Ich trage mich nun doch mit dem Gedanken mein Fernseher im Wohnzimmer zu lassen und ein Beamer zu kaufen. Aber ich bin dennoch unentschlossen, da ich die Folgekosten scheue und die technischen Werte gegenüber einem TV völlig veraltet klingen. Dennoch musds ich mich der Sache stellen. Folgendes sollte der Beamer können. 1) Leise. 2) LED Technik wegen geringer Wärme und Langlebigkeit.3) Full HD und 3D.4) Nicht unbedingt Shuttertechnik.
Als Leinwand stelle ich mir meine Dia Leinwand vor. Ich habe eine sehr hochwertige mit 2x2m und eine Silberne mit 1,5m. Preisschmerzgrenze liegt bei ca. 1500.-€ Jedoch nicht bindend bei triftigen Gründen. Projektionsabstand ca. 4m. Gibt es das Wunschgerät überhaupt?
Beratung Beamer und Leinwand
-
-
Ein Beamer setzt natürlich voraus, dass der Raum vollständig verdunkelt werden kann.
Das Streulicht verdirbt einem sonst den ungetrübten Filmgenuss !Bei den preisgünstigeren Beamern ist EPSON mit der LCD Technik immer noch bei weitem der Marktführer. Die Spitzenreiter JVC und SONY werden schon auf Grund des Budgets heraus fallen.
Die LED Technik hat sich bei Beamern noch nicht so durchgesetzt.
In dieser Kategorie wird noch nicht viel angeboten.ZitatPreisschmerzgrenze liegt bei ca. 1500.-€ Jedoch nicht bindend bei triftigen Gründen.
Du hast das so geschrieben als ob sich der Preis nur auf die Leinwand bezieht. Damit hast aber auch den Proki gemeint, richtig ? Es gibt einige günstige Tücher um die Leinwand auch selber bauen, wenn Du Geld sparen möchtest.Gruß Andi
-
Ja natürlich. Ich meinte den Beamer. Als Leinwand wollte ich ja meine Dia Leinwände nehmen. Sind die überhaupt dafür geeignet?
Der Raum lässt sich voll verdunkeln.
Ich suche mal. -
Hi,
ich suche ebenfalls einen Beamer der 1500€ Klasse. Derzeit habe ich den Epson TW 6100 im Auge, leider besitzt dieser kein Lenshift. Bei mir nicht weiter tragisch, mein aktueller Beamer auch kein Lenshift. Ich würde Dir raten die Beamer vorher Probe zu sehen. Mitsubishi soll auch gute Modelle haben, diese wären dann mit DLP Technik. Für mich ist DLP die besser Wahl, als LCD. Hierüber scheiden sich aber auch die Geister, deswegen miteinander vergleichen wenn möglich.
Gruß Alexander
-
So, ich bin mit meiner Beamer Frage ein Stück weiter. Es war ja die Frage Beamer oder TV. Ich habe mich nun (halbherzig) für Beamer entschieden. Nun war die Frage neu, oder höherwertig aber gebraucht. Ich tendieren nun stark für letzteres. In der engeren Auswahl sind Epson EH-TW6000W,Epson EH-TW9000 Lightpower Edition,JVC DLA-X3. Was haltet Ihr davon? Wichtig ist mir ein gutes 2D/3D Bild. Besonders im 3D scheint der eine oder andere ja Schwächen zu haben. Den x3 scheinen hier ja einige zu haben und Ihn über das Forum bzw. Mitgliedschaft günstiger bekommen zu haben. Ist das so? Gibt es diese Option auch heute noch so?
-
Zitat
Ich habe mich nun (halbherzig) für Beamer entschieden.
Das finde ich persönlich gut und du wirst das sicher nicht bereuen.
Es macht schon Spaß ein Großes Bild zum tollen Sound zu haben, da ist man gleich mitten im geschehen.Ich hatte vorher auch schon mehrere EPSON Beamer, bin allerdings der Meinung das die LCD Technik nicht mehr mit den aktuellen Geräten der Firma JVC mithalten kann. Aus diesem Grund habe ich mich für den X-30 von JVC entschieden und das Lager gewechselt. Den X-30 haben auf grund des Guten Preis-Leistungsverhältnisses auch so einige andere Mitglieder hier im Forum.
Für den Vereinspreis ist der Beamer unschlagbar. Gerade das abspeicherbare Bildformat
und der hohe Inbild Kontrast im 2D Modus, mit seinen hellen Farben und sattem Schwarz, machen besonders Spaß. Inzwischen ist der Beamer auf Grund des Nachfolgemodells JVC X-35 nochmal günstiger geworden. Bitte schicke mir bei Interesse einfach eine PN.Gruß Andi
-
Vielen Dank für Dein Angebot. Ich komme ggfls. darauf zurück wenn meine Grundsatzentscheidung gefallen ist. Aber nochmals zu meiner eigentlichen Frage zurück. Was meint Ihr? Lieber ein gebrauchten höherwertigen oder neuer in der angegebenen Preisklasse? Auch auf die Frage zur Leinwand ist noch niemand eingegangen. Es heißt das die Dialeinwand das Licht zu konzentriert zurückwirft. Richtig. Ist bei Dia ja auch erforderlich. Aber ermöglicht die lichtstarke Leinwand nicht die Möglichkeit von LED Beamer? Wenn ich keine breite Streung brauche, weil sowieso nur 2-3 Personen schauen, währe das eine Überlegung Wert? Oder liege ich da ganz falsch?
-
Jupp. Eine Dialeinwand produziert dir einen Blickwinkelunabhängigen HOTSPOT . Also lass es. Kaufe Dir ein billiges Tuch und bau Deine Leinwand fürn paar Euro. Eine glaube 280er kann Dir auch MADRALPH verkaufen denn er hat gegen eine sehr teure ausgetauscht, die ich als sehr wertig empfinde. Ein Tuch mit Gain1.1 ist nie ein Fehler. Es sei denn bei Dir ists taghell.
Zum Beamer: Der "Vereinsbeamer" ist und bleibt der Preis Leistungs-Sieger. Insbesondere nach der erneuten Reduzierung. Auf der anderen Seite vergiß das Thema LED gaaaanz schnell. Es ist und bleibt derzeit quatsch. 3D ist eine Nische und wirds auch daheim bleiben. Ich bin selbst 3D begeistert und muß sagen im Kino ist das noch eine andere Nummer als daheim. Selbst mit 270cm Breite wars nur nett zu sehen. Nach meinem Test der Optoma Brillen die 1ste Sahne sind habe ich alles zurück gegeben. Der Preis für 4Personen war mir einfach derbst zu hoch. Der X30 hat Lensshift elektronisch und ist relativ aufstellungsunkritisch.
Sonst nen Monat mehr sparen und dafür dem HW50Sony oder JVC X35 den Vorzug geben. Insbesondere der Sony ist im 3D Betrieb besser als der X30. Ich kaufe nur neue Beamer.
Es sei denn ich kenne den Vorbesitzer persönlich.
ALSO SO LONG MUSS MICH VON DER NIGHT OF THE PROMS ERHOLEN.
CU trace -
Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen.
Ich habe Zuhause das Leinwandtuch >>>Cinetech 1.3 verbaut. Das Tuch ist sehr gut. Man kann es über einen Keilrahmen spannen und festtackern.
Gruß Andi
-
Vielen Dank für Eure Antwort. In der Tat währe ein Selbstbau zu überdenken, da ich billig an Motor, Welle und Gehäuse komme. Wenn ich richtig ermittelt habe dürfte es auf eine Leinwandgröße 246x188 (Bild 240x139) hinauslaufen. Sehabstand ca.3m.
Einen ganz dunklen Raum möchte ich nicht. Ich möchte immer eine leichte Dämmerung haben. Währe da Gain 1,3 die richtige Wahl. Welches Tuch könntet Ihr da empfehlen? -
Was haltet Ihr von Panasonic Pt-At6000E ? Für mich hört sich das sehr gut an was er kann. Gibt es hierzu Meinungen?
-
Hallo Kuhtreiber,
ich habe Urlaub und hab zum Glück Zeit. Ein paar Fragen an Dich:
1.Hast Du Latenight Andi wegen dem Vereinsbeamer kontaktiert?
Der Verein verdient daran nix. Es ist nur ein uschlagbares Angebot für Mitglieder oder die es werden ;-).
2. Hast Du Dich mit den einzelnen zur Verfügung stehenden Technologien auseinadergesetzt und weißt um dessen Vor und Nachteile?
3.Hast Du schon einmal diesen Beamer PTA6000 schon einmal live gesehen?
Der X-30 schiebt den förmlich an Lautstärke,Bildqualität Helligkeit und Schwarzwert an die Wand.
Der Beamer von PANA ist mit Sicherheit bei 2700,-. Ich stand zuvor genau vor der gleichen Wahl und habe mir ALLE angesehen und der Pana war ratz fatz nach einer 1STD Session aus dem Rennen. Er arbeitet mit einer Blende und hat weniger Licht etc. p. Zuvor hatte ich Pana und war begeistert, aber die Ansprüche ändern sich halt. Ich verstehe Dich da nicht!!!
Ich glaube fast, daß man manche Menschen zu Ihrem Glück zwingen muß. Nur mal so am Rande.... zwinker
ES GIBT ZUM X30 in der Preislage keine Alternative!!! Ausser Du willst jetzt doch wesentlich mehr ausgeben und dann für den HW50 von Sony, wobei die Optik vom JVC schaerfer ist im 2D. DIE ENTSCHEIDUNG TRIFFST DU SELBST.LG trace
-
Hallo trace,
huch, was für Emotionen! Immer mit der Ruhe. Ich will niemand etwas böses oder nehme Eure Vorschläge nicht ernst. Ich beleuchte lediglich mehrere Möglichkeiten anstatt gleich "Hurra" zu schreien. Das habe ich am Anfang meiner "Heimkino Planung" ja auch so gemacht. Zuletzt habe ich dann Eure Vorschläge dennoch umgesetzt, obwohl ich es teilweise anders gemacht hätte. Aber ich traue Euch die größere Kompetenz zu, daher habe ich mich gefügt.
Nun zu Deinen Fragen.
Ja, ich habe Andi kontaktiert, er wollte sich nach dem Preis erkundigen. Den hier vorgeschlagenen Beamer habe ich gewählt, weil er laut User und Testberichten ein sehr gutes Bild auch in 3D haben soll und auch eine 2D zu 3D Umwandlung hat. Die techn.Werte sehen auch gut aus. Gesehen habe ich noch nicht ein einziger Beamer. Ich wüßte auch nicht wo ich Vergleichen könnte. Es währe also von meiner Seite aus ein Kauf auf Anraten, Tips, Testberichte etc. :beat_plaste. Der Pana wird heute abend im Ebay (neu) versteigert. Liegt momentan bei 1500.-€. Geht aber sicherlich höher. Also nochmal. Es geht mir um Meinungen zu sammeln, da es sicherlich -wie immer im Leben - unterschiedliche Meinungen und Gewichtungen gibt. So wie das Heimkino selber. Der eine macht ein reinrassiges Heimkino mit Dunkelkammer, der andere macht ein Kompromiss zwischen Aufenthaltsraum, Hörzimmer und Heimkino, der andere hat ein Wohnzimmer in das er halt ein Beamer hängt. Und so dürften die Meinungen zu den Beamern auch auseinander gehen. Sonst würde es nur noch ein Hersteller geben.
Mal sehen was Andi mir zu der PM sagt.
Also bitte nicht Eingeschnappt sein! -
Hallo Kuhtreiber ,
schmarrn ich hab keinen Grund dazu. Es gehört ja dazu zu prüfen und dann die hoffentlich richtige Entscheidung für sich zu treffen mit der man leben kann.
Zum Beispiel hat ein DLP LCD und DILA für sich jeder Besonderheiten die man erst einmal kennenlernen sollte um die eigenen Vorlieben auszumachen.
Leider ists dann immer noch so, daß für das Geld nicht mehr Beamer zu haben ist, wie beim X30. MEGAGRINSZur Leinwand ein Link für Dich, da ist auch eine Bauanleitung dabei:
http://www.leinwandbau.info/
Man kann auch mit Aluprofilen arbeiten, da kann ich Dir dann helfen.LG trace
-
Hallo Trace,
danke für den Link. Also eines steht fest. Es wird eine motorische Leinwand, da ich das Zimmer nicht als reines Kino nutzen möchte. D.h. es soll auch die Sonne reinscheinen können wenn ich es will. Daher habe ich auch 2 Fenster aus dem Mauerwerk gebrochen. http://www.heimkinoverein.de/f…ngen-und-hilfe-erwuenscht
Ich arbeite in einer Rolladenbau Firma. Da nehme ich ein Vorbaurolladen ohne Panzer, jedoch mit Funksteuerung. Auf die Welle kommt dann die Leinwand. Nur mit der Maskierung denke ich noch nach. Es gibt doppelläufige Rollladen mit eingebauter Insektenschutzwelle. Da würde ich statt des Insektenschutz das Maskierungstuch anbringen. Damit sollte dann versch. Formate abgedeckt werden können. Ist aber noch ein Gedankenspiel. Sind die Qualitätsunterschiede lediglich im Gewicht (500g/qm) festzustellen? Diese mit Gain 1.0 bekomme ich teilweise motorisch unter meinem Einkaufspreis. Da würde sich Selbstbau nicht lohnen. -
Frage an die Stuttgarter Fraktion. Um mir die Entscheidung etwas leichter zu machen (ich habe noch nie ein Film mit Beamer gesehen) gibt es im Raum Stuttgart-Rems-Murr die Möglichkeit etwas anzuschauen? Händler oder Privat? Ich arbeite in Stuttgart und wohne in Winnenden.
-
Inzwischen wird der X-30 leider nicht mehr über die Händler vertrieben.
Einzelstücke von diesem "Auslaufmodell" sind noch zu Schnäppchenpreisen in IBÄH zu finden.
Mein neuer Favorit ist damit der Nachfolger X-35, für den es auch wieder einen guten Sonderpreis für Vereinsmitglieder gibt. Hier wurde ja die 3D Leistung gegenüber dem Vorgänger nochmal etwas verbessert.Ich kann Dir einen Besuch bei Lars Mette sehr ans Herzen legen. Das dürfte doch gar nicht so weit weg von Dir sein
>>> take off media
Dort kannst Du die aktuellen Beamer einmal im Vergleich sehen. Lars hat auch eine EPSON, Mitsubishi und den JVC X-35 bei sich und ist sehr bemüht neutral zu vergleichen und kein Gerät besonders zu pushen. Das habe ich in der Vergangenheit bei einigen Händler leider erleben müssen.
Wenn Du Wert auf 3D legst, dann solltest du Dir auch mal den Sony VPL-HW50ES ansehen. Aber vielleicht sprengt der ja schon Dein Budget ?
Richtig glücklich wirst Du im Heimkino aber erst bei vollständiger Abdunkelung.
Auch eine Leinwand mit einem höheren Gainfaktor hilft in diesem Fall auch nicht viel.
Das was Du ohne projektion noch von der Leinwand siehst, ist später das Schwarz, im Bild.
Wenn die Leinwand mehr reflektiert, wird natürlich auch der Schwarzwert schlecht.
Wichtig ist also die Lichtleistung des Beamers im kalibrierten Zustand.
Also nicht die Maximalwerte der Beamer vergleichen, sondern den Theatermodus in dem man später dann auch schaut.
Nach dem Film darfst Du dann auch die Jalousie wieder aufmachen.Gruß Andi
-
Hallo Andi, danke für die Information. Der Sony ist bei mir auch in der engeren Wahl.Besonders der VPL-HW30ES Vorgänger. Das Budget ist mal zweitrangig. Ich habe ja geschrieben das ich bei triftigen Gründen auch mehr ausgebe. Nur bin ich nicht bereit für marginale Verbesserungen unverhältnismäßig viel hinzublättern. Der Sony soll ja schon besser sein. Beim x-30 soll ja die ersten 10 Min. ein deutlicher Rotstich zu sehen sein. Auch die 3D Bilder sollen nicht so toll sein. Allerdings werden dem x-35 nur marginale Verbesserungen, teilweise sogar Verschlechterungen nachgesagt.Also kein Grund mehr zu investieren. Dann lieber noch etwas mehr und in eine höhere Klasse einsteigen.
Lars Mette werde ich versuchen zu kontaktieren. Allerdings nicht mehr vor Weihnachten. Eilt ja auch nicht, da ich mit meinem Bau noch genug Arbeit habe. Wenigsten sind inzwischen alle Mauern hochgezogen und gedämnmt. Dann ist nicht mehr so kalt.
Das Verdunkeln ist das kleinste Problem. Da ich vom Fach bin habe ich natürlich eine High End Beschattung an den Fenstern. ICh kann den Lichteinfall in Einfallswinkel und Intensität elektronisch steuern wie ich es möchte. Wenn es sein muss vom Handy aus. Also das lege ich dann einfach fest wenn alles fertig ist und ich mir meinen ersten Film anschaue.ERgänzung: War gerade auf der Homepage von Lars. Sieht gut aus. Da findet sogar im Januar ein Beamer Vergleichstreffen in Ludwigsburg statt. Klar das ich da dabei bin. Ich freu mich schon.
-
Hallo Kuhtreiber, daß mit dem Rotstich halte ich für eine Mär oder besser gesagt für ein allgeimeingültige Ableitung eines einzigen Nutzers der Probleme hat. Hier hat keiner Probleme damit und es sind ca. 5 davon hier im Umlauf. Auch hat mein Händler Ersatz zugesprochen sollte die Lampe die Grätsche macht.
Viel Spass bei LArs...
-
Ich bin jetzt mal gespannt für welchen Du Dich nun entscheidest.
Ich tippe auf den HW50 oder??? Wir werden sehen...
LG trace
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!