Quadral Aurum Vulkan VIII R

  • Ich kann Big Daddy nur beipflichten.


    Griessi hat Bilder gemacht und wird diese bestimmt einstellen.


    Schade fand ich nur, dass bei so einem großen und klassen Center kein Standfuß oder eine Spike Variante zum aufstellen ist. Auch ist der Mitteltöner nah am Fußboden, so hätte mich interessiert wie der Klang mit verschiedenen Abständen vom Boden reagiert. Auch sollte der Hochtöner doch leicht angewinkelt sein, dass geht doch auch bei der Titan :beat_plaste


    Leider musste festgestellt werden, dass die Hersteller von Geräten und Projektoren ausnahmelos ihre Geräte länger entwicklen sollten, da doch sehr viele Schönheitsfehler und Softwarefehler sich in die Produkte immer mehr einschleichen.


    Besonders beeindruckt hatte mich wieder die Performance der Anlage von Cinemike Ms Technik, ich habe ja auch schon viel bei mir stehen und gemacht, aber :beat_plaste
    Spieglein Spieglein an der Wand wer hat die beste Anlage im Land, kommt halt doch wieder, der Cinemike in Simmerath hat die Beste im Land :sad: :sad: :sad: :sad:


    Sie spielte wieder geschmeidig mit richtig großem Druck und einer Präzision was seines Gleichen sucht.


    Echt schade zu bemerken war, wie ein Projektor eines Schlages des neuen tollen Sony, die Anlage im Minutentakt zu einer nicht wieder erkennbaren schlechten Audio Performance verhilft. :sad:


    Zum Glück gibt es da Cinemike, der aus solch einem Sahnestück mit kleinen Fehlern, ein Genus für HighEnd Heimkinobetreiber machen kann.


    Ich freue mich auf die getunte Variante, sonst würde ich mir so ein Projektor niemals zulegen, da wäre mir der Ton viel zu wichtig und nicht zu vergessen, dass Bild wird auch noch im Bildeindruck tiefer, den das fehlt dem nach meiner Meinung auch noch.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Kommen wir nun zum Schwerpunktthema Vergleich von verschiedenen Beamern in Bezug auf Bild und Klangauswirkung.


    Vorgestellt wurden verschiedene Geräte von JVC getunt und ungetunt sowie der Sony VW 1000 und der Sim2 C3X 1080p getunt und Lumis 3D S ungetunt.


    Hier zeigten sich die Vorzüge der einzelnen Geräte relativ deutlich (JVC: Kontrast, filmlikes Bild / Sony: 4K-Auflösung, Gesamthelligkeit / Sim2: Farbverläufe, Bewegungsdarstellung). Allerdings zeigte MS-Technik auch sehr deutlich auf, daß selbst vermeintlich objektive Vergleiche sehr schnell irreführend sind trotz gleicher Leinwand und gleichem Raum/Lichtverhältnisse. Die Betätigung der verschiedenen Regler (Schärfe, Helligkeit,Kontrast, Gamma etc.) nur um einen geringen Wert zeigt schon erheblich Auswirkungen auf die Bildqualität. D.h. eigentlich müßte jedes Geräte individuell und stundenlang kalibriert werden, um seine wahre Performance zu zeigen. Daher sind eigentlich alle Händlervorführungen mit zehn Geräten, die kurz vorher angeliefert werden, eigentlich genauso zielführung wie gar kein Vergleich. :blush:


    Sehr wohl dagegen war die Auswirkung auf den Klang erschreckend deutlich. Auch wenn es immer viele Meinungen gibt, daß da kein Einfluß sein darf, holte die Wirklichkeit jeden Besucher deutlich ein. Während bei einem Gerät die gleiche Anlage mit einer tollen Bühne, hochauflösend und mit wahnsinns Schub spielte, spielt die gleiche Kette kurz darauf mit einem anderen Beamer wie ein Boxer gegen Klitschko in der sechsten Runde: Kein Bassdruck mehr, keine Ausstrahlung in den Höhen, die Klangbühne wird zum schmalen Tunnel und die Detaillierung spielt Klassen schlechter. Leider sehr erschreckend. Mir wäre es lieber, wenn es nicht so wäre... :blush:


    Den mit Abstand stärksten Einbruch gab es bei dem Sony VW 1000. Hier war der Wechsel leider sofort erkennbar. Die ganze Anlage spielt wie ausgewechselt schlecht, leider verstärkte sich der Eindruck noch, wenn das Ganze länger lief. Nicht ganz so stark war der Effekt auch beim Sim2 Lumis 3D S. Aber auch hier war der Rückschritt offenkundig. Und eigentlich nicht akzeptabel für ein Gerät, welches in der Preisliste 44 k€ aufruft. Und wir fanden alle nach dem JVC und dem Sony in 4K das Gerät auffallend "unscharf". Wie schnell man sich an die hohe Auflösung gewöhnt... :respect: Trotzdem sind an einem solchen 3Chip-DLP die Natürlichkeit der Farben und die Farbverläufe ein Genuss.


    Ich mußte wieder feststellen, daß der Einsatz der Tuningmaßnahmen trotz des erheblichen Geldmittel-Aufwands eine lohnenswerte Investition ist. Nicht nur, weil das Bild in Bildruhe und Detaillierung gewinnt, sondern vor allem der (sonst nicht so offensichtliche) Klanggewinn, der noch stärker wirkte. Probieren geht über Studieren... :zwinker2: :dancewithme


    Big Daddy

  • Das hört sich doch alles schon wieder ganz schön gut an - vielen Dank für die ausführlichen Berichte. :-)
    Habt ihr denn die Lautsprecher auch im Vergleich mit anderen gehört, oder einfach nur so?


    Dass die Beamer einen Rückstreueffekt auf die Anlage haben, war damals mit der Grund, warum ich meinen JVC HD750 (und danach den X7) damals hab tunen lassen...

  • Servus Frieder,


    die Lautsprecher spielten nur für sich ohne Vergleich. Aber das dann doch wirklich klasse!
    Der Center kam erst am Freitag als Prototyp bei MS-Technik an, sodass der noch nicht fertig eingespielt war.
    Falls Du ebenfalls einen haben möchtest:
    Der ist auf 20 Stück limitiert!


    Ralph möchte ich danken, dass er uns sicher ans Ziel und wieder Heim gebracht hat :respect:


    Ansonsten haben meine Vorschreiber bereits alles Wichtige erwähnt - außer dass die Bewirtung mal wieder erstklassig war.


    Vielen Dank dafür!


    LG
    Der Captain

  • Hallo Frieder,


    die haben nur 20 Gehäuse produziert und daher sind es im Moment nur 20 Stück.


    Es ist aber ein echter Männer-Center und ein muss, da der kleine ja immer die Begrenzung der Quadral LS war.


    Deshalb hat es auch so gut geklungen. Es muss, in meinen Augen.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Ja, das mit der Limitierung auf 20 Stück fand ich auch bemerkenswert. Aber es müssen sich auch erst 20 Leute finden, die 6.000 Euro für den Center ausgeben wollen. Aber sollten sich die Boxen gut verkaufen, werden sich wohl noch Gehäuse finden lassen... :zwinker2:


    Big Daddy

  • So Frieder, damit Du auch mal was zu sehen bekommst wie so ein "Männer"-Center ausschaut hier ein paar Bilder:



    L1060538-01.JPG



    L1060539-01.JPG



    L1060543-01.JPG



    L1060551-01.JPG



    Diesmal stand, wie schon gesagt, das Bild im Vordergrund. Ich habe an diesem WE viel über Beamer gelernt und gesehen. Bei den Ergebnissen sehe ich das so wie Ralph.


    Da nochmal einen Dank an die Michaels und auch an Lars.


    Grüße
    Claus

  • Wow, das ist ja wirklich ein ziemlicher Brummer... Und 6k Euro ist ja auch kein direkter Fall für die Portokasse!
    Aber es sieht schon mal ziemlich amtlich aus - und klingt offenbar auch sehr ordentlich.


    Claus, ich dank Dir jedenfalls sehr für die aufschlussreiche Bebilderung!


    Viele Grüße,
    Frieder

  • Vor einem Monat hatte ich ja von meinen Erfahrungen bei der MS-Technik-Hausmesse berichtet mit verschiedenen Beamern von JVC, Sim2 und Sony. Auch der Captain, Mad Ralph und der Duke waren dort. Leider waren bei allen Geräten Licht und Schatten, bei der Störung des Sounds leider besonders viel Schatten, wie berichtet...:blush:


    Da der Sony VW1000 aber ein ganz heißer Kandidat für mein nächstes Kino ist, war ich sehr gespannt, wie die Weiterentwicklung des Sony-Projektors bei Cinemike erste Früchte trägt. Daher hatte ich am Freitag die Gelegenheit genutzt, einen Zwischenstand zu begutachten.


    Meine größte Sorge, daß der Beamer immer noch massiv den Klang herunterdrückt, hat sich in Luft aufgelöst. Bei der aktuellen Entwicklungsversion konnte ich keine negative Beeinflussung mehr wahrnehmen. Der Klang spielt jetzt enorm druckvoll, läßt aber genug Luft für feine Nuancen, und die Bühne ist dreidimensional aufgelöst und differenziert. Da das ungetunte Gerät enorme Probleme hier machte, war ich gerade hier positiv überrascht. Der Beamer macht aktuell mit am wenigsten Probleme, fast noch besser als der eigentlich unkritische Sim2.


    Das Bild ist schon fast der Hammer! Als ich ankam, lief gerade der technisch hervorragende Snow White and the Huntsman. Das Bild war unwahrscheinlich detailliert und strukturiert. Das ungetunte Gerät konnte dank 4K-Interpolation schon viel auflösen und bringt out of the Box viel Tiefenstaffelung selbst in 2D mit . In der getunten Fassung hat der Beamer aber noch mal deutlich zugelegt. man ist fast erschlagen von den Details und bei der Tiefenstaffelung fragt man sich wirklich noch warum überhaupt 3D? Insgesamt hat das Bild eine enorme Ruhe, auch bei Schwenks. Dann wollte ich unbedingt die Anfangsszene von Baraka sehen. Hier werden einige Bergmassive gezeigt. Die Felsen haben fast keinen Kontrast zueinander und wirken bei den meisten Beamern etwas fade. Nicht so beim 3Chip-DLP von Sim2. Das war bisher der einzige Beamer, der die verschiedenen Grautöne gut differenziert. Hier bringt also erst einmal 4K gar nichts. Doch der Sony ist jetzt das zweite Gerät überhaupt, der die schwierige Einblendung ansprechend projeziert.


    Ich bin eigentlich kein großer 3D-Fan. Einzig der Sim2 Lumis 3D S mit seinem Triple Flash und seiner Helligkeit schaffte es bis jetzt, ein für die Augen ruhiges , ansprechendes Bild auf eine Leinwand größer 3 Meter zu zaubern. Dieses Triple Flash hat der Sony leider nicht. Doch in der getunten Fassung erreicht er eine vergleichbare Bildruhe. Hier war mir das Gerät letzten Monat noch zu anstrengend. Auch die dreidimensionale Bildhelligkeit ist akzeptabel.


    Die einzigen Kritikpunkte am VW1000 sind systembedingt. Der Sony hat insgesamt eine etwas plakative Bildkomposition. Das springt zwar an und gefällt, im Vergleich ist der DLP etwas natürlicher. Dafür hat der Sony aber deutlich mehr Auflösung mit überbordenden Details und Bildtiefe. Und die Bwegungsdarstellung ist beim DLP besser. Da hat Sony noch Optimierungspotential.


    Auch die farbigen, meist rosafarbenen Streifen sind verschwunden. Sobald das Gehäuse offen ist,tauchen diese wieder auf. Scheint wohl ein Schirmungs- oder Masseproblem zu sein.


    Insgesamt ein Traumgerät mit Habenwollen-Faktor zu einem Bruchteil des Preises eines DLP-Beamers. :respect:


    Ab sofort muss ich aufpassen, nicht mein Konto heimlich zu räubern. Ich muss ja noch einiges Geld für den Kinobau übrig haben. :rofl:


    Big Daddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!