Huhu Andy!
Nochmal kurz zum Podest. Wenn du die Yton Steine noch hast ist das natürlich ein Argument. Dann würde ich allerdings das Podest komplett ohne Hohlraum mauern. Denn Yton ist ja ein recht weiches Zeugs, welches ohne vernüftige verankerung bzw. verzahnung mit umliegenden bauteilen recht instabil ist. Und da ist auch direkt der zweite Knackpunkt. Es ist nicht sehr druckstabil bei punktbelastungen wie zum beispiel Kinostuhl Füssen. Su müsstes also tasächlich noch ein Komplette Lage OSB obendrauf bauen, um das ganze druckstabil zu bekommen. Durch diese Bauweise ist das ganze dann ziemlich massiv, bringt dir aber akustisch keine wirklichen Vorteile. Das Schlitzen der OSB Platten von oben und dann mit Teppich überspannen ist auch nicht wirklich günstig. du wirst die fugen auf jedenfall sehen, und mit sicherheit wird es zu Löchern kommen ( zum Beispiel wenn die Frau des Hauses oder auch der Besuch mit etwas höherem Schuhabsatz in eine solche Lückse tritt )
Gäbe es denn eine andere Stelle, an welcher du den Yton verbauen könntest? Mir schwebt da zum Beispiel die Bar im Partyraum vor. Da könntest nen Teil von der Theken Wand mauern...
Akusitsch am günstigsten für das Podest wäre in der Tat eine Holzkonstruktion aus Kanthölzern, gefüllt mir Mineralwolle, OSB belegt, nach vorn hin geöffent und das ganze schwingend auf Gummimatten gelagert. Wie hoch soll das Podest werden? Werd morgen auf der Arbeit mal ne Skizze einer möglichen Balkenkonstrution anfertigen, falls du magst.
Gruß,
Tobi