Hallo zusammen,
nach langem hin und her habe ich mich nun entschieden meinem jetzigen Breitbandlautsprecher im TQWT Gehäuse von AES Kassel einen Center zu gönnen. Baubericht Stand LS: TB W8 1808 im TQWT
TB w8 1808.jpg
Das Chassis erreichte mich innerhalb 24 Std. nach Bestellung zuverlässig wie eh und je. Ein wenig Fachsimpeln über Hornlautsprecher war auch wieder mit dem AES "Hornliebhaber" drin. Sogar eine Ausgabe Audiophile war mit im Paket.In der Zwischenzeit war ich nicht untätig.
Ich habe hin und her überlegt wie das "Design" und der Name des Center aussehen könnte.
Das Design sollte schlicht und dennoch interessant sein und habe mich im Web nach Ideen umgesehen und fand tolle Anregungen.
Der Name "Orpheus" stammt aus der griechischen Mythologie. Ihm gelang es einst sogar Hades mit seinen Klängen zu betören um ihn seine verstorbene Frau zu entlocken. Jedoch verlor er Sie als er einen unerlaubten Blick ;) wagte als diese Auferstieg.
Um die Daten zu bestimmen habe ich dazu ein Programm, welches den Frequenzgang am Gehäuse berechnet, zu rate gezogen. Hierbei handelte es sich um boxsim (link). Boxsim ist in der Lage unter bestimmten Bedingungen Lautsprecher zu simulieren.
Eine weitere Seite half mir Parameter wie Baffle Step, Chassisdaten und Lautsprecherberechnung und Frequenzweiche herauszufinden.
Die Akustik- Lautsprechertools der Uni Leipzig sind mir eine große Hilfe gewesen.
Nachdem im Großen und Ganzen die Daten für die Front und das Volumen bestimmt waren und der zu erwartende Frequenzgang im schalltoten Raum bekannt war habe ich mit den Dimensionen der Breite und Tiefe des Chassis in Form eines Pappkartons im Kino herumgespielt. Ich wollte einfach zu ungünstige Proportionen vermeiden.
Schnell waren die Dim. max. bestimmt und ich machte mich an die Zeichnung auf Papier und spielte ein wenig damit herum bis ich zum CAD for NOOBS Google SketchUp (link)griff.
Schnell habe ich mich wieder in die Systematik eingearbeitet und habe das Gehäuse samt
Innenvolumen abzgl. der Wandstärken durch das Programm berechnen lassen.
Das Gebilde war zuvor schon grob berechnet jedoch macht Google SketchUp hier einen top Job.
Insbesondere lassen sich Querschnitte anschließend 1:1 drucken, so dass eine prima Schablone zusammengeschnitten werden kann, die als Vorlage für Verstärkungsstreben etc. dient.
Mein Entwurf in den verschiedenen Perspektiven:
Drahtgitteransicht
CenterFinal5.jpg
Perspektivansicht
CenterFinal51.jpg
Perspektive hinten
Soviel zur Planung. Jetzt stehen die Abmaße fest. der Center ist 35.5cm tief, 78cm breit und 27cm hoch.
Der Bau kann beginnen.