Audiophile Stereo Wiedergabe

• Hi @ all,

passende Stand Lautsprecher habe ich günstig angeboten bekommen (beim Probehören), aber noch nicht gekauft. Diese werden im neuen Wohnraum den ich im Urlaub fertigstelle Platz finden.

Nun zur Frage:

Mein Pioneer SC 2022 kann ich als zweite Zone nutzen und diesen über die App steuern. Hierzu müsste ich aber sehr lange Kabel (20-25m) legen, zweimal LS Kabel und das Coaxialkabel für den Sat Receiver.

Wäre es eher sinnvoll einen seperaten Stereoverstärker (günstig) anzuschaffen? Dies hätte Vor und Nachteile. Vorteil, keine Kabel zum Pionner legen und der Nachteil ich kann das Tab für die Steuerung nicht nutzen und müsste für das Internetradio meinen alten Pana benutzen. Umständlich :hell_boy:

Oder beides, Pio+Stereoverstärker? Somit müsste nur ein hochwertiges Chinchkabel zum Pioneer (PreOut) gelegt werden und ich könnte alles wieder mit dem Tab steuern.

Über Ratschläge, Erfahrungswerte wäre ich Euch dankbar

Gruß Alexander

• Nabend,

habe mir die Fragen selber beantwortet und experementiert. Sobald der AV in den Zonen Betrieb geschaltet wird, werden sämtliche Funktionen der Klangregelung deaktiviert und ich kann nur noch den Bass und die Höhen regeln. Eigentlich perfekt, aber sobald ich einen zweiten Verstärker (alten Harman Kardon) anschließe ist auch diese Funktion deaktiviert, sowohl am Pioneer als am Harman :mad:

z.B bei einem Pioneer Stereoverstärker steht in der Anleitung geschriebn:,,Sobald der PreAmp Eingang benutzt wird, werden die Bass und Höheneinstellung deaktiviert".

Muss das immer alles so "kompliziert" sein? Man muss sich heutzutage mehr als nur den Kopf zerbrechen und genau überlegen bevor man kauft. :hell_boy:

Somit wäre ist die Steuerung über das Tab hinfällig und ich kann mir den "Aufwand" mit Kabel legen sparen.

Gruß Alexander

• Hi Alex

solche Fragen sind auch immer schwer zu beantworten.
    Die Antwort hängt auch im wesentlichen mit dem Bedienkomfort und Deinen finanziellen Möglichkeiten zusammen.

Gute Stereoverstärker sollte man heute auch gebraucht für moderates Geld, in der Bucht kaufen können. Mit welchen Lautsprechern liebäugelst Du denn ?
    Vorgestern Abend war ich bei "Manni". Er hat kleine Quadral Lautsprecher bei Lars gekauft, die auch sehr harmonisch aufspielen. Im Wohnzimmer muss er sich auch mit zu viele Kompromissen abfinden und kann dadurch auch nicht das maximale Klangerlebnis raus holen.

Die technischen Details für die zweite Zone in deinem Receiver hätte ich jetzt auch nicht auf dem Plan gehabt. In so fern ist es gut, das Du Dir selbst zu helfen gewusst hast. :zwinker2: In diesen Dingen bist Du ohne hin recht fit. :woohoo:

Gruß Andi

• Hi Andi,

klar sind diese Fragen ziemlich komplex und erfordert viel ausprobieren. Mir ging es halt darum dass ich noch nichts gekauft habe und mich vorab informieren wollte, bevor das erarbeitet Geld aus dem Fenster fliegt :beat_plaste

Andi schrieb:

Zitat

Die technischen Details für die zweite Zone in deinem Receiver hätte ich jetzt auch nicht auf dem Plan gehabt. In so fern ist es gut, das Du Dir selbst zu helfen gewusst hast. In diesen Dingen bist Du ohne hin recht fit.

Das Hobby macht ja auch rießen Spaß und solange man noch so viel Zeit dafür hat wie ich, werde ich dies ausreizen :woohoo:

Ich habe mich mal wieder verliebt... Ich bin begeisterter Canton Liebhaber und war letzte Woche mit einem Kollegen im Elektronikmarkt und habe mich nach Standlautsprecher umgesehen.( aus der Laune heraus und ohne Kaufabsichten) Es kommen keine LS mit Reflexöffnung nach hinten in Frage, somit hat der Verkäufer mir ein paar Canton Vento 870DC vorgespielt....Wahnsinn :D Eigentlich nicht meine Preisklasse, aber er hat mir ein sensationelles Angebot gemacht, da es jetzt die neue Vento .2 Serie gibt.

Am Freitag werde ich diese nochmals hören, mit meinen eigen Musikstücken. Falls dies ebenfalls positiv verläuft, werden sie mitgenommen.

Was den Verstärker angeht möchte ich Digital bleiben, liebäugle mit einem Pioneer A50. Aber das werde ich mir noch genau überlegen

Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!