Hallo zusammen,
ich habe beim Neubau einen großen Kellerraum für Partykeller & Kino "roh" gelassen und möchte mich so langsam an den Ausbau machen. Die Facts:
* Der Raum ist derzeit ca 14x3,6m groß, soll durch Leichtbauwand abgetrennt werden in ca 8x3,6m für den Partyraum und ca 5,5x3,6m fürs Kino. Dazwischen ca 0,5m dicke Leichtbauwand als Abtrennung, in der ich die ganze Technik und auch den Beamer unterbringen will.
* Der Raum ist verputzt, Leerrohre für Lautsprecher und Strom etc liegen in den Wänden. Ansonsten total unbehandelt. Raumskizze hängt an.
Mir schwebt vor:
* Leinwand schalldurchlässig im Rahmen, dahinter die Lautsprecher
* Davor ein Podest mit Leinwandbeleuchtung
* Kurz unterhalb der Decke umlaufender Balken in dem eine indirekte LED-Beleuchtung verlegt wird.
* Wände würde ich mit Stoffvorhang verkleiden
Soweit meine Vorstellungen, was den Rest betrifft bin ich nackt und würde mich sehr über Eure Hilfe, Ratschläge & Tipps freuen, ich versuche daher mal, die aufdrängenden Fragen zu formulieren:
* Was ist bzgl. Beamer und Lautsprecher / Verstärker empfehlenswert? Budget insgesamt für Beamer & Lautsprecher ca 5k. 3D sollte incl sein.
* Wie errechne ich die Leinwandgröße bei dem gegebenen Abstand?
* Was für eine Leinwand empfiehlt ihr? Selbst Keilrahmen bauen und bespannen?
* Was gibts akkustisch zu beachten? Ist eine Wandabhängung mit Stoff okay? Wie sollte man die Decke verkleiden? Kann die einfach verputzt gelassen und schwarz gestrichen werden oder brauchts da eine Verkleidung?
* Bodenbelag: Teppich? Oder geht auch was anderes?
* Und vor allem: ist bei meinen bisherigen Vorstellungen irgendwas utopisch / nicht machbar / saublöd?
Würde mich riesig über Tipps & Hilfe freuen :-))
danke!!
andy