Hi Leute.
@ Andi: Mir gefallen die Monitore richtig gut, ich hatte mal das Vergnügen sie mir in einem optimierten Kinoraum anzuhören und da haben sie richtig Spass gemacht. Ich war auch bei Musicstore und habe mal quer Beet probegehört bei den Aktivmonitoren. Auch da haben sie mir im Vergleich zu vielen anderen gut gefallen. OK, es gab da zwei,drei "bessere" Kandidaten, jedoch waren sie preislich auch um ein vielfaches höher (z.B. die KH 310 oder auch die KS Digital C-55).
Es werden bei mir wohl 6x 3031 und 6x3030 im Raum verbaut Dazu noch die beiden 2031, die ich schonmal gebraucht zum probieren und als Grössenmuster gekauft habe.
@ Holger: Klar mache ich die Löcher noch zu, die Wand wird dann 20cm stark sein und ca. 1,20m von der Rückwand entfernt stehen.
@ Stephan: Die Rückwand wird nicht nur "auch" als Absorber gebaut, sondern ausschliesslich deshalb. Als Raumtrennung bräuchte ich sie eigentlich garnicht. Sie war in der Familie auch leicht umstritten. (wenn ich den Hund mitzähle, dann 3:2 für die Wand :lol: schliesslich hat er doch die gleiche Meinung wie sein Herrchen?). Die Wand wird vorne mit schwarzem Ditte und hinten nur mit farbigem Stoff bezogen. Die Platten sind normale gelochte Rigipsplatten in diesem 62,5/62,5 Format, die auch vorne unter der Decke montiert habe. Damals habe ich so viele geordert, dass ich sie jetzt auch hier hinten noch verbaue.
Arne