Hallo zusammmen!
In den letzten Tagen habe ich mich mal mit der Vorausscheidung der Beamerauswahl beschäftigt.
Auf einen 3D fähigen Beamer lege ich keinen Wert obwohl man es irgendwann mal nutzen könnte wenn es denn da währe.
Wichtig für mich ist ein guter Schwarzwert, sowie eine gute Schärfe. Vignettierung sowie Randlichtabfall sollte nicht zu ausgeprägt sein. Da ich den Kelleraum komplett abdunkeln kann halte ich auch mehrere tausend lumen nicht für nötig ( berichtigt mich bitte wenn ich da völlig flasch liegen sollte )
Ich habe mich schon mit Epson (6000) beschäftigt, aber da gefällt mir der schwarzwert nicht besonders.
Nun habe ich viel über den InFocus SP8604 gelesen. Er scheint ein anständiger Beamer aus der Mittelklasse zu sein der aufgrund seines Alters preislich in die Einsteigerklasse abgerutscht ist. Nun habe ich leider keine Möglichkeit das Gerät zu begutachten. Da ich auch nicht weiß ob ich empfindlich für den Regenbogeneffekt bin wollte ich fragen ob jemand bei mir in der Nähe ein solches Gerät besitzt. Es währe mal zu schauen ob dieser nicht schon meinen Anforderungen genügt.
Welcher mir vom leserlichen momentan am besten gefällt ist er JVC-X30 den ich aber noch nicht Live in Augenschein genommen habe. Dieser müßte aber Preislich noch etwas abspecken ( etwa bei 2000€) damit ich mein Limit nicht überschreite.
Gruß Thorsten