Bau von Andys Pardo - Cinema

• Hi Andy

hab gerade mal drüber geschaut, ist wirklich knifflig. :-(
    Da der Plan nicht genau maßstabsgerecht ausgeführt wurde, wollte ich nochmal das genaue Maß von der Türe bis zum Ende des Kinos anfragen. In Dein Plan sind das 5,2 Meter stimmt das so ? Dieses Maß habe ich auch in der Architektenzeichnung nicht gefunden. Das ist Standarttürblatt mit 90 cm, oder ?

Du kannst Du beiden Räume nicht tauschen weil es nur auf einer Seite einen Wasseranschluss gibt, da habe ich Dich doch richtig verstanden ? Kommt da eine Hebeanlage hin, weil der Raum ja im Keller liegt ? Die Wasser und Stromleitungen sind schon installiert.

Im Plan hast Du eine Fläche von 3,56 qm eingezeichnet. Es sieht aus wie ein 30cm hohes und sehr breite Podest, was hast Du damit vor ? Willst Du die Subwoofer auch in das Podest integrieren ?

Ich glaube schon, dass Du in Zukunft meistens beide Räume auf einmal nutzen wirst. :zwinker2: Welcher Gast sollte sich das entgehen lassen ? :zwinker2:

Gruß Andi

• Hi Andi,

Zitat

hab gerade mal drüber geschaut, ist wirklich knifflig. :-(
    Da der Plan nicht genau maßstabsgerecht ausgeführt wurde, wollte ich nochmal das genaue Maß von der Türe bis zum Ende des Kinos anfragen. In Dein Plan sind das 5,2 Meter stimmt das so ? Dieses Maß habe ich auch in der Architektenzeichnung nicht gefunden. Das ist Standarttürblatt mit 90 cm, oder ?

Habs nicht ganz genau maßstabsgerecht gezeichnet. Abstand Türaußen zur Wand sind 5,37m, im Partykeller 6,82m. Türblatt ist Standard 90er plus Zarge, insgesamt also 1,07

Zitat

Du kannst Du beiden Räume nicht tauschen weil es nur auf einer Seite einen Wasseranschluss gibt, da habe ich Dich doch richtig verstanden ? Kommt da eine Hebeanlage hin, weil der Raum ja im Keller liegt ? Die Wasser und Stromleitungen sind schon installiert.

Genau - die Installationen sind alle fertig, das wurde im Rohbau schon gemacht. Also Wasser, Abwasser und auch alle Leerrohre für Strom. Das Abwasser geht in einen benachbarten Kellerraum in die Hebeanlage. Räume tauschen würde einen immensen Aufwand bedeuten, das ist zu krass.

Zitat

Im Plan hast Du eine Fläche von 3,56 qm eingezeichnet. Es sieht aus wie ein 30cm hohes und sehr breite Podest, was hast Du damit vor ? Willst Du die Subwoofer auch in das Podest integrieren ?

Das sollte auch ein Podest sein, wobei ich mir über Höhe & Breite noch nicht richtig sicher bin. Daher hab ichs erstmal als Platzhalter eingezeichnet, eher zu groß als zu klein. Subwoofer müssen da eigentlich nicht integriert werden, für die hats hinter der Leinwand genügend Platz denke ich.

Zitat

Ich glaube schon, dass Du in Zukunft meistens beide Räume auf einmal nutzen wirst. :zwinker2: Welcher Gast sollte sich das entgehen lassen ? :zwinker2:

In der Bar bleibt einfach das Licht aus :D
    Nein, im Ernst - flexibler wäre man natürlich, wenn man beides sinnvoll gemeinsam nutzen kann.

Viele Grüße,
    - andy

• Zitat

Mit Photoshop bin ich etwas besser, hier mal mein erster Entwurf.
    Lass Dich nicht täuschen. Es sind etwa 5,3 Meter Raumlänge. Vielleicht lässt sich darauf aufbauen.

Vielen Dank!! Darauf lässt sich auf jeden Fall aufbauen!
    Muss morgen mal nachmessen ob der Beamer noch über die Türe passt, die Idee finde ich aber sehr geil!
    Frage: die ganzen grauen verkleideten Flächen - wie stellst Du Dir das vor, wie sollten die gebaut werden?

Zitat

Wie viel wolltest Du denn insgesamt investieren ?

Da bin ich nicht festgelegt. Ich wollte hier eigentlich keinen Kleinwagen verbauen, aber was sinnvoll ist sollte gemacht werden. Gegenfrage: was hältst Du für real?

Zitat

In Deiner Skizze waren Lautsprecher eingezeichnet, hattest Du Dich diesbezüglich schon festgelegt ?

Nein, da bin ich noch komplett offen. Die sichtbaren sollten nicht zu prollig-groß sein, das ist meine einzige Vorgabe :D

Viele Grüße
    - andy

• Hallo Andy

Die grauen Flächen sind Diffusoren, breitbandige poröse Absorber und Folienschwinger.
    Bevor wir in die weiteren Details für die Planung mit der genauer Bauanleitung der Module einsteigen, solltest Du Dich für die endgütige Raumaufteilung entscheiden.
    Das sind im speziellen Fragen zur Raumgröße bzw dem Eingang für das Heimkino.

Zitat

Da bin ich nicht festgelegt. Ich wollte hier eigentlich keinen Kleinwagen verbauen, aber was sinnvoll ist sollte gemacht werden. Gegenfrage: was hältst Du für real?

Wenn Du handwerklich ein bischen geschickt bist, dann lässt sich durch Eigenleistung viel Geld sparen und der Ausbau bleibt überschaubar.

Ich werfe jetzt einfach mal einen möglichen Lautsprecher für Dich in den Raum, der entsprechende Pegel auch .

>>> DieNuvero5

Die Nuvero 5 kosten pro Stück 595.- €

Dieser Lautsprecher ist nur 15 cm tief, er lässt sich auch gut als Satellit in die Bafflewall einbauen. Du würdest davon dann 5 oder 7 Stück verbauen und bei 80 Hz abtrennen. Im Bassbereich würdest Du dann zwei oder besser vier Subwoofer verwenden.
    Eventuell könnten wir die in die Ecken stellen, so dass der Raum optimal angebunden wird und keine Reflexionen entstehen. Gegen die stehen Wellen müsste der LFE Bereich mit einem DSP akustisch eingemessen werden.

Nubert typisch kann der Lautsprecher auf seinen Aufstellungort angepasst werden.
    Hochton und Tieftonbereich lässt sich dafür klanglich mit Schaltern einstellen.
    Bei Wandeinbau werden dafür sogar Teile der Frequenzweiche umgangen und rausrenommen
    die bei der Freiaufstellung erforderlich sind. Dadurch wird auch der Hochtonberich lauter wiedergegeben. Du könntest Die Lautsprecher dann auch mit sichtbarem Abdeckgitter verbauen, oder komplett verschwinden lassen.

Wenn es denn Finaziell auch etwas mehr sein darf, dann kannst Du Dir auch die

>>> Nuvero7 ansehen

Da liegt das Stück dann jedoch bei 1085.- € das Stück und die Eibautiefe ist Größer.
    Wenn Du bei 80 Hz trennen möchtest, dann sind diese Lautsprecher aber nicht unbedingt nötig.

Hier hatte >>> AREA DVD einen ausführlichen Test drüber geschrieben

Natürlich lassen sich alle Typen innerhalb der Nuvero Serie miteinander kombinieren.

Neben der Raumakustik sind die Lautsprecher das wichtigste Glied in der Wiedergabe, hier solltest Du nicht sparen. Lautsprecher und Raumakustik sollte sich möglichst gut ergänzen.
    Probe hören wäre in jedem Fall sinnvoll.

Gruß Andi

• Hi Andi,

Zitat

Die grauen Flächen sind Diffusoren, breitbandige poröse Absorber und Folienschwinger.
    Bevor wir in die weiteren Details für die Planung mit der genauer Bauanleitung der Module einsteigen, solltest Du Dich für die endgütige Raumaufteilung entscheiden.
    Das sind im speziellen Fragen zur Raumgröße bzw dem Eingang für das Heimkino.

Ich habe den Plan heute mit meiner Frau besprochen, Madame ist einverstanden, ich finds top. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine Tür in die Rückwand zu bauen - vielen dank nochmal, das gefällt mir richtig gut. Ergo: das soll mein Grundriss sein :-)

Zitat

Die Nuvero 5 kosten pro Stück 595.- €

ich denke das ist im Rahmen. Die 7er sind mir eigentlich zu teuer. Reicht als Subwoofer der AW-12 aus?

Zitat

Du würdest davon dann 5 oder 7 Stück verbauen und bei 80 Hz abtrennen.

Den 5er auch als Center verbauen?
    Was heisst bei 80Hz abtrennen? Werden dafür Frequenzweichen verbaut oder macht das der Verstärker?

Zitat

Du könntest Die Lautsprecher dann auch mit sichtbarem Abdeckgitter verbauen, oder komplett verschwinden lassen.

Das klingt sehr nice. Wobei die Teile sehr schön sind, die vorderen werden ja ohnehin verbaut, also könnte man die hinteren ruhig "zeigen".

Zitat

Neben der Raumakustik sind die Lautsprecher das wichtigste Glied in der Wiedergabe, hier solltest Du nicht sparen. Lautsprecher und Raumakustik sollte sich möglichst gut ergänzen.
    Probe hören wäre in jedem Fall sinnvoll.

werde am Wochenende abklären ob es in der Gegend einen Händler gibt, der die Nuveros zum Probehören hat.

Danke & Viele Grüße
    - andy

• Zitat

werde am Wochenende abklären ob es in der Gegend einen Händler gibt, der die Nuveros zum Probehören hat.

die bekommst Du nur bei Nubert direkt, Online oder in deren Geschäftsstellen in Aachen oder Schwäbisch Gmünd (Haupthaus).

Ist aber an sich kein Problem, Du hast vier Wochen Rückgaberecht. Vorteil bei so was ist auch, Du kannst die LS in dem Raum bei Dir und mit Deinen Geräten testen. Bei einem Händler oder in dem Fall bei Nubert, können die ganz anders klingen wie in Deinem HK zuhause.

Gruss
    Andi

• Mit 7 5ern und 4 Subs wird das allerdings schon richtig teuer, knappe 10k. beamer kostet sicher auch nochmal mindestens 3k, oder?

ein bekannter hat mir neulich "Jamo s606 hcs3" empfohlen, kennt die jemand? da deutlich günstiger, werden die aber vermutlich in einer wesentlich schlechteren liga spielen.

grüße
    - andy

• Hi Andy

billiger geht natürlich immer. Es hängt eben immer auch von der Leidenschaft, den Pegelansprüchen und den finanziellen Möglichkeiten ab.
    Jetzt habe ich aber in etwa eine Ahnung wo Deine Schmerzgrenze liegt.
    Die 10 K wäre ja nicht auf einmal fällig sondern könnten erst nach und nach zu Ziel führen.
    Überlege mal wie viel Geld Du für Deine Küche oder das Bad bezahlt hast. :dry:

Bei den Subwoofern habe ich an eine Eckaufstellung gedacht, die Du auch im Selbstbau relativ einfach hinbekommen würdest. Mit 12" Chassis liegst Du aber schon ganz richtig.
    Ein Sub würde dann im Selbstbau, inclusive Holz, Amp und sehr guten Chassis auf ca. 400.- € kommen. Mit einem etwas einfacheren Chassis und weniger starkem Amp geht es auch für
    ca. 300.- €

Bei den fertigen Subwoofern haben die Modelle von XTZ ein relativ gutes Verhältnis in Preis und Leistung.

>>> XTZ

Du kannst das 5.2 Set auch erst in einem Jahr auf 7.4 aufrüsten.
    Den Platz für die Lautsprecher solltest Du jedoch schon jetzt mit einplanen.
    Eine gutes 5.2 Set ist einem schlecht aufgestellten 7.2 Set vorzuziehen.

Für die Planung und Umsetzung kann ich Dir nur immer meine Empfehlungen aussprechen.
    Natürlich kannst Du auch davon abweichen und Kompromisse eingehen.

Konntest Du Dir den Thread vom Cinemagic schon mal ansehen ? Das ginge dann schon sehr in Deine Richtung. Er hat ein relativ günstiges Set von Teufel (System 5 THX) ausgewählt.
    Das Set hört sich für diese Preislage echt gut an. :respect:
    Die Einstellmöglichkeiten sind aber lange nicht so flexibel wie beim Nubert Set.

Das Jamo s606 hcs3 habe ich leider bisher noch nicht gehört. Für den Wandeinbau ist ein Ha8uptlautsprecher mit Seitenbass es auf jeden Fall schon mal nicht geeignet. Die Tieftöner des Centers und der Rearlautsprecher mit 10cm Ø wären für mich auch ein KO Kriterium.
    Wenn Dein Raum akustisch optimiert ist schluckt er viel Schall. Hohe Pegel empfindet man dann nicht mehr als laut. Mit einem normalen Wohnzimmer ist das nicht zu vergleichen.
    So ein Set würde munter vor sich her klirren und akustisch verzerren. IMHO

• Hallo Andy,

ich kann die Meinung von Andi Latenight nur teilen. Bevor Du zweimal kaufst, kaufe ein gutes System und bist so günstiger als Du Dich später darüber ärgerst. Teufel machst gute Ls für ein "kleines" Budget ( 8 Wochen Probehören ). Für die Musikwiedergabe aber nicht besonders geeignet, wenn keine Standls erworben werden. Die Nuvero´s machen einen guten Eindruck, allerdings habe ich Nubert noch nie gehört.

Für den Beamer musst Du keine 3000Euronen ausgeben, für 1500-2000€ bekommst Du auch einen sehr guten Beamer. Außer es muss ein nahezu perfektes 3D Bild sein.

Gruß Alexander

• Hi Andi,

Zitat

billiger geht natürlich immer. Es hängt eben immer auch von der Leidenschaft, den Pegelansprüchen und den finanziellen Möglichkeiten ab.
    Jetzt habe ich aber in etwa eine Ahnung wo Deine Schmerzgrenze liegt.
    Die 10 K wäre ja nicht auf einmal fällig sondern könnten erst nach und nach zu Ziel führen.
    Überlege mal wie viel Geld Du für Deine Küche oder das Bad bezahlt hast. :dry:

Du hast recht, irgendwie kommt erstmal der Gedanke auf "scheisse, ist das viel Geld", aber wenn mans macht sollte man es richtig machen. Ich bin auch kein Freund von Step-by-Step, ich will irgendwann das Kino nutzen & genießen und nicht ständig dran rumschrauben. Ist Projekt Kino durch, kommt Projekt Sauna oder Floating Tank, mir wird hier auf keinen Fall langweilig :D

Zitat

Bei den fertigen Subwoofern haben die Modelle von XTZ ein relativ gutes Verhältnis in Preis und Leistung.
    >>> XTZ

Die Subs möchte ich auf keinen Fall selbst bauen. Da werde ich sicher auf was fertiges zurückgreifen. Ich bin für Holzarbeiten hier nur mäßig eingerichtet, glaube das wäre keine gute Idee - das wird am Ende teurer als fertig kaufen :-)

Zitat

Du kannst das 5.2 Set auch erst in einem Jahr auf 7.4 aufrüsten.
    Den Platz für die Lautsprecher solltest Du jedoch schon jetzt mit einplanen.
    Eine gutes 5.2 Set ist einem schlecht aufgestellten 7.2 Set vorzuziehen.

Entscheidung gefallen - wir starten mit 7.4 :-)
    Die Nuberts bekommen ausgezeichnete Testergebnisse, hab da einiges ergoogelt, auch Erfahrungsberichte. Muss ich halt ein paar Überstunden klopfen :D
    Wenn ich am Ende hier nur mittelprächtigen Ton habe und deshalb Cinemaxx & co vorziehe ist auch nix gewonnen...

Status des Tages:
    * Kinoraum heute soweit freigeräumt
    * 7cbm Bauschutt durchs ganze Haus getragen und in Container entsorgt
    * Andy platt, Container voll.

Next Step:
    * Abtrennwand setzen & Türeinbau vorbereiten.

Bei dem reinen Trennwandbau muss ich erstmal nichts weiter berücksichtigen, oder?

Viele Grüße,
    - andy

• Hi Andy

über Dein letztes Posting habe ich mich sehr gefreut. In gewisser Weise übernehmen wir bzw. ich ja auch etwas Verantwortung wenn wir Dich bezüglich des Kinos beraten. Wenn Du Dich darauf einlässt, dann finde ich das echt cool. :boss:

Ich fände es richtig schade wenn Du viel Aufwand in die Einrichtung des Heimkinos steckst
    und die gute Raumakustik wegen der schlechten Lautsprecher nicht zum Tragen kommt.

Vielleicht hast Du auch schon mal den Vergleich der Audio vom Nuvero mit dem Teufel 8 Set gesehen.

>>> nuVero5 vs. Teufel System 8THX

Ich persönlich würde mich für das Nuvero5 entscheiden weil sie durch ihre Größe leichter zum einbauen sind, die Verarbeitung besser ist und schöner aussehen, musikalischer aufspielen.
    Außerdem begeistern mich die Einstellmöglichkeiten im Hochton und Bassbereich. Das gibt es sonst nur noch von aktiven Lautsprechern.

Jetzt noch zu Deiner Zwischenwand. Zunächst mal wird es eine doppelt beplankte Rigipswand
    sein, die Du dort einziehst und in die Du die Zarge einbauen wirst, oder ? Die Platten bitte
    regelmäßig verschrauben, sie sollen später nicht mitschwingen können. Vom Lärm des Kino wirst du dann im Haus weitgehenst verschont bleiben, weil die Türe vom Kino nicht unmittelbar in den Gang geht. So war das jedenfalls mein Gedanke.

Ich werde die Wand morgen in den Plan einzeichnen. So wie das aktuell gezeichnet ist,
    gibt es ja noch gar keine Wand. Die Türe werden wir dann auch noch ein Stück nach außen versetzen.

Konnstest Du klären oder der Beamer noch über die Türe passt ?
    Türe 200 cm + Beamer 20 cm (JVC X-35 oder SOY VPL 50) + abgehängte Decke 6 cm = 226cm.
    Das dürfte doch so stimmen.

Wenn im Partyraum noch was aus dem Kino zu hören ist, wäre das ja vermutlich nicht sooo schlimm. So könntest Du auf eine Schallschutztüre im Kino verzichten.
    Du solltest aber schon eine Vollspantüre und eine anständige Türzare verwenden, sonst fängt die nachher das flattern an. :big_smile: Eventuell kaufst du auch günstig ein Türblatt bei Ebay (gegen Abholung) so das wir es später von innen noch mit Absorber verkleiden und von außen mit einer Folie gestalten können.

• Hi Andy,

bin schon eine weile ein stiller Mitleser in Deinem Bauthread und hatte bisher leider nicht so die Zeit mal etwas zu schreiben.

Die wichtigsten Dinge sind schon gesagt worden und diese (vor allem auch die Kinolüftung) kann ich aus meiner Sicht voll bestätigen. Ich finde auch Deinen Ansatz es lieber richtig zu machen als das Projekt halbherzig anzugehen genau richtig. :respect:
    Hier liegen wir beide auf der gleichen Wellenlänge :zwinker2:

Mich hat Andi (Latenight) bei meinem Projekt auch voll Unterstützt und das Ergebnis ist wirklich Sensationell :big_smile:

So dann bin ich mal gespannt wie es bei Dir weitergeht. Ich bin mir sicher das wird ein weiteres richtig Cooles und Geiles Heimkino in unserem Forum :respect:

Schön wäre es auch, wenn Du dem Heimkinoverein beitreten würdest. Die Vereinsteilnahme bietet Dir sehr viele Vorteile.

lg
    Markus

• Hi Andi,

Zitat

über Dein letztes Posting habe ich mich sehr gefreut. In gewisser Weise übernehmen wir bzw. ich ja auch etwas Verantwortung wenn wir Dich bezüglich des Kinos beraten. Wenn Du Dich darauf einlässt, dann finde ich das echt cool. :boss:

Es wäre blöd sich nicht darauf einzulassen - ich frage nach, weil ich wenig Ahnung von der Thematuik habe. Wenn man Leute fragt die mehr Ahnung haben, sollte man den Rat auch annehmen. Ich bin jedenfalls immer genervt wenn mich jemand zu einem Thema in dem ich mich sehr gut auskenne befragt, und dann doch alles anders macht :-)

Zitat

Vielleicht hast Du auch schon mal den Vergleich der Audio vom Nuvero mit dem Teufel 8 Set gesehen.

Jap. Da kommen die Teufels in manchen Bereichen sogar ein wenig besser weg, allgemein aber ziemlich ausgeglichen. Die Nuveros sind optisch geil, das ist bei den sichtbaren LS ja auch nicht ganz zu vernachlässigen...

Zitat

Jetzt noch zu Deiner Zwischenwand. Zunächst mal wird es eine doppelt beplankte Rigipswand
    sein, die Du dort einziehst und in die Du die Zarge einbauen wirst, oder ?

Yes

Zitat

Die Platten bitte regelmäßig verschrauben, sie sollen später nicht mitschwingen können. Vom Lärm des Kino wirst du dann im Haus weitgehenst verschont bleiben, weil die Türe vom Kino nicht unmittelbar in den Gang geht. So war das jedenfalls mein Gedanke.

Das matched ganz gut mit den restlichen baulichen Dingen: der Kellerraum ist freiliegend, d.h. oben drüber ist kein Haus sondern die Terrasse. Es gibt daher nur eine Wand und eine gemeinsame Decke, über die Schall übertragen werden kann, keine Räume oben drüber.

Zitat

Ich werde die Wand morgen in den Plan einzeichnen. So wie das aktuell gezeichnet ist,
    gibt es ja noch gar keine Wand. Die Türe werden wir dann auch noch ein Stück nach außen versetzen.

Warum versetzen? Die würde ich mittig lassen.

Zitat

Konnstest Du klären oder der Beamer noch über die Türe passt ?
    Türe 200 cm + Beamer 20 cm (JVC X-35 oder SOY VPL 50) + abgehängte Decke 6 cm = 226cm.
    Das dürfte doch so stimmen.

Ja, das passt. Die Decke über dem Beamer muss ja nicht abgehängt werden :-)

Zitat

Wenn im Partyraum noch was aus dem Kino zu hören ist, wäre das ja vermutlich nicht sooo schlimm. So könntest Du auf eine Schallschutztüre im Kino verzichten.
    Du solltest aber schon eine Vollspantüre und eine anständige Türzare verwenden, sonst fängt die nachher das flattern an. :big_smile: Eventuell kaufst du auch günstig ein Türblatt bei Ebay (gegen Abholung) so das wir es später von innen noch mit Absorber verkleiden und von außen mit einer Folie gestalten können.

Ich würde gerne die gleiche Türe nehmen wie die anderen hier im Haus. Das sind aber alles hochwertige Schreinertüren, auch sauber von einem Schreiner verbaut, da flattert nix :-)

Viele Grüße,
    - andy

• Hi Markus,

Schön wäre es auch, wenn Du dem Heimkinoverein beitreten würdest. Die Vereinsteilnahme bietet Dir sehr viele Vorteile.

das Forum bzw den Verein unterstützen - sehr gerne. Mitglied werden erfordert aber Zeit, oder? Zeit ist leider mein ganz großes Problem.

Viele Grüße,
    - andy

• Hallo ak999,
    ersteinmal herzlich willkommen. Dein Vorhaben sieht vielversprechend aus und vor Platzangst wirst Du in Deinem Kino nicht sterben.
    Zum Thema Mitgliedschaft ist es nichts anderes als unsere Gemeinschaft als e.V. etwas besser zu fördern. Einmal im Jahr machen wir ein Sommmerfest. Eine Pflicht irgendetwas tun zu müssen hat keiner. Wir haben alle viel zu schaffen.
    Hier gibts keine Vereinsmeierei, wie es bei vielen anderen so ist sondern hab3en ein lockeres Miteinander.
    Ich bin sicher Du wirst hier noch sehr wertvolle Tipps erhalten und Hilfe die Dir eine Menge Lehrgeld erspart.
    Ich kann nicht weiter schreiben bin nicht so fit...
    LG trace
    PS.: wo kommst Du eigentlich her?

• Hi Trace,

Zitat

ersteinmal herzlich willkommen. Dein Vorhaben sieht vielversprechend aus und vor Platzangst wirst Du in Deinem Kino nicht sterben.

Vielen Dank! Ich fühle mich sehr wohl hier im Forum :-)

Zitat

Zum Thema Mitgliedschaft ist es nichts anderes als unsere Gemeinschaft als e.V. etwas besser zu fördern. Einmal im Jahr machen wir ein Sommmerfest. Eine Pflicht irgendetwas tun zu müssen hat keiner. Wir haben alle viel zu schaffen.
    Hier gibts keine Vereinsmeierei, wie es bei vielen anderen so ist sondern hab3en ein lockeres Miteinander.
    Ich bin sicher Du wirst hier noch sehr wertvolle Tipps erhalten und Hilfe die Dir eine Menge Lehrgeld erspart.

Den Verein fördern finde ich super, ist ja immer ein geben & nehmen. Das könnte man aber natürlich auch mit einer Spende an den Verein machen, ich denk aber auch über die Mitgliedschaft mal nach!

Zitat

PS.: wo kommst Du eigentlich her?

Freiburg bzw. mittlerweile Nähe Freiburg. Woher seid ihr eigentlich alle?

Mist, gerade sind mir bei ebay 5 Nuberts durch die Lappen gegangen. Die sind fast zum Neupreis raus, dann kauf ich sie lieber gleich neu. Schade...

lg
    - andy

• Hallo Andy,
    Freiburg ist doch nicht schlecht. Ein grosser Teil (Gründungsmitglieder etc.) stammt aus Süddeutschland in und um München. Mittlerweile mit Gegegewicht aus dem Pott und dem Stuttgarter Raum. Auch haben mir Freunde wie Starmike aus dem schönen Niedersachsen. Du siehst, wir sind gut verteilt.
    Unser Sommerfest ist diesjahr in Freising gewesen.
    Also viel Spaß hier noch.
    LG trace

• Zitat

Warum versetzen? Die würde ich mittig lassen.

Der symmettrei wegen möchte ich die Türe schon in der mitte lassen, nur etwas weiter nach draußen versetzten. Ich hatte bisher nicht berücksichtigt, das da wegen des Podestes noch eine Stufe in den Gang muss.

In dem Eingangsbereich werden könnte man links und rechts ein kleine Vitrine einbauen oder ein Regal mit Blu-Rays.

Wir würden dann die Ecken dafür verwenden den Bass zu absorbieren. Da kommen poröse Eckabsorber und Plattenschwinger rein.

Hier der aktuelle Stand mit Wand. :zwinker2:

andy-kino-wand.jpg

Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!