World War Z (2013)

  • Hallo, was war das für ein SCH.... Nach !!zehn vielleicht zwanzig !!Minuten!! wußte ich was passieren wird. HIRNLOS alles schon mal da. Eine recht einfache Kopie oder MIX von 28Days und Resident Evil. :hell_boy:


    Zum Würgen, ich habe den Streifen echt nur durchgezappt, weil ich schon wußte was passiert. Keine Facetten oder wirklicher Überlebenskampf. Einfach nur Mist. :choler:


    Das war selbst 28DAYS ein Burner.


    UNGLAUBLICH, dass ich mich über einen Film so ärgere. NICHT KAUFEN.
    Umsonst gehypter ZOMBIE Streifen :ohmy: , der seiner Vorlage nicht im Geringsten gerecht wird.
    Durch das Drehbuch wurden zu viele Dinge preisgegeben, die auf die nachfolgende Handlung schließen lies.



    FAZIT: Bild 2
    Sound 3
    Umsetzung 0 :beat_plaste
    Effekte 3

  • Hier zeigt sich mal wieder, dass Filmbewertungen echt Geschmackssache sind.


    Was dem einen gefällt muss dem anderen noch lange nicht gefallen.


    Ich persönlich war eigentlich noch nie ein sonderlich großer Fan der Zombiefilme - aber seid ich Walking Dead gesehen habe, habe ich mich etwas mit dem Genre angefreundet.


    World War Z sehe ich trotzdem nicht primär als einen Zombiefilm sondern wie Hajü schon schreibt als einen Thriller. Und wenn ich lese, dass der Film mit 28Days und Resident Evil verglichen wird und dabei schlechter abschneiden soll .. lol also echt - einem Film Hirnlosigkeit vorzuwerfen und dann mit Resident Evil vergleichen? :rofl:


    Aber ok - so sind Filme jeder sieht sie anders. Das muss man respektieren


    Mir hat er gefallen - Bild Ton und Story waren für mich ok. Der Film hat das Rad sicher nicht neu erfunden - aber er tut das was er soll - mich gut unterhalten.


    Schade finde ich immer, wenn eine Bluray bei der deutschen Tonspur spart und nur DD statt DTS-HDMA bietet - Platz wäre dafür auf der BR locker. Das ist aber auch schon der einzig wirkliche Kritikpunkt.


    Ich habe den Film über Lovefilm bekommen - kaufen werde ich ihn nicht - kann und will aber nicht wie trace vor dem Film warnen - denn das würde meiner Ansicht des Streifens nicht gerecht


    Schaut ihn euch an und urteilt selber


    viele Grüße


    Marc

  • Zitat von Marc: " lol also echt - einem Film Hirnlosigkeit vorzuwerfen und dann mit Resident Evil vergleichen? :rofl:"


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben, dass ich diesen Film als MIX aus 28days und Resident Evil sehe. Mit nichten habe ich einen VERGLEICH zu resident evil angestellt, sondern lediglich behauptet 28DAYS war da wesentlich besser.


    Auch ist es ein Hauptkritikpunkt, dass der Film komplett in seiner Handlung und Geschehnissen voraussehbar ist, aber das hängt einfach auch von den Leuten ab die den Streifen sehen. Ich schaffe es nicht mein Hirn abzuschalten bei Filmen und mich berieseln zu lassen.

  • Da wird ja richtig kontrovers diskutiert. Ruhig Blut! :kiss:
    Also ich kann mit Zombi Filmen auch nicht so viel anfangen. Aber auf "Walking Dead" bin ich ganz heiß. Habe alle 3 Staffeln und bin gespannt auf die 4. Aber an diese Klasse kommt er nicht ran. Ich habe ihn ausgeliehen, er hat mir ein entspannter Abend gebracht und gut. Aufgefallen ist mir das die Zombis im Gegensatz zu den anderen Filmen nicht robotorartig langsam sind sondern sehr schnell. Unrealistisch schnell. Das hat den Film in meinen Augen deutlich disqualifiziert.

  • Hi,


    Sorry aber der Film ist Schrott.... In der letzen Zeit kommen soviele kuriose Filme raus und man könnte die verschwendete Zeit sinnvoller nutzen :mad:


    Gruß Alexander

  • World War Z (2013) - ein Film von Marc Forster

    (Vö vom 24.10.2024 als 4K UHD Limited Collectors Edition, geschaut als Kinofassung in O-Ton ENG DTS HD-MA 7.1 und 2.40:1)


    Verdammt! Hätte ich das gewusst respektive den Film doch früher geschaut, hätte ich ‚World War Z‘ meinen Gästen letztes Wochenende als Demomaterial gezeigt.


    Aber erstmal der Reihe nach… Forsters Zombie- resp. Katastrophen-Blockbuster, der an den Kinokassen mit rund $540 Mio. eigentlich ziemlich gut performte (Budget $190 Mio.), stand nie sonderlich hoch in meiner Gunst. Hierfür fehlt dem Film einfach eine gewisse Härte und Nervenkitzel, die die Prämisse des Filmes durchaus ertragen würde. So wirkt die Inszenierung etwas gar familientauglich und eine FSK 16 ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar. Es gibt nämlich unzählige Beispiele in FSK 16, die mmn wesentlich härter und unangenehmer sind und man sich fragt, warum diese nicht locker ein 18er Siegel verdient haben. Aber nun ja… Apropos Inszenierung: die ist ansonsten handwerklich gut gemacht und trotz etwas in die Jahre gekommenen CGI sieht ‚World War Z‘ immer noch ansprechend und wertig aus. Forster versteht es durchaus in gewissen Situationen und Szenen eine gewisse Grundspannung aufzubauen. Aber irgendwie macht man sich um Pitt & Co. dann letztlich doch nie wirklich großartig Sorgen, was dem Film unter dem Strich nicht sonderlich gut tut. Der Film ist auch sehr gradlinig erzählt und strukturiert und bietet nicht wirklich Überraschungen. Das erzeugt nun nicht wirklich gähnende Langeweile, aber fesseln tut er eben auch nicht wirklich. So bleibt ein Film, der nun weder sonderlich gut noch schlecht ist, sondern nur durchschnittliche Unterhaltung bietet.


    Die Bildqualität der in die Jahre gekommenen Blu-ray habe ich nicht mehr im Kopf. Die UHD kann sich aber durchaus sehen lassen. Ein sauberes, ruhiges Bild, ja filmisches Bild mit ordentlicher Schärfe und einem leicht warmen Color Grading. Artefakte, Bildrauschen etc. habe ich nicht wahrgenommen.


    DAS HIGHLIGHT ist aber der englische O-Ton. Die 7.1 DTS HD-MA Tonspur ist in meinen Ohren schlicht perfekt und soll gar noch dynamischer abgemischt sein als jene aus 2014. Ein sehr sehr aktiver, wuchtiger und präziser Mix, der bis in die untersten Oktaven gnadenlos zupackt und das Kino immer mal wieder sehr nuanciert und facettenreich im Bassbereich erzittern lässt. Dolby Atmos wird hier nicht vermisst. Der Raum ist komplett mit Sounds und Effekten geflutet. Egal ob Jets oder Helikopter durch den Raum resp. über den Kopf hinweg düsen oder Zombies aus allen Ecken ihre widerlichen Geräusche machen, hier ist mächtig was los und gehört locker in meine Top Ten der besten Tonspuren ever. Ich muss mir ‚Dune 2’ nochmals anschauen um zu referenzieren, ob das nun meine neue Nr. 1 2024 ist oder eben doch ‚Dune 2‘.


    So hatte ich unter dem Strich mit dem Film doch wesentlich mehr Spaß als rein inhaltlich erwartet. Obwohl ich eigentlich im Normalfall den Inhalt über alles stelle, ertappe ich mich hier, wie sehr eine gute Technik einen Film doch positiv aufwerten kann.


    So muss ich auf Grund der Technik eine unbedingte Empfehlung aussprechen. Diesen Film SOLLTE MAN GEHÖRT HABEN!


  • Die Wackelkamera hat mich vor jahren beim ersten mal schauen auch so abgeschreckt das ich den nicht weitergeschaut habe.
    Erinnere mich auch daran das ich auch den Ton sehr nervig fand von der Abmischung.

    Meinst der lohnt sich doch nochmal anzumachen? Die BD hab ich glaub noch im regal.

  • Der lief neulich nochmal im TV und ich bin durch Zufall beim zappen drauf gestoßen. Zack, hängen geblieben und knapp zwei Stunden später gut unterhalten (obwohl ich ihn schon 2-3x gesehen habe) wieder aus gemacht.


    Finde den Film auch heute noch klasse mit ein paar schönen Effekten, von daher kann ich mich der Empfehlung von Stephan nur anschließen!

  • Dito hier. Vor kurzem mal wieder angespielt und wieder richtig gut gefunden.


    World War Z schafft es über den fast ganzen Film, ein Gefühl der permanenten Gefahr rüberzubringen. Und zwar ohne Pausen.

  • Meinst der lohnt sich doch nochmal anzumachen? Die BD hab ich glaub noch im regal.

    Die 4K-Scheibe kam jüngst als Collectors Edition mit jeder Menge Goodies raus. Für 35 € sogar vergleichsweise günstig.


    https://amzn.eu/d/ePsunN3



    P.S. Es wird Zeit für einen World War Z Thread

  • cat54

    Hat den Titel des Themas von „World War Z mit Bratt Pitt - Kinostart Juni 2013“ zu „World War Z (2013)“ geändert.
  • Na gut, hier ist meine Rezi aus dem Jahre 2013:


    World War Z


    Aloha,


    „The Walking Dead“ international mit Brad Pitt und im Filmformat. Der intellektuelle Anspruch ist gering, brutale Szenen gibt es auch in der langen Fassung kaum.


    Brad Pitt ist in dieser Rolle verschenkt, schaut dazu ein wenig aus wie Helge Schneider :D. Gut gefielen mir die Aufnahmen in Israel mit den Massen an der Mauer.


    Der Ton war auf den äußeren LS zu laut abgemischt, die Fronts hinkten hinterher, was sonst bei meiner Anlage nie der Fall ist, regelte ich daher nach. Die Abstimmung gefiel mir insgesamt nicht so gut.


    Fazit: „WWZ“ ist ein Film, den sich ein Zombieanhänger einmal anschaut und dann nie wieder. Mir ist schon jetzt kaum noch etwas im Gedächtnis geblieben, obwohl ich ihn nicht unbedingt langweilig fand.


    Film: 3+

    Ton: 3+

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!