Vielleicht eine etwas dumme Frage

• Tag zusammen,
    ich habe mal eine Frage, vielleicht auch eine etwas Dumme.
    Ich suche ja immer wieder mal nach interessanten Artikeln bei "IHbäää", um mir mal evtl. das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern.
    Nun habe ich folgenden Artikel gefunden, den ich im ersten Moment recht interessant finde:
    http://www.ebay.de/itm/Kenwood…4nger&hash=item3ccc0d3e46

Dieser Receiver ist um ca. 2003 gebaut worden. Also schon gute 9 Jahre alt.
    Dass dieses Teilchen längst nicht mehr mit den heutigen Receivern mithalten kann, ist mir klar. Dazu sind vermutlich viel zu viel technologische Sprünge geschehen. Aber es handelt sich um ein THX Zertifiziertes Gerät. Um THX Zeritifiziert zu sein, müssen ja diverse Regeln des Receivers bzgl. Trennung der Frequenzen etc. eingehalten werden. Ich hoffe ich gebe das nun ich komplett falsch wieder. Diese Regeln gelten doch auch für heutige Receiver. Zusätzlich ist ja mehrmals schon gesagt worden, dass DSP oder andere Einmesssysteme heutiger Receiver auch richtige Frequenzverbieger sein können.
    Daher ist "old school", vielleicht auch gar nicht sooo schlecht.

Nun habe ich ja auch kein "Riesen" HK. Und ich werde auch nur maximal 5.1 Fahren können. Dieser bietet sogar 6.1 an. Also noch eine Box im Rücken mehr B)
    Zusätzlich habe ich bereits einen alten Kenwood Receiver, und der war nie "wirklich" schlecht. Er ist low budged, ganz klar. Aber Sourround Sound kommt da auch raus. B) Und dieser war vor 9 Jahren, zumindest das Top Gerät (also höher als mein Derzeitiger). Preis lag damals bei 799 €.
    Nun habe ich aber auch keinen richtigen Vergleich zu moderne Top Geräte.
    Dieses scheint mir aber recht interessant zu sein, durch den niedirgen Preis + THX.

Wie seht ihr, als erfahrenere Personen so ein Angebot? Sollte ich eher die Finger davon lassen, und doch mir eher das Geld für einen Pioneer LC LX 55 (56) zusammen sparen, oder meint ihr mit 178 € kann man nix falsch machen?

Ziel war langfristig, auf ein Teufel THX System zu gehen, mit Nubert Subs. Nubert Subs deshalb, da ich keine Downfire Subs gebrauchen kann. Die regen mir mein 100 Jahre altes Haus zu sehr an :)

Würde mich mal interessieren, wie ihr das so seht.

Vielen Dank.

Grüße
    Rolf

• Ach ja, erweiternd wäre zu sagen, dass ich eh relativ wenig mit EQ Funktionen arbeiten wollte, sondern die Aktustik des Raums durch normale konventionelle Maßnahmen verbessern wollte :)

• Muss gestehen, je weiter man dort sucht, desto mehr Geräte findet man B)

http://www.ebay.de/itm/KENWOOD…D5%26sd%3D130660294841%26

Das ist sogar der Nachfolger und kostet 139 Euro. Also noch mal günstiger.
    Sorry, aber ich bin irgendwie....kribbelig. Ich denke, ihr kennt das Gefühl, wenn man nun unbedingt etwas haben muss.
    Entweder es haut mir nun einer richtig ins GEwissen, und sagt "Lass den Quatsch!" Oder ich habe spätestens in 2 Tagen einen neuen Receiver B)

• Hi Rolf,

ich kenne das mit dem Gewissen und "Will-Haben"-Ausgaben und habe vor kurzem
    mal erfolgreich auch mein Gewissen gehört :)

Das THX-Siegel würde ich nicht überbewerten. Ist halt etwas Prestige, aber auch
    ein Geschäft mit Lizenzgebühren... Es gibt mit Sicherheit unzählige Geräte OHNE
    die Zertifizierung, die die Anforderungen aber mühelos erfüllen würden :zwinker2:

Aus dem Bauch raus sage ich "Lass es"... :mad:

Der gebrauchte Kenwood wird ja vermutlich nicht wirklich viel an deiner Kette
    ändern...Ich würde eher auf ein etwas "aktuelleres" Gerät sparen, dass z.B. auch
    HDMI-Eingänge hat. Und vielleicht machst du ja doch irgendwann ein 7.x. Setup...
    Wer weiß, ob mal ein paar günstige Lautsprecher des Weges kommen...

Ich will dir jetzt auch nicht den Spass verderben und habe auch nichts gegen ältere
    und/oder gebrauchte Geräte (hab selber vieles Second-Hand gekauft), aber ich sehe
    keinen richtigen "Mehrwert"...

Gruß,
    Olli

• Ne ne Olli, ich verstehe das bestimmt nicht flasch. Deshalb frage ich ja in die Runde.
    Das es ein Presitge ist, kann ich auch absolut verstehen. Hatte das bis dato aber immer so interpretiert, dass der Receiver dann automatisch (falls es aktiviert ist), die einzelnen Frequenzen entsprechend der THX vorgabe trennt. Und zwar genau dort, wo die THX Lautsprecher getrennt werden wollen B)

Mal gucken, was auch noch andere dazu sagen. Aber um die ehrliche Meinung hatte ich ja auch gebeten, und dafür danke B)

• Vielleicht doch noch ein Nachsatz B)

Ein Mehrwert könnte entstehen, wenn dieses Gerät mehr "Leistungsreserven"
    als der vorhandene Receiver mitbringt!? Das kann ich nicht einschätzen...

Wenn dein bisheriges Setup für dich "ausreichend" spielt, dann würde ich vielleicht
    warten und zusammen mit dem geplanten Lautsprechern einen Receiver kaufen.
    Vielleicht gibt es ja dann wieder was besseres zum gleichen Preis :zwinker2:

Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Ich habe immer gedacht, ich bin "bald"
    fertig mit meiner Bude und dann nahm es doch kein Ende...

Klar Preisverfall ist immer da und man könnte immer "auf das nächste Modell" warten :byebye:
    Aber ich habe halt (zum Glück nicht so viel) Geld verbrannt, weil ich zu früh gekauft habe
    und die Geräte "lagernd" an Wert verloren haben, also ohne dass ich in der Zeit einen wirklichen Nutzen davon hatte.

Viele Grüße,
    Olli

• Mit den THX Modi habe ich beim einmessen von meiner ARCAM Vor- und Endstufe auch keine so guten Erfahrungen gemacht. Da wird auch der Bass immer stark angehoben. Der Frequenzgang ist im THX Modi alles andere als linear und nicht mehr für Musik geeignet. (IMHO)

Was mir an den alten Teilen gut gefällt ist die Verarbeitung. Da bekommt man wenigstens noch ein richtiger Metallgehäuse fürs Geld. Bei einem Gewicht von 9 kg für den Kenwood kann aber das Netzteil nicht so üppig ausgebaut sein. Er ist mit 100 Watt pro Kanal nicht gerade ein Kraftprotz.

Nur mal so zum Vergleich

Ich trenne mich auch gerade von meinem >>> YAMAHA RX-V2095RDS aus dem Wohnzimmer. Das ist quasi der DSP-A2 von YAMAHA, jedoch mit Tuner, seinerzeit einer der echt großen Boliden. Die Kiste hat 7 Kanäle und wiegt 20 Kg. Laut Hersteller hat ein Kanal 160 Watt bei 4 Ohm.

Ich trenne mich davon, weil ich gerne die Möglichkeit habe Musik zu streamen und mit einem IPAD die Oberfläche vom Receiver bedienen kann. Die neuen Tonformate sind mir im Wohnzimmer auch nicht ganz so wichtig.

Im Vergleich zu meinem neuen DENON AVR-3312 hatte der YAMAHA eindeutig die bessere Verarbeitung. Dieser Tatsache habe ich ganz schön nachgeweint. Ein Lautstärkeregler aus Plastik geht für meinen Geschmack gar nicht. :hell_boy:

Dieser Anbieter >>> HIFI Leipzig möchte für dieses Teil doch tatsächlich noch 325.- € verlangen. WOW :)

Unter diesem Gesichtspunkt würde ich sagen, es handelt sich um Gelegenheiten, die sicher wieder kommen. Erst mal in ruhe schauen und vergleichen. :respect:

Gruß Andi

• Hallo Cr4ig,

für wenig mehr Geld bekommst du einen älteren HDMI 1.3 Receiver für wenig Geld:

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-…4nger&hash=item19d66cc2fe

Der Yamaha hat eine tolle Verarbeitung, kann die HD Tonformate verarbeiten und hat gut Leistung. Wenn man kein 3D möchte eine gute Option - ich habe schon Geräte für 300-350€ gesehen.

Auch interessant, aber ohne HDMI, z.B. die "alten" Marantz Geräte

http://www.ebay.de/itm/Marantz…4nger&hash=item416dda3baa

Gruss
    Alex

• Moin zusammen B)
    Ja das mit den älteren Receivern ist gar nicht so uninteressant.
    Jetzt ist es natürlich so, dass hatte ich erst gar nicht mit beachtet. Ich habe ja auch einen 3D fähigen Beamer. Derzeit habe ich auch kein Receiver mit HDMI Anschlüssen, da ich vom Player Direkt auf den Beamer gehe.
    Das würde ja auch weiterhin so funktionieren. Sollte ich aber mal eine weitere Quelle dazu bekommen (Playstation etc.) komme ich dann ja um ein AV Receiver mit HDMI 1.4 gar nicht mehr drum herum. Oder ich müsste immer umstöpseln.

Nur ich finde es irgendwie daher interessant, dass die alten Geräte ja sicherlich nicht schlecht sind. Mal angenommen, man nimmt einen alten Pioneer Boliden, AX3 oder sogar AX5.
    Da legt man noch so um die 300 € für hin, haben aber damals locker 1200 € gekostet.
    Der Preisverfall ist so extrem groß, dass ich persönlich immer mehr am zweifeln bin, ob ich wirklich einen Nagelneuen Receiver haben muss.
    Das ist wie beim Auto. Einen alten Audi A8 bekommt man mit Vollausstattung auch schon ab 15.000 € - 20.000 €. Einen neuen, könnte ich nie bezahlen.
    Daher wäre auch so ein älterer Marantz nicht schlecht. Vielen Danl für den Link. Werde das weiter beobachten.
    Das die Kenwood Low Budged waren, hatte ich ja schon gesagt. Und da stimme ich Andi absolut zu. Das Gewicht ist eher "leicht", da kann man nicht extrem viel von erwarten. In diesem Fall, war es eben wegen dem sehr sehr günstigen Preis interessant.
    Ich beobachte weiter, und vergleiche B)
    Danke für die Infos...

Ich hoffe ich versteht was ich meine... B)

• Hi,

das Thema ist zwar schon älter, aber ich würde trotzdem noch gerne meinen Senf dazugeben:

Ich hatte mir 2003 ein Auslaufmodell eines YAMAHA Receivers gekauft (ich glaub das war auch der 1800er) und mir ganz schön was gespart dabei. War damit auch happy, bis der Flat ins Wohnzimmer einzog und ich ein "Kabelmanagement" benötigte und vor allem auch die neuen Tonformate haben wollte.

Also 7 Jahre später einen ONKYO TX-NR 1007 erstanden (dazu gleich mehr). Was soll ich sagen - der Unterschied im Cinema-Bereich war einfach der Hammer! Kein Vergleich mehr! Dazu kamen so tolle Features wie die Steuerung über eine App, ein Netzwerkanschluss für Internet-Radio, Streaming meiner iTunes-Bibliothek (gewusst wie :zwinker2: ) und Firmware-Updates, iPod-Anschluss, Einmess-Mikro, HDMI-Anschlüsse und und und. Aber das beste: Zu einem sagenhaften Preis, anstatt 1.499€ UVP für nur 599€ - weil B-Ware (es haben lediglich Aufkleber für die Kabel gefehlt, sonst Originalverpackt!!!) und Auslaufmodell (2010).

Hey, was hatte ich mich gefreut!

Die Ernüchterung kam dann, als ich die PS3 noch gekauft hatte und dabei feststellen musste, dass mein neuer AV kein 3D (bzw. HDMI 1.4a) unterstützt. Ich hab mich damit getröstet, dass ich a) sehr viel Geld gespart habe und trotzdem ein super Gerät bekommen habe, b) die PS3 direkt an den Flat angeschlossen und c) in ganzen 2 Jahren gerade mal 1 (!) 3D-Film geschaut habe.

Mit anderen Worten:

Anstatt für wenig Geld ein 8-10 Jahre altes Gerät zu kaufen, würde ich ein Fachgeschäft aufsuchen und mich dort umhören. Gerade die kleinen Geschäfte, von denen man glaubt, sie seien teuer, haben mehr Möglichkeiten, als die großen Elektro-Märkte!

Meinen TV hatte das kleine Fachgeschäft damals für 600€(!!!) weniger im Angebot, als der große Markt mit dem M! Und den o.g. Receiver hab ich dort dann auch gekauft.

• Zu dem Thema möcht ich mein Senf auch dazugeben!
    Ich würde immer wirklich immer auf ein neueres Gerät gehen!!
    Hatte gerade letztes Wochenende wieder das selbe Theater mit nem Bekannten der seinen alten 2500Euro Av-Receiver von Pioneer net austauschen wollte!!Er meinte echt ein neuer Av-Receiver für 650Euro kann des net was der alte kann!! Da er aber nen neuen Plasma hatte brauchte er ets HDMI!!
    Gesagt getan den von mir mehrfach erwähnten Pioneer 2022 gekauft!
    Aufgestellt,angeschlossen und es war SOUND!
    Ihr könnt nen gerne selber fragen aber es ist ABSOLUT echt ABSOLUT kein Vergleich zu seinem alten 2500Euro Gerät! Der 2022 ist soviel besser das es nicht mal den kleinsten Verdacht gibt der alte könnte Mithalten!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!