• Hallo Ron,

die Theke schaut schon mal wirklich Super aus, da würde ich dann auch gerne einmal ein schönes leckeres Bier oder ein Cocktail trinken :respect:

Wenn Du die Bilder in Deinen Beitrag einfügen willst, dann musst Du nachdem Du die Bilder hochgeladen hast noch auf den Button "EINFÜGEN" klicken und schon sind die Bilder direkt im Beitrag von DIR hinterlegt.

Wie ich sehe hast Du doch vorne für die Leinwand viel Platz.
    Wäre es nicht interessanter, die Boxen hinter der Leinwand verschwinden zu lassen - Thema "Baffle Wall" und dann mit einer schalldurchlässigen Leinwand zu arbeiten ?

Du findest den Bau der Baffle Wall hier im Forum im "OlsimaxX" im "Garagen-Kino" und bei mir in "CINEMAGIC".

Hier z.B. der Bau der Baffle Wall im CINEMAGIC
    http://www.heimkinoverein.de/f…-cinema?limit=6&start=348

Schau Dir das doch einfach mal dort in den Bauthreads an.

lg
    Markus

• Hi Ron!

Respekt! Das sieht nach Handwerklich sehr solider Bauweise aus! Sehr gut. Gefällt mir. Wird am Ende ein sehr gemütlicher Raum werden. Da hätt ich wohl auch Spass mit dem Markus vorbei zu kommen und an der Bar nen Bierchen zu trinken, hehe.

Die Sternenhimmel-Konstruktion gefällt mir auch :) Ist es richtig, dass du das verdeckte Schienesystem eingebaut hast? Sehe auf dem letzten Bild kein Tragsystem...?

Gruß,

Tobi

• Hi Ron,

ich war mal so frei und habe die Bilder in Deine Beiträge eingefügt.

Das Du schon so weit bist hätte ich nicht gedacht. Wenn Du wirklich noch einen Akustiker hinzuziehen möchtest, wäre das nun höchste Zeit. :dry: Du solltest das machen bevor Du mit den Schönheitsarbeiten beginnst.
    Raummessungen könnten schon jetzt helfen ein Eindruck von der Akustik zu bekommen.

Die Bar sieht beeindruckend und einladend aus. Ich hätte auch gerne einen Drink ! :laugh:
    Wenn das alles auf Deinem Mist gewachsen ist, hast Du echt ein gutes Händchen dafür.:respect:

Gruß Andi

• Die Sternenhimmel-Konstruktion gefällt mir auch :) Ist es richtig, dass du das verdeckte Schienesystem eingebaut hast? Sehe auf dem letzten Bild kein Tragsystem...?
    Tobi

Das is ja auch Sinn der Sache. War vorher ne blanke Betondecke.
    Jetzt is es ne frei schwingende.

• Hallo Ron,

auch von mir ein :kiss: willkommen hier.

Geile Arbeit!!!! Sieht Klasse aus.

Den Tip von Markus bzgl. der Lautsprecher hinter der Leinwand kann ich nur unterschreiben!! Ich habe bei mir den direkten Vergleich (Wohnzimmer Center unter der Leinwand, 2,30 breit und Keller Lautsprecher hinter der Leinwand 3,95 breit). je grösser das Bild, desto toller ist es, wenn der Klang direkt aus dem Bild kommt, und das riesen Bild im Keller finde ich klasse. Welche Grösse soll deine Leinwand bekommen?

Gruss, Arne

• Hallo Steinbeisser,

bei mir soll eine 300 x 129 (21:9) Leinwand rein.
    Bin nur momentan am überlegen ob ich nicht vorübergehend mit Latexfarbe gestrichene Rigipsplatten nehme.

Schließlich is so ne (Rahmen-)Leinwand ja auch nicht gerade soo Billig.

Momentan verschlingt das Projekt Heimkino doch ein wenig mehr als Anfangs gedacht.
    Von daher wird die Leinwand wohl noch ein bischen warten müssen.
    Außerdem hab ich ja sonst später nix mehr zu tun. :rofl:

• Hi Ron,

ich habe bei mir die schalltransparente Sheerweave eingebaut, ohne Baffle Wall, die kann ich später immen noch nachrüsten (so hat man dann später noch etwas zu tuen) und sie war viel günstiger als eine fertige Leinwand. Ich hatte als erstes den Beamer (gut gebraucht bei Grobi Tv aus Kaarst), habe ihn aufgebaut und dann geschaut, in welcher Grösse ich das Bild haben möchte und es wurde immer grösser!!!
    Ich wohne ja nicht weit weg (Meerbusch), kannst ja mal gucken kommen wenn du magst.

Gruss, Arne

• Das wäre echt super.
    Hab mich nämlich mit der Leinwand noch garnicht richtig auseinander gesetzt.
    Hatte allerdings schon über ne Akustische nachgedacht, es aber mehr oder weniger, wegen des Preises bei der Größe, wieder verworfen.

Mußt mir nur sagen wann du Zeit und Lust hättest dann komm ich gerne mal vorbei.

Kannst ja dann auch mal auf ein Bierchen vorbei kommen wenn mein HK soweit ist.:dancewithme

• Glänzend ist nur die Farbe darauf.
    Sind Rigibsplatten wieso ?
    Decke war gerade fertig als die Idee mit dem Kinoraum kam.
    Sollte ursprünglich nur Partyraum werden.

• Hi Ron

die Rigipsplatten wirken wie Plattenschwinger. Je nach Verschraubungsabstand schwingen die Platten durch die Anregung im Bassbereich mit. Dies kann dazu führen, dass die Nachhallzeit in bestimmten Frequenzbereichen stärker abnimmt und ungleichmäßig wird.

Normalerweise hätte ich Dir eine Deckenkonstruktion mit Aktustikplatten empfohlen.
    Diese Platten hätten dann auch den Schall der Hauptlautsprecher nicht so stark reflektiert.

Die Platten gibt es z.B. von >>> Knauf (PDF)
    Da kann man auch ein Glasfasersternenhimmel einbauen

Wenn Du Dir den Aufwand eines Rückbaues ersparen möchtest (was ich gut verstehen kann)
    dann mach ausreichend Schrauben rein und eine Messung der Raumakustik.
    Die ungleichmäßige Bedämpfung könnte man dann noch mit anderen akustischen Maßnahmen und Modulen ausgleichen.

Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!