Bau von Andys Pardo - Cinema

• Hallo zusammen,

ich habe beim Neubau einen großen Kellerraum für Partykeller & Kino "roh" gelassen und möchte mich so langsam an den Ausbau machen. Die Facts:

* Der Raum ist derzeit ca 14x3,6m groß, soll durch Leichtbauwand abgetrennt werden in ca 8x3,6m für den Partyraum und ca 5,5x3,6m fürs Kino. Dazwischen ca 0,5m dicke Leichtbauwand als Abtrennung, in der ich die ganze Technik und auch den Beamer unterbringen will.

* Der Raum ist verputzt, Leerrohre für Lautsprecher und Strom etc liegen in den Wänden. Ansonsten total unbehandelt. Raumskizze hängt an.

Mir schwebt vor:
    * Leinwand schalldurchlässig im Rahmen, dahinter die Lautsprecher
    * Davor ein Podest mit Leinwandbeleuchtung
    * Kurz unterhalb der Decke umlaufender Balken in dem eine indirekte LED-Beleuchtung verlegt wird.
    * Wände würde ich mit Stoffvorhang verkleiden

Soweit meine Vorstellungen, was den Rest betrifft bin ich nackt und würde mich sehr über Eure Hilfe, Ratschläge & Tipps freuen, ich versuche daher mal, die aufdrängenden Fragen zu formulieren:

* Was ist bzgl. Beamer und Lautsprecher / Verstärker empfehlenswert? Budget insgesamt für Beamer & Lautsprecher ca 5k. 3D sollte incl sein.
    * Wie errechne ich die Leinwandgröße bei dem gegebenen Abstand?
    * Was für eine Leinwand empfiehlt ihr? Selbst Keilrahmen bauen und bespannen?
    * Was gibts akkustisch zu beachten? Ist eine Wandabhängung mit Stoff okay? Wie sollte man die Decke verkleiden? Kann die einfach verputzt gelassen und schwarz gestrichen werden oder brauchts da eine Verkleidung?
    * Bodenbelag: Teppich? Oder geht auch was anderes?
    * Und vor allem: ist bei meinen bisherigen Vorstellungen irgendwas utopisch / nicht machbar / saublöd?

Würde mich riesig über Tipps & Hilfe freuen :-))

Grundriss.jpeg

danke!!
    andy

• Hi Andy

ich glaube von uns Andis gibt es hier eine Menge im Forum, Du bist also bestens aufgehoben. :mad: :respect::rofl:

Zu Deinen neuen Räumlichkeiten möchte ich Dir hiermit schon mal gratulieren.
    Damit lässt sich ein schöner Heimkinotraum realisieren. :respect:

Wenn Du eine Bafflewall (schalltransparente Leinwand) einplanst, dann wir die Raumtiefe mit ca. 5,5 Meter fast ein wenig knapp. Vor allem Dann wenn Du zwei Stuhlreihen einplanst.
    Darf man fragen wie hoch die Räume sind ? Wären eventuell auch 6 Meter möglich ?

Zitat

Dazwischen ca 0,5m dicke Leichtbauwand als Abtrennung, in der ich die ganze Technik und auch den Beamer unterbringen will.

Das ist Klasse, mit so einer Zwischenwand kannst Du viele akustische Probleme in den Griff bekommen, doch dazu später mehr.

Eventuell schon jetzt an einen eigenen Stromkreis für die Anlage denken.
    Kühlschrank,, Leinwandmaskierung, Beleuchtung ect, gehören an den zweiten Stromkreis

Zitat

* Wände würde ich mit Stoffvorhang verkleiden

Davon würde ich abraten, es kann zu einer Überdämpfung im Hochtonreich führen.
    Reflektiernede und absorbeierende Flächen sollten in einem Guten Verhältnis stehen.

Zitat

* Was ist bzgl. Beamer und Lautsprecher / Verstärker empfehlenswert? Budget insgesamt für Beamer & Lautsprecher ca 5k. 3D sollte incl sein.

Dafür sollte sich schon was geeigntes finden lassen. Enthält das Budget auch den Player und den AV-Receiver ?

Zitat

* Was für eine Leinwand empfiehlt ihr? Selbst Keilrahmen bauen und bespannen?

Yup, selber bauen um Geld für die Anlage zu sparen. :zwinker2: Wir haben hier schon einige schalltrasparente Leinwände realisiert. Dazu wird Dir Markus oder Olli noch was sagen können. Keilrahmen kann man allerdings auch günstig kaufen. :zwinker2:

Zitat

Was gibts akkustisch zu beachten? Ist eine Wandabhängung mit Stoff okay? Wie sollte man die Decke verkleiden? Kann die einfach verputzt gelassen und schwarz gestrichen werden oder brauchts da eine Verkleidung?

Hier steht noch die Angabe zur Raumhöhe aus. Deckensegel oder eine abgehängte Decke wären vermutlich die richtige Wahl.

Zitat

Bodenbelag: Teppich? Oder geht auch was anderes?

Kommt jetzt auch ein bischen auf die Decke an. Was liegt den aktuell auf dem Boden ?
    Nur die Bodenplatte aus Beton ? Fußbodenheizung ?

Zitat

Und vor allem: ist bei meinen bisherigen Vorstellungen irgendwas utopisch / nicht machbar / saublöd?

Wir können das nicht mit einen Thread abhandeln. So nach und nach sollte Dein ganz persönliches Projekt entstehen.

Als Lektüre kann ich Dir sehr den Thread vom Markus >>> Cinemagic ans Herzen legen.

An Deiner Skizze müssen wir noch arbeiten. :zwinker2:

Gruß Andi

• Hi Andi,

Zitat

ich glaube von uns Andis gibt es hier eine Menge im Forum, Du bist also bestens aufgehoben. :mad: :respect::rofl:

Yeeeha! Das fühlt sich gut an :D

Zitat

Wenn Du eine Bafflewall (schalltransparente Leinwand) einplanst, dann wir die Raumtiefe mit ca. 5,5 Meter fast ein wenig knapp. Vor allem Dann wenn Du zwei Stuhlreihen einplanst.
    Darf man fragen wie hoch die Räume sind ? Wären eventuell auch 6 Meter möglich ?

Die Raumhöhe ist 2,30m, gerade nachgemessen. Ich würde auch mehr als 5,5m hinbekommen, das ist dann mit ein wenig Estrich aufklopfen verbunden weil schon diverse Leerrohre liegen, aber irgend einen Tod muss man ja sterben ;-)
    2 Stuhlreihen wären auf jeden Fall fein.

Zitat

Eventuell schon jetzt an einen eigenen Stromkreis für die Anlage denken.
    Kühlschrank,, Leinwandmaskierung, Beleuchtung ect, gehören an den zweiten Stromkreis

Das hatte ich eingeplant .-) Elektrik ist das einzige Thema, mit dem ich mich einigermaßen gut auskenne ;-) Audio bekommt einen eigenen Stromkreis, Rest der Technik ebenfalls, Partykeller wieder einen eigenen.

Zitat

Davon würde ich abraten, es kann zu einer Überdämpfung im Hochtonreich führen.
    Reflektiernede und absorbeierende Flächen sollten in einem Guten Verhältnis stehen.

Okay. Argen Bammel habe ich vor einem Decken-abhängen-Act, ich habe gerade 200qm Decke im Keller abgehängt und hasse es. Wäre Decke offen lassen und Wände abhängen eine Option oder eher nicht?

Zitat

Dafür sollte sich schon was geeigntes finden lassen. Enthält das Budget auch den Player und den AV-Receiver ?

Player möchte ich über einen Apple Mac Mini o.ä. realisiseren, Receiver hätte ich noch einen Yamaha, der aber vmtl nicht mehr taugt. Aber der Preis soll auch nur eine ungefähre Richtschnur sein, lieber etwas mehr wenn es am Ende taugt - für die Überstunden die ich dafür machen muss kann ich ja dann im tollen Kino relaxen ;-)

Zitat

Hier steht noch die Angabe zur Raumhöhe aus. Deckensegel oder eine abgehängte Decke wären vermutlich die richtige Wahl.

Jetzt bekomm ich feuchte Hände ;-)

Zitat

Kommt jetzt auch ein bischen auf die Decke an. Was liegt den aktuell auf dem Boden ?
    Nur die Bodenplatte aus Beton ? Fußbodenheizung ?

Aktuell fließend verlegter Estrich, Wände verputzt, Decke verputzt. Heizung ist keine drin bzw nur im anderen Teil des großen Raumes an der Wand. Da die Räume aber verbunden bleiben wird das hoffentlich reichen.

Zitat

Als Lektüre kann ich Dir sehr den Thread vom Markus >>> Cinemagic ans Herzen legen.

Danke, da werd ich mich heute Nacht mal sehr tief einlesen :-)

Zitat

An Deiner Skizze müssen wir noch arbeiten. :zwinker2:

ähm. hmm. ja ;-) mit neid schaue ich auf die 3d Modelle in den anderen Threads ;-))

Vielen Dank & Viele Grüße,
    - andy

• Hallo Andy,

:kiss: Willkommen im Forum. Dein Projekt hat sehr viel Potenzial

Was den Selbstbau der LW betrifft kann ich Dir diese Seite empfehlen. Ist sogar günstiger wie selber bauen, außer Du kennst einen Schreiner.
    Keilrahmen

Gruß Alexander

• @ Trace, Vielen Dank - Sketchup werde ich gleich ausprobieren. Gibt Dankenswerterweise sogar eine Mac OS Version davon :-)

@ Alexander, klasse, danke - das ist notiert :-)

• Hi Andy,

das Sketchup ist echt klasse, es Bedarf ein wenig Übung und dann macht es richtig Spaß zu planen. Zumal es dann genauso aussieht wie Du es Dir wünschst.

Gruß Alexander

• Hi Andy,

2,30 ist zwar nicht besonders hoch, aber es passt von den Proportionen ganz gut zu Deinen anderen Maßen. So wäre ein Vielfaches nicht wünschenswert, da sonst die gleichen Raummoden angeregt werden.

Beispiel: 2 x Raumhöhe 2,30m = 4,60 Meter

Dieses Maß kommt weder in der Breite noch in der Läge Deines Raumes wieder. :respect:
    Von daher würde dann die Raumlänge mit 5,50 ganz gut passen, denn die Raummoden wären gleichmäßig verteilt. :respect:

Hierzu möchte ich Dir einen Blick auf den Raummodenrechner von Hunecke empfehlen.
    Da gibt es einige Infos über >>> Raummoden , weiter unten ist der Link zum Online Rechner.
    Dort kannst Du einmal Deine Raummaße eingeben.

Der Referenzplatz auf den die ganze Akustik ausgelegt werden soll, liegt dann bei ca. 2/3 des Raumes also bei etwa 3,60 Meter Wandabstand.

Wenn die Bafflewall ca. 30 cm tief wird, dann bleibt noch ein Abstand von ca. 3,30 Meter von der Leinwand. Die zweite Stuhlreihen steht also mit ein bischen Beinfreiheit relativ nah an der Rückwand. Für die Akustik ist der Platz dann nicht mehr so optimal weil er im Bassmaximum steht.

Kinostühle brauchen weniger Platz sind aber nicht ganz so bequem wie fette Kinosessel mit Cupholden. Ich habe bei mir zwei Sofas rein, so kann ich im Bedarfsfall auch ein paar mehr Leute unterbringen. :zwinker2:

Zitat

Okay. Argen Bammel habe ich vor einem Decken-abhängen-Act, ich habe gerade 200qm Decke im Keller abgehängt und hasse es. Wäre Decke offen lassen und Wände abhängen eine Option oder eher nicht?

Die Raumhöhe bietet zum Anhängen jetzt nicht besonders viel Spielraum. Die Absorbierung im Bassbereich sollte daher durch Deine Trenn- bzw. Rückwand erfolgen.
    So wie ein Lautsprecher arbeitet sollte auch die Raumakustik optimiert werden.
    Hoch-, Mittelton- und Tiefton sollte gleichmäßig bedämpft werden.
    Die verbauten Materialen und Akustikmodule sollten sich gegenseitg ergängen.
    Eine ungleichmäßige Bedämpfung z.B. im Hochtonbereich verschlechtert sogar die Akustik.

Mal angenommen du würdest einen Teppich verwenden, dann ist das eine Große Fläche die sich nur auf den Hochtonbereich auswirkt. Akustische Decken wurde für eine bessere Sprachverständlichkeit hauptsächlich für den Mitteltonbereich entwickelt.
    Vor allem dann wenn die Decke wie bei Dir nicht sehr weit abgehängt werden kann.
    Teppich und abgehängt Decke würden sich also sehr gut ergänzen und Flatterechos vermeiden.

Ich fürchte, du wirst um den Bau der abgehängten Decke dann nicht rum kommen.
    Da bauest Du dann auch noch ein paar Spots mit ein. Schön, dass wir hier auf Deine Erfahrung im Bau von Akustikdecken zurückgreifen können. :big_smile: Die 20qm schaffst Du auch noch. :respect: :zwinker2:

Jetzt fehlt uns noch die Absorbierung im Tieftonbereich. Wenn wir hierfür den Platz neben Deiner Anlage auf der rückseitigen Trennwand verwenden könnten, wäre das Ideal. Wir könnten für die Plattenschwinger etwa 8 Quadratmeter brauchen.
    Ich hoffe, dass die 50 cm tiefe Wand nicht mehr in der Raumlänge verloren gehen und somit die 5,50 Meter erhalten beleiben ?

Die Wände würden dann mit etwa 1/3 ihrer einer Fläche absorbierend (ca.10 cm Mineralwolle oder Basotec) und der Rest diffusierend ausgebildet.

Zitat

Player möchte ich über einen Apple Mac Mini o.ä. realisiseren, Receiver hätte ich noch einen Yamaha, der aber vmtl nicht mehr taugt. Aber der Preis soll auch nur eine ungefähre Richtschnur sein, lieber etwas mehr wenn es am Ende taugt - für die Überstunden die ich dafür machen muss kann ich ja dann im tollen Kino relaxen ;-)

Wegen der Anlage können wir später noch diskutieren, dass eilt noch nicht so. :zwinker2:
    Wenn das Kino gut läuft entsteht für eine Ruhe-Oase, bei der man entweder live mit Captain Kirk auf der Brücke steht, oder bei einem Konzert mit der kleinen
    Jackie Evancho eine Gänsehaut bekommt. :zwinker2:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich mag persönlich das >>> Sweet Home 3D lieber. Damit habe ich mich leichter zurecht gefunden. Damit kann man sogar ein kleines Video von sein Raum machen, oder eine virtuelle Begehung. Es braucht nur ein wenig Phantasie wegen der Ausstattungsgegenstände. Eine Bibliothek für die Einrichtungsgegenstände gibt es auch auf der Website.

Sweet Home 3D gibt es im übrigen auch für den Mac. :zwinker2:

"Stay tuned !"

Andi

PS. Gibt es einen Architektenplan, von dem Raum mit Fenstern, Türen ect, den Du mal einscannen könntest ? Bitte den Raum ausschneiden und mit einer Auflösung von maximal 800x600 Pixel und 150kb als JPG hier hochladen.

• Hallo Andy,

erstmal herzlich willkommen & viel Spaß beim Bauen :laugh:

Leinwand
    Auf alle Fälle selberbauen, da kommst du deutlichst günstiger & 'n Hexenwerk ist es auch nicht
    Keilrahmen ->http://www.eurorahmen.de
    schalltransparente Leinwand -> http://www.sf-raum.de

Die Höhe (und damit auch Breite) ergibt sich ja aus deinem Raum...
    230 - 25cm Deckenabstand - 10cm Deckenabsorber(?) - 50cm SW unter der Leinwand(?) - 10cm LW-Rahmen = 135cm
    dh. 16:9 LW = 240cm Breite, 21:9 LW = 315cm Breite
    Da rechne dir jetzt noch aus, dass links und rechts die Lautsprecher hinmüssen & wie weit du tatsächlich wegsitzt

Akustik
    Für die Decken gibts doch diese schwarzen THX-Platten, kosten aber m.W. etwas...
    In den Ecken solltest du schon Bassabsorber bauen.
    An die Wände - bei den Erstreflexionen - wären Absorber ebenfalls empfehlenswert
    Über dem Sitzplatz könntest du dir z.B. einen Sternenhimmel bauen, der gleichzeitig absorbiert
    (Basotect ist hier das Zauberwort)

Da du ja die Zwischenwand völlig neu setzt, wäre es m.E. eine gute Überlegung diese angeschrägt hinzusetzen, also z.B. in der Mitte tiefer als an beiden außen...

bye
    rené

PS: Die Technik (z.B. Beamer) hol dir ganz zum Schluss - ehe du alles gebaut hast, ist der Preis bestimmt gesunken :big_smile:

• Hallo zusammen,

erstmal Danke Euch allen für die tolle Begrüssung hier!

Ich denke es macht Sinn, dass ich mich erstmal auf die Akustik und Trockenarbeiten fokussiere, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin wird das ohnehin ein Langzeit-Projekt :-)
    Vor der Arbeit steht auch noch das Entrümpeln, seufz. Der Party/Kinokeller war sowohl für die Handwerker als auch für uns der Abstell- und Müllraum. Nächste Woche kommt erstmal ein 10cbm Container ;-)

Ich habe heute nochmal alles durchgemessen, ich bin bei der Netto-Raumlänge einigermaßen flexibel, d.h. ich kann 5,5m Fläche vor oder nach Bufflewall bauen, stressfrei.
    Angehängt erstmal der Architektenplan, dort sind fälschlicherweise noch fenster drin - die gibt es aber nicht. Bis auf die Tür ist der Raum komplett geschlossen.

Decke: Gibt es Alternativen zur Abhängung? Klebbare Elemente o.ä.? Im Netz finde ich zu den schwarzen THX OPlatten leider nichts, hat hier jemand einen Link?
    Gefunden habe ich diese hier: http://produkte.rockfon.de/de/…-serie/fibral-farbig.aspx
    Die Platten wären klebbar, super für Raumhöhe und auch einfacher als die Decke abzuhängen. Ist das eine Option?

Plattenschwinger: 8qm wird auf der Rückwand etwas knapp. Die volle Fläche bei 3,6x2,3m wären 8,28qm, aber da muss natürlich auch noch ein Durchgang rein. Die Technik könnte man komplett von der anderen Seite aus zugänglich machen und damit die Rückwand des Kinos komplett schließen, d.h. die Restfläche könnte vollständig für Plattenschwinger genutzt werden. Sind aber am Ende vmtl eher 6-7qm.
    So wie ich das sehe könnte man den Plattenschwinger baulich gleich in die Trennwand verbauen, was wahrscheinlich aufwandsseitig am besten und optisch auch am schönsten wäre?

Wände: hier habe ich mir aus optischen Gründen die 3D Wandverkleidungen aus einem anderen Thread ausgesucht (http://www.ebay.de/itm/130559593301) Ideal wäre es aus optischer Sicht, wenn man diese Elemente ähnlich wie hier verbauen könnte:

[Blockierte Grafik: http://files1.3d-wandpaneel.co…/wandpaneel-inreda-03.jpg]

1-2 Reihen der Panels von oben bis unten durchgezogen, dann etwas Abstand, wieder 1-2 Reihen - das ganze von oben anstrahlen mit RGB-LED-Spot.
    Ist das irgendwie mit der Akustik vereinbar?

Soweit die Überlegungen des heutigen Tages ;-)) Danke für die Hilfe!

lg
    - andy

• Zitat

Für die Decken gibts doch diese schwarzen THX-Platten, kosten aber m.W. etwas.

@Rene
    Die THX-Platten kenne ich auch nicht, hättest Du mal einen Link davon ?

Du könntest auch Akustikplatten aus Rigips verwenden, z.B. mit einer Streulochung,
    die Schraubst du dann einfach auf eine 5 cm hohe Lattung. Im Zwischenraum kann man einige Kabel verstecken und Strahler einbauen. Auch einen Glasfaser Sternenhimmel könnte man damit realisieren. Alternativ kann man außenherum auch ein Kranz mit Beleuchtung bauen.
    Den 5 cm Zwischenraum befülltst Du dann mit porösem Akustikmaterial aus. (z.B. Mineralwolle SSP2 oder Basotec).

>>> Knauf PDF

Den Absorbtionsgrad der Platten bei 6 cm Abhängung kannst Du Dir auf nachflgendem PDF mit der Kurve b ansehen. Es lässt sich darauf erkennen, das der bedämpfte Bereich einer Streulochung im Bereich von 250 - 1500 Hz liegt. (Grafik 127.11.3)
    Die Decke, die bei einer Abhängehöhe von 6 cm im Bereich von 250Hz am meisten Absorbiert, ist zu bevorzugen. Bei 5 cm Mineralwolle ist der Wert noch etwas besser als bei 2 cm, wie es in der Grafik berücksichtigt wurde.
    Auf den Grafiken ist auch zu sehen, dass die Wirkung der Platten breitbandiger und tiefer wird, wenn man sie weiter (hier 400mm) abhängt.

Reflexionen von der Decke sind im Heimkino möglichst zu vermeiden. Sie entsprechen auch nicht den Verhältnissen in der natürlichen Umgebung.

Das Thema Lüftung hatte ja Trace schon angesprochen. :zwinker2:

Gruß Andi

• Hi Andi,

Zitat

Du könntest auch Akustikplatten aus Rigips verwenden, z.B. mit einer Streulochung,
    die Schraubst du dann einfach auf eine 5 cm hohe Lattung.

Genau das - also die Lattung - wollte ich eigentlich verhindern weils Höhe nimmt. Ich komm da nicht drumrum?

Zitat

Im Zwischenraum kann man einige Kabel verstecken und Strahler einbauen. Auch einen Glasfaser Sternenhimmel könnte man damit realisieren.

Kabelkanäle sind alle schon im Estrich und der Wand verzogen, aus elektrischer Sicht wärs also nicht nötig.

Zitat

Alternativ kann man außenherum auch ein Kranz mit Beleuchtung bauen.

Genau das war mein Plan. Und den indirekt beleuchten mit RGB-LED-Band

Zitat

Das Thema Lüftung hatte ja Trace schon angesprochen. :zwinker2:

Jap. Das ganze Haus hat eine aktive Be/Entlüftungsanlage, auch der Party- und Kinokeller. Das wird daher ein problem sein. Ansonsten wärs natürlich totaler wahnsinn ;-))

lg
    - andy

• Tataaaa..... ich war fleissig, komme mit sweet home 3d viel besser klar als mit sketchup, und daher gibts hier mal den ersten gaaanz groben entwurf :-)

kruzifix... gibts beim hochladen ein filelimit? 600kb groß und png kann doch eigentlich kein problem sein?

lg
    - andy

• Hi Andy

es freut mich sehr, wenn Du mit Sweet Home 3D zurecht gekommen bist
    Das macht Spaß oder ? Herzlichen Glückwunsch für den ersten Schritt ! :big_smile:

Die Filegröße der Bilder ist auf 150kb begrenzt. Versuche es bite mit JPG bis 150kb und 800 x 600 Pixel. Png sollten aber auch gehen.

Das kostenlose Programm >>> IfranView kann ich Dir zum verkleinern sehr empfehlen. Am besten ist Du installierst das kleine Web Plugin gleich mit. :zwinker2:

Schau mal. Das hier waren Entwürfe die ich für ein anderes Kino gemacht habe.
    Leider ist es nie zur Ausführung gekommen. Das Kino hätte die Anmutung von einer Raumschiffbrücke bekommen sollen.

Enterprise-speaker_2013-01-05.jpg

Seitenansicht

enterprise-seitenansicht_2011-09-22-3_2013-01-05.jpg

Die Entwürfe stammen aus diesem Thread >>> Enterprise Cinema
    Den Aufbau von Deinem Kino könnte ich mir so ähnlich vorstellen.

Gruß Andi

• Hi Andi,

hier mal die zwei Grafiken.

3D Ansicht:
    kino.png

Plan:
    kino2.png

Leider konnte ich in SH3D kein Podest einbauen, immer wenn ich eine dicke Wand mit 20cm Höhe verbaue kann ich die Sessel nicht mehr draufschieben ;-)

Das Space-Kino ist sehr nice, aber Space eher nicht so mein Fall. Vom Aufbau her passt das aber ziemlich gut.

Viele Grüße & schönen Rest-Sonntag,
    - andy

• Hi Andy

für den Anfang nicht schlecht. Jetzt versteht man langsam wie es da bei Dir aussieht.
    Das Kino als Durchgangsraum geht allerdings gar nicht. Da wären dann ja zwei Türen in den Raum und die Gäste versauen Dir den dunklen Teppich.

Bei einer Bar würde das nicht weiter stören. Sie ist der Vorraum in dem sich die Leute treffen, flippern, trinken lachen, Darten usw.
    Im Barbereich gibt es dann auch Popcorn und auf einem ausgemusterten Flatscreen wird das Kinoprogramm angezeigt. Eventuell letzt Du noch ein Videokabel von Deinem Beamer in den Barbereich, dann könnte der Film dort auch mitlaufen.

Erst nach dem Kauf der Kinokarten geht es zusammen in den Hauptfilm. :zwinker2:

Wie denkst Du darüber ?

Kannst Du mir die Datei aus Sweet Home 3D im Anhang einer Email zusenden ?
    Ich sende Dir eine PN dafür.

Zitat

Genau das - also die Lattung - wollte ich eigentlich verhindern weils Höhe nimmt. Ich komm da nicht drumrum?

Das hängt mit der Größe von den Schallwellen zusammen. So hat z.B. eine 100 Hz Schallwelle schon eine Länge von 3,44 Metern. Ich hatte Dir eine Abhängehöhe von 5 - 6 cm vorgeschlagen, weil damit nicht nur der Hochton- sondern auch der Mitteltonbereich optimiert wird. Das ist damit schon ein Kompromiss, mehr wäre besser, aber dadurch würde der Raum sehr niedrig.

Gruß Andi

• Hi Andi,

Zitat

für den Anfang nicht schlecht. Jetzt versteht man langsam wie es da bei Dir aussieht.
    Das Kino als Durchgangsraum geht allerdings gar nicht. Da wären dann ja zwei Türen in den Raum und die Gäste versauen Dir den dunklen Teppich.

Ja, da bin ich noch etwas unschlüssig. Urpsürnglich war der Kinoraum etwas kleiner geplant, so dass die Bar der Durchgangsraum wäre. Räume tauschen geht nicht wegen den Leitungen (besonders Wasser / Abwasser für die Bar). Bleibt also eigentlich nur offen lassen oder einen Vorraum bauen, was dann aber den Kinoraumverkleinern würde und akustisch neue Probleme mit sich bringen wüde weil der Raum dann nicht mehr quadratisch ist, oder?
    hast Du eine gute Idee?

Zitat

Erst nach dem Kauf der Kinokarten geht es zusammen in den Hauptfilm. :zwinker2:
    Wie denkst Du darüber ?

Ideal wäre ein Tausch der Räume, das geht aber leider nicht. Türe versetzen scheidet leider auch aus. Deine Bedenken teile ich, muss allerdings einschränken: im Normalfall wird vermutlich entweder Bar oder Kino benutzt. Trotzdem ists so natürlich nicht schön.

Zitat

Kannst Du mir die Datei aus Sweet Home 3D im Anhang einer Email zusenden ?
    Ich sende Dir eine PN dafür.

done!

Zitat

Das hängt mit der Größe von den Schallwellen zusammen. So hat z.B. eine 100 Hz Schallwelle schon eine Länge von 3,44 Metern. Ich hatte Dir eine Abhängehöhe von 5 - 6 cm vorgeschlagen, weil damit nicht nur der Hochton- sondern auch der Mitteltonbereich optimiert wird. Das ist damit schon ein Kompromiss, mehr wäre besser, aber dadurch würde der Raum sehr niedrig.

ist aus akustischer Sicht die Frage abhängen oder mit passenden Platten 5-6cm abkleben relevant? Abkleben wäre mir irgendwie deutlich sympathischer

cheers
    - andy

• Ich habe mir vorher mal die neue Version von Sweet Home 3D heruntergezogen.
    Echt ätzend, was man da so alles an Programmen mit dazu bekommt und wieder deinstallieren muß. :dry:

Morgen komme ich dazu mir den Plan einmal näher anzusehen.

Zitat

ist aus akustischer Sicht die Frage abhängen oder mit passenden Platten 5-6cm abkleben relevant? Abkleben wäre mir irgendwie deutlich sympathischer

Wenn Du die Decke abgehängst, dann werde die Platten von dem Gebäude entkoppelt.
    Das bringt ein bischen was beim Thema Schallschutz. Aus akustischer Sicht, kannst Du das vernachlässigen und die Platten auch kleben oder verschrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!