Lautsprecher mit defektem Hochtöner kaufen, aber..

• Hallo,

ich beaobachte bei ebay ein Paar interessante Lautsprecher, welche jedoch einen eingedrückten Hochtöner aufweisen. Der Verkäufer liefert jedoch neue Ersatz-Koax-Chassis mit um diese auszutauschen.

Frage: Da es sich um ein 4-Wege System handelt:
    Kann man nach dem Austausch von einem normalen Klang ausgehen, oder kann sich das unterschiedliche Alter der Chassis bemerkbar machen, bzw. den Klang verändern.Man hört ja immer dass sich der Klang während des "Einspielens" verändert...

Danke und Gruss
    Alex

• Auf eine schwierige Frage gibt es leider auch nur eine schwierige Antwort. :side: :cheer:

IMHO
    Eine Einspielzeit wirkt sich hauptsächlich auf Chassis mit Sicken aus. Hochtöner verändern Ihr Klangbild nicht wesentlich (hörbar). Gerade Basschassis haben eine höhere Steifigkeit in der Membranauslenkung, als nach der Einspielzeit. Das einwobbeln der Chassis stellt technisch aber kein großes Problem dar.

Bedenken hätte ich eher, weil es nicht klar ist, welche Seriensteuerung die Chassis haben
    und ob sie aus der gleichen Produktion stammen. Manchmal verändern sich über die Jahre sogar die TSP Parameter.

Meine Einschätzung zu Deinem Problem lautet daher in Kurzform:

Nach einer kurzen Einspielzeit von ca.24 Stunden auf der Resonanzfrequenz des Chassis, sollte kein hörbarer Unterschied mehr auszumachen sein, wenn es sich tatsächlich um ein Orginal Ersatzteil handelt.

Liefert der Verkäufer ein oder zwei Ersatzchassis ?
    Sind diese vom gleichen Hersteller oder nur als ebenbürtiger Ersatz angepriesen? KEF ?

• Hi Andi,

um den Hochtöner hatte ich mir auch weniger Gedanken gemacht, aber um den Mitteltöner um den Hochtöner drumherum - ich steh auf Koax - und ja mal wieder KEF.

Der Verkäufer legt zwei Original Hoch/Mitteltöner Chassis bei.

Fazit: ich denke ich werde mietbieten und hoffe auf einen guten Preis :big_smile:

Gruss
    Alex

P.S. meine "alten" Kino Front-Lautsprecher KEF XQ3 passen einfach zu gut ins neue Wohnzimmer :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!