Hi @ all,
Erfahrungsbericht: Heimnetzwerk über das das eigene Stromnetz leiten
Es haben mit Sicherheit schon viel darüber gehört, respektive gelesen. Ich war Anfangs sehr skeptisch, gerade wegen der negativen Beurteilungen.
Ich habe in meinem "HK" kein Netzwerkanschluss und habe den BD Player immer über W-Lan betrieben, was wunderbar funktionierte.
Nun hat sich einiges geändert und habe nun drei Netztwerkfähige Geräte im "HK". Alle Geräte gleichzeigig ( AV Receiver, BD-Player und Tablet ) über das W-Lan kam für mich nicht in Frage. Habe nur ein Ethernet Anschluß am Router und somit war es für mich preislich egal was ich kaufe. Neuer Router + Kabel kosten kosten mehr als das Devolo Set.
Zudem kein läßtiges Kabel legen und keine neuen Löcher böhren
Devolo 500
Das Set läßt sich in wenigen Sekunden anschließen und ist sofort betriebsbereit. Wenn man möchte kann es über einen Knopdruck noch mit einer 128Bit Verschlüsselung sichern.
Ich habe es jetzt knapp zwei Wochen im Einsatz und es funktioniert ohne Probleme. Keine Geschwindigkeitseinbußen, sehr schnelle Netzwerkverbindung zum PC, sogar Full HD ( nur zum testen ausprobiert ).
Das System braucht für beide Geräte knapp 7 Watt im Betrieb, was in Ordung geht. Bei Nichtbenutzung werden diese über Funksteckdosen abgeschaltet. Was in Verbindung mit der Steckdose sehr sinnvoll ist, somit sind mein AV Receiver und die beiden Woofer weiterhin vom Netz.
Über die Wärmeentwicklung kann ich mich auch nicht beschweren, die Geräte werden Handwarm und nicht heiß, wie es in manchen Kritiken heißt. Das Design stört mich überhaupt nicht und finde es auch nicht zu globig oder zu groß das man die Steckdoden nebenan nicht mehr verwenden könnte.
Ich kann das Systen absolut empfehlen für die jenigen die vor der gleichen Problematik standen wie ich. Zudem bezieht sich dieser Bericht auf meine eigenen Erfahrungen zu dem oben genannten Link
Gruß Alexander