Quo Vadis Selbstbau

• Hallo zusammen,

Um Andi's Thread Cuba Libre nicht mit dieser Grundsatzdiskussion zu zu müllen, stell ich mal die Frage :
    Was ist besser für Beschallung : Selbstbau oder Fertiges

Ich bin seit 30 Jahren überzeugter Hifi Selbstbauer und habe nur selten Fertiglautsprecher gekauft. Wenn dann Altes Gebrauchtes.

Aufschrauben, nachgucken , nachdenken, verstehen : nachbauen oder "verschlimmbessern"
    so bin ich über die Musiker und Pa Fraktion langsam über Hifi zu Highend gekommen.
    Mir geht's persönlich auch mehr um den Spass am Basteln als Motivation.
    Und akustische Konzepte zu verstehen. Was , Warum , Wieso .
    Aktivelektronik und "SoftwareGehexe" sind mir noch nicht so vertraut, bin aber dabei mich in die Materie zu vertiefen.
    Ich behaupte jetzt einfach mal, das man als Selbstbauer die Premiumhersteller günstiger erreichen oder toppen kann.
    Vorteile
    Gestaltung des Konzeptes nach den Anforderungen des Raumes und persönlichem Hörgeschmack.
    Breitbänder a la Voxaktiv versus PA ähnlichen Systemen a la Wilson oder Backes+Müller
    oder Studiostandard ala Bowers und Wilkins oder PMC.
    Nachteile
    Der immense Zeitaufwand von Planung bis Fertigstellung und die Ungewissheit ob's funktioniert. (aber es ist ja Hobby)
    Materialaufwand, was Werkzeug und KnowHow angeht.
    Da lassen sich viele Einsteiger immer abschrecken.
    Und der Markt ist rückläufig, heisst, es gibt nicht mehr so viel Angebot wie vor zwanzig Jahren zur Blütezeit.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Grüsse Michi

• Servus Michi,

ich freue mich über Deine Meinung und finde diese auch gut. Habe in Vergangenheit ein LS, ich glaube Projekt 2, mit einem befreundeten Vereinsmitglied, zusammen mehr oder eher weniger, gebaut.

Ich vergleich zur Wilson Audio Watt 8, welche wir schlagen wollten.