlich der neuen großen Marantz Vorstufe AV-8801 aufgebaut sein und die Endstufen sollen komplett ausgeschaltet werden können.

Wie sieht das ganze natürlich im Vergleich zur Bryston High-End Vorstufe aus?

Das sind Infos, die normalerweise leider nicht getestet werden, da es wahrscheinlich zu wenige Käufer gibt, die einen 3000€ receiver kaufen und dann die Endstufen nicht nutzen.

Wie wir wissen :big_smile: , kann sich das jedoch klanglich lohnen.

Gruss
    Alex

• Coole Sache das ist, ich hätte eine generelle Anregung.

Es wird ja fortlaufend getestet, von daher ist in meinen Augen die Einführung eines Ranking sinnvol. Besonders zu älteren Geräten. So kann man die Sinnhaftigkeit eines Gerätewechsels besser abschätzen.

Beispiel:
    Die AVP von Denon gibt es im Grunde nicht mehr zu kaufen auf dem Markt, wenn dann gebraucht oder noch als Zufall in den Geschäften. Ich denke hier ist generell ein Vergleich der neuen Bolidenklasse zu den älteren Topgeräten sinnvoll. Auch ist die Aussicht hilfreich, was von den Herstellern so avisiert wird.
    Grund, hier lauern die Meisten auf das bessere Gerät (klanglich), nicht unbedingt muss es immer das Neuste sein. Auch die Featcher sind eher sekundär.
    Ich denke hier eine fachkundige Abwägung zu treffen, würde in Dein Geschäftsmodell passen, da Du ja kein Kistenschieber bist.

LG

• mich interessiert zunächst, was und vor allem wie gemessen wird.

Hi Stefan

Dazu werde ich heute ein separates Video produzieren - in Zusammenarbeit mit Peter Schüller, einem der erfahrensten Techniker aus der Branche (u.a. jahrelang bei der Zeitschrift Stereoplay für alle Messungen verantwortlich)

Wir messen nach dem gleichen Schema, wie ich es auch auf dem Sommerfest gezeigt habe:

1. Leistungsmessung in 2ch und 7ch an realen 8Ohm Widerständen
    2. gleichzeitige Messung des THD Klirrs und dessen Zunahme im Grenzbereich
    3. wir messen, wie gut die Geräte Rechtecksignale umsetzen, um die Signalverarbeitungsqualität zu bestimmen.

SChöne Grüße
    Lars

• Wie schlagen sich die Boliden als Vorverstärker an einer seperaten Endstufe?
    Legen die Geräte klanglich zu, oder sind die internen Endstufen bereits sehr gut? Gerade der
    Wie sieht das ganze natürlich im Vergleich zur Bryston High-End Vorstufe aus?

Hi :)

Ok - in diese Richtung habe auch schon überlegt, wobei ich aus Gründen des Mehraufwandes es bisher gescheut habe, bei AV-Receivern noch einen expliziten Test ihrer Vorstufenqualitäten vorzunehmen.

Wenn das der allgemeine Wunsch ist, diesen Aspekt näher zu beleuchten, werde ich darauf gerne eingehen ! Die Bryston habe ich ja als Referenz sowieso hier - außerdem werde ich im Praxisteil auch einen Vergleich zur Audiolab 8200AP und der Marantz AV-7701 ziehen.

SChöne Grüße
    Lars

• Es wird ja fortlaufend getestet, von daher ist in meinen Augen die Einführung eines Ranking sinnvol. Besonders zu älteren Geräten. So kann man die Sinnhaftigkeit eines Gerätewechsels besser abschätzen.

Auch ein guter Ansatz - wobei ich da bisher noch keine Lösung gefunden habe, dies richtig und fair umsetzen. Hier gibt 4 Lösungen mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

1.) Ranking auf Basis des subjektiv empfundenen Klanges (zu willkürlich)

2.) Rankung aufgrund von Messungen (Klang ist zu komplex, um ihn nur durch Messen zu definieren)

3.) Ranking mit einer Kombination aus 1 und 2 (imho noch die beste Löung, aber auch nicht perfekt)

4.) Ranking mit Einbeziehung von Ausstattung (was aber fast noch schwieriger ist - weil jeder anders gewichtet. Ich zB. finde Videosektionen und Auto-Einmessungen total unwichtig - andere hingegen stehen auf sowas. Wie wichtig ist Verarbeitung etc.)

Ich bin der Meinung, dass ein Ranking die Transparenz nur bedingt steigert, sondern den Interessenten ein Stück weit entmündigt bzw. zur Faulheit erzieht. Ich erlebe häufig, wie Anwender einfach irgendwelche Testsieger kaufen, ohne sich damit auseinanderzusetzen.

Man sieht es ja an den Testmagazinen, die Rankings haben. Ich bin da teilweise völlig anderer Meinung und würde die Geräte anders sortieren.

Für mich der momentan beste Ansatz: jedes Gerät ehrlich mit allen Stärken und Schwächen vorstellen und dabei intensive Quervergleiche mit anderen Komponenten einbauen. Speziell bei Lautsprechern gibt es ja nicht immer ein "Gut" oder "schlecht" - sondern eher ein "Anders" - und genau diese Vielfältigkeit möchte ich gerne rüberbringen, ohne durch ein Ranking meine eigene Meinung verbindlich für alle in Stein zu meiseln.

Zitat

Die AVP von Denon gibt es im Grunde nicht mehr zu kaufen auf dem Markt, wenn dann gebraucht oder noch als Zufall in den Geschäften. Ich denke hier ist generell ein Vergleich der neuen Bolidenklasse zu den älteren Topgeräten sinnvoll. Auch ist die Aussicht hilfreich, was von den Herstellern so avisiert wird.

Ich bin ganz ehrlich: ich habe genügend Geräte hier, um solche Vergleiche zu fahren. Das ist nicht das Problem - und ich halte es für interesant und sinnvoll.

Aber:

Es muss auch irgendwo wirtschaftlich funktionieren. Sprich: ich produziere sehr sehr gerne solche Videos - aber mit all den Detailaufnahmen, Messungen, Vergleichstests, Aufnahmen, Nachbearbeitung etc. sitze ich da locker (!) 50 Stunden und mehr an solch einem Test.

Wenn ich meine Unkosten (Equipment, Strom, Arbeitszeit) reinrechne, brauche ich mindestens 50 Euro pro Stunde, was bedeutet, dass ich rein theoretisch 2.500 Euro Einnahmen durch solch einen Test generieren müsste, damit ich davon leben kann.

Normalerweise finanzieren sich solche Tests durch Werbeeinnahmen der Firmen - oder über Pay-per-View direkt vom Leser. Das alles habe ich bei diesem Bericht nicht. Es ist ein reiner Versuch mit der Hoffnung, dass es von Heimkino-Enthusiasten entsprechend durch Hardware-Einkäufe über mich honoriert wird.. (und dabei ist es übrigens wegen der Rabattschlacht ja auch schwierig, davon zu Leben...)

Aber wie gesagt: ich werde mir Mühe geben, auf diesen Wunsch einzugehen - auch was die Vorschau betrifft, wobei ich eben auch keine Glaskugel habe und nicht wissen kann, wie gut z.B. die Marantz AV8801 im Vergleich zum AVR-4520 wirkt.

Und ganz zum Schluss gilt natürlich: ich will mit solch einem Vergleich eine breite Leserschaft ansprechen - nicht nur die Hardcore-User. Es muss immer noch zugänglich sein und Begeisterung/Emotionalität für unser schönes Hobby (bzw. Beruf) vermitteln - das halte ich für sehr (!) wichtig.

Lars

• Hallo,

was mich sehr interessieren würde, warum die neuen Geräte immer leichter werden? Wird dort abgespeckt oder optimiert? Ganz speziell im Bereich Stromversorgung geht Onkyo ja einen anderen Weg als Denon?

Gruß Jan

• Hi Lars,

ich bin da vollkommen bei Dir. Es soll auch nicht wesentlich mehr Aufwand sein, denn Du musst ja auch leben.
    Aber, ich halte es dennoch für sehr wichtig.
    Warum?
    Wenn wir hier z.B. Investitionen von bis hin zu 25.000€ nur für Elektronik gönnen oder auch noch mehr, dann zählt jeder Parameter.
    Ich denke es ist extrem wichtig überhaupt das Können für Vergleiche zu besitzen, Stichwort Hörerfahrung. Bei mir baut sich das auch erst gerade auf.
    Dazu muss man sehr viel in unterschiedlichen Anlagen gehört haben. Wer hat das schon? Ich denke die Wenigsten.

In meinen Augen ist jede, auch noch so subjektive, aber ehrliche Meinung wichtig. Featcher kann ich vergleichen, ob das eine oder andere für jemanden wichtig ist, wird letztendlich jeder für sich entscheiden müssen. Verarbeitung, kann ich sehen und fühlen. Aber Klangleistung kann ich nur durch Erfahrung bewerten und wer hat die mehr als Du.
    Nur aus diesem Grund bin ich z.B. bei den Cinemikes gelandet. Ich konnte das schlichtweg nicht im Vorfeld leisten.
    Daher halte ich eine reine Klangvergleichbarkeit für sehr wichtig. Wohlwissend, dass auch diese von den Kombinationen Raum, Lautsprecher, Zuspieler etc. extrem variiert. Aber es ist eine Meinung aus einer vergleichbaren Umgebung, sprich bei Dir.

Ich würde bei solchen Investitionen immer, auf Firmen wie Deine oder Cinemike zurückgreifen, auch wenn es teuerer sein mag. Man muss sich ehrlich mit dem Thema beschäftigen. Featcherjunkies sollen in den großen Hallen kaufen.

Hand aufs Herz, Du bewertest doch auch die Geräte Subjektiv untereinander, lass uns einfach nachhaltig daran teilhaben.

LG

• Lars
    Ich würde es auch gut finden, wenn alle getesteten Geräte in eine Online Datenbank mit aufgenommen werden. Ob diese Datenbank dann immer frei zugänglich sein wird, ist letztendlich dann Dir überlassen. :zwinker2:

Nehmen wir man an es gäbe zum Beispiel eine Maximalwertung von insgesamt 100 Punkten.
    Dann könnte sich die Wertung z.B. wie folgt zusammensetzen :
    40 Punkten für den klang (Je 20 Punkte für Messergebnis und 20 Punkte für Hörtests)
    15 Punkte für Verarbeitung, 15 Punkten Ausstattung, 15 für den Preis ect.

Wenn man dann nun eine Tabelle im www veröffentlichen würde, könnte man diese nach verschiedenen Kriterien selektieren lassen. z.B. nach der Preis/Leistung oder nach der Verarbeitungsqualität. Eventuell gibt es ja auch die Möglichkeit Kombiniert zu suchen.
    Z.B. "Guter klang" und "Preis Leistungssieger"

Je nach dem worauf man am meisten wert legt. In der Grundeinstellung ist die Bestenliste dann nach Gesamtwertung sortiert.

Eine Online Bestenliste hat den Vorteil das man auch zu einem späteren Zeitpunkt die Punkteverteilung nochmal neu regeln kann. Diese Datenbank wäre somit immer aktueller als Bestenlisten von Fachzeitschriften.

Gruß Andi

• Hallo Lars,

ich finde auch eine Bestenliste sehr gut. Jedoch würde ich es ganz einfach machen.

Punktzahl 100 Max Klang vergleichbar auf Player Lautsprecher und der ganze Rest.

Referenz bei 90 Klangpunkte festlegen, da es in der Zukunft bestimmt noch besser geht.

Dazu eine Geräte Note wie in der Schule, Preisleistung 1 bis 6, Verarbeitung 1 bis 6, Messergebnis 1bis 6, Ausstattung 1bis 6, nur beim Klang oder Bild würde ich eine genauere Staffelung benötigen, bei den restlichen Sachen reicht mir die Schulnote.

Mir gefällt auch immer gut, wenn in den Tests, Geräte welche sich in der Konkurrenz befinden verglichen werden oder als Beispiel herangezogen werden.

Viel Spaß beim testen, freue mich jetzt schon auf das Ergebnis.

Gruß Mad Ralph

• Hallo,
    auch ich würde mich über eine Bewertungstabelle freuen, allerdings würde ich diese nach oben offen lassen.
    Damit wäre eibe dauerhafte Vergleichbarkeit gegeben.

Gruß Jan

• Hallo zusammen,

so... habe heute den ganzen Tag seit 6 Uhr gemessen, gefilmt und naürlich gehört. Morgen geht es weiter.. war (wie so oft) super interessant - und in diesem Fall gab es ein paar echte Überraschungen !

Über die Sache mit den Tabellen mache ich mir gerne mal ein paar Gedanken wenn dieser extrem aufwändige Vergleichstest durch ist. Einen Schnellschuss will ich vermeiden, weil ich eigentlich gegen solche Listen bin - ich finde, man kann Klang nicht in Zahlen packen. Selbst bei MEssungen wird es schwierig.

Ich möchte eigentlich eher das Gegenteil: nämlich die Leute dazu bewegen, den Text, bzw. das Video zu konsumieren, statt sich nur die Schlusswertungen anzuschauen. Auf diese Weise kann man den Klangcharakter und die Gerätephilosophie viel besser rüberbringen.

Ich habe außerdem leider oft festgestellt, dass viele Anwender bei solchen Bestenlisten das Hirn abschalten. Beispiel: eine Bryston SP3 Vorstufe würde für Klang/Ausstattung/Bedienung 95 / 30 / 40 Punkte bekommen - ein Denon AVR-3313 hingegen 60/90/80 - dieser wäre dann 65 Punkte über der SP3. Und genau das wäre sehr viel missverständlicher, als einfach auf Punkte zu verzichten und stattdessen den Charakter ehrlich zu offen im Video/Text offenzulegen. Dabei kann man ja dann auch gerne Quervergleichen - da bin ich bei Euch - aber wie gesagt: eine Bestenliste halte ich bei solchen Geräten für problematisch...

lg
    Lars

• Hey Lars,

Dein Videobericht über Meßequipment und -methode war auf jeden Fall schon einmal interessant und informativ.

Rankings machen faul!!! Und reduzieren das Denken auf einen Wert. Ich finde es auch wichtiger, Eigenheiten und Konzepte des Herstellers zu erkennen. Wenn z.B. ein Hersteller ein sehr aufwendiges metallenes Gehäuse nimmt und der andere Geräte ein liebloses SlimCase in Plastikdesign ist, kostet das erste Gerät natürlich mehr.

Aber letztlich zählt natürlich der Klang bzw. Bild.

Da muss man im Ranking natürlich eine bewußte Priorisierung einbauen, so daß z.B. Klang deutlich übergewichtet wird zu Ausstattung und Bedienung. Das gleiche Problem gibt es ja auch bei einigen Filmreviews, wo ein guter Film mit technisch hervorragenden Eigenschaften deswegen nicht gut performt, weil nicht so viele Extras beigefügt sind, die sowieso nur wenige sehen.

Big Daddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!